Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

2 Monitore anschliessen über MSI HD 5850 1GB Twin Frozr II

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hallo zusammen.

Habe mir einen neuen PC mit Win 7 Ulitmate 64bit zusammengebastelt und habe zwei Probleme mit meiner Grafikkarte MSI HD 5850 1GB Twin Frozr II, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI.

Monitor: BenQ G2412HD 24" TFT Monitor Black,Full HD, 40000:1,2ms,300cd/m²/HDMI/DVI

1. Wenn ich den Monitor über DVI anschliesse, ist die maximale Auflösung von 1920*1080 möglich (Bild ist scharf) sobald ich aber den Monitor über HDMI anschliesse habe ich Ränder cirak 2-3 cm schwarze Balken auf allen Seite, bei maximaler Auflösung (habe bereits gegoogelt und keine Lösung finden können, Problem jedoch auch bei anderen bekannt.) Also was muss ich einstellen das ich den Monitor auf Full HD Auflösung über HDMI anschliesse. Treiber wurde von der mitgelieferten CD installiert.

2. Sobald ich 2 Monitore anschliesse, also meinen 24'' (über HDMI) sowie einen älteren Philips 15''(über DVI zu VGA) kann ich ebenfalls nicht die maximale Auflösung einstellen sondern ledeglich 1280*720 wobei dann das Bild auf den 24'' nicht scharf ist und dementsprechend nicht brauchbar.

Was muss ich tun damit ich 2 Monitore anschliessen kann einen über HDMI und einen über DVI (via DVI zu VGA Adapter)

Besten Dank schonmal für alle Posts
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

ich unter displaysetting genau zwei verschiedene auflösungen selbst dann ist es mir nicht möglich auf monitor 1 (24 Zoll) die maximale auflösung herzustellen, fraglich ist nur warum es auch unter einen monitor nicht möglich ist (ohne 2cm schwarze balken auf allen seiten zu haben(?!?
Experte in Grafikkarten

Hey,

zu1:
Das kenn ich auch das gleiche hatte ich mit VGA zu HDMI am LCD TV, man kann das aber selber korrigieren, also Manuell nach Pfeilen in den Ecken einstellen, zumindest ist das bei Nvidia so, ich hab auch grad keine ATI hier so das ich mir das mal genauer anschauen könnte.

zu2:
Du must den Desktop erweitern, hast du das gemacht? wenn du den duplizierst, kann nur die Auflösung verwendet werden die der 15" Monitor maximal kann, beim erweitern kann man das seperat einstellen.

zu1: ja ich verstehe was du meinst jedoch habe ich weder beim monitor noch bei den ati grafikeinstellungen so eine option gefunden bei der man alles manuell einstellen kann. der monitor hat eine AUTO taste die funktioniert perfekt und DVI aber bei HDMI reagiert sie nicht.

zu2: ich habe den bildschirm selbstverständlich als erweitert eingestellt so will ich es ein duplikat bringt mir nichts.

desto trotz danke für deine bemühungen allenfalls muss ich mich mit ati in verbindung setzen und nachfragen ob eine manuelle Einstellung möglich sei.
Experte in Grafikkarten

Das ist ja komisch das der dritte nichtmal erkannt wird, macht auch keinen Unterschied wie du die anschliesst?
Kannst du den dritten im Gerätemanager sehen?

Den neusten Treiber haste drauf ne?

wenn ich z.B. den TV an den laufenden PC anschliesse über HDMI wird der direkt erkannt, so wie USB Geräte.

nein es ist überhaupt kein dritter verfügbar, wie schon gesagt über hdmi auf max. auflösung ränder aber nur 1 bildschirm angeschlossen. wenn 2 angeschl. ist der erste 24'' über hdmi = ränder und der zweite 15'' (DVI zu VGA Adapt.) keine ränder max. auflösung jedoch ist es möglich den wenn beide angeschlossen sind, keine rändern zu haben wenn man die auflösung auf 1600*xxx runterschraubt.

alles nur komisch ich bin fast schon am verzweifeln vorallem kann ich mir nicht erklären warum der bildschirm auch alleine über hdmi keine max. auflösung ohne ränder darstellen kann.

ja das mit den treiber ist so ne sache weil ich zu faul habe ich den von der cd genommen jedoch alle updates von windoof gemacht.

hallo leute lang ist es her seit dem ich diesen beitrag geschrieben habe jedoch möchte ich gerne allen mitteilen welche dieses oder ein ähnliches Problem mit ihrer msi hd 5850 twin frozr II haben.

die lösung ist relativ einfach am besten man setzt den pc neu auf mit win7 xx bit und holt sich den neusten ati treiber aus dem netz. ich hab den von der msi homepage für meine msi Grafikkarte genommen.

nach erfolgreicher installation muss man in den grafikeinstellungen auf Advanced gehen und dort beim jeweiligen monitor den overscan manuell höherstellen. kommischerweise gibt es einen hacken der das automatisch anpassen sollte jedoch ist dieser nicht von beginn an aktiviert.

admin2010 sagte:
hallo leute lang ist es her seit dem ich diesen beitrag geschrieben habe jedoch möchte ich gerne allen mitteilen welche dieses oder ein ähnliches Problem mit ihrer msi hd 5850 twin frozr II haben.

die lösung ist relativ einfach am besten man setzt den pc neu auf mit win7 xx bit und holt sich den neusten ati treiber aus dem netz. ich hab den von der msi homepage für meine msi Grafikkarte genommen.

nach erfolgreicher installation muss man in den grafikeinstellungen auf Advanced gehen und dort beim jeweiligen monitor den overscan manuell höherstellen. kommischerweise gibt es einen hacken der das automatisch anpassen sollte jedoch ist dieser nicht von beginn an aktiviert.

im catalyst hd einstellungen activieren
http://www.imagebanana.com/view/n7m5ct6y/Unbenannt.PNG
die dvi auflösung geht höher als die hdmi!!!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen