Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Problem mit HTPC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi,

ich habe folgende Konfiguration

Gehäuselüfter: Noiseblocker Multiframe M8-S1
Prozessorlüfter: Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM mit
Prolimatec Samuel 17
Prozessor: Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz,
Mainboard: MSI H55M-ED55 WiFi, H55 (dual PC3-10667U DDR3
Arbeitsspeicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 DDR3-1333
Festplatte: Western Digital WD20EARS 2 TB SATA 300, Caviar Green
Netzteil:Seasonic 330w
Betriebssystem: Windows Ultimate

Nun habe ich 2 Probleme und 3 fragen:) 

Gestern habe ich einen Film geschaut über xbmc, nachdem der film zuende war wollte ich das xbmc mit altund f4 schließen und aufeinmal kam bunter schnee der bildschirm ging immer wieder an und aus, aber anscheinend lief im hintergrund noch das system, den als ich ihn per knopf am Rechner ausgeschaltet habe, kam noch dieses pling von win7 wenn man den pc ausmacht. Nachdem ich ihn danach gleich wieder angeschaltet habe kam das gleiche, erst nachdem ich ihn kurz vom strom genommen habe hat er wieder funktioniert. Muss ich mir jetzt sorgen machen?
An der hitze kann es eigentlich nicht liegen, da der prozessor gerade mal zu max 5% ausgelastet ist und die CPU temperatur sich zwischen 30-40°C bewegt.
Desweiteren habe ich diese Ruckler wenn die Kamera schwenkt, was ziemlich nervig sein kann, obwohl der pc eigentlich für hd filme reichen sollte.
Außerdem wollte ich fragen, ob ich ihn einfach zum Spiele pc umfunktionieren kann, wenn ich eine gute Grafikkarte einbauen kann, oder ob ich dann auch einen anderen Lüfter für den CPU bräuchte, da dieser ja nur mit 700 umdrehungen dreht. Ist das restliche system auch ausreichend um aktuelle spiele zu spielen?

lg

Normality

Mehr über : problem htpc

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Zitat :
Gestern habe ich einen Film geschaut über xbmc, nachdem der film zuende war wollte ich das xbmc mit altund f4 schließen und aufeinmal kam bunter schnee der bildschirm ging immer wieder an und aus, aber anscheinend lief im hintergrund noch das system, den als ich ihn per knopf am Rechner ausgeschaltet habe, kam noch dieses pling von win7 wenn man den pc ausmacht. Nachdem ich ihn danach gleich wieder angeschaltet habe kam das gleiche, erst nachdem ich ihn kurz vom strom genommen habe hat er wieder funktioniert.

Dann ist wohl irgend ein Chip (vermutlich auf dem Mainboard) so heftig abgestürzt, das vor einem neuen Funktionieren sämtliche seine Register gelehrt werden mußten. Wenn ein normales Aus- und wieder Anschalten nicht reicht, hängt der Chip wohl auch an +5V-StandBy. Da hilft nur das Netzteil 'ne Weile ganz auszumachen. Je nach Netzteil kann das auch mal 20Minuten dauern, bis das Board ganz stromlos ist.

Zitat :
Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Wenn das öfter vorkommt, schon. Liegt aber wahrscheinlich an XBMC.

Falls das Ganze nochmal vorkommen sollte, wende dich mal ans XBMC-Projekt, MSI und intel {falls der intel-Cipsatz samt intel-Grafik schuld ist}.

Vorsorglich einen neueren (oder älteren, falls es schon der neueste ist) intel Grafiktreiber und das neueste intel inf-Update zu installieren, wäre auch eine gute Idee.
(Und falls Du den intel Rapid Storage Treiber drauf hast, auch den mal updaten. Wenn nicht, laß ihn auch jetzt weg.)

Als zweite möglich Ursache könnte Dein Monitor 'ne Macke haben. Zumindest wenn er zufällig an der gleichen Steckerleiste hängt, und Du ihn beim ganz ausschalten mit stromlos geschaltet hast. Vielleicht hast Du den Monitor auch beim normalen kurzen ausschalten des Rechners im Standby gelassen {Display geht kurz aus, Monitor selbst bleibt aber zum Teil an}, dann könnte er es sein. Faktum, der Monitor/LCD-TV könnte auch abgestürzt sein, bzw. einen Defekt haben, den ein Komplettreset erstmal behoben hat.

Zitat :
An der hitze kann es eigentlich nicht liegen, [...]
Hast Du nur einen Noiseblocker Multiframe M8-S1 ? Falls ja, dann kann es durchaus daran liegen, die CPU-Temperatur ist ja nicht alles! Ein Noiseblocker Multiframe M8-S1 ist bei den meisten Gehäusen viel zu wenig für so ein System.

Zitat :
Desweiteren habe ich diese Ruckler wenn die Kamera schwenkt, was ziemlich nervig sein kann, obwohl der pc eigentlich für hd filme reichen sollte.

Entweder ist es nur das alte Scalierungsproblem mit 24P-Bildmaterial auf 60/50hz-Monitoren {das geht nicht ganz auf, und wenn ruckelts merklich bei Kameraschwenks} oder Du hast nicht den optimalen Videocodec für deine intel HD Grafik.

Zitat :
Außerdem wollte ich fragen, ob ich ihn einfach zum Spiele pc umfunktionieren kann, wenn ich eine gute Grafikkarte einbauen kann, oder ob ich dann auch einen anderen Lüfter für den CPU bräuchte, da dieser ja nur mit 700 umdrehungen dreht. Ist das restliche system auch ausreichend um aktuelle spiele zu spielen?

Das hängt ganz vom Gehäuse ab. Wenn es geht, wird's aber wahrscheinlich merklich lauter.

Dern Fernsehr hing an dem gleichen Verteiler, also ist nicht auszuschließen das es daran lag.
Bis jetzt ist der Fehler auch nicht wieder aufgetreten. Das minimale Ruckeln habe ich im Xbmc aber ich denke es liegt wie du schon gesagt hast.
Zitat :
Entweder ist es nur das alte Scalierungsproblem mit 24P-Bildmaterial auf 60/50hz-Monitoren {das geht nicht ganz auf, und wenn ruckelts merklich bei Kameraschwenks} oder Du hast nicht den optimalen Videocodec für deine intel HD Grafik.

Gibt es inwzischen schon Fernsehr die das Problem nicht mehr haben?
Das sonstige deutliche Ruckeln habe ich nur bei VLC und wmc also denke ich, dass es dort an den Codecs liegt.
Ich hab übrigens 2 Lüfter drin, hatte mich da etwas falsch ausgedrückt.
Wie ich gestern wiedereinmal bemerkt habe, habe ich einen Fehler beim Kauf der Festplatte gemacht, abgesehen davon das sie relativ laut ist, habe ich noch ab und zu das Problem, das wenn der Film zu aufwendig ist, also 1080er format, das dann manchmal das bild kurz stoppt und dann wieder schnell zu der einen stelle läuft und dann wieder synchron ist. Ich denke das liegt daran das die festplatte nicht hinterherkommt. werde mir da vielleicht lieber 2 kleinere aber gescheitere kaufen.
Nun habe ich noch ein Problem was nur manchmal auftrifft in laufe eines filmes undzwar farbblöcke chaos wie auch immer man das beschreiben mag. Ein Bild ist kurzzeitig in einem absoluten Farbchaos man kann höchstens noch die Konturen erkennen. Woran könnte das liegen? Ich dachte eigenlicht das meine hardware ausreichen ist, aber wie ich merke ist das alles nicht immer ganz so einfach mit einem htpc.

Normality sagte:

Eher nein. Quad-Cores sind fürs flüssige Spielevergnügen mittlerweile fast Pflicht (siehe hier: http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testbe...). Auch ist das Netzteil viel zu schwach für eine potente Grafikkarte. Und ob du eine solche in ein HTPC-Gehäuse bekommst sei mal dahin gestellt. 8 statt 4 GB RAM würden sich auch gut machen.

Zitat :
Gibt es inwzischen schon Fernsehr die das Problem nicht mehr haben?

Dafür bräuchten sie eine vielfaches von 24Hz als Wiederholfrequenz. Außer den 600Hz Panasonic Plasma-TVs {ich mag keine Plasma-TVs, die brennen aus}, kenne ich nur den BenQ XL2410T 120Hz-LCD-Monitor. Die 200Hz Phillips LCD-TVs sollen dank intelligenter Zwischenbildberechnung und hoher Wiederholfrequenz das Ruckeln auch recht gut rausrechnen.

Zitat :
Das sonstige deutliche Ruckeln habe ich nur bei VLC und wmc also denke ich, dass es dort an den Codecs liegt.

Genau weißt du es, wenn du die Blu-Ray "Zombieland" abspielst. Die Szene mit dem Twinky-Laster ruckelt am Anfang wie blöde wegen dem Scalierungsproblem.

Zitat :
Wie ich gestern wiedereinmal bemerkt habe, habe ich einen Fehler beim Kauf der Festplatte gemacht, abgesehen davon das sie relativ laut ist, habe ich noch ab und zu das Problem, das wenn der Film zu aufwendig ist, also 1080er format, das dann manchmal das bild kurz stoppt und dann wieder schnell zu der einen stelle läuft und dann wieder synchron ist.

Das liegt womöglich daran, daß die Festplatte nicht richtig "aligned" ist {das muß sie bei der EARS-Variante nämlich sein}. Du mußt mal eines dieser Tools anwenden: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805...

Ansonsten läßt sie die Zugriffslautstärke {die bei der WD20EADS leiser ist} per ATA Accoustic Management Tool leiser stellen.

Zitat :
werde mir da vielleicht lieber 2 kleinere aber gescheitere kaufen.

Nein, um HD-Spuren ganz sicher ruckelfrei abzuspielen, brauchst Du eine spezielle angepasste Platte für Videorekorder und HD-Überwachungssysteme. Da wäre das Schwesterprodukt von Deiner zu empfehlen, die WD20EURS {deine mit stark modifizierter Firmware} oder besser die WD AV-GP WD20EVDS {Schwestermodell der bei Zugriffen leiseren WD20EADS; ohne den ganzen Alignment-Kram}. Die können sogar bis zu 12 16MBit/s-Streams gleichzeitig flüssig abspielen, man kann nur kein normales Betriebsystem draufpacken.

Zitat :
Nun habe ich noch ein Problem was nur manchmal auftrifft in laufe eines filmes undzwar farbblöcke chaos wie auch immer man das beschreiben mag.

Ein Codec-Problem oder ein Codec-Beschleunigungs-Problem des Grafiktreibers, ...

wesentlich wahrscheinlicher sind aber Instabilitäten in der HDCP-HDMI/DVI-Verbindung zwischen PC und Fernseher. Wenn letzteres der Fall ist, ist wahrscheinlich der Fernseher langsam hinüber oder der LCD-TV zum PC nicht richtig kompatibel.

Tritt das Problem auch auf, wenn das Video im Fenster läuft? Und betrifft es dann nur das Videofenster?

hi,

sorry das ich erst jetzt wieder antworte, aber die liebe zeit:) 
Also an diesem aligned kann es nicht liegen, das programm sagt mir das alles ok ist.
Das mit den Farbblöcken liegt wahrscheinlich am tv den der spinnt in letzter zeit öfter rum.
Zwecks festplatte habe ich inzwischen diesen thread gestartet
http://www.tomshardware.de/foren/242987-10-leistungsste...

den diese geht mir immer mehr auf den keks, man kann fast nichts gleichzeitig machen, darauf kommt sie anscheinend nicht zurecht.

Zitat :
Das mit den Farbblöcken liegt wahrscheinlich am tv den der spinnt in letzter zeit öfter rum
.
Das liegt dann entweder an HDCP-Problemen {das ist die HDMI-Verschlüsselung zwecks "Content Protection"/Inhalteschutz}, oder die HDMI-Verbindung ist instabil wegen absackender Spannung am HDMI-Eingang des Fernsehers, was auf einen schleichenden Netzteildefekt schließen läßt.
Besonders wegen letzterer Möglichkeit, solltest Du den Fernseher schnellst möglich zur Reparatur bringen. Denn ein solcher kleiner Netzteildefekt führt meist zu einer Kettenreaktion:
Erst wird mit der Zeit ab und zu mal die HDMI(/DVI)-Verbindung instabil, dann öfter, dann gibt es Störungen ab und zu auch mal beim normalen Fernsehen (mit internem Tuner), irgendwann gibt es dann immer mehr und schließlich nurnoch Störungen im Bild, dann, während Du dem Problem auf den Grund gehen willst, funktioniert das Display selbst nicht mehr richtig und bleibt größtenteils dunkel und es kommt evtl. zur Notabschaltung.
Ursache: Erst ist nur die 5V-Stromversorgung leicht defekt, dann immer mehr, dann werden die anderen Netzteilteile und Spannungen in Mitleilenschaft gezogen, dann funktioniert 5V und die Displayansteuerung fast garnicht mehr, und schlußendlich geht die 24V-Spannung für die Hintegrundbeleuchtung drauf. Vorher hatte man also nur einen leichten Defekt in der 5V-Spannungsversorgung (irgend ein Kondensator will nicht mehr oder eine Spule ist defekt), hinterher ist das komplette Netzteil im Allerwertesten und evtl. wurde die Ansteuerungselektronik der Hintergrundbeleuchtung oder Sonstiges geröstet.

Bei der Festplatte kann es zwei Gründe geben:
- Erstens mal greift Windows seit Vista/7 extrem oft selbst auf die Festplatte zu, das kann Videostreams schonmal durcheinander bringen. Mindern kannst Du das Problem, wenn Du die Dateiindizierung der "Windows Search (3)" für die Festplatte abstellst. Die für den Startmenü-Ordner muß aber an bleiben.
Komplett lösen kann man das Problem, wenn man eine SSD als Systemplatte nimmt (bringt auch wesentlich mehr Systemperformance).
- Zweitens könnte es sein, daß die Festplatte ihre Köpfe zu oft zum Energiesparen parkt. Das kann zwei Ursachen haben: Entweder Verbindungsprobleme (wie wenn man sie nur per USB2.0 anschließt), das kannst Du per Festplattentesttool prüfen. {110MByte/s maximal und ca. 55MByte/s minimal wären normal.}
Oder die Energiespareinstellungen der Festplatte sind zu scharf eingestellt. Das kannst du mit speziellen Festplattentools für WD-Platten einstellen, in dem Du die Idletime bis zum Köpfeparken in den Energieeinstellungen erhöst.

Die alternative Lösung wäre eine WD AV-GP 2TB WD20EVDS als reine Videodatenplatte dazu zu nehmen, die kann zwölf 16MBit/s-HD-Videospuren gleichzeitig flüssig abspielen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen