Homeserver
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Grüß euch,
ich würde mir gerne meinen alten Linuxsserver ersetzen durch ne kleine geschmeidige AIO Lösung.
Gibt es da Leute unter euch die sich ein wenig mit dem Thema auskennen und ein gutes Gerät empfehlen können? Wichtig is mir vor allem dass das Gerät leise ist und so wenig Strom wie möglich zieht da ich es 24/7 laufen lassen möchte...
Das Teil soll als File-, Web- und Downloadserver herhalten. Viel mehr muss es eigentlich gar nicht draufhaben...
MfG
Loikas
ich würde mir gerne meinen alten Linuxsserver ersetzen durch ne kleine geschmeidige AIO Lösung.
Gibt es da Leute unter euch die sich ein wenig mit dem Thema auskennen und ein gutes Gerät empfehlen können? Wichtig is mir vor allem dass das Gerät leise ist und so wenig Strom wie möglich zieht da ich es 24/7 laufen lassen möchte...
Das Teil soll als File-, Web- und Downloadserver herhalten. Viel mehr muss es eigentlich gar nicht draufhaben...
MfG
Loikas
Mehr über : homeserver
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Home Server
Zentrale Speicherung von Dateien
Tägliche automatische Sicherung der Heimcomputer
Einfache Wiederherstellung verlorengegangener Dateien oder ganzer Festplatteninhalte
Uneingeschränkter Zugriff auf Dateien zu Hause und von unterwegs per Internet
Freigeben von Dateien für Dritte - natürlich auch übers Internet
Einfaches Hinzufügen von Speicherplatz und neuen Softwarefunktionen
Fernsteuerung der Heimcomputer über das Internet
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfa...
Gehäuse
Xigmatek Asgard II 32 €
Mainboard
Gigabyte H67M-D2 85 €
CPU
Pentium G620T (2(+2)x2,2GHz, 3MB, 35W) 55 €
Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM (2x1GB, 1066 MHz, CL7) 23 €
ODD
keine (wird nur einmal bei Erstinstallation benötigt) 0 €
PSU
Seasonic S12II-330 43 €
Software
Microsoft Windows Home Server URP3 inkl. 10 Clients 87 €
Bis hierhin sind es 325 € - Die Software basiert dabei auf Windows Server 2008 - ist allerdings auf die hier benötigten Funktionen spezialisiert - mit einer sehr einfach auch für Normalanwender praktikablen Verwaltung.
Der Home-Server braucht auch keine Tastatur und keinen Bildschirm. Er wird komplett über die Clients verwaltet. Also einfach irgendwo hinstellen, wo er nicht stört.
Alle Daten liegen auf dem Server und alle eingebundenen Computer werden auch automatisch gesichert - fällt da was aus - kann das über den Server leicht rekonstruiert werden. Auf den jeweiligen Computern reicht dann eigentlich als Festplatte was ganz kleines, wie zum Beispiel eine OCZ Onyx 32GB.
HDDs
mind. 2x WD Caviar Green 2TB je 80 € = 160 €
Kann man jederzeit beliebig erweitern - der Home Server kümmert sich selbsttätig um die Verteilung der Daten. Natürlich können auch bereits vorhandene Festplatten verwendet werden - es sollten aber definitiv mehr als eine Festplatte im Server stecken. Allso alles aus den anderen Computern hier rein - in die Computer dann jeweils die kleine OCZ.
http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfa...
Gehäuse
Xigmatek Asgard II 32 €
Mainboard
Gigabyte H67M-D2 85 €
CPU
Pentium G620T (2(+2)x2,2GHz, 3MB, 35W) 55 €
Arbeitsspeicher
Kingston ValueRAM (2x1GB, 1066 MHz, CL7) 23 €
ODD
keine (wird nur einmal bei Erstinstallation benötigt) 0 €
PSU
Seasonic S12II-330 43 €
Software
Microsoft Windows Home Server URP3 inkl. 10 Clients 87 €
Bis hierhin sind es 325 € - Die Software basiert dabei auf Windows Server 2008 - ist allerdings auf die hier benötigten Funktionen spezialisiert - mit einer sehr einfach auch für Normalanwender praktikablen Verwaltung.
Der Home-Server braucht auch keine Tastatur und keinen Bildschirm. Er wird komplett über die Clients verwaltet. Also einfach irgendwo hinstellen, wo er nicht stört.
Alle Daten liegen auf dem Server und alle eingebundenen Computer werden auch automatisch gesichert - fällt da was aus - kann das über den Server leicht rekonstruiert werden. Auf den jeweiligen Computern reicht dann eigentlich als Festplatte was ganz kleines, wie zum Beispiel eine OCZ Onyx 32GB.
HDDs
mind. 2x WD Caviar Green 2TB je 80 € = 160 €
Kann man jederzeit beliebig erweitern - der Home Server kümmert sich selbsttätig um die Verteilung der Daten. Natürlich können auch bereits vorhandene Festplatten verwendet werden - es sollten aber definitiv mehr als eine Festplatte im Server stecken. Allso alles aus den anderen Computern hier rein - in die Computer dann jeweils die kleine OCZ.
Dann wird es halt teurer - hört sich so an, als würde das Ding ja dann auch in Hörreichweite stehen, weswegen ein CPU-Kühler zwingend wird ... am billigsten wäre schon, wenn Du obiges Konstrukt in eine Besenkammer oder so stellen könntest. Sonst zum Beispiel:
Lian Li PC-Q08
Scythe Shuriken
Intel DH67CF
CPU-Lüfter anders herum aufsetzen, also saugend, synchron zum Netzteillüfter, der nach innen verbaut wird.
Lian Li PC-Q08
Scythe Shuriken
Intel DH67CF
CPU-Lüfter anders herum aufsetzen, also saugend, synchron zum Netzteillüfter, der nach innen verbaut wird.
@ 1Hz warum wechselst du das Board vom ersten zum zweiten Vorschlag? Haben doch beide µATX Formfaktor?
Was das Gehäuse angeht was hälst von diesem hier? Ist zwar nicht so schön wie das LianLi aber dafür billiger: http://mylemon.at/artikel,nr,11147,AEROCOOL,Case_M40-Bl...
Was das Gehäuse angeht was hälst von diesem hier? Ist zwar nicht so schön wie das LianLi aber dafür billiger: http://mylemon.at/artikel,nr,11147,AEROCOOL,Case_M40-Bl...
1Hz sagte:
Die Software basiert dabei auf Windows Server 2008 - ist allerdings auf die hier benötigten Funktionen spezialisiert - mit einer sehr einfach auch für Normalanwender praktikablen Verwaltung.Der aktuelle Windows Home Server basiert noch auf Server 2003. Der neue WHS (Codename Vail) welcher auf Server 2008 basiert ist noch in der Betaphase.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: