Hilfe für "HT(Gaming)PC"
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo zusammen,
bin nicht unwissend was PCs angeht, mein letzter Gamer PC war allerdings ein P4 1,8 Ghz ;-)
Man wir eben älter...aber:
Ich habe mir jetzt zu Hause einige Dinge geleistet, und möchte das ganze nun vervollständigen.
Umgebung:
- Panasonic TX-P50GW20
- Onkyo TX-SR608
- Canton 5.1 System
Um die weitere Umgebung planen zu können brauche ich Hilfe...
Wünsche:
- Alle Daten zentral speichern (geplant QNAP TS-859 Pro+)
- Filme und Musik via Onkyo Receiver auf Canton System und Pana TV "streamen"
- Filme aufnehmen (auf NAS speichern, Zeitgesteuert, Timeshifting, parallel etwas anderes anschauen können - Dreambox ähnliche Features ;-)
- am PC in Internet surfen und Spiele spielen (einen Shooter auf nem 50 Zoll mit 5.1 hat sicher was für sich ;-)
Nach einigen Überlegungen ist mir eigentlich klar das ich einen HTPC haben möchte...ich frage mich nur wie gut ich damit Filme im TV Aufnehmen kann...
Nun zu meiner Frage. Soll ich einen HTPC mit BluRay Laufwerk nehmen, oder dazu lieber einen Standalone Player oder ne PS3 kaufen?
Nun zum "HTPC" - optimal wäre ein System wie Nvidia Optimus. Ein leichter "leiser" HTPC, wo ich zum "gamen" bei Bedarf eine Highend Grafikkarte zuschalten kann...
Ich wäre euch so dankbar für eure Konfigurationstipps.
Die Komponenten sollten hochwertig und ein gutes Preisleistungsverhältniss haben. Budget Limit gibt es erstmal keines,
Ich freue mich auf eure Fragen und Tipps.
lg
bin nicht unwissend was PCs angeht, mein letzter Gamer PC war allerdings ein P4 1,8 Ghz ;-)
Man wir eben älter...aber:
Ich habe mir jetzt zu Hause einige Dinge geleistet, und möchte das ganze nun vervollständigen.
Umgebung:
- Panasonic TX-P50GW20
- Onkyo TX-SR608
- Canton 5.1 System
Um die weitere Umgebung planen zu können brauche ich Hilfe...
Wünsche:
- Alle Daten zentral speichern (geplant QNAP TS-859 Pro+)
- Filme und Musik via Onkyo Receiver auf Canton System und Pana TV "streamen"
- Filme aufnehmen (auf NAS speichern, Zeitgesteuert, Timeshifting, parallel etwas anderes anschauen können - Dreambox ähnliche Features ;-)
- am PC in Internet surfen und Spiele spielen (einen Shooter auf nem 50 Zoll mit 5.1 hat sicher was für sich ;-)
Nach einigen Überlegungen ist mir eigentlich klar das ich einen HTPC haben möchte...ich frage mich nur wie gut ich damit Filme im TV Aufnehmen kann...
Nun zu meiner Frage. Soll ich einen HTPC mit BluRay Laufwerk nehmen, oder dazu lieber einen Standalone Player oder ne PS3 kaufen?
Nun zum "HTPC" - optimal wäre ein System wie Nvidia Optimus. Ein leichter "leiser" HTPC, wo ich zum "gamen" bei Bedarf eine Highend Grafikkarte zuschalten kann...
Ich wäre euch so dankbar für eure Konfigurationstipps.
Die Komponenten sollten hochwertig und ein gutes Preisleistungsverhältniss haben. Budget Limit gibt es erstmal keines,
Ich freue mich auf eure Fragen und Tipps.
lg
Mehr über : hilfe fur gaming
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Es wäre einfacher wenn Du auf den QNAP NAS pfeifst, genügen Platten in den HTPC packst, und dort die Videos zentral speicherst.
Das hängt davon ab, auf welchem Weg Du die Fernsehsignale empfängst {DVB-C, DVB-T oder DVB-S2}, und wieviel Aufwand Du in die Entschlüsselung der Fernsehsignale steckst.
Das wäre mit dem richtigen Blu-Ray-Player möglich, wenn Du deinen normalen PC ein paar Zimmer weiter zum TV-Recording-Server umbaust. Nur Timeshifting mußt du dann knicken.
Das kriegst du nur ab Werk bei Komplett-PCs.
Du baust hier haufenweise Höchstschwierigkeiten ein. Ich hab' schon relativ viel Ahnung davon, aber selbst wenn ich mir das Projekt selber verwirklichen würde, würde ich mit 90% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das nicht alles klappt.
Hast Du hinter den 37cm wenigstens Luft, so daß die Lüfter frei atmen können?
Zitat :
Nach einigen Überlegungen ist mir eigentlich klar das ich einen HTPC haben möchte...ich frage mich nur wie gut ich damit Filme im TV Aufnehmen kann...Das hängt davon ab, auf welchem Weg Du die Fernsehsignale empfängst {DVB-C, DVB-T oder DVB-S2}, und wieviel Aufwand Du in die Entschlüsselung der Fernsehsignale steckst.
Zitat :
Nun zu meiner Frage. Soll ich einen HTPC mit BluRay Laufwerk nehmen, oder dazu lieber einen Standalone Player oder ne PS3 kaufen?Das wäre mit dem richtigen Blu-Ray-Player möglich, wenn Du deinen normalen PC ein paar Zimmer weiter zum TV-Recording-Server umbaust. Nur Timeshifting mußt du dann knicken.
Zitat :
Nun zum "HTPC" - optimal wäre ein System wie Nvidia Optimus.Das kriegst du nur ab Werk bei Komplett-PCs.
Zitat :
Das Gehäuse sollte max. 37cm tief sein. Du baust hier haufenweise Höchstschwierigkeiten ein. Ich hab' schon relativ viel Ahnung davon, aber selbst wenn ich mir das Projekt selber verwirklichen würde, würde ich mit 90% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das nicht alles klappt.
Hast Du hinter den 37cm wenigstens Luft, so daß die Lüfter frei atmen können?
@ Mike; geplant waren 16 TB in meinem NAS - mit RAID ... ich glaube soviel bekomme ich in keinen HTPC
- mir sind 3 Platten abgeraucht, und ich will meine Ruhe haben mit Datenverlust und knappem Speicher
Momentan empfange ich Kabel Deutschland (non HD) und würde nur Sachen aufnehmen wenn ich Sie nicht live anschauen kann...zukünftig waren ne Sateliten Antenne und HD angedacht...sollte also möglich sein.
Der PC wird im Wohnzimmer stehen - räumlich derzeit nicht anders möglich. Ohne Timeshifting is dann eine TV Karte keine Option. Hab bisher keinen BluRay Player mit HD entdeckt...was würdest Du mir dann empfehlen?
Das mit Nvidia Optimus muss man doch so auch irgendwie machen können...Mainboard und Grafikkarte aufeinander absitmmen?!
Gehäusetiefe: Es wäre schön wenn der HTPC in den Schrank passen würde...is halt nur 38cm tief - dahinter ne Spanplatte, wo ich die Kabel durchführen wollte...Lüfter wären also rechts oder links besser als hinten...was wäre mit einer zusätzlichen passiv Kühlung (Metall Wärmeableitung?)
Ich weiß das es nicht leicht wird...sonst hätte ich hier nicht gepostet...nen einfachen HTPC hätte ich mir fertig gekauft, oder selber in 30 min zusammengebaut. Aber von Leistungsstarken Komponenten und passiv Kühlelementen etc. habe ich keine Ahnung.
lg
- mir sind 3 Platten abgeraucht, und ich will meine Ruhe haben mit Datenverlust und knappem Speicher
Momentan empfange ich Kabel Deutschland (non HD) und würde nur Sachen aufnehmen wenn ich Sie nicht live anschauen kann...zukünftig waren ne Sateliten Antenne und HD angedacht...sollte also möglich sein.
Der PC wird im Wohnzimmer stehen - räumlich derzeit nicht anders möglich. Ohne Timeshifting is dann eine TV Karte keine Option. Hab bisher keinen BluRay Player mit HD entdeckt...was würdest Du mir dann empfehlen?
Das mit Nvidia Optimus muss man doch so auch irgendwie machen können...Mainboard und Grafikkarte aufeinander absitmmen?!
Gehäusetiefe: Es wäre schön wenn der HTPC in den Schrank passen würde...is halt nur 38cm tief - dahinter ne Spanplatte, wo ich die Kabel durchführen wollte...Lüfter wären also rechts oder links besser als hinten...was wäre mit einer zusätzlichen passiv Kühlung (Metall Wärmeableitung?)
Ich weiß das es nicht leicht wird...sonst hätte ich hier nicht gepostet...nen einfachen HTPC hätte ich mir fertig gekauft, oder selber in 30 min zusammengebaut. Aber von Leistungsstarken Komponenten und passiv Kühlelementen etc. habe ich keine Ahnung.
lg
Zitat :
@ Mike; geplant waren 16 TB in meinem NAS - mit RAID ...Wofür brauchst Du soo viiieeeel Platz für Video??? Das hört sich schon nicht mehr seriös an.
Zitat :
Momentan empfange ich Kabel Deutschland (non HD) und würde nur Sachen aufnehmen wenn ich Sie nicht live anschauen kann...Da mußt Du trotzdem den maximalen Entschlüsselungsaufwand betreiben, denn alle Programme außer den öffentlich rechtlichen sind "Grundverschlüsselt".
Zitat :
zukünftig waren ne Sateliten Antenne und HD angedacht...sollte also möglich sein. Da solltest Du dich lieber gleich entscheiden.
Zitat :
Hab bisher keinen BluRay Player mit HD entdeckt...was würdest Du mir dann empfehlen?Der Philips BDP7500B2 kann so gut wie alles übers Netz abspielen zzgl. Internet Surfen und 3D-Blu-Ray.
Zitat :
Das mit Nvidia Optimus muss man doch so auch irgendwie machen können...Kauf Dell auf oder Acer, dann geht das. {Ich hoffe mal Du hast soviel Kleingeld.
}Zitat :
Mainboard und Grafikkarte aufeinander absitmmen?! Vor drei oder vier Hardwaregenerationen ging das mal. Hat aber praktisch fast nie funktioniert, darum die Politikänderung.
Zitat :
Gehäusetiefe: Es wäre schön wenn der HTPC in den Schrank passen würde...is halt nur 38cm tief - dahinter ne Spanplatte, wo ich die Kabel durchführen wollte...Lüfter wären also rechts oder links besser als hinten...was wäre mit einer zusätzlichen passiv Kühlung (Metall Wärmeableitung?) Wie denkst Du Dir Das?! Irgendwie muß die ganze Abwärme ja aus dem Schrank!
Zitat :
Aber von Leistungsstarken Komponenten und passiv Kühlelementen etc. habe ich keine Ahnung.Deswegen sind wohl auch deine Anforderungen so hoch.
@ Mike42
Warum muss immer alles gleich unseriös sein...mein Hifi System würde warhscheinlich ne Halle beschallen - Wohnzimmer is aber nur 25m²....momentan reicht mir 1TB locker...ich hab einfach keine Lust mir die nächsten 5 Jahre gedanken zu machen.
Außerdem möchte ich alle meine CDs mit Lame in höchster Quali digitalisieren - ich will keine Scheiben mehr sehn (CDs, BluRays, DVDs)...
Das mit dem entschlüsseln und entscheiden nervt mich...dann wirds halt ein extra Gerät - hab vor kurzem erfahren, das man sowas bei Kabel Deutschland monatlich mieten kann...
Der Philips BDP7500B2 - war auch passiv gekühlt - richtig...hab mich da schonmal informiert...einige Samsung haben einen - LG weiß ich nicht.
Dell oder Acer - würde ich schon kaufen, aber haben die so kleine Gehäuse? Ich will kein Geld sparen, sondern nach 10 Jahren+ mal wieder welches für IT Zeug ausgeben - aber es sollte meinen Wünschen entsprechen!
Das mit der Abwärme - kein Plan - ne externe Metallplatte...keine Ahnung. Zur Not dann halt nicht in dem Schrank...ich könnte die gesamte Schrankrückseite von Holz zu einer Metallplatte auswechseln, und das irgendwie zu Kühlung missbrauchen
Kein Plan...mich freut es das Du mir trotzdem hilfst
Wenn sowas nicht mit 200-300€ zu lösen ist muss ich halt umdenken...2 PCs (HTPC & Gaming), Standalone BluRay oder PS3...
Wäre echt nett von Dir mir weitere Tipps zu geben - Kritik alleine hilft mir nicht weiter
lg
Warum muss immer alles gleich unseriös sein...mein Hifi System würde warhscheinlich ne Halle beschallen - Wohnzimmer is aber nur 25m²....momentan reicht mir 1TB locker...ich hab einfach keine Lust mir die nächsten 5 Jahre gedanken zu machen.
Außerdem möchte ich alle meine CDs mit Lame in höchster Quali digitalisieren - ich will keine Scheiben mehr sehn (CDs, BluRays, DVDs)...
Das mit dem entschlüsseln und entscheiden nervt mich...dann wirds halt ein extra Gerät - hab vor kurzem erfahren, das man sowas bei Kabel Deutschland monatlich mieten kann...
Der Philips BDP7500B2 - war auch passiv gekühlt - richtig...hab mich da schonmal informiert...einige Samsung haben einen - LG weiß ich nicht.
Dell oder Acer - würde ich schon kaufen, aber haben die so kleine Gehäuse? Ich will kein Geld sparen, sondern nach 10 Jahren+ mal wieder welches für IT Zeug ausgeben - aber es sollte meinen Wünschen entsprechen!
Das mit der Abwärme - kein Plan - ne externe Metallplatte...keine Ahnung. Zur Not dann halt nicht in dem Schrank...ich könnte die gesamte Schrankrückseite von Holz zu einer Metallplatte auswechseln, und das irgendwie zu Kühlung missbrauchen
Kein Plan...mich freut es das Du mir trotzdem hilfst
Wenn sowas nicht mit 200-300€ zu lösen ist muss ich halt umdenken...2 PCs (HTPC & Gaming), Standalone BluRay oder PS3...
Wäre echt nett von Dir mir weitere Tipps zu geben - Kritik alleine hilft mir nicht weiter
lg
Zitat :
Das mit der Abwärme - kein Plan - ne externe Metallplatte...keine Ahnung.Das ginge höchstens mit 'ner Wasserkühlung, mit 'nem riesigen (vielleicht passiven) Radiator außerhalb des Schranks. Ansonsten bräuchtest Du 'ne ausreichende Zuluft in den Schrank und große Abluftlöcher an den ausblasenden Lüftern.
Zitat :
momentan reicht mir 1TB locker...ich hab einfach keine Lust mir die nächsten 5 Jahre gedanken zu machen. Dann nimm ein Gehäuse in des 3 oder 4 Festplatten reinpassen, nimm erstmal 'nur 'ne WD Caviar Green 2TB oder 3TB wenn Du lustig bist, und wenn dann in ein paar Jahren Patzmangel herrscht, kommt halt noch eine dazu. So'n Gehäuse kriegst Du allerdings nicht für deinen Schrank.
Zitat :
Außerdem möchte ich alle meine CDs mit Lame in höchster Quali digitalisieren -Das heißt dann Flac nicht Lame, und auslesen sollte man das ganze mit einem exakten Low-Speed-CD-Ripper z.B. EAC .
Zitat :
Das mit dem entschlüsseln und entscheiden nervt mich...dann wirds halt ein extra Gerät - hab vor kurzem erfahren, das man sowas bei Kabel Deutschland monatlich mieten kann... Mittlerweile gibt es sogar einen HD-Reciever mit 320GB Festplatte, aber Wahrscheinlich nur einem Tuner. Der Haken: du kannst deine mit dem Leihreciever gemachten Aufnahmen nicht mitnehmen, die bleiben fest auf der Platte und sind nicht kopierbar. Zweitens würde ein Tuner im Reciever bedeuten, daß Du noch eine Smartcard zzgl. CI+ CAM für deinen Fernseher brauchst.
Der HTPC würde dann irgendwie fast überflüssig.
Man könnte aber auch die DVB- und CAM-Hardware am HTPC so auslegen, das man sie bei Sat mit HD+ zum Teil weiterbenutzen kann {so daß man nur das Tuner-Modul und die Smartcard austauschen muß}.
Wenn man sich allerdings gleich entscheidet bei Kabel Deutschland zu bleiben, könnte man (die nicht HD+ taugliche) AlphaCrypt Classic CAM nehmen. Die hat den Vorteil, daß man mit der richtigen TV-Karte gleich zwei oder gar 4 Sender gleichzeitig entschlüssen und aufnehmen oder angucken kann, mit nur einer SmartCard!
Zitat :
Der Philips BDP7500B2 - war auch passiv gekühlt - richtig...hab mich da schonmal informiert...einige Samsung haben einen - LG weiß ich nicht. Es ist nicht besonders wichtig, ob er einen Lüfter hat oder nicht. Was zählt ist, wie leise er bleibt. Kritischer ist da sowieso das Blu-Ray-Laufwerk.
Den Lüfter von unserem Sony hört man zum Beispiel kaum, wenn er läuft. Schon garnicht beim Film-gucken.
Zitat :
Dell oder Acer - würde ich schon kaufen, aber haben die so kleine Gehäuse?Gemeint war die ganze Firma.
Zitat :
Wenn sowas nicht mit 200-300€ zu lösen ist muss ich halt umdenken...Für den gesamten HTPC???
@ Mike
Wasserkühlung...ich habs befürchtet...
Ich weiß das des Format FLAC oder Lame der Codec ist...sowas kriege ich auch noch hin. EAC sagt mir was, ich glaube das hab ich mal verwendet...aber nicht sicher. Is ja auch egal.
HTPC brauche ich denke ich in jedem Fall, weil ich ganz normal mit Maus und externer Tastatur surfen will...und zum Beispiel Basketball streamen möchte (NBA ILP - ilp.nba.com) - kann mir nicht vorstellen, das Phillips einen so frei "surfen" lässt.
Mit dem Tuner und SAT Karten Zeug bin ich überfordert...mein TV hat eigentlich alle Tuner und auch nötigen Slots.
Der Witz mit Acer und Dell war gut - hab ich nicht überrissen
Ich wollte schreiben für 200-300€ "MEHR" - Also HTPC (300-500€) - für meine Lösung würde ich auch mehr bezahlen 500+Grafikkarte Kosten+~300 (besseres Gehäuse / Kühlung) - so meinte ich...
Leider komme ich irgendwie nicht weiter...
Wasserkühlung...ich habs befürchtet...
Ich weiß das des Format FLAC oder Lame der Codec ist...sowas kriege ich auch noch hin. EAC sagt mir was, ich glaube das hab ich mal verwendet...aber nicht sicher. Is ja auch egal.
HTPC brauche ich denke ich in jedem Fall, weil ich ganz normal mit Maus und externer Tastatur surfen will...und zum Beispiel Basketball streamen möchte (NBA ILP - ilp.nba.com) - kann mir nicht vorstellen, das Phillips einen so frei "surfen" lässt.
Mit dem Tuner und SAT Karten Zeug bin ich überfordert...mein TV hat eigentlich alle Tuner und auch nötigen Slots.
Der Witz mit Acer und Dell war gut - hab ich nicht überrissen
Ich wollte schreiben für 200-300€ "MEHR" - Also HTPC (300-500€) - für meine Lösung würde ich auch mehr bezahlen 500+Grafikkarte Kosten+~300 (besseres Gehäuse / Kühlung) - so meinte ich...
Leider komme ich irgendwie nicht weiter...
Zitat :
Ich weiß das des Format FLAC oder Lame der Codec ist...Lame ist ein Codec für verlustbehaftetes MP3, FLAC ist ein Codec für verlustfreies FLAC {daraus kann man die CD sogar 1:1 wieder herstellen}.
Zitat :
Mit dem Tuner und SAT Karten Zeug bin ich überfordert...mein TV hat eigentlich alle Tuner und auch nötigen Slots. Schön für ihn, das hilft nur dem HTPC nichts! {By-the-Way, für den Fernseher brauchst Du für Digital-TV {außer DVB-T} eine CI+ CAM und 'ne CI+ taugliche SmartCard. Bei Sat1-HD, Pro7-HD, RTL-HD und Co über Astras HD+ ist es das Gleiche. Der HTPC braucht aber seinen eigene CAM und SmartCard.}
Zitat :
@ Mike42;
Ich finds klasse das Du mir helfen willst - danke nochmal
Den PC könnte ich auch auf ein Schränkchen stellen, dann müsste ich Lüftung passen.
Allerdings steht der dann unmittelbar links vom TV (ca. 5m weg von der Couch) - ich hab ein Problem damit das die Leistungsstarke Grafikkarte "immer" läuft - weniger wg. Strom - mehr wg. der Lautstärke (falls ich nur surfe etc.)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit (siehe Optima) das irgendwie zu steuern? 2 Windows Partitionen, und die Grafikkarte bei einer deaktivieren - oder so?
Zum Thema HD Fernsehen...mein Plasma hat folgende Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD), DVB-S, DVB-S2
Des weiteren geht Common Interface Plus (CI+)
Angenommen ich möchte nun Kabel Deutschland HD - was brauche ich dann?
Zum Preis: ich habe eigentlich "kein" Limit (600-1xxx), zahle aber nicht das doppelte für 5% mehr Leistung (Preis-/Leistung sollte passen!) Hoffe Du weißt was ich meine...
Das wichtigste ist mir der Basketball Internet Stream in HD, Classic PC Games am 50 Zoller spielen können (Mafia 2, Diablo 3...) und Medien vom NAS streamen (MP3s/Filme)
danke nochmal
Ich finds klasse das Du mir helfen willst - danke nochmal
Den PC könnte ich auch auf ein Schränkchen stellen, dann müsste ich Lüftung passen.
Allerdings steht der dann unmittelbar links vom TV (ca. 5m weg von der Couch) - ich hab ein Problem damit das die Leistungsstarke Grafikkarte "immer" läuft - weniger wg. Strom - mehr wg. der Lautstärke (falls ich nur surfe etc.)
Gibt es wirklich keine Möglichkeit (siehe Optima) das irgendwie zu steuern? 2 Windows Partitionen, und die Grafikkarte bei einer deaktivieren - oder so?
Zum Thema HD Fernsehen...mein Plasma hat folgende Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD), DVB-S, DVB-S2
Des weiteren geht Common Interface Plus (CI+)
Angenommen ich möchte nun Kabel Deutschland HD - was brauche ich dann?
Zum Preis: ich habe eigentlich "kein" Limit (600-1xxx), zahle aber nicht das doppelte für 5% mehr Leistung (Preis-/Leistung sollte passen!) Hoffe Du weißt was ich meine...
Das wichtigste ist mir der Basketball Internet Stream in HD, Classic PC Games am 50 Zoller spielen können (Mafia 2, Diablo 3...) und Medien vom NAS streamen (MP3s/Filme)
danke nochmal
Zitat :
Gibt es wirklich keine Möglichkeit (siehe Optima) das irgendwie zu steuern?Solange Du nicht zufällig alte Komponenten findest, bei denenes zufällig und tatsächlich funktioniert, gibt es da keine Möglichkeit.
Man könnte höchstens eine passive GTS450 nehmen, wenn Dir deren Leistung reicht, die macht keinen Lärm.
Sebst wenn man noch ein Nvidia 8300 Board findet, das noch "HybridPower" kann, und dazu eine GTX280 vom gleichen Hersteller findet die es halbwegs hinkriegt und Windows Vista dazu, ist die Frage ob die GTS450 nicht genauso schnell ist.
Ich hab gerade ein kleines Wunder vollbracht, und noch eine erwerbbare ASUS GTX280 und ein angeblich abschaltendes ASUS Crosshair II Board gefunden. Laut dem hier:
http://www.tomshardware.de/foren/241727-4-probleme-hybr...
könnte es funktionieren. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt.
Zitat :
Zum Thema HD Fernsehen...mein Plasma hat folgende Digital Tuner: DVB-T, DVB-T (HD), DVB-C, DVB-C (HD), DVB-S, DVB-S2Des weiteren geht Common Interface Plus (CI+)
Ein zu Kabel Deutschland kompatibles CI+ CAM und 'ne Kabel Deutschland SmartCard, beides gibt es als Set.
Bei einem Tuner im HTPC ist es nicht so einfach, da es kein offizielles CI+ CAM für den PC gibt, und die PC-Nutzung nicht von Kabel Deutschland erwünscht ist. Mit genügend Geld und genügend Angagement geht es aber.
Heyhey,
ich bin was die Leistung aktueller Graka´s angeht nicht im Bilde...ich hab mir früher einfach immer eine der besten bei Benchmark-Tests mit guten Preis-/Leistungsverhältniss geholt.
Die GTS450 klingt interessant - kannst Du mir Spiele nennen die noch Flüssig laufe bzw. bei welchen die in die Knie geht?
Für die GTX280 brauchte ich Vista? Vista wäre nicht grade mein Favorit...lieber XP, 7 oder Linux.
Den Thread mit der 280er muss ich später überfliegen - hab nochn Termin jetzt...
Also wenn ich die Karte direkt in den TV stecke (ginge ja ohne CAM?!) kann ich aber nicht aufnehmen?! Wieviel Geld und Aufwand wird es mit dem HTPC? Was wäre eine Gerätealternative? So eine Art Dreambox? Wie kann ich damit auf externen Speicher (NAS) aufnehmen?
Danke schonmal!
lg
PS: Wenn so weiter machst musste mir nach "Abschluss" mal Deine Paypal Vebindung geben, dann sage ich auf dem Weg Danke
ich bin was die Leistung aktueller Graka´s angeht nicht im Bilde...ich hab mir früher einfach immer eine der besten bei Benchmark-Tests mit guten Preis-/Leistungsverhältniss geholt.
Die GTS450 klingt interessant - kannst Du mir Spiele nennen die noch Flüssig laufe bzw. bei welchen die in die Knie geht?
Für die GTX280 brauchte ich Vista? Vista wäre nicht grade mein Favorit...lieber XP, 7 oder Linux.
Den Thread mit der 280er muss ich später überfliegen - hab nochn Termin jetzt...
Also wenn ich die Karte direkt in den TV stecke (ginge ja ohne CAM?!) kann ich aber nicht aufnehmen?! Wieviel Geld und Aufwand wird es mit dem HTPC? Was wäre eine Gerätealternative? So eine Art Dreambox? Wie kann ich damit auf externen Speicher (NAS) aufnehmen?
Danke schonmal!
lg
PS: Wenn so weiter machst musste mir nach "Abschluss" mal Deine Paypal Vebindung geben, dann sage ich auf dem Weg Danke
Zitat :
Die GTS450 klingt interessant - kannst Du mir Spiele nennen die noch Flüssig laufe bzw. bei welchen die in die Knie geht?Die ist ein ziemliches Stiefkind der Tester, viele Tests und Angaben gibt es da nicht. Hier mal was zum Einlesen:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/te...
Zitat :
Für die GTX280 brauchte ich Vista?Nein, nur für die Grafikkartenabschaltung "HybridPower".
Zitat :
Also wenn ich die Karte direkt in den TV stecke (ginge ja ohne CAM?!) kann ich aber nicht aufnehmen?!Genau. Die CI+ CAM wird aber zwingend gebraucht, der TV hat keinen passenden Smartcard-Slot.
Zitat :
Wieviel Geld und Aufwand wird es mit dem HTPC?Knapp 200€ für einen PC-Tuner, und 340-400€ für zwei Tuner. Du mußt neben TV-Karte und CI-Slot eine passende programmierbare CAM kaufen, eine bestimmte Firmware im internet finden und auf die CAM programmieren. Danach mußt Du eine (zweite) Smartcard bei Kabeldeutschland besorgen und evtl. zur Registrierung und Freischaltung der Smartcard eine Seriennummer eines von Kabel Deutschland erlaubten HD-Recievers angeben {wofür du entweder einen virtuellen Seriennummerngenerator im Netz finden oder einen Alibi-Reciever kaufen mußt [der danach ins Schlafzimmer wandert]}.
Zitat :
Was wäre eine Gerätealternative?http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/zeitversetzt-t...
Bei dem bleiben die Aufnahmen aber im Reciever, du kriegst die nicht raus oder sonstwo gespeichert.
Zitat :
So eine Art Dreambox?Ja, die geht auch. Ähnlicher Aufwand wie beim HTPC, nur die CAM und damit 100€ fallen weg. Dafür ist es mehr Sucherei im Internet alle benötigten Softwaremodule ran zu kriegen, und die dann benötigte virtuelle Software-CAM ist nur halb legal.
Zitat :
Wie kann ich damit auf externen Speicher (NAS) aufnehmen? Mit der Dreambox? Wie mit einem Linux-PC, der Dateien auf ein Netzlaufwerk an einem lokalen Server schreibt. Nicht ganz einfach, aber mit der richtigen Berechtigung geht's.
Zum Thema TV-Karte und aufnehmen...diese kastrierte KD Variante wäre ne einfache Notlösung...
Gibt es keine Karte DVB-C mit Twin-Tuner fürn HTPC? (ansonsten wurde mir die empfohlen: TechniSat CableStar HD2) Des is mir fast zu viel gebastel um ehrlich zu sein...
Hmm, hmm - ist aufnehmen im analogen TV (Sendungen) und Serien) wenigstens einfacher möglich?
Übergangsweise wirds wohl echt diese KD Notlösung, und später vielleicht ne Dreambox...ich glaube nicht das ich 400€+ zusätzlich in einen HTPC stecken will nur um das mit viel gebastel zu realisieren...
Das des so ein hässliches Thema ist hätte ich nicht gedacht...wirds mit ner Sat Schüssel einfacher?
Hiiiilfe, mein Traumland ist die Hölle
....
Die GTX280 möchte ich nicht wg. Vista und meiner gewünschten Funktionalität.
Aber ich habe ne andere Idee...habe mich umgehört und aufgeschnappt, das die Intel Sockel 1155 Efi Mainboards die zurückgezogen wurden, eine Funktionalität besitzen werden, wo man in Windows eine Grafikkarte regulieren kann. Die sollen im ~April wieder "neu erscheinen" - was weißt Du dazu? Dafür würde ich warten...
naja ich habe mich mal bissl eingelesen, und wollte Dir meine ersten weiteren Ergebnisse präsentieren
HTPC:
Festplatte 2000GB Western Digital Caviar Green (20EARS)3,5", Serial-ATA/300 (3Gb/s), 64 MB Cache
-wg. der dynamischen Drehzahl...
Gehäuse: noch offen
-Anforderungen: ATX oder µATX (kein Mini)
-kein low Profile, damit normale Karten reinpassen
Betriebssystem: Win 7 (wg. Media Center)
Netzteil: Cougar X550 550 Watt, 80-PLUS Bonus < offen für weitere Vorschläge
Mainboard: was haltest von dem?
Asus P7H55-M microATX, Sockel 1156, Intel H55 Express Chipsatz, DDR3-2133
Prozessor: der mit 2 Kernen sollte nicht ganz so warm wie ein 4 Kern werden...
Intel Core i5 650 (3,2GHz) Sockel 1156, Box - inkl. Kühler
RAM:
8GB DDR3 Corsair TW3X4G1333C9A
DDR3 - 1333 (PC3 - 10666)
Grafikkarte: mir wurde speziell die Gigabyte empfohlen...
Gigabyte GV-N460OC-1GI 1024 MB GDDR5 Speicher, PCI-Express 2.0
Lüfter:
opt. noch nen 60x60 NB-SBlackSilent Fan XR1
Da ich alles komfortabel mit ner AllinOne Fernbedienung steuern wollte habe ich auch noch mal die Verkabelung überdacht, und noch Probleme entdeckt.
Bei Kabel Deutschland kann man die FBF 7390 nicht vernünftig nutzen, sondern nur den Homeserver 7270 - der hat kein Gigabit LAN. Mein TV hat zwar ne DLNA fähige LAN Schnittstelle, aber angeblich is nur MPEG2 und JPEG (lt. Pana) zu empfangen...also muss ich den HTPC wohl zwischen TV und Router klemmen...
Is echt ne Mission...naja ich muss jetzt offline, ich hoffe Du kannst irgendwas damit anfangen, bzw. mir weiterhelfen. Ich bin erstmal durch heute.
Gibt es keine Karte DVB-C mit Twin-Tuner fürn HTPC? (ansonsten wurde mir die empfohlen: TechniSat CableStar HD2) Des is mir fast zu viel gebastel um ehrlich zu sein...
Hmm, hmm - ist aufnehmen im analogen TV (Sendungen) und Serien) wenigstens einfacher möglich?
Übergangsweise wirds wohl echt diese KD Notlösung, und später vielleicht ne Dreambox...ich glaube nicht das ich 400€+ zusätzlich in einen HTPC stecken will nur um das mit viel gebastel zu realisieren...
Das des so ein hässliches Thema ist hätte ich nicht gedacht...wirds mit ner Sat Schüssel einfacher?
....Die GTX280 möchte ich nicht wg. Vista und meiner gewünschten Funktionalität.
Aber ich habe ne andere Idee...habe mich umgehört und aufgeschnappt, das die Intel Sockel 1155 Efi Mainboards die zurückgezogen wurden, eine Funktionalität besitzen werden, wo man in Windows eine Grafikkarte regulieren kann. Die sollen im ~April wieder "neu erscheinen" - was weißt Du dazu? Dafür würde ich warten...
naja ich habe mich mal bissl eingelesen, und wollte Dir meine ersten weiteren Ergebnisse präsentieren
HTPC:
Festplatte 2000GB Western Digital Caviar Green (20EARS)3,5", Serial-ATA/300 (3Gb/s), 64 MB Cache
-wg. der dynamischen Drehzahl...
Gehäuse: noch offen
-Anforderungen: ATX oder µATX (kein Mini)
-kein low Profile, damit normale Karten reinpassen
Betriebssystem: Win 7 (wg. Media Center)
Netzteil: Cougar X550 550 Watt, 80-PLUS Bonus < offen für weitere Vorschläge
Mainboard: was haltest von dem?
Asus P7H55-M microATX, Sockel 1156, Intel H55 Express Chipsatz, DDR3-2133
Prozessor: der mit 2 Kernen sollte nicht ganz so warm wie ein 4 Kern werden...
Intel Core i5 650 (3,2GHz) Sockel 1156, Box - inkl. Kühler
RAM:
8GB DDR3 Corsair TW3X4G1333C9A
DDR3 - 1333 (PC3 - 10666)
Grafikkarte: mir wurde speziell die Gigabyte empfohlen...
Gigabyte GV-N460OC-1GI 1024 MB GDDR5 Speicher, PCI-Express 2.0
Lüfter:
opt. noch nen 60x60 NB-SBlackSilent Fan XR1
Da ich alles komfortabel mit ner AllinOne Fernbedienung steuern wollte habe ich auch noch mal die Verkabelung überdacht, und noch Probleme entdeckt.
Bei Kabel Deutschland kann man die FBF 7390 nicht vernünftig nutzen, sondern nur den Homeserver 7270 - der hat kein Gigabit LAN. Mein TV hat zwar ne DLNA fähige LAN Schnittstelle, aber angeblich is nur MPEG2 und JPEG (lt. Pana) zu empfangen...also muss ich den HTPC wohl zwischen TV und Router klemmen...
Is echt ne Mission...naja ich muss jetzt offline, ich hoffe Du kannst irgendwas damit anfangen, bzw. mir weiterhelfen. Ich bin erstmal durch heute.
Zitat :
Gibt es keine Karte DVB-C mit Twin-Tuner fürn HTPC?Doch, von Digital Devices. Aber die kostet auch 169€ + 79€ für den CI-Slot. Dazu brauchst du dann mindestens eine {wenn Du viel Glück hast} wahrscheinlich aber zwei CAMs und Smartcards. Außer der ersten, die man umsonst als Leihgabe kriegt, kosten auch die Smartcards bei Kabel Deutschland Geld. So kommt man auf 340-400€ ohne Alibi-Reciever.
Zitat :
Hmm, hmm - ist aufnehmen im analogen TV (Sendungen) und Serien) wenigstens einfacher möglich? Zitat :
...wirds mit ner Sat Schüssel einfacher? Ja. Die Technik ist zwar kaum anders als bei Kabel Deutschland, aber a) sind nur die privaten HD-Sender verschlüsselt, SD-Sender sind außer Sky meist unverschlüsselt, b) braucht man keinen Alibi-Reciever zur Freischaltung der HD+ Smartcard. Wenn man keine HD-Privatsender will, kann man hier auf CI-Slot, CAM und Smartcard verzichten. Wenn doch, sind die Kosten aber vergleichbar mit DVB-C bei Kabel Deutschland, es ist nur weniger nervig und knifflig.
Zitat :
.... {Das merkst Du jetzt erst?}
Zitat :
Aber ich habe ne andere Idee...habe mich umgehört und aufgeschnappt, das die Intel Sockel 1155 Efi Mainboards die zurückgezogen wurden, eine Funktionalität besitzen werden, wo man in Windows eine Grafikkarte regulieren kann. Ich weiß nicht wo Du das her hast, aber wenn es sowas gäbe, wohl nur für OEMs.
Zitat :
Festplatte 2000GB Western Digital Caviar Green (20EARS)3,5", Serial-ATA/300 (3Gb/s), 64 MB Cache -wg. der dynamischen Drehzahl...
Die WD20EADS ist praktisch leiser und macht weniger Probleme.
Zitat :
Gigabyte GV-N460OC-1GIAktiv gekühlte Grafikkarten sind für HTPCs eigentlich nicht optimal, da sie nicht wirklich leise sind. Wenn dann eher eine GTX560, die zieht im Idle weniger Strom (solange man keine zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen anschließt).
Der Rest der Zusammenstellung passt noch nicht. Erst mal muß aber klar sein, wo Du mit dem Projekt überhaupt hin willst.
Zitat :
Bei Kabel Deutschland kann man die FBF 7390 nicht vernünftig nutzen, sondern nur den Homeserver 7270 - der hat kein Gigabit LAN.Warum nicht? Die nötigen Intranet- und VoIP-Protokolle müßte doch auch die Fritzbox 7390 können.
Das heißt für mich ich werde in dieser Mietwohnung (kann hier keine SAT Schüssel anschließen glaube ich...) auf diese komische Kabel Deutschland Box zurückgreifen...
Was braucht mein HTPC an Slots (sonstige Voraussetzungen? Mainboard?) damit ich das später nachrüsten kann? (für DVB-S(2) )
Ich weiß nicht wo Du das her hast, aber wenn es sowas gäbe, wohl nur für OEMs.
Das hat mir ein Verkäufer bei ARLT mitgeteilt...angeblich die neue Intel Generation die wg. diverser Probleme zurückgerufen wurde. Angeblich soll man damit aber bald das Bios im Windows verwalteten können, und Ressourcen entsprechen anpassen können (Leistung auf 1% "Idle" reduzieren) - ANGEBLICH!
Das wäre natürlich optimal für meinen Einsatzzweck...dann würde ich ein starke passiv gekühlte Karte, und eine sehr dicke reinmachen....
Danke für den Tipp...
Die is doch passiv gekühlt...ich will einfach ne starke passive, wenn des mit der neuen Intel Idee nicht kommt....
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc...
Liegt an Kabel Deutschland - is wohl bekannt das man die 7390 nicht für Telefonie nutzen kann - leider...
Was braucht mein HTPC an Slots (sonstige Voraussetzungen? Mainboard?) damit ich das später nachrüsten kann? (für DVB-S(2) )
Zitat :
Aber ich habe ne andere Idee...habe mich umgehört und aufgeschnappt, das die Intel Sockel 1155 Efi Mainboards die zurückgezogen wurden, eine Funktionalität besitzen werden, wo man in Windows eine Grafikkarte regulieren kann. Ich weiß nicht wo Du das her hast, aber wenn es sowas gäbe, wohl nur für OEMs.
Das hat mir ein Verkäufer bei ARLT mitgeteilt...angeblich die neue Intel Generation die wg. diverser Probleme zurückgerufen wurde. Angeblich soll man damit aber bald das Bios im Windows verwalteten können, und Ressourcen entsprechen anpassen können (Leistung auf 1% "Idle" reduzieren) - ANGEBLICH!
Das wäre natürlich optimal für meinen Einsatzzweck...dann würde ich ein starke passiv gekühlte Karte, und eine sehr dicke reinmachen....
Zitat :
Die WD20EADS ist praktisch leiser und macht weniger Probleme.Danke für den Tipp...
Zitat :
Aktiv gekühlte Grafikkarten sind für HTPCs eigentlich nicht optimal, da sie nicht wirklich leise sind. Wenn dann eher eine GTX560, die zieht im Idle weniger Strom (solange man keine zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen anschließt).Die is doch passiv gekühlt...ich will einfach ne starke passive, wenn des mit der neuen Intel Idee nicht kommt....
http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_gtx460_1gb_n460oc...
Zitat :
Warum nicht? Die nötigen Intranet- und VoIP-Protokolle müßte doch auch die Fritzbox 7390 können.Zitat :
Das heißt für mich ich werde in dieser Mietwohnung (kann hier keine SAT Schüssel anschließen glaube ich...) auf diese komische Kabel Deutschland Box zurückgreifen...Dann verlierst Du beim nächsten Umzug aber dein komplettes TV-Archiv. Es sei denn Du nimmst deinen Kabel Deutschland Vertrag samt Box in die neue Wohnung mit, und läßt Dir dort auch Kabel legen.
Zitat :
Was braucht mein HTPC an Slots (sonstige Voraussetzungen? Mainboard?) damit ich das später nachrüsten kann? (für DVB-S(2) ) 2-4 freie Slots. Entweder 2x PCI und 1-2x egal {für den/die CI-Slot(s)}, oder 1x PCIe und 1-2x Egal {hier gehen bis zu 6 Tuner}.
Zitat :
Das wäre natürlich optimal für meinen Einsatzzweck...dann würde ich ein starke passiv gekühlte Karte, und eine sehr dicke reinmachen.... Zitat :
Liegt an Kabel Deutschland - is wohl bekannt das man die 7390 nicht für Telefonie nutzen kann - leider...
Das bezweifle ich noch. Frag lieber AVM welche Fritzboxen mit Kabel Deutschland Internet und Kabel Deutschland Telefonie klarkommen, wenn man ein Kabel Deutschland Kabel-Modem schon stehen hat! Die wissen das genauer.
Gibt es denn bei Kabel Deutschland mittlerweile keine FRITZBox 6360 Cable?
Nachtrag:
Zitat :
Die is doch passiv gekühlt...ich will einfach ne starke passive, wenn des mit der neuen Intel Idee nicht kommt....http://ht4u.net/reviews/2010/gigab [...] index6.php
Wie kommst Du denn Da drauf? Die hat 2 Lüfter.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: