Möglichst günstiger HTPC für den TV
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
in meinem anderen Thread habe ich mir ja bereits die Hardware für meinen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Nun benötigt mein Bruder auch einen neuen Rechner. Der Lappi hat den Geist aufgegeben und steigt jetzt wieder auf einen normalen Rechner um.
Seine Anforderungen sind so weit ich alles behalten habe ganz einfach.
Hauptkriterium ist, dass der Rechner möglichst nich teurer als 400 € werden soll.
Der Rechner soll an seinem Full-HD Tv betrieben werden.
Die einzige weitere Anforderung ist, dass er damit auch HD-Filme von der PLatte abspielen möchte.
Hardware ist keine vorhanden.
Wenn bei dem schmalen Budget überhaupt noch weitere Anforderungen möglich sind wäre ein HTPC-gerechtes Gehäuse super.
Wünsche eine angenehme NAcht und bin schon auf Hardwareanregungen gespannt.
Gruß
Christian
in meinem anderen Thread habe ich mir ja bereits die Hardware für meinen neuen Rechner zusammenstellen lassen. Nun benötigt mein Bruder auch einen neuen Rechner. Der Lappi hat den Geist aufgegeben und steigt jetzt wieder auf einen normalen Rechner um.
Seine Anforderungen sind so weit ich alles behalten habe ganz einfach.
Hauptkriterium ist, dass der Rechner möglichst nich teurer als 400 € werden soll.
Der Rechner soll an seinem Full-HD Tv betrieben werden.
Die einzige weitere Anforderung ist, dass er damit auch HD-Filme von der PLatte abspielen möchte.
Hardware ist keine vorhanden.
Wenn bei dem schmalen Budget überhaupt noch weitere Anforderungen möglich sind wäre ein HTPC-gerechtes Gehäuse super.
Wünsche eine angenehme NAcht und bin schon auf Hardwareanregungen gespannt.
Gruß
Christian
Mehr über : moeglichst gunstiger htpc fur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Lian Li Q07 50 €
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
inkl. CPU, passivem CPU-Kühler, WLAN und Bluetooth
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 20 €
WD Caviar Green 2TB 80 €
Am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB für das System und die Programme anlegen. Im Gehäuse wäre auch noch Platz für eine zusätzliche SSD, wenn das dann irgendwann mal nachgerüstet werden soll.
LG Electronics GH22NS50 15 €
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen
Ein TV-Adapter wäre eine sinnvolle Bereicherung, entweder als USB oder als PCIe. Zum Beispiel eine Hauppauge WinTV aero für 29 €.
Das Gehäuse kann man noch gut mit Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße für 8 € aufhübschen. Eine zusätzliche Möglichkeit zur optischen Verbesserung wäre ein Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S Slim für 25 €, also 10 € Aufpreis. Ins Gehäuse kann man dann auch noch ein Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red für 9 € reinlegen, das macht sich auch sehr hüsch.
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
inkl. CPU, passivem CPU-Kühler, WLAN und Bluetooth
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 20 €
WD Caviar Green 2TB 80 €
Am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB für das System und die Programme anlegen. Im Gehäuse wäre auch noch Platz für eine zusätzliche SSD, wenn das dann irgendwann mal nachgerüstet werden soll.
LG Electronics GH22NS50 15 €
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen
Ein TV-Adapter wäre eine sinnvolle Bereicherung, entweder als USB oder als PCIe. Zum Beispiel eine Hauppauge WinTV aero für 29 €.
Das Gehäuse kann man noch gut mit Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße für 8 € aufhübschen. Eine zusätzliche Möglichkeit zur optischen Verbesserung wäre ein Lian Li EX-553 für 14 € mit Austausch DVD-Laufwerk zu Sony Optiarc AD-7703S Slim für 25 €, also 10 € Aufpreis. Ins Gehäuse kann man dann auch noch ein Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red für 9 € reinlegen, das macht sich auch sehr hüsch.
Wollte Dir gerade noch als Option mehr Arbeitsspeicher posten: http://geizhals.at/deutschland/a449896.html
Für DVB-S2 frag jemand anderen, vielleicht Mike42 (per PN).
Für DVB-S2 frag jemand anderen, vielleicht Mike42 (per PN).
Wenn man auf den AMD E-350 alias Zacate setzen will {Achtung: der braucht neueste (Cyberlink) Video-Codecs, die man seinem Media Center oder TV-Player erstmal unterschieben muß; ob HD-Flash-Videos schon mit Firefox und Co laufen oder nur mit Internet Explorer samt der ActiveX-Version von Flash ist noch unklar},
und in das Lian Li Q07 Gehäuse ohnehin keine DVB-C/DVB-S2 Karte samt CI-Slot passt, kann man auch gleich den ZOTAC ZBOX Blu-ray AD03 (Plus) Mini-HTPC nehmen.
Der kostet zwar gut 440€ mit 2GB und 250GB-Platte, hat dafür aber schon ein Blu-Ray-Laufwerk, sieht gur aus und ist schön Stromsparend. Bei dem System oben ist dagegen der wunde Punkt das heftig überdimensionierte Netzteil, daß bei der sehr geringen Last wohl viel zuviel Strom ziehen dürfte (gegenüber der Zotac Lösung}.
Als TV-Karte nimmt man dann so oder so eine externe USB-Lösung, und wenn der Plattenplatz nicht reicht, kommt halt noch eine große Externe ran.
und in das Lian Li Q07 Gehäuse ohnehin keine DVB-C/DVB-S2 Karte samt CI-Slot passt, kann man auch gleich den ZOTAC ZBOX Blu-ray AD03 (Plus) Mini-HTPC nehmen.
Der kostet zwar gut 440€ mit 2GB und 250GB-Platte, hat dafür aber schon ein Blu-Ray-Laufwerk, sieht gur aus und ist schön Stromsparend. Bei dem System oben ist dagegen der wunde Punkt das heftig überdimensionierte Netzteil, daß bei der sehr geringen Last wohl viel zuviel Strom ziehen dürfte (gegenüber der Zotac Lösung}.
Als TV-Karte nimmt man dann so oder so eine externe USB-Lösung, und wenn der Plattenplatz nicht reicht, kommt halt noch eine große Externe ran.
Oder man bleibt beim Eigenbau, verzichtet aber auf das große Case und nimmt was Kompakteres, z.B. das hier. Möglich wäre natürlich auch der Einsatz einer Pico-PSU, die kostet nur 20-25€ mehr als das Seasonic.
[Updated:]
Mit externem Netzteil und PicoPSU nur 20-25€ mehr??? Dazu darf man sich noch ein Abschirmblech für das dann klaffende ATX-Netzteilloch basteln, und ein Lüfter fehlt, da der Netzteillüfter weg ist, dann immernoch.
Garkeine so schlechte Idee. Aber ein Blu-Ray-Laufwerk würde dann immernoch 90€ Aufpreis kosten, somit wäre Preislich ca. Gleichstand. Von wegen, ich hab' vergessen das noch ein bis zwei leise 80mm-Lüfter ins Antec ISK 310-150 müssen, da die Serienlüfter so laut sind. Macht 10-25€ mehr für die Selbstbaulösung {wenn auch ein Blu-Ray-Laufwerk gewünscht wird}.
Mit externem Netzteil und PicoPSU nur 20-25€ mehr??? Dazu darf man sich noch ein Abschirmblech für das dann klaffende ATX-Netzteilloch basteln, und ein Lüfter fehlt, da der Netzteillüfter weg ist, dann immernoch.
Zitat :
Oder man bleibt beim Eigenbau, verzichtet aber auf das große Case und nimmt was Kompakteres, z.B. das hier.Garkeine so schlechte Idee. Aber ein Blu-Ray-Laufwerk würde dann immernoch 90€ Aufpreis kosten, somit wäre Preislich ca. Gleichstand. Von wegen, ich hab' vergessen das noch ein bis zwei leise 80mm-Lüfter ins Antec ISK 310-150 müssen, da die Serienlüfter so laut sind. Macht 10-25€ mehr für die Selbstbaulösung {wenn auch ein Blu-Ray-Laufwerk gewünscht wird}.
Nachtrag:
Ich hab den Haken am Antec ISK 310-150 gefunden. Das Netzteil hat nur 66-75% Effiziens {im 80+ Messbereich 69,8-75%}, da kann sogar ein unterfordertes 350W 80+ ATX-Netzteil noch mithalten {wenn es gut gemacht ist}. Kann man hier gut nachlesen:
http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Antec-ISK300-1...
Ich hab den Haken am Antec ISK 310-150 gefunden. Das Netzteil hat nur 66-75% Effiziens {im 80+ Messbereich 69,8-75%}, da kann sogar ein unterfordertes 350W 80+ ATX-Netzteil noch mithalten {wenn es gut gemacht ist}. Kann man hier gut nachlesen:
http://www.hardwaresecrets.com/printpage/Antec-ISK300-1...
Hatte die Ergebnisse dieses Reviews wohl irgendwie anders in Erinnerung.
Dass die da aber auch so einen Mist verbauen müssen, ohne NT und dafür billiger wär noch die bessere Lösung gewesen. Zumal das Gehäuse an sich ja recht schick ist.
Dass die da aber auch so einen Mist verbauen müssen, ohne NT und dafür billiger wär noch die bessere Lösung gewesen. Zumal das Gehäuse an sich ja recht schick ist.
Mag zwar sein, dass durch das überdimensionierte Netzteil ein Effizientverlust entsteht, aber letztlich wird der Verbrauch immer noch sehr niedrig sein. Eine TV-Karte passt rein - nur eben kein CI. Mit Blue-Ray Laufwerk wäre die Kiste immer noch billiger - bei deutlich mehr Festplattenkapazität. Den Stromverbrauch der ZOTAC ZBOX Blu-ray AD03 (Plus) kenne ich jetzt nicht, aber wenn man das Festplattenparität herstellen würde, dürfte der Preisunterschied wohl kaum durch niedrigeren Stromverbrauch zu amortisieren sein. Aber dennoch - eine hübsche Alternative. Das Lian Li bietet allerdings mehr Möglichkeiten. Da passt dann auch noch eine SSD rein (sogar mehr) und eben eine ausgewachsene PCIe-Karte. Auch späteres Aufrüsten durch Tausch von Mainboard etc geht hier eher, somit also letztlich mehr Investitionssicherheit. Letztlich Geschmackssache. Wie sieht das in der Zorac-Box denn mit den Temperaturen (und damit einhergehend mit der Langlebigkeit) aus?
Konventionelle Netzteile sind bei so geringen meist auch nur bei um 60% Effiziens. Dazu kommt noch, das bei vielen Netzteilen die Power Factor Correction bei geringer Last so mieserabel sind, daß sie auf den tatsächlichen Stromverbrauch nochmal 50-100% Scheinlast draufpacken = Hallo Stromrechnung. Der Stromzähler mißt die nämlich mit.
Sich nur für ein paar Euro so über ein fertiges funktionierendes Produkt aufzuregen, ist etwas kleinlich.
Wenn Erweiterbarkeit zählt, sollte man lieber gleich ein Lian Li Q11 Gehäuse nehmen + leisen 140mm-Lüfter oder gleich ein richtiges HTPC-Gehäuse. Oder gleich ein System mit echter Rechenleistung {die ist auch was wert}.
Lies die Tests doch selbst! {Oder weißt Du genau wie Warm das System im Lian Li Q7 ohne echten Gehäuselüfter wird?}
Sich nur für ein paar Euro so über ein fertiges funktionierendes Produkt aufzuregen, ist etwas kleinlich.
Zitat :
Das Lian Li bietet allerdings mehr Möglichkeiten. Da passt dann auch noch eine SSD rein (sogar mehr)[...]Wenn Erweiterbarkeit zählt, sollte man lieber gleich ein Lian Li Q11 Gehäuse nehmen + leisen 140mm-Lüfter oder gleich ein richtiges HTPC-Gehäuse. Oder gleich ein System mit echter Rechenleistung {die ist auch was wert}.
Zitat :
Wie sieht das in der Zorac-Box denn mit den Temperaturen (und damit einhergehend mit der Langlebigkeit) aus?Lies die Tests doch selbst! {Oder weißt Du genau wie Warm das System im Lian Li Q7 ohne echten Gehäuselüfter wird?}
Hatte keinen Testlink gesehen ... mach mich dann mal gelegentlich auf die Suche. Fällt mir aber schwer vorzustellen, dass das kühl bleiben soll. Die Temps für dieses spezielle Konstrukt im Q07 kenne ich tatsächlich nicht - aber andere mit heißerer Hardware - und die Temps waren sehr gut. Nachvollziehbar zum Beispiel hier.
Das Q07 bietet halt eine gute Möglichkeit, zu einem günstigen Preis ein leises System aufzubauen, mit entkoppelter Festplatte ... das Q11 oder richtige HTPC-Gehäuse sind dann wieder teurer. Außerdem finde ich es schick - mir gefällt es besser als das Q11 oder richtige HTPC-Gehäuse. Aber über Geschmack ...
Bin jetzt kein Elektriker (Scheinlast??? zum Beispiel), aber am Strommessgerät komme ich bei überdimensionierten Netzteilen immer noch auf gute Werte. Klar, Pico ... aber eben teuer. Käme das mit der Scheinlast denn auch bei einem Seasonic zum Beispiel vor?
Das Q07 bietet halt eine gute Möglichkeit, zu einem günstigen Preis ein leises System aufzubauen, mit entkoppelter Festplatte ... das Q11 oder richtige HTPC-Gehäuse sind dann wieder teurer. Außerdem finde ich es schick - mir gefällt es besser als das Q11 oder richtige HTPC-Gehäuse. Aber über Geschmack ...
Bin jetzt kein Elektriker (Scheinlast??? zum Beispiel), aber am Strommessgerät komme ich bei überdimensionierten Netzteilen immer noch auf gute Werte. Klar, Pico ... aber eben teuer. Käme das mit der Scheinlast denn auch bei einem Seasonic zum Beispiel vor?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenWlan für den tv
- ForenGünstiger htpc selbstbau
- ForenGünstiger htpc eigenbau
- ForenGünstiger htpc linux
- ForenGünstiger htpc 2011
- ForenFilme auf den tv streamen
- ForenGünstiger htpc zum aufrüsten
- Tech SupportPc bild auf den tv streamen
- Tech SupportFilme über das netzwerk auf den tv