Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fragen zu PC Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Tag,

ich habe mir einen PC zusammengestellt und bin nun kurz davor mir die einzelnen Komponenten zu besorgen.

Da ich noch ziemlich neu bin, in sachen Hardwarezusammenstellung würde ich gerne noch weitere Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören und vielleicht auch Tipps und Anregungen.

Meine Zusammenstellung:

Motherboard: Gigabyte GA P55A UD3
Grafikkarte: Palit NVidia GeForce GTX 460
Prozessor: Intel Core I7 870
Arbeitsspeicher: 4-8 gb RAM von Kingston (ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333)
Netzteil: CoolerMaster GX650 Netzteil (650 Watt, ATX23)
Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Kühler: bin mir nicht ganz sicher wegen den Abmessungen aber ich hatte an diesen gedacht "Scythe SCMG-2100 Mugen II"

Damit bin ich preislich auf ca. 800€ viel mehr sollte es auch nicht sein.

Ich denke die Anforderungen sind so gewählt, dass man damit etwas Spielen kann aber auch vernünftig Arbeiten (Videobearbeitung, Grafikbearbeitung, Programmierung auch ein wenig HTPC etc.).

Danke schon mal im vorraus.

Seb314

Mehr über : fragen konfiguration

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

ASUS P8P67 in der gewünschten Ausführung, intel i5-2500 oder i7-2600 falls Übertaktung gewünscht die Ausführung mit K. Das Asgard benötigt noch einen 120 mm Lüfter und das Netzteil ist zu stark. 500 W reichen locker.

ooooooooohhhhh ja stimmt

Ich habe die 2. Generation von Intels i-Serie die ganze Zeit übersehen.

Ich habe das Board mit dem GA-P67A-UD3 von Gigabyte verglichen und das von Asus ist wirklich etwas besser.

Ich werde meine Konfiguration etwas ändern und mich hier nochmal melden.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe und das mit dem Lüfter hatte ich übersehen vielen DANK!!!

Sooo ich ahbe nochmal geschaut und folgendes gefunden:

Lüfter: Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM
Netzteil: OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil (500 watt)
Grafikkarte: Palit Nvidia GeForce GTX460
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 Arbeitspeicher 2 GB 2x (4GB)
Mainboard: Asus P8P67 Mainboard
Prozessor: Intel Core I7-2600 LGA1155 Desktop Prozessor boxed 8MB L2-Cache 3400MHz
Kühler: Arctic Freezer 13 (die Angaben bei Arctic sind leider nicht eindeutig ich weiß nicht ob dieser Kühler passt muss mich noch informieren)

Noch eine Frage habe ich, wie kommst du auf das 500 Watt Netzteil?

Ist diese Konfiguration in Ordnung? Meiner Meinung nach müssten alle Komponenten passen.

Gruß Seb

Alles klar vielen Dank, bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich habe gerade gesehen das der Katana 3 auch Wärmeleitpaste dabei hat darum hatte ich mir schon Gedanken gemacht. Nun aber nicht mehr.

Ich habe mir auch schon gedanken über die Kühlleistung der Lüfter gemacht musste aber leider feststellen, dass ich in diesem Bereich überhaupt keine Erfahrung besitze.

Hier nochmal meine Konfiguration:

Lüfter: Scythe Slip Stream Lüfter (1200rpm, 120x120x25)
Netzteil: OCZ OCZ500MXSP ModXStream Pro Netzteil (500 watt)
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM KVR1333D3N9/2G PC3-1333 Arbeitspeicher 2 GB 2x (4GB)
Prozessor: Intel Core I7-2600 LGA1155 Desktop Prozessor boxed 8MB L2-Cache 3400MHz
Kühler: Scythe Katana 3 CPU Kühler SCKTN-3000

Ich hoffe das diese Konfiguration besser zusammenspielt.

Gruß Seb

Ich eben das P8H67 und das P8P67 verglichen und das P8P67 ist etwas besser finde ich und bei Amazon kosten zur Zeit beide da ca. 130€ -> da werde ich wohl das P8P67 nehmen.

Ich weiß nicht ob sich die K Version für mich lohnt ich meine 3,4 GHz bzw. 3,8 Ghz sind ja schon eine menge Holz, ich wüßte nicht was ich da noch übertakten soll? Zumal die K Version ca. 90€ mehr kostet.

Ich möchte ein system haben, welches zügig seine Aufgaben erledigt ohne lange Wartezeiten. Ich denke das habe ich/wir mit dieser Konfiguration geschafft. Oder hast du/ habt ihr eine andere Meinung?

Wenn ich alles bei Amazon bestelle komme ich mit dieser Konfiguration auf ca. 800€ das ist vollig in Ordnung für diese Leistung.

Ist die Zusammenstellung soweit jetzt in Ordnung das sich jede Komponente mit der anderen veträgt?

PS.
Ich habe meine erste Konfiguration von diesem hier abgeleitet daher auch die 650 Watt:

Ich kaufe oft bei Amazon, sehr guter Service, aber die Preise im Bereich PC sind doch sehr hoch. Mal als Beispiel CPU mit K, 8 GB RAM und besserer CPU-Kühler Wobei meiner unmaßgeblichen Meinung nach ein Gehäuselüfter mit 900 U/Min reicht

Weia, was für ein eklig verpackter Haufen Mist.
Das ist kein Netzteil, sondern ein Haufen Elektroschrott, die Karte mit ihren 768 MB ist für einigermaßen hohe Auflösungen schlecht bis ungeeignet, Die CPU hat in ner Gamerkiste nix verloren, treibt nur den Preis in die Höhe und ist zudem alt, der Kühler isn Witz (aber kein guter) und das Board auch nicht grad das Gelbe vom Ei.
Kurz: für die Kohle kriegst du ein individuell konfiguriertes System, was dem Dingelchen schon vom Einschalten an die (ringförmigen, wenn es sein muß) Rücklichter zeigt.
Glaubst nicht?
Dann klick mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/a515551.html

Jetzt runter zum Icon vom Hardwareversand, dort nochmal klicken, auf der Seite bleiben (gibt Rabatt) und folgende Artikel in den Warenkorb stopfen:

Artikel-Nr. HV30CM19DE entfernen
Prolimatech Armageddon CPU-Cooler
sofort lieferbar

42,71 €

42,71 €
Artikel-Nr. HV30CM23DE entfernen
Prolimatech Blue Vortex Blue Wings - 140mm
sofort lieferbar

9,89 €

9,89 €
Artikel-Nr. HV1138UJDE entfernen
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
sofort lieferbar

128,79 €

128,79 €
Artikel-Nr. HV207BN5DE entfernen
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar

15,89 €

15,89 €
Artikel-Nr. HV13W5BCDE entfernen
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
sofort lieferbar

33,98 €

33,98 €
Artikel-Nr. HV1031MSDE entfernen
MSI Geforce N470 GTX Twin Frozr II, 1280MB GDDR5, PCI-Express
sofort lieferbar

237,00 €

237,00 €
Artikel-Nr. HV20I5K5DE entfernen
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Lieferzeit > 7 Tage

218,99 €

218,99 €
Artikel-Nr. HV203KB3DE entfernen
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar

51,59 €

51,59 €
Artikel-Nr. HV20TK24DE entfernen
4GB-Kit TakeMS DDR3-1333/10667 CL9
sofort lieferbar

32,39 €

32,39 €
Artikel-Nr. HVR600TFDE entfernen
Tagan TG600-U33II SuperRock, 600 Watt
sofort lieferbar

60,89 €

60,89 €

Summe: 832,12

Ja ich sehe gerade das ich bei hardwareversand.de billiger weg komme als bei Amazon

Lüfter: Scythe Slip Stream Lüfter (1200rpm, 120x120x25)
Netzteil: Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus 500 Watt
Arbeitsspeicher: ???
Prozessor: Intel Core I7-2600K LGA1155 Desktop Prozessor boxed 8MB L2-Cache 3400MHz
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Ich habe den Mugen mit dem Katana verglichen und der Mugen ist besser, ich nehme diesen, passt der überhaupt in mein Gehäuse?

Ich habe Arbeitsspeicher von A-Data auf der Qualifizierten RAM Liste vom Mainboard gefunden (SU3U1333C4G9-B) aber ich weiß nicht ob das, das 8gb kit von Hardwareversand ist? (Kurz gesagt: Passt das 8gb kit auf mein Mainboard?)

Welchen Vorteil hat das Netzteil von Xigmatek gegenüber dem von OCZ?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Seb

Den, daß es bei HWV im Sortiment ist :D 
Ich finde meine Kombi einer sehr guten CPU und einer auch sehr guten Grafikkarte besser. Du hast zwar die schnellste Sandy Bridge, aber die Karte ist eher mau. Das ist wie n Ferrari mit Schneeketten.
Das 2x4 GB-Kit ist jedeckonform, das muß eigentlich ohne Probleme laufen.
Mugen2 ist ganz gut, Prolimatech nochmal 2 Stufen besser, vor allem die Befestigung ist einsame Spitze.
Und weiterhin: das Asgard ist nicht der Burner. Wenn dir das Antec 300 nicht gefällt, dann nimm besser das Xigmatek Midgard, da paßt alles rein, auch jeder fette Turmkühler. Und du sparst den Extralüfter, dort sind 2 drin.

Der Armageddon ist gut, hab den auch :)  Mit der Karte kommts halt drauf an, wieviel Wert du auf Spiele legst und welche Auflösung. Ich kann dir morgen sagen wie so eine Kombi läuft, falls ich mein ASUS zum laufen bringe :p  Soll ja paar Schwierigkeiten geben :heink: 

Im Zweifel immer RAM aus der QVL nehmen, wobei normalerweise Jedeckonformität auch eine problemlose Funktion bedeutet. Deswegen wird ja gerne auf die günstigen ValueRAM-Kits hingewiesen, die mit 1333er Speed, 1,5 V Spannung und CL9 der Norm entsprechen und zudem sehr günstig sind, wie zB das A-DATA-Kit.

Guten Abend,

ich habe mich weiter schlau gemacht und ich denke ich habe meine finale Konfiguration gefunden.

Erklärung:

Intel I7 2600 -> ich werden die CPU nicht übertakten daher auch keine K-Version
Samsung EcoGreen -> 2TB benötige ich, für das Preisverhältnis kann man nichts sagen finde ich
Palig GeForce GTX 460 -> für meine Zwecke ausreichend, es sollen keine neuen Spiele gespielt werden vielleicht GTA4 da hätte ich spaß dran
Xigmatek Asgard II -> gefällt mir besser als der Asgard
be quiet! Pure Power 530 Watt -> wurde mir empfohlen von einem bekannten (be quiet soll ja bekanntlich gut sein)

So das wars, habe ich noch irgendwelche Fehler oder Sachen die zu bemängeln sind in meiner Konfiguration? Ich denke für das Preis/Leistungsverhältnis bekommt man ein gutes System was schnell läuft.

Gruß Seb

Ich werde die 2TB Festplatte erst mal testen und wenn sie mir zu langsam ist
werde ich mir diese OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) SSD holen und als Systemplatte nutzen.

Danke für die Hilfe
Gruß Seb

Einfach nur schöner oder auch robuster? Mein Bekannter hat gesagt das die Kabel sehr steif sind und sich nicht gut einbauen lassen.

Mein system würde aber auch mit dem BeQuiet stabiel laufen oder nicht?

Das be quiet ist mit mehr Arbeit verbunden, denn die unummantelten Kabel solltest du besser in kurzen Abständen mit Kabelbindern oder sowas zusammenhalten, sonst haste iwann eines im CPU-Lüfter oder hinten im Gehäuselüfter
Zudem ist die Leistung halt unter dem des Xigmatek.

Na gut ihr habt da sicher mehr Ahnung als ich, ich werde das Netzteil austauschen und das Xigmatek nehmen.

Ich habe gestern zu testzwecken mal einen alten PC komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt und er läuft sogar noch. :D 

Ich werde mir die Sachen heute oder morgen bestellen und mich dann nochmal melden.

Danke für die gute Hilfe!!!

Gruß Seb

Ich habe mir jetzt jede menge Forenbeiträge zum aufbringen der Wärmeleitpaste durchgelesen und habe mindestens 5 verschiedene Verfahren kennen gelernt.

Mein Fragen: Wie macht ihr das? Wie geht das am einfachsten?

Ich habe noch nie sowas gemacht!

Gruß Seb

Ahh ok alles klar.

Habe eben alle Komponenten bestellt, ich freu mich schon richtig.

Kann ich wenn ich Fragen zum zusammenbau habe die hier rein posten oder ist es besser dafür einen eigenen Thread aufzumachen?

Ja habe ich dann auch gesehen das plötzlich gelöst da stand naja wenn ich Fragen habe dann mache ich einen neuen auf.

Danke an euch für eure Hilfe, werde dieses Forum weiterempfehlen.

Melde mich dann wenns Probleme gibt.

Danke!!!

Gruß Seb
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen