Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Brauche Hilfe beim Zusammenstellen!!!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hey Leute,
brauche dirngend eure Hilfe.
http://forum.giga.de/showthread.php?t=1232165
Hier habe ich mein Problem schonmal geschildert, damals aber noch zum Glück gewartet, denn nun sind die neuen Intels raus. Ich spreche von dem i5 und i7 2500 und 2600.
Würde gerne ein System was ausreicht für eine bearbeitung von Hd material im mp4 h264 format mit 50fps haben. Es sollte möglichst günstig sein, sprich um die 700€ liegen.
Könnt ihr mir helfen? :o  :o  :o  :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi!

Kannst du bitte nochmal vorweg sagen, welche Komponenten du bereits hast?
Wenn ich das richtig gelesen habe, verfügst du bereits über ein ATX Gehäuse. Welches? Möchtest du nur Videobearbeitung damit betreiben oder gegebenfalls auch spielen etc.? Wenn ja, welche Auflösung?

Sorry,
Also ich habe gar nix, will mir einen ganz neuen Pc am liebsten bei Hardwareversand bestellen. Der Post von damals hatte mir eigentlich schon gut geholfen, weil ich aber erstmal Weihnachten abwarten wollte, habe ich noch gewartet.
Nun sind diese geilen neuen Prozessoren raus (zumindest laut Tests, da supper Preisleistungsverhältnis und so).
Daher würde ich euch bitten mir eventuell mit der Hilfe des alten Posts einen neuen Pc zusammenzustellen, der fürs Cutten super ist und auch gerne gut zum zocken ist. Das mache ich auch gerne.

Tja muss nicht 1920er Auflösung sein, aber wenns möglich ist, komme ich nicht um.
Möchte halt nicht zu viel Geld ausgeben und wäre froh wenn ich den für 700€ höchstens bekomme.
Ich bin mir aber auch nciht sicher ob ich den i7 oder den i5 nehmen soll, bzw. welcher für meine Anforderungen genügt.
Ich meine der i5 ist ja knapp 100€ billiger.
Also schon mal danke im voraus.

Ok, dann gucken wir mal was man machen kann.
Ich nehme an, dass du konventioneller User bist, sprich kein OC, etc.
Hab, wie dein Wunsch es war, die Komponenten bei Hardwareversand zusammen getackert. Wie du bereits erwähnt hast, ist die Preisdifferenz zwischen i7 2600 zu i5 2500 100 € groß, Leistungsmäßig aber nahe bei einander liegen. Da ich von non OC ausgehe, habe ich die CPU ohne "K" am Ende gewählt. Der Unterschied von i5 2500 zu 2500k ist folgender.2500k hat einen offenen Multiplikator + eine HD3000 integriert. Der 2500 hat festen Multiplikator und "nur" eine HD2000 integriert. Da du ebenfalls Spielen möchtest sind die integrierten Grafikeinheiten uninteressant und wir brauchen ebenfalls kein "P67" Board.

Also hier mein Vorschlag:

CPU : Intel Core i5 2500 Boxed - 191,31€
RAM: 8 Gbyte Kit von ADATA - 66,96 €
MoBo: Gigabyte GA-PH7-UD3 - 96,02€
GK: MSI R6850-PM2D1GD5, 1024MB -159,71€
(Wollte zuerst eine GeForce 460 vorschlagen, aber dann bei computerbase gesehen, daß die 6850 besser skaliert, sprich besseres P/L. )
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition - 36,69 €
( günstig + gute Bauweise... über Geschmack lässt sich streiten :) 
LW: Samsung SH-223C bare schwarz SATA - 15,73 €
Netzteil: Samsung SH-223C bare schwarz SATA - 61,23 €
HDD: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II - 48,13€
==========================================
gesamt macht das 675,78 + die von dir gewünschten 20 € für Zusammenbau bei
hardwareversand => 700 €

Würde dir als nächstes empfehlen einen besseren CPU-Kühler zu besorgen + eine Systemfestplatte ( wo nur OS installiert ist ) und gegebenfalls zusätliche Datenfestplatten, da Videofiles nicht gerade klein sind.

Vielen Dank erstmal.
Du denkst also, dass der i7 nicht viel bringt? wollte eventuell oc. Hab gelesen die version ohne k kann man auch ein bisschen oc, dass würde ja auch reichen.
also dieser cache der beim i7 mehr ist, ist nicht so wichtig?
Ja ne extra systemplatte werde ich mir noch holen... darf man da eigentlich auch die wichtigsten programme drauf installieren?
Und noch eine Frage zur Grafikkarte: Ist die 6850 besser als die 5770? bringt sie viel mehr leistung?

Aber werde den dann so bestellen, wenne mir die fragen noch beantwortest und das halbwissen berichtigst.

Hi!

Der i5 und der i7 haben die gleiche Menge an Cache.( 8 Mb groß )
übertakten würde ich dir nicht empfehlen bei den Sandys, es sei den du hollst dir eine K Variante + ein P67 Chipsatz + guten Kühler = höherer Anschaffungspreis! Die Frequenzsteigerung bei den non Ks über FSB soll sich schwieriger gestalten ( sofern ich gehört habe.. sry noch keine eigene Erfahrungen gemacht, nur aus Foren + News gelesen ). Die Leistung von dem 2500er wird dir allermals Reichen, da diese höher ist als bei einem i7 950 oder amds x6 1100. Der i7 hat nur im Gegensatz zu den i5 "nur" die Virtualesierungstechnologie, sprich er immitiert noch 4 zusätzliche Kerne, wobei nur 4 physisch vorhanden sind.
Und zu deiner nächsten Frage, ja die 6850er ist schneller als die 5770er. Sie ist stromsparender + gleichschnell wie die 5850!

Edit: Hab vergessen zu ergänzen, dass ich per paste & copy nen Fehler begangen habe: Bei der Zusammenstellung soll ein Antec Netzteil mit 80 + für die ca. 62 € rein, nicht der DVD-Brenner :D 

Hey!
Sollte man 8GB RAM verbauen oder reichen auch 6GB? (wie sieht es mit dem DDR3 RAM von kingston aus?)
Suche noch ein mainboard mit e-Sata und usb3.0 (und auch noch das man das als front panel verbauen kann)

Laufwerk: lg gh22ns50 wie siehts mit dem aus?
Netzteil: vielleicht ein be quiet?
HDD: eine von western digital

Grafikkarte: 1GB sollten reichen aber, ati oder nvidia?
und halt 2-4 schön leise Lüfter. also die belüftung sollte auch stimmen

wollte euch nur mal fragen ob das auch besser ginge

vielen dank

Hi!

In der obigen Konfig von mir sind 8 Gbyte RAM "verbaut". Kingston ist teuer... und ADATA gut und billig. Apropos, die Sandys skalieren nicht mit steigender Mhz Zahl von RAM... sprich ein günstiges Packet von ADATA reicht komplett aus. 8 Gbyte kosten unter 70 €!
Wenn du ein Board mit E-sata und usb3.0 suchst, kann ich dir den AsRock Extreme4 empfehlen. Die Jungs haben richtig gute Arbeit bei diesem geleistet.
Der Brenner ( lg gh22ns50 ) ist ok... reicht alle male.
Als Netzteil würde ich das Antec Basic empfehlen: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23...
Es hat 550Watt + 80 Plus Zertifikat + ist modular.
Bei HDDs... naja... kannst auch eine von WD nehmen. Würde einfach nach P/L mich richten.
Bei Grafikkarten ist nicht der Speicher das wichtigste, sondern die GPU selbst.
Die HD6850 hat 1 gbyte DDr5 und hat gutes P/L . Beleuchtung kannst du dir selber aussuchen... ist eben geschmacksache...
Zu Lüfter kann ich nichts sagen, da ich dein Gehäuse nicht kenne...
sonst greif zu Xigmatek, Nacuta o. Enermax... die sind leise + leistungsstark.
Hab oben für onkel-tizi den Vorschlag gemacht bei der Zusammenstellung.. kannst ja gucken... sonst frag, wenn du noch fragen offen hast.

Genau das ist da Board! Kannst mal Googlen nach den Testberichten.. sie hat Asus/Gigabyte/MSI usw hinter sich gelassen!

Naja... wenn du eine stärkere GK brauchst, dann würde ich dir die 6950 empfehlen, da diese über einfachen Biosflash zu 6970er wird! ( auch Googlen :D )

Naja... in der Preisklasse von Nvidia gibts die GTX460, sie ist aber langsamer als die HD6850. Bzw. die GTX570... sie ist so schnell wie die HD6970, kostet aber ü300€! Da ist die Variante mit HD6950 ( 240 € ) zu 6970 flashen ist viel sparsamer :) 

Zu Gehäuse.. naja.. eben Geschmack!

wenns günstig sein sollte!
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37...
genialer Aufbau für den Preis

bzw

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&...

spacig!;)

oder

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38...

ist aber halt geschmack...

Gut dann hab ich alles ich post gleich nochmal des ganze und dann kannst ja nochmal sagen ob des alles hinhaut^^

von welcher firma die gk? sapphire usw?

du mit dem flashen... also bissl pc kenntnisse hab ich aber ich hoff die anleitung haut hin ;D

Ja ich werd erstmal sehn wieviel jetz alles zusammen kostet und mal sehn ob da noch mehr für ein gehäuse drin ist.. muss dir sagen meins is auch nich 100% richtig :S

EDIT: ist eigentlich ein CPU kühler notwendig? wenn ja welchen könnt ihr mir empfehlen? :) 
Experte in PC im Eigenbau

Mein Lustgewinn bei dieser Ansammlung von merkwürdigen Informationen ist recht hoch, allerdings ist der Wahrheitsgehalt stellenweise etwas bedenklich.
Also: Kingston ist nicht teuer, weil zur Zeit KEIN ValueRAM teuer ist. Zudem ist Kingston idR insofern besser, weil man sich bei denen eher darauf verlassen kann, daß sich identische Kits/Riegel noch lange nachkaufen lassen, weil sich die Spezifikationen nicht geändert haben. Das mag hier bei 2x4 eher wumpe sein, ist aber dennoch für viele ein Kauf- und Zufriedenheitskriterium.
Selbst der sehr, sehr gute HyperX ist nicht wirklich teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a505168.html
Value sowieso nicht wirklich:
http://geizhals.at/deutschland/a448852.html
Sofern man nicht grad bei Alternate kauft that is ;) 
Und 1600er ist durchaus ne Variante, die was bringt, alles darüber hinaus ist sinnfrei.

Zur K-Frage: 20.- mehr fürs Übertakten des 2500K bis 4,4 GHz ist ne Hausnummer. Und bitte: warum brauchen wir 'ebenfalls kein "P67" Board'?
Alldieweil...
Das AsRock scheint wirklich gut zu sein, zumal zu dem guten Preis, da rate ich auch zu.
Ne Grafikkarte wegen eines möglichen (oder auch nicht möglichen oder gar schief gehen könnenden) Mods zu empfehlen ist schlicht unseriös.
Wenn ne 6950 langt, dann sollte man als ungeübter User da auch nicht dran rumspielen, sollte sie nicht ausreichend erscheinen, kauft man sich ne Nummer größer.
Daß ich zudem auf die sehr bald erscheinende GTX 560 hinweise, versteht sich als AMD-Hasser von selbst :D 
Weiter:
Es gibt auch noch die GTX 470 und dortselbst die Zotac AMP!, die Gigabyte Super Overclock und die MSI TwinFrozr2, die alle maximal 260.- kosten (eher drunter, wie immer Shops checken) und die durchaus einer normalen 6950 das Wasser reichen können bis überlegen sind. Leiser allemal.
Das Antec Basic ist eher mau, finde ich. 80plus und über 60.- sind wegen der Modularität okay, Tests sind nicht zu finden. Fortron als Auftragsbauer ist soweit in Ordnung, aber das ganze Gerät ist mir schlicht nicht sympathisch, denn 444 Watt combined sind für ein 550W-Netzteil ziemlich armselig, die packt das Xigmatek 500 W mit 50W weniger auch. Nicht mein Ding, wirklich Basic.

Zur Gehäuseauswahl sind auch einige Dinge anzumerken: NZXT baut ja mal häßliche Mülleimer, das Thermaltake benötigt noch mindestens einen weiteren Lüfter und das CM kommt zwar komplett daher. Aber: soll es denn überhaupt ein offenes -also meshiges- Case sein? Geschmack ist eine Sache, aber wenn das Case zB in einem Schreibtisch irgendwo reingeschoben werden soll, wo eh nur vorne Luft rein und hinten raus kann, ist Mesh eigenlich überflüssig. Wär also ganz gut, dazu mal was zu erfahren.
Und ein CPU-Kühler. Ja, steht da, ich wollte nur, daß das nicht untergeht. Verzichtest du auf K, langt ein Scythe Katana 3, investierst du in ein K-Modell, sollte es was n Richtung Scythe Yasya, EKL Nordwand, Prolimatech oder so sein.

Hey danke,
Habe heute gelesen, es ware auch sinnvoll
1600mhz einzubauen, und sollte man, wenn man nicht oder nut wenig übertakten will , für meine ansprüche, doch zum
I7 greifen, oder ist der i5 austeichend fur meine bedürfnisse?

Der i7-2600 -ob mit oder ohne K- ist einfach zu teuer, zudem ist der wirklich nur unter einem einzigen Aspekt sinnvoll: wenn deine Programme oder zumindest das hauptsächlich von dir verwendete Programm von den 4 virtuellen Kernen UND der Übertaktung profitiert.
Wenn dir die nix bringen, ist der 2500er erste Wahl und da würde ich schon das K-Modell nehmen, denn 1 GHz mehr haben zu können wäre mir den geringen Aufpreis wert.
Wichtiger ist aber die Kartenfrage, denn ne eierlegende Wollmilchsau bekommst du selten für 700 Ocken: entweder legt die keine Eier oder hat keine Wolle oder oder.

Wenn du da Programme nutzt , die von Cuda deutlich profitieren (oder wieder wenigstens das hauptsächlich genutzte Programm), solltest du definitiv eine Nvidiakarte nehmen.

Wenn nicht, hast du freie Auswahl, aber: du hast den Thread ja in der Videoschnittabteilung gebaut, von daher gehe ich davon aus, daß es dir wichtiger ist, das schnell und gut hinzubekommen und nicht die Zockerei.

Wenn das Zocken deine Priorität ist, wäre ein PC mit nem kleineren Prozessor und eine besseren Karte wohl die klügere Wahl, also ein 2400er und zB die genannte GTX 470.

Antwort wär nett, damit klar ist, worauf es ankommt.

So Ihr lieben,

konnte gestern nicht antworten, aber heute. Musste extra für Euch im Web suchen.
Hier als erstes mal eine kurze Review, wie die Sandys mit Speichertackt von DDR3 1333 Mhz zu 2133 Mhz skalieren:

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_...

Das sollte Euch mal nachdenklich machen, ob 1600er RAM sinn macht.
Ich mag nicht wenn ich beschuldigt werde, falsche Infos gegeben zu haben.:) 
Also lieber Geld an diesem Punkt sparen und zu 1333er greifen.

Bezüglich des i7, sprich der 2600er, klar ist er besser für die Anwendungen. Aber er kostet eben 100er mehr. Hab ihn außer Acht gelassen, da du ein Budget von 700€ angegeben hast. Da ist der i7 einfach nicht drin. Bezüglich OC, naja... klar ist es geschenkte Leistung, aber auf Kosten der Garantie. Und da gerade Sockelbrände momentan im Web geistern, naja.... lass die Frage offen.

Zum Netzteil: Ich habe es selber bereits zwei mal verbaut und kann nichts bemengeln.

Die Gk würde ich bei der 6850 bzw. 6950 zu 6970 belassen. Es ist bekannt, daß die GTX560 bald rauskommt, aber wie man Nvidia kennt, wird diese ca. 100€ günstiger sein wie die 570er und das Ihre Leistung unter der 570er sein wird ist wohl klar. Damit ist die Variante mit 6950@6970 wohl die bessere Wahl, da man den gleichen Preis wie für die GTX560 bezahlt und die Leistung von 570 bekommt. Bin wie gesagt kein Fanboy von Nvidia bzw. ATI/AMD. Nur die Leistung zählt, nicht der Badge mit der Namensgebung.
Die GTX470 würde ich nicht empfehlen ( klar hat sie Power ), da die alle Karten außer der 460er ( da hat Nvidia sich ne bißle angestrengt ) das Problem mit Stromverbrauch, Temperatur@FullLoad + Lautstärke haben. Da muß man schon Geld investieren, um nen neuen GPU Lüfter zu besorgen ( und der Sommer steht vor der Tür :)  ).

Naja und zu Kingston... hab da mein Schleudertrauma :)  Mußte 3 mal den Kit zurückschicken, weil einer der RAMs defekt war.... fast 2 Monate stand der Rechner ohne RAMs .. :(  .... kann auch nur Pech sein.....

Dein beitrag hat mir sehr geholfen, denn nun weiß ich das ich den i5 nehme. Doch wie leicht ist es den zu Übertakten und kann ich das mit dem normalen Lüfter?
Wieviel bringt mir Cuda denn?. Ich kenne mich da nicht so aus? Bringt das viel beim Rendern oder nur bei Effekten, denn ich will zwar kleine Titel aus AE machen, aber viel mehr auch nicht.

Also du rätst mir jetzt nicht zu Übertkakte, das ist alles nicht so einfach. Die Garantie verfällt dann also?
Achja zur Grafikkarte
Ich will also wirklich keine laute, also wenn das Cuda (nvidia) mit sich bringt, will ich das nicht.

Ich erinnere mich genau, daß der alteSack nen RAM-Test verlinkt hatte, in dem 1600er als noch akzeptabel und etwas besser als 1333er wegkam. Zudem -und das ging aus meiner Antwort nicht richtig hervor, mein Fehler- bezog ich die 1600er Variante auf die Memoryliste/QVL. Die Aussage sollte so lauten: wenn RAM aus der QVL bevorzugt wird, kann man bis zu 1600er nehmen. Darauf kam ich, weil der verlinkte Kingston HyperX in der AsRock-QVL steht:
http://www.asrock.com/mb/memory.asp?Model=P67%20Extreme...
Der 2. von oben bei den 1600ern ist dieser:
http://geizhals.at/deutschland/a505168.html

Ergo ergibt das auch einen Sinn, macht aber keinen (ich hasse diesen der englischen Sprache entlehnten Ausdruck, der -typisch Deutsch- auf einer stupid-falschen Übersetzung von 'to make sense' beruht).
Sowas bemängele ich.
Und 'günstiger als', bitte. Danke :) 

Ich sag nicht, daß das Antec schlecht, sondern daß die kombinierte Leistung (für ein 550W-NT!) an 12 V mau ist.

Und bitte: warum, glaubst du wohl, nenne ich explizit drei GTX 470, die sowohl leise als auch vergleichsweise kühl sind und das gerade auch unter Last bleiben, zudem weniger Strom verbrauchen als die normale Lösung?
Überleg mal...

Ich neige zu amd wegen guter Erfahrung, aber wenn die Leistung bei Nvidia besser ist, wechsel ich. Die Frage ist nur, ob mir Cuda viel bringen würde?
Was wichtig ist, das sie nicht der Brummer in meinem Pc ist, also der Pc die Musik überschallt.
Sonst würde ich die 6850 nehmen, schon allein wegen des Preises. Dagegen würde ja nur Cuda sprechen und damit kenne ich mich nicht aus.

Premiere pro cs4
After effects cs4
Photoshop
Webdesigner von magix, aber der lauft.
Naja das sind so die wichtigsten hardware lastigsten.
Ich habe nur gesehen das mein videomaterial auf dem pc meines kollegen ( auch premiere cs 4 ) mit einem quadcore 2,4 ghz ati 5770 und 4gb nicht ruckelfrei lief.
Er hat aber auch nur 32 bit, kann das auch daran liegen?
Auf dem anderen system mit 64 bit liefs, aber da waren auch alle anderen teile schneller

Also habe mir die 2 Karten, sprich die gtx 460 und die ati 5850, angeguckt. Laut Benchmarks in spielen hat ati leicht die nase vorn, die gtx aber cuda, was aber auch nur einen kleinen vorteil bringt, so habe ich gelesen (zumindest bei meinen Programmen). die gtx ist aber auch viel leiser.
Wenn ich mich irre, berichtigt mich.
Wäre echt dankbar für eine meinung

P8P67-M PRO das mainboard habe ich mir angeschaut. Was ich gut finde ist die usb3 schnittstelle.

den i5 2500k werde ich wohl nehmen, mit nem cugar netzteil 450 watt(3 jahre garantie und so)

dazu 8gb riegel von Geil!?

und das therma case von oben^^. mit dem alpenföhn Lüfter vorn.

2 festplatten und nen laufwerk.

Was haltet ihr davon?
Werde so auf 770€ kommen, aber das muss dann sein.

Verbesserungsvorschläge oder Ratschläger jeder art sind sehr willkommen ;)  :p 

hey,
auf der Liste der unterstützten Rams steht bei dem Mainboard nix auf der Asus website. Ist das schlimm?
Muss das board aber ändern, ich glaube da passt keine 6850 oder gtx460 drauf.
Wobei ich immer noch nicht weiß welches ich nehmen soll

Ja dachte, weil ich bei hardwareversand keine der beiden auswählen kann beim konfihurator mit dem motherboard.
Kannst du mir dann mal bitte den link schicken mit den unterstützten rams?

Du bist also mit der gtx zufrieden, auch bei games?

achso vielen dank, braucht man denn ein 500 w netzteil?
ne oder?

also hab nochmal nachgelesen und cuda soll kaum was bringen, dafür die 6850 aber 10-15% mehr leistung in spielen haben (dabei aber auch lauter werden- nur wie laut? ist das störend) , ich bin immer noch hin und her gerissen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen