Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Standpunkt: AM3 Phenom II x4 955 - Aufrüstung!?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo! :) 

Ich hab' seit Tagen die Threads durchforstet um mir die Entscheidung über den Hardwareeinkauf klarer werden zu lassen - leider nicht so erfolgreich wie erhofft.

Dazu erstmal zu meiner jetzigen Konfiguration:

CPU:AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz, Boxed-Kühler
Mainboard:MSI 790FX-GD70
RAM:"NoName" 2x2GB Value RAM 1333 MHz
GPU:Gainward 9600GT
Monitor:Gespielt wird auf 1680x1050 - StarCraft II, WoW, CS:S, Call of Duty und was noch so kommen wird :whistle: 
Netzteil:Enermax Modu82+ 425W oder 525W - bin mir gerade nicht sicher...^^
Sonstiges:billiges Gehäuse mit einem riesen (180mm !?) Seitenlüfter

Ursprünglich war im System eine GeForce 8800GTX, die aber 2 Monate nach Garantieablauf kaputt gegangen ist, die 9600GT dient(e) als als Übergangslösung.
Für mich persönlich sicher aufzurüstende Punkte wären also die Grafikkarte, RAM und das Gehäuse.

2x4096MB-A-Data-Value-DDR3-1333-CL9-Kit

Silverstone-Raven-SST-RV02B-W

Sapphire-Radeon-HD-6950-Eyefinity

Zum "Problem":

Klar! Die Intel SandyBridge Prozessoren sind super, ich bin allerdings der Meinung, dass eine Aufrüstung in Richtung Intel zum jetzigen Zeitpunkt für mich nichts bringt, wenn man Kosten und Nutzen abwägt. Ich habe ja ein recht gutes AM3 Mainboard.

Bleiben also folgende Überlegungen:
  • Übertakten des Phenom II x4
  • Einen (zukunftssicheren!?) Phenom II x6, diesen ggf. auch übertakten
  • Auf Bulldozer / IvyBridge warten, sodass es komplett sinnlos ist mein jetziges System aufzurüsten

In den ersten beiden Fällen ist jedenfalls ein neuer CPU-Kühler fällig:

Scythe Yasya

Hat es Sinn die CPU mit dem jetzigen System (nur neuer CPU-Lüfter) zu übertakten oder ist eh RAM und GPU der Flaschenhals?

Im Falle eines x6 würde ich für mind. 2-3 Jahre auf das System setzen wollen und dahingehend aufrüsten. Sind die oben genannten Komponenten dafür geeignet?

Sind beide Wege "sinnlos" und ich sollte lieber einen größeren Schritt mit dem Umstieg auf Bulldozer / IvyBridge machen?

Dankeschön,

Josh :hello: 

Edit: Links scheinen nicht über das Plug-In zu funktionieren!? Copy&Paste -.-
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Hi, ich habs hinter mir :-) :bounce: 

habe mir vor einer Woche meinen Traum verwirlicht!

Hier mein System:

Prozessor CPU Phenom II x6 1100t 3.3Gh ca. 240,-
    Ausu Crosshair IV Formular 890 FX ca. 171,-
    DDR3 2x2048MB G.Skill ECO 1600 CL7 ca. 58,-
    Power Bequiet 680 BQT E8 80+ ca. 118,-
    ATI 6950 2Gb DDR5 (geändert am 19.01.2011) ca. 261,-
    WD 1000GB SATA 6 64 MB 8,9cm 7200rpm ca. 78,-
    1 ATX Mid MS-tech CA-0300 Hornet SE ca. 42,-
    Windows 7 64bitt Home ca. 88,-

1056,- € hat mich der Spaß gekostet (+Versand) jetzt kommt noch der Kühler :-) ca. 40,-

So, alles zusammengebaut und siehe da... alles Läuft!!!

Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, Lüftung Gut. Lagerung der FP in Gummi, USB 3 usw.

Habe mein System jetzt OC!!!! :pt1cable: 

ohne Probleme auf 4GHz mit standart AMD Lüfter (zu Laut) will mir einen neuen besorgen... Yasya :-)

Speicher läuft auch problemlos auf 2000Hz

Grak mit bios von der 6970 läuft problemlos!

Laut 3dMark6 Test bei 21000 Punken

Gruß Mirco

PS wenn Du Fragen hast, dann Mail mir einfach! Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

mstachler@web.de

Experte in PC im Eigenbau

Hallo Joshinhooo,

willkommen im THG-Forum. :-)

Ich weiß nicht ob ich alles verstanden habe, weil du drei Teile für die Aufrüsterei vorschlägst, und dann hinterher noch weitere Teile vorschlägst aber der dein erster Gedanke ist vermutlich der richtige.

Die CPU würde ich nicht tauschen. Es gibt kein Spiel, dass wegen zu wenig Power nicht mit dir spielen würde. ;-) Der X6 ist bei Spielen tendenziell langsamer als dein jetziges Modell. Da halt die Füße still.

Das gleiche gilt für den RAM. Ob noname oder Marke spielt keine Rolle. Du wirst 0 fps mehr haben, weil du von einem auf den anderen RAM umsteigst. Wenn es stabil läuft, gibts da keinen Handlungsbedarf.

Greif bei der Grafikkarte zur MSI R6950 Twin Frozr II. Die ist leiser als das Referenzmodell.

Ah, mist...verschrieben. Habe zur Zeit "nur" 4GB RAM (2x2) hab's mal editiert. Aber 8GB wären insgesamt schon empfehlenswert?

Ok, also ggf RAM erweitern.
    Gehäuse ist gut?
    Ausgewählter CPU-Lüfter zum Übertakten geeignet?
    Grafikkarte ist gebongt! ;>

Lieben Gruß

PS: Danke für's Willkommen. :p 

Edit: Ist die Grafikkarte noch gar nicht raus?

Kann mir noch jemand die weitergehenden Fragen beantworten?

• RAM von 2x2GB auf 2x4GB erweitern?
  • Ist das ausgesuchte Gehäuse (Raven2.0) und der CPU-Kühler (Scythe Yasya) für das Übertakten des 955 geeignet?
  • Ist es ein großes Hindernis beim Übertakten, dass mein x4 C2 Stepping anstatt C3 hat?
  • Passt der Lüfter ins Gehäuse?
  • Tendiert ihr auch eher zur MSI R6950 Twin Frozr II oder eher zum Referenzmodell? (Gerade wegen des von mir verlinkten Tests) Oder 'ne ganz andere Karte?

Dankeschön,

Josh

Meine Erfahrung: PhenomII X6 1090T+8GB RAM+AMD6970 bieten einigen Spielspass.

Der X4 sollte aber für die meisten Spiele ebenfalls genug Kraftreserven bieten, zumal viele Spiele garkeinen Gebrauch von 6 Kernen machen (Selbst WoW nutzt meist nur 4 Kerne trotz Anpassung der Config zur Benutzung von 6 Kernen). Von daher wäre zu prüfen, ob dein Schätzchen im Zusammenspiel mit 8GB RAM und einem Scythe Mugen sich noch auf 3,6-3,8GHz raufkitzeln lässt und wenn Du möchtest, halt auch einen 6Kerner (1100T) in Erwägung ziehen willst. Einen grossartigen Frameanstieg merkst Du klar erst mit einem Intel Sandy, steht aber nicht unbedingt zu einem vernünftigen P/L-Verhältnis.

Ausserdem plant Intel ja eine weitere Steigerung der Prozessoren in Q3 2011 in Form von Strukturverkleinerung auf 22nm und 8-Cores.

Frühestens da würd ich dann richtig viel Geld in die Hand nehmen, wenn ein Update anstünde.

Bis jetzt würd ich aus der bestehenden HW noch rauskitzeln, was geht und der RAM kann ja weiterverwendet werden, wenn's guter RAM ist. die Grafikkarte selbst ist eine gute Investition. Zwar nicht das Schnellste vom Schnellsten, aber immer noch flott genug, um die neueren Spiele mit guten Details und Auflösungen zu betreiben.

Ich würde da exakt gar nix dran machen, Ausnahme: neue Grafikkarte. GTX 460 rein und gut, ne MSI Cyclone mit 1 GB RAM etwa.
    Ob du trotz des großen Seitenlüfters überhaupt sows wie nen Yasya oder qualitativ ähnlichen Kühlturm überhaupt reinbekommst, wage ich mal sehr zu bezweifeln.

Behalte, was du hast, reiz das Zeugs aus und schlag dann, wenn es nicht mehr langt, richtig zu. Und mit richtig meine ich Intel.

Das ist doch mal 'ne konkrete Ansage. Danke! ;) 

Momentan läuft der x4 ja mit dem boxed Lüfter. Da ich die CPU ja dann übertakte, wenn ich nur die Grafikkarte aufrüste, werde ich eine bessere Kühlung brauchen.
    Dahingehend brauche ich, da der Yasya nicht in mein jetziges Gehäuse passen wird - wie Du schon geschrieben hast - ein anderes Gehäuse (Raven 2.0).

Wird das (veraltete) C2 Stepping beim Übertakten zum Problem?

Ich hatte n bißchen spekuliert: entweder darauf, daß du mal nen Zollstock anlegst und ausmißt, wieviel Platz da ist vom Sockel bis zum Riesenquirl, oder darauf, daß du mal die genaue Bezeichnung des Cases nennst oder es wo findest und verlinkst.
    War wohl nix mit Spekulatius :D 
    Mach trotzdem mal.
    Ein guter Kühler ist eventuell der Scythe Grand Kama Cross, aber auch der muß erstmal passen.
    Das Raven ist gut, aber imo nicht nötig. Und dafür, daß es jetzt schon veraltet ist (kein USB3 in der Front -okay, aber ebenso kein eSATA geht bei dem Preis imo gar nicht), ist es zu teuer. Und ich gehe davon aus, daß es davon auch ein 03 und irgendwann auch 04 geben könnte; wenn die Zeit reif ist, würfelste eh alles neu aus.
    Das Problem beim OC dieser Heizplatten ist die vorübertaktete CPU selber. War Müll, ist Müll, wird auch nicht mehr besser. Im Winter ganz mollig, im Sommer alles andere als drollig. Nur: für die Zockerei langt er sicher noch ne Weile, auch @ stock. Und das Niveau eines 970 sollte allemal drin sein (ohne an der Spannungsschraube zu drehen, versteht sich).

Die Jahreszeit des Spekulatius ist vorbei! :kaola: 

Aber im Ernst: Ist Jahre her, dass ich das Gehäuse gekauft hab' und auf dem Gehäuse steht NIRGENDS eine Modellnummer/der Hersteller...unfassbar ;>
    Bleibt nur das Messen - morgen!

Ja, USB3.0 wäre für eine zukunftsorientierte Gehäuselösung wünschenswert; hab ne externe FP mit USB3.0.

Du rätst also sowieso, egal mit welcher Konfig, von AMD-CPUs ab? Dies gilt insbesondere auch für Sechskerner a la Phenom II x6? Mich reizt der irgendwie schon...

Gibt's denn schon brauchbare Gehäuse mit Front-USB3.0? Finde kaum brauchbares in den üblichen Online-Shops.

Danke, mstachler!

Mit einer Black Edition kann man ja recht einfach mit dem Erhöhen des Multi übertakten. Warum musst du Deinen Speicher ebenfalls hochdrehen? Bekomme ich Nachteile, wenn ich 1333er RAM kaufe?

LG

Edit: Ich bin scheinbar zu blöd, die Memory-Liste meines Boards zu lesen... -__-
    http://www.msi.com/file/test_report/TR10_1740.pdf
    Passt demnach http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p682875... ?

Kann mir jemand vielleicht passenden 1600er RAM heraussuchen? Wär super...Danke

Hi, ich muss nicht!

das hat sich so ergeben :-)

Ich muss den Prozessor ja auch nicht hochdrehen oder? :-)

Der Speicher sollte doch recht einfach sein! In der Liste stehen Typ und Daten drin!

Warum willst Du 8 GB reinmachen, die kommen nie zur gältung!!!!!!!

zum Spielen sin 4GB vollkomen ausreichend!

Du solltest CL7 1600 nehmen, die haben im Test ganz gut abgeschnitten!

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/RAM/ddr3/gskill_ec...

Was hälst Du von dem Gehäuse?

Ja, ich dachte nur, dass das Übertakten der CPU auch das Übertakten des RAM bedingt.
    Hätte ja sein können, dass ich mit 1333er RAM nicht so hoch übertakten kann. Ich meine allerdings, das sei dank offenem Multi eh egal.

Ich möchte gerne 8gb haben. Schaden kann's ja nicht und da die im Moment so günstig sind.

Ja, mit den Bezeichnungen aus der Memory-Liste finde ich aber irgendwie keine Modelle...!?
    Bei Deinem Link kommt 'nen 404-Fehler.
    Steht der RAM auf der Liste? ;>
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen