HTPC Zusammenstellung Verbesserungen
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo beisammen,
So nachdem mein kleiner Shuttle k45 low end office pc schon nach 2 Jahren defekt ist (wahrscheinlich aufgrund defekter elkos), möchte ich gerne einen neuen PC zusammenstellen. Der PC wird primär momentan als Office-PC benutzt, soll mir aber nach dem Studium Dienste als HTPC erweisen. Das wichtigste Kriterium ist somit für mich das er auch zukunftsträchtig ist und eine gute Qualität bzgl der Langlebigkeit hat. Selbstverständlich sollte er auch leise sein. Ich hab mir schonmal die Musterconfigs durchgelesen und hab mal was zusammengestellt, was mir als vernünftig erscheint.
1.Case:
Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube Gehäuse o.NT Schwarz 87,02€
Das Case scheint mir P/L ganz gut und gefällt mir zudem noch ganz gut. Hier stellt sich mir nur noch die Frage nach den Lüftern... sollte man die Gehäußelüfter austauschen oder baut hier Lian Li schon was leises ein? Und was haltet ihr vor Staubfilter vor den Lüftern, ist so etwas sinnvoll? hatte bisher noch nie welche und daher weis ich von meinen früheren PC's das die immer total zugestaubt waren, wenn ich mal was ausgetauscht habe.
2.Board
Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 µATX 90,12
oder
Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX 86,22
und wie sieht es hier bei den On-Board Grafikkarte und NB Chipsätzen aus. Ich habe gelesen, dass die ziemlich heiß werden, geht das zu Lasten der Langlebigkeit? falls ja sollte man hier dann die Kühler tauschen?
3.CPU
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX 64,66
+Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366 25,56
4.RAM
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit 34,47
5.HDD
Hab ich noch eine Samsung 3,5Zoll und eine WD Green 3,5 Zoll, die ich gerne wieder verbauen würde.
6.Netzteil:
Ich habe in meinem anderen alten PC, der eigtl nicht mehr viel in Verwendung ist, ein Enermax Liberty NT mit 400 Watt mit Kabelmanagement, das ca 4 Jahre alt ist aber noch tadellos funktioniert. Das kann ich ja ohne Probleme verwenden oder?
7. Laufwerk brauch ich momentan noch keins, werde ich dann aber ein Blu-Ray nachrüsten, wenn er dann als reiner HTPC benutzt wird.
Komplett kommt der Spass dann auf 301,83
So nun sollte die Konfiguration fertig sein und ich hoffe ich hab nichts vergessen:-) Betriebssystem bekomm ich umsonst da meine Hochschule bei dem Microsoft Programm mitmacht. Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Thomas
So nachdem mein kleiner Shuttle k45 low end office pc schon nach 2 Jahren defekt ist (wahrscheinlich aufgrund defekter elkos), möchte ich gerne einen neuen PC zusammenstellen. Der PC wird primär momentan als Office-PC benutzt, soll mir aber nach dem Studium Dienste als HTPC erweisen. Das wichtigste Kriterium ist somit für mich das er auch zukunftsträchtig ist und eine gute Qualität bzgl der Langlebigkeit hat. Selbstverständlich sollte er auch leise sein. Ich hab mir schonmal die Musterconfigs durchgelesen und hab mal was zusammengestellt, was mir als vernünftig erscheint.
1.Case:
Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube Gehäuse o.NT Schwarz 87,02€
Das Case scheint mir P/L ganz gut und gefällt mir zudem noch ganz gut. Hier stellt sich mir nur noch die Frage nach den Lüftern... sollte man die Gehäußelüfter austauschen oder baut hier Lian Li schon was leises ein? Und was haltet ihr vor Staubfilter vor den Lüftern, ist so etwas sinnvoll? hatte bisher noch nie welche und daher weis ich von meinen früheren PC's das die immer total zugestaubt waren, wenn ich mal was ausgetauscht habe.
2.Board
Gigabyte GA-880GMA-UD2H 880G AM3 µATX 90,12
oder
Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX 86,22
und wie sieht es hier bei den On-Board Grafikkarte und NB Chipsätzen aus. Ich habe gelesen, dass die ziemlich heiß werden, geht das zu Lasten der Langlebigkeit? falls ja sollte man hier dann die Kühler tauschen?
3.CPU
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX 64,66
+Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366 25,56
4.RAM
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit 34,47
5.HDD
Hab ich noch eine Samsung 3,5Zoll und eine WD Green 3,5 Zoll, die ich gerne wieder verbauen würde.
6.Netzteil:
Ich habe in meinem anderen alten PC, der eigtl nicht mehr viel in Verwendung ist, ein Enermax Liberty NT mit 400 Watt mit Kabelmanagement, das ca 4 Jahre alt ist aber noch tadellos funktioniert. Das kann ich ja ohne Probleme verwenden oder?
7. Laufwerk brauch ich momentan noch keins, werde ich dann aber ein Blu-Ray nachrüsten, wenn er dann als reiner HTPC benutzt wird.
Komplett kommt der Spass dann auf 301,83
So nun sollte die Konfiguration fertig sein und ich hoffe ich hab nichts vergessen:-) Betriebssystem bekomm ich umsonst da meine Hochschule bei dem Microsoft Programm mitmacht. Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten.
Thomas
Mehr über : htpc zusammenstellung verbesserungen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Sieht gut aus. Solide Leistung für wenig Geld. Ggf. würde ich noch in Erwägung ziehen gleich 8GB RAM zu nehmen (2x4GB RAM gibt es derzeit schon ab ca. 60 Euro).
Netzteil reicht auch völlig aus, wenn dein Budget es zulässt empfehle ich dir eine SSD (mind 60GB) fürs System zu nehmen. das gibt einen oredntlichen Geschwindigkeitsboost
Einige Tests zum gehäuse sind hier verlinkt:
http://geizhals.at/deutschland/a406640.html
Die solten auch das Thema Lautstärke behandelt haben.
Netzteil reicht auch völlig aus, wenn dein Budget es zulässt empfehle ich dir eine SSD (mind 60GB) fürs System zu nehmen. das gibt einen oredntlichen Geschwindigkeitsboost
Einige Tests zum gehäuse sind hier verlinkt:
http://geizhals.at/deutschland/a406640.html
Die solten auch das Thema Lautstärke behandelt haben.
Zitat :
sollte man die Gehäußelüfter austauschen oder baut hier Lian Li schon was leises ein?Man sollte sie tauschen.
Zitat :
Und was haltet ihr vor Staubfilter vor den Lüftern, ist so etwas sinnvoll?Sie sind ganz nett. Man stirbt aber nicht ohne.
Zitat :
hatte bisher noch nie welche und daher weis ich von meinen früheren PC's das die immer total zugestaubt waren, wenn ich mal was ausgetauscht habe.Dann bringen sie bei Dir wohl was. (Bei vielen ist die Verstaubung aber zu gering, damit sich das Nachrüsten lohnt.)
Zitat :
Ich habe gelesen, dass die ziemlich heiß werden, geht das zu Lasten der Langlebigkeit?Die Zeiten sind so langsam vorbei, heute sind die Chipsätze dafür zu genügsam.
Zitat :
Ich habe in meinem anderen alten PC, der eigtl nicht mehr viel in Verwendung ist, ein Enermax Liberty NT mit 400 Watt mit Kabelmanagement, das ca 4 Jahre alt ist aber noch tadellos funktioniert. Das kann ich ja ohne Probleme verwenden oder?Dann hast Du wohl eins von den überlebenden Libertys, die sich nicht die Freiheit genommen haben draufzugehen.
Wenn Dich dessen Lüfterlautstärke nicht stört, kannst Du es problemlos verwenden.
Das kritischste beim Lian Li PC-V351B ist der Abstand zwischen nach oben saugenden Netzteillüfter und nach unten blasendem CPU-Kühler, die dürfen sich nicht zu nahe kommen.
Der Scythe Big Shuriken ist da schon ganz gut, sein Slim-Lüfter ist aber natürlich nicht der leiseste.
Ein intel Sandy Bridge System mit i5-2500K {wegen der HD3000-Grafik} wäre natürlich moderner und etwas besser für HTPCs ohne extra Grafikkarte. Aber auch deutlich teurer.
Zitat :
[...} werde ich dann aber ein Blu-Ray nachrüsten, wenn er dann als reiner HTPC benutzt wird. Willst Du als Student neben dem Arbeiten keine Blu-Ray-Filme gucken?
Vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. So die Config hab ich jetzt so mal gelassen und nur noch 3 120er Scythe Slip Stream 800 mit dazu genommen. 2 für die Front und den 3ten für den Lüfteraustausch im NT. Zum Luftstrom dachte ich mir auch ob ich beim CPU-Kühler nicht den Lüfter umdrehe ( also auf die Rippen saugend, weil dann ein Fluss mit dem NT-Lüfter vorhanden wäre. Hab diesbezügl auch schon ein wenig gelesen, aber anscheinend gehen hier die Meinungen auseinander. Zusätzlich überlege ich auch gleich den CPU Lüfter gegen den hier zu taschen bzgl dem hier: 120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVS 1500U/m 32dB(A) Schwarz
Was haltet ihr davon?
Und der CPU ist okay oder sollte ich nen kleineren nehmen? weil sonst wird immer ein x2 240e oder 250 empfohlen? (Leider ist der X3 jetzt auch über Nacht 10€ teurer geworden). Hier ist nochmal die Konfiguration bei Mindfactory so wie ich sie gerne bestellen würde, wenn ihr das abgesegnet habt.
Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX
€ 86,22*
Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366
€ 25,56*
µATX Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube Gehäuse o.NT Schwarz
87,12*€
3x *120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
€ 26,70*
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX
€ 73,83* (10€teurer geworden)
oder AMD Athlon II X3 435 3x 2.90GHz So.AM3 BOX 65,96 - Was mein ihr hier? lohnen sich die 10€ mehr? Kernfreischaltung funktioniert mit dem Board und CPU, lt Erfahrungsberichten.
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
€ 34,69*
(120x120x25 Scythe Slip Stream) CPU-Lüfter 10,18
macht komplett 344,30. So ich sag schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Thomas
Was haltet ihr davon?
Und der CPU ist okay oder sollte ich nen kleineren nehmen? weil sonst wird immer ein x2 240e oder 250 empfohlen? (Leider ist der X3 jetzt auch über Nacht 10€ teurer geworden). Hier ist nochmal die Konfiguration bei Mindfactory so wie ich sie gerne bestellen würde, wenn ihr das abgesegnet habt.
Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX
€ 86,22*
Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366
€ 25,56*
µATX Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube Gehäuse o.NT Schwarz
87,12*€
3x *120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L 800U/m 10.7dB(A) Schwarz
€ 26,70*
AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX
€ 73,83* (10€teurer geworden)
oder AMD Athlon II X3 435 3x 2.90GHz So.AM3 BOX 65,96 - Was mein ihr hier? lohnen sich die 10€ mehr? Kernfreischaltung funktioniert mit dem Board und CPU, lt Erfahrungsberichten.
2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
€ 34,69*
(120x120x25 Scythe Slip Stream) CPU-Lüfter 10,18
macht komplett 344,30. So ich sag schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Thomas
Wo willst du den bestellen? Im Preisvergleich gibt es den Athlon II X3 450 schon ab 65 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html
Als Gehäuselüfter sollten auch zwei leisere Scythe S-FLEX SFF21D (800 upm) reichen. {Die Lüftergitter besser weglassen.}
Als CPU-Lüfter würde ich {wenn man denn einen höheren 120x25mm einbaut} einen Scythe Slip Stream 120 PWM nehmen und dazu ein MSI Board. Der Slip Stream 120 PWM ist zwar auf voller Drehzahl völlig überdimensioniert, läßt sich aber vom MSI Board automatisch auf viel geringere Drehzahlen drosseln {so 300upm wären normal}. Evtl. kann das MSI Board im Idle sogar ganz anhalten lassen, wenn er nicht gebraucht wird.
Das Asus und das Gigabyte Board können {je nach BIOS} PWM-Lüfter nicht so weit drosseln.
Als CPU-Lüfter würde ich {wenn man denn einen höheren 120x25mm einbaut} einen Scythe Slip Stream 120 PWM nehmen und dazu ein MSI Board. Der Slip Stream 120 PWM ist zwar auf voller Drehzahl völlig überdimensioniert, läßt sich aber vom MSI Board automatisch auf viel geringere Drehzahlen drosseln {so 300upm wären normal}. Evtl. kann das MSI Board im Idle sogar ganz anhalten lassen, wenn er nicht gebraucht wird.
Das Asus und das Gigabyte Board können {je nach BIOS} PWM-Lüfter nicht so weit drosseln.
Sorry Mike, ich hatte gerade geschrieben, als dein Post reinkam. Ich bin zwar eigtl immer ein Freund davon, alles aus einer Hand zu bestellen, aber die Lösung auf 2 Bestellungen bei hardwareversand und mindfactory aufzusplitten, erscheint mir ganz gut. Bzgl deiner Lüftervorschläge:
Die Scythe S-Flex hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die haben einen geringeren Luftdurchsatz wie die Slip Streams. Ich dachte ich nehme die Slip Streams, die werden eh vom Board sicherlich ein wenig runtergeregelt von dem Umdrehungen, dann sollten die doch auch leise sein und nach oben hab ich Potential. Weil sonst könnte ich auch die Slip Stream 500 nehmen, die sind genau so leise haben aber noch einen höheren Luftdurchsatz, soweit ich das lesen konnte. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie daher habe ich ich mich auf die sichtbaren Daten beschränkt.
Zum CPU Lüfter, hier habe ich mich auch wieder auf die Daten beschränkt und daher wie du empfiehlst, zum Slip-Stream gegriffen und ich denke das dieser ja auch vom Board runtergeregelt wird. Die Erklärung mit dem MSI Board erscheint mir logisch, aber hier muss ich sagen, hab ich mich schon auf das Asus eingeschossen, weil ich mit diesen persönlich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe das dieser dann ausreichend runtergeregelt wird, das er trotz asus board nicht zu laut ist. Hier wäre nochmal der CPU-Lüfter um Verwchslungen auszuschließen:
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVS 1500U/m 32dB(A) Schwarz
D.h. den Speicher auf alle Fälle nciht bei Mix bestellen. Tray bedeutet, dass sie nicht boxed ist also lediglich die CPU an sich. Den X3 450 seh ich eh nur boxed also ist das nicht weiter von belangen oder?
Die Scythe S-Flex hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die haben einen geringeren Luftdurchsatz wie die Slip Streams. Ich dachte ich nehme die Slip Streams, die werden eh vom Board sicherlich ein wenig runtergeregelt von dem Umdrehungen, dann sollten die doch auch leise sein und nach oben hab ich Potential. Weil sonst könnte ich auch die Slip Stream 500 nehmen, die sind genau so leise haben aber noch einen höheren Luftdurchsatz, soweit ich das lesen konnte. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie daher habe ich ich mich auf die sichtbaren Daten beschränkt.
Zum CPU Lüfter, hier habe ich mich auch wieder auf die Daten beschränkt und daher wie du empfiehlst, zum Slip-Stream gegriffen und ich denke das dieser ja auch vom Board runtergeregelt wird. Die Erklärung mit dem MSI Board erscheint mir logisch, aber hier muss ich sagen, hab ich mich schon auf das Asus eingeschossen, weil ich mit diesen persönlich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe das dieser dann ausreichend runtergeregelt wird, das er trotz asus board nicht zu laut ist. Hier wäre nochmal der CPU-Lüfter um Verwchslungen auszuschließen:
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVS 1500U/m 32dB(A) Schwarz
D.h. den Speicher auf alle Fälle nciht bei Mix bestellen. Tray bedeutet, dass sie nicht boxed ist also lediglich die CPU an sich. Den X3 450 seh ich eh nur boxed also ist das nicht weiter von belangen oder?
Zitat :
Die Scythe S-Flex hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die haben einen geringeren Luftdurchsatz wie die Slip Streams.Ja, aber 2x 57m³/h = 114m³/h sind aber immernoch reichlich, selbst wenn sie mit Luftfiltern noch etwas verlieren.
Die Scythe S-Flex sind insgesamt bei geringen Drehzahlen effizienter und dadurch vor allem leiser als die Slip Stream. Dazu haben sie noch die leisere Lagerung.
Zitat :
Zum CPU Lüfter, hier habe ich mich auch wieder auf die Daten beschränkt und daher wie du empfiehlst, zum Slip-Stream gegriffen und ich denke das dieser ja auch vom Board runtergeregelt wird.Nur von Gigabyte Boards, wenn Du Glück hast {und das Board kein verhunztes BIOS hat}. Außerdem sind 68m³/h für eine 95W-CPU schon reichlich knapp, da sollte man dann eher eine 65W-CPU nehmen.
Zitat :
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12HPVS 1500U/m 32dB(A) SchwarzDer ist nicht zu schwach, aber viel zu laut und schlecht zu drosseln.
Zitat :
Ich hoffe das dieser dann ausreichend runtergeregelt wird, das er trotz asus board nicht zu laut ist.Den können ASUS Boards garnicht drosseln, das können sie nur mit 4Pin-PWM-Lüftern. Und selbst PWM-Lüfter können neuere ASUS Board meist nur auf 40%-PWM drosseln, die MSIs gehen sogar unter 20%-PWM {0-8%-PWM, je nach Board}.
Zitat :
D.h. den Speicher auf alle Fälle nciht bei Mix bestellen.Du meinst: Speicher auf alle Fälle nicht bei Mindfactory bestellen. Mix-Computer ist bei Speicher und Tray-CPUs in Ordnung.
Danke für die ausführliche Erklärung, dann werde ich logischerweise die S-Flex zur Gehäußebelüftung nutzen. Mhm die PWM Sache beim Board verstehe ich, aber ich will jetzt "nur" wegen diesem Feature auf MSI umschwanken. Ich werde dann einfach mal den Scythe 120 PWM nehmen und hoffen, dass die min. 40% des Asus, die Sache im leisen Bereich halten oder meinst du im vornherein schon sagen zu können, das das definitv zu laut wird? Und die Bestellungen wede ich dann auf Hardware-Versand und Mindfactory aufsplitten. Je nach Preis und die Speicher bei Hardware-Versand, also nicht bei Mindfactory :-)
Ich habe einfach mit Asus Boards gute Erfahrungen gemacht und zudem weiß ich, das bei diesem das auch die Kernfreischaltung möglich ist beim X3. Geanau aus diesem Grund habe ich mich auf dieses Board festgelegt. Zudem hat dieses Asus Board auch ganz gute Rezensionen bekommen. Ich verstehe deinen Aspekt bzgl der Lüftersteuerung auch und das dies ein klarer Vorteil vom MSI gegenüber dem Asus ist. Dennoch überwiegen für mich meine genannten Gründe für das Asus gegen das MSI. Leider fehlt mir die nötige Kompetetenz hier komplett objekt objektiv zu unterscheiden, aber genau deswegen frage ich ja hier um mir ein umfassenderes bild zu machen, aber dennoch wäge ich dann immer die Gründe ab, und such so die beste Lösung. Ich hoffe du kannst so meine Entscheidung zum Asus nachvollziehen.
Genau der bei den HDD's den hätte ich jetzt fast vergessen. Den Lüfter werd ich dann auch durch einen Scythe S-Flex ersetzen. Ansonsten probiere ich dann die Sache, mit dem Asus Board einfach aus persönlicher Sympathie :-) Auch wen das MSI nach objektiver Sicht, nach deiner Argumentation, die auch wirklich plausibel ist, sicher auch eine gute Wahl, wenn nicht sogar die bessere. So ich werd dann heute abend die ganzen Sachen bestellen. Eine letzte Frage noch, falls ich mich doch noch für ein Netzteil für den HTPC entscheide, welches sollte ich dann nehmen?
Die 2 klingen interessant:
Seasonic S12II-330GB
oder 385W Enermax Pro82+
Die 2 klingen interessant:
Seasonic S12II-330GB
oder 385W Enermax Pro82+
Laufwerke hab ich nochn alten DVD-Brenner, der übergansweise reinkommt. Hab leider gerade meine Bestellung schon abgeschickt mit dem Seasonic S12II bei Mindfactory, weils bei 40€ dachte ich, ist das okay. Auf das Enermax 350 82+ wäre ich gar nicht gekommen aber hört sich gut an. Ich werd das jetzt auch gleich bestellen und dann das seasonic 330 einfach wieder zurückschicken, sollte ja kein Problem darstellen und da es über 40€ kostet auch kostenlos retoure gehen. So hier sind die 2 Bestellungen die ich getätigt habe und das Enermax-NT bestell ich jetzt noch...
Hardwareversand:
Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar 26,03 €
26,03 €
Artikel-Nr. HV20X347DE entfernen
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar 65,66 €
65,66 €
Artikel-Nr. HV20AD13DE entfernen
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
sofort lieferbar 33,85 €
33,85 €
Artikel-Nr. HV30SC23DE entfernen
Scythe S-Flex 80 mm Lüfter 1000 rpm
sofort lieferbar 8,65 €
8,65 €
Artikel-Nr. HV30SC52DE entfernen
Scythe Slip Stream 120 mm PWM fan
sofort lieferbar 7,14 €
7,14 €
Mindfactory:
8294051 Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX 1 EUR 86,17* EUR 86,17*
38895 µATX Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube... 1 EUR 87,12* EUR 87,12*
7793304 120x120x25 Scythe S-FLEX SFF21D 800U/m 8.7dB(A)... 2 EUR 13,31* EUR 26,62*
8256333 Netzteil 330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze 1 EUR 41,99* EUR 41,99*
Zwischensumme: EUR 241,90*
Vielen Dank nochmal für die Hilfe Mike42, auch wenn ich nicht immer leicht zu überzeugen bin :-) Aber ich glaube in der Konstellation sollte das schon ein vernünftiger HTPC sein.
Grüße Thomas
Hardwareversand:
Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar 26,03 €
26,03 €
Artikel-Nr. HV20X347DE entfernen
AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3
sofort lieferbar 65,66 €
65,66 €
Artikel-Nr. HV20AD13DE entfernen
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
sofort lieferbar 33,85 €
33,85 €
Artikel-Nr. HV30SC23DE entfernen
Scythe S-Flex 80 mm Lüfter 1000 rpm
sofort lieferbar 8,65 €
8,65 €
Artikel-Nr. HV30SC52DE entfernen
Scythe Slip Stream 120 mm PWM fan
sofort lieferbar 7,14 €
7,14 €
Mindfactory:
8294051 Asus M4A88TD-M Evo/USB3 880G AM3 µATX 1 EUR 86,17* EUR 86,17*
38895 µATX Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Cube... 1 EUR 87,12* EUR 87,12*
7793304 120x120x25 Scythe S-FLEX SFF21D 800U/m 8.7dB(A)... 2 EUR 13,31* EUR 26,62*
8256333 Netzteil 330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze 1 EUR 41,99* EUR 41,99*
Zwischensumme: EUR 241,90*
Vielen Dank nochmal für die Hilfe Mike42, auch wenn ich nicht immer leicht zu überzeugen bin :-) Aber ich glaube in der Konstellation sollte das schon ein vernünftiger HTPC sein.
Grüße Thomas
Der Preisunterschied von immerhin 40 Euro und ein sehr positiv ausgefallener CB Test (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2011/test-...) machen diese Netzteil durchaus interessant wie ich finde.
So heute ist alles eingetroffen, bis auf das Gehäuße, das soll laut MF heute bei denen eintreffen :-( Welches Betriebssystem sollte ich eigentlich aufspielen? Da ich ja als Student über MSDN einige kostenlos zur Verfügung stehen habe. Windows 7 professional 64-bit oder 32-bit? Macht die 64-bit version probleme bei alter Software wie z.B. Spiele? oder zur herkömmlichen 32-bit greifen?
Stimmt. Garantieren kann man es nur nicht.
Manche alte Spiele machen Probleme mit 64Bit-Windows, aber nicht viele. Ein größeres Problem ist, ob alte DirectX-basierte Spiele mit DirectX-11 oder dessen DirektX-9-Emulation funktionieren. Bei den meisten DirectX-9 basierten Spielen klappts. Bei Spielen die DirectX-8.1 (oder DirectX-7) basiert sind, nur dann, wenn sie "DirectX-8.1 und aufwärts"-kompatibel sind bzw. im Klartext: keine Speziellen DirectX-8.1/7/6-Komponenten brauchen, die ab DirectX10 nicht mehr enthalten sind. {DirectX-9c bei WinXP enthält noch alle Komponenten/Funktionen aller Vorgänger.}
Manche alte Spiele machen Probleme mit 64Bit-Windows, aber nicht viele. Ein größeres Problem ist, ob alte DirectX-basierte Spiele mit DirectX-11 oder dessen DirektX-9-Emulation funktionieren. Bei den meisten DirectX-9 basierten Spielen klappts. Bei Spielen die DirectX-8.1 (oder DirectX-7) basiert sind, nur dann, wenn sie "DirectX-8.1 und aufwärts"-kompatibel sind bzw. im Klartext: keine Speziellen DirectX-8.1/7/6-Komponenten brauchen, die ab DirectX10 nicht mehr enthalten sind. {DirectX-9c bei WinXP enthält noch alle Komponenten/Funktionen aller Vorgänger.}
So ich werde dann einfach die 64-bit Version nehmen, da es mir eigtl nur um einen alten Fußballmanager geht, Anstoss 3, und ich habe gelesen dass dieser mit einer kleinen Modifikation auch auf der 64-bit Version läuft. Nochmal Danke für alles und ich hoffe beim Zusammenbau klappt alles einwandfrei... Wenn ihr wollt, kann ich auch gerne Bilder hochladen vom fertigen PC....
So ich habe ihn jetzt mal ohne Gehäuße aufgebaut und gestartet und mich ein wenig im Bios umgeschaut. Zuerst einmal wollte ich gleich den 4ten Kern aktivieren, doch als ich den Core Unlocker aktivierte, startete er nicht mehr, erst nachdem ich einen cmos reset gemacht habe. Habt ihr eine Ahnung an was das liegen könnte? Die nächste Sache wäre dem Overclocking des Asus. Leider ist die Standard Option: Auto-Overclocking. Und hier gibt es keine Disabled option, lediglich manual. WEnn ich manual einstelle sind dann die Standard Werte ohne Übertaktung eingestellt? WIel ich möchte den PC eigtl nicht übertakten wegen der Langlebigkeit.
Und welche Einstellungen muss ich denn noch vornehmen im Bios die wichtig sind?
Übrigens Mike, es gibt beim Asus so eine Q-Fan Option, da kann das Asus den CPU Lüfter auch sehr weit runterregeln, also gerade vorhin beim testlauf lief er auf 400 U, was so gut wie nicht hörbar war und man kann auch eine minimale Drehzahl einstellen.
Und welche Einstellungen muss ich denn noch vornehmen im Bios die wichtig sind?
Übrigens Mike, es gibt beim Asus so eine Q-Fan Option, da kann das Asus den CPU Lüfter auch sehr weit runterregeln, also gerade vorhin beim testlauf lief er auf 400 U, was so gut wie nicht hörbar war und man kann auch eine minimale Drehzahl einstellen.
Thomas89 sagte:
Zuerst einmal wollte ich gleich den 4ten Kern aktivieren, doch als ich den Core Unlocker aktivierte, startete er nicht mehr, erst nachdem ich einen cmos reset gemacht habe. Schon mal daran gedacht, dass es AMD die Dreikerner nicht umsonst eingeführt hat? Die dienen sozusagen dem Recycling einer teildefekten Quadcore-CPU.
Das erste was man bei einem nagelneuen Board im BIOS macht ist doch das selbige zu aktualisieren ...
Die Einstellungen zum Overclocking kannst du auf manuell stellen. Dann sind die normalen Werte eingestellt.
Prüfen solltest du noch ob die SATA-Controller im ACHI-Modus laufen.
Okay Danke für die Info, dann wirds wohl ein dreikerner bleiben... Ansonsten sollte ich die Timings für den RAM manuell einstellen oder sollte der das automatisch richtig erkennen? Also die richtige Taktfrequenz und Größe zeigt er an.
Was mich noch irritiert bei der CPU-Config zeigt er an:
Cache L1: 384kb
Cache L2: 1536kb
Cache L3: N/A <- ist das okay so?
Den GPU-Bosster enabled oder disabled?
Aktuellstes Bios habe ich gecheckt, das ist drauf.
Und CPU Temperatur habe ich gerade um die 40 C, obwohl ich nur ein wenig im bios rumschaue bei guten 500 U/min.... erscheint mir ein wenig hoch, was meint ihr? Das Mainboard liegt auf einem Papkarton auf dem Schreibtisch, also komplett offen.
Was mich noch irritiert bei der CPU-Config zeigt er an:
Cache L1: 384kb
Cache L2: 1536kb
Cache L3: N/A <- ist das okay so?
Den GPU-Bosster enabled oder disabled?
Aktuellstes Bios habe ich gecheckt, das ist drauf.
Und CPU Temperatur habe ich gerade um die 40 C, obwohl ich nur ein wenig im bios rumschaue bei guten 500 U/min.... erscheint mir ein wenig hoch, was meint ihr? Das Mainboard liegt auf einem Papkarton auf dem Schreibtisch, also komplett offen.
Bei allen AMD Phenom II und Athlon II CPUs wird die echte Maximaltemperatur auf 70°C umgerechnet {je nach CPU sind es in Wahrheit 73°C, 67°C, 70°C oder 76°C}.
So oder so gilt für Dich, wenn die Temperatur korrekt angezeigt wird, sind bis 70°C in Ordnung und über 70°C schlecht. Bei allem unter 50°C kriegt die CPU sogar eher 'ne Erkältung
.
Du solltest im BIOS nochmal gucken ob HPET an ist, Suspend Mode auf Allways S3 setzen, Hard Disk Lock auf Enabled, C1E Mode auf Enabled und sicherheitshalber auch Cool'n'Quiet auf Enabled statt Auto. Das auf jeden Fall AHCI an sein bzw. genauer gesagt SATA Mode(/Raid Mode) auf AHCI gestellt sein soll, wurde ja schon gesagt.
Der ADATA Speicher sollte automatisch korrekt erkannt werden.
So oder so gilt für Dich, wenn die Temperatur korrekt angezeigt wird, sind bis 70°C in Ordnung und über 70°C schlecht. Bei allem unter 50°C kriegt die CPU sogar eher 'ne Erkältung
.Du solltest im BIOS nochmal gucken ob HPET an ist, Suspend Mode auf Allways S3 setzen, Hard Disk Lock auf Enabled, C1E Mode auf Enabled und sicherheitshalber auch Cool'n'Quiet auf Enabled statt Auto. Das auf jeden Fall AHCI an sein bzw. genauer gesagt SATA Mode(/Raid Mode) auf AHCI gestellt sein soll, wurde ja schon gesagt.
Der ADATA Speicher sollte automatisch korrekt erkannt werden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenHtpc zusammenstellung und konfiguration
- ForenHtpc zusammenstellung 2012
- ForenHtpc zusammenstellung 2011
- ForenZusammenstellung htpc
- ForenHtpc 2010 zusammenstellung
- ForenZusammenstellung einer wasserkühlung
- benchmarkZusammenstellung z68
- ForenZusammenstellung bildbearbeitung
- ForenZusammenstellung eines pc