Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Pc Zusammenstellung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo, ich habe nun ja schon einmal einen Computer zusammenstellen wollen, leztes Jahr als meine Ausbildung gerade erst begann, nun habe ich das ganze etwas überarbeitet und mir einen sagen wir mal aktuellen Rechner zusammengestellt....

Hier die Technischen Daten:

8867865 SPINPOINT F2 ECOGREEN 1TB - Festplatte
Gaming Keyboard G110 & MX™518 Optical Mouse Bundle -Eingabegeräte
Iiyama ProLite B2206WS (22-Zoll-TFT) -Bildschirm
Intel® Core™ i7-950 Prozessor 3.066 -CPU
Kingston HyperX DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (KHX1600C9D3K3/6GX, XMP) -Arbeitsspeicher
Gigabyte g1 Killer -Mainboard
HIS Radeon HD6950 2GB (H695F2G2M) -Grafikkarte

Ich würde mich über verbesserungen oder Vorschläge freuen.
Hinzu, welche Gehäusegröße und bzw welches Netzteil sollte ich verwenden?

Mehr über : zusammenstellung

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Das mit den mindestens 2 Grafikkarten ist so eine Sache, das mit 1366 auch. Probleme können entstehen, wenn alles gleichzeitig auf hohem Niveau genutzt würde. Wer das ausschließen möchte, zahlt einen deutlichen Aufpreis, sowohl in der Anschaffung als auch beim Stromkonsum. 1155 mit K-Variante hätte darüber hinaus den Vorteil, leichter übertaktbar zu sein. Insofern Xfire hier eher eine vage Option sein soll und es auch fraglich ist, ob dann tatsächlich während des Spielens parallel andere Sachen laufen, würde ich 1155 bevorzugen - wer einen 1366-Vorschlag machen möchte, bitte ...

Zu Xfire (auf Basis 6950) sei noch erwähnt, dass sowohl eine entsprechende Gehäusekühlung als auch ein entsprechendes Netzteil (700W gute Qualität) anzusetzen wäre. Leider wurde das vorhandene Netzteil und das vorhandene Gehäuse nicht spezifiziert. Bei dem anvisiertem Monitor (1680x1050) ist allerdings ein Xfire aus zwei 6950 auch ziemlich sinnfrei. Grundsätzlich würde ich die Investition eher Richtung größerem Monitor verschieben, anstatt auf 1366 zu setzen. Das sollte jedenfalls mehr Spielspass bringen.

Bei der CPU ist zwar ein Kühler dabei, aber der sollte definitiv ersetzt werden. Zumal hier ja übertakten angesetzt wird, spätestens da macht der Boxed-Kühler gar keinen Sinn mehr.

Mal einen konkreten Vorschlag:

Mainboard
ASUS Sabertooth P67 179 €
um mal etwas mit sehr guter Kühlung und sehr gutem OC-Potential dagegen zu setzten. Allerdings kann man auch niedriger rangehen:
Gigabyte GA-P67A-UD3P 130 € (nicht für Xfire/SLI)
Gigabyte GA-P67A-UD4 157 € (Xfire/SLI-ready, optimaler Abstand zwischen den Grafikkarten)
CPU
Intel Core i5-2500K 210 K
CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 35 €
oder
be quiet! Dark Rock Pro C1 65 €
Arbeitsspeicher
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 60 €
Grafikkarte
MSI R6950 Twin Frozr II 300 €
oder
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 330 €

Netzteil
be quiet! Straight Power E8 CM 480W 80 € (für eine GPU)
be quiet! Straight Power E8 CM 680W 120 € (für 2 GPUs)

Gehäuse
Xigmatek Pantheon 75 €
oder
SilverStone Raven Evolution RV02-EW 145 €

Monitor
iiyama ProLite B2712HDS-B1 295 €

Wie sieht es bei Dir mit Festplatten aus?

Gib doch erstmal dein Budget an, damit wir wissen, womit wir planen können!

Ein paar Fragen fallen mir gleich ein:

Warum willst du ein I7-950 nehmen und keine Sandy Bridge? Warum gerade das Mainboard? Wohl sehr teuer und noch nicht verfügbar. Warum als Systemfestplatte ne Eco? Warum ein 22" TFT?

Sandy Bridge ist angesagt, der 1366er ist zwar noch nicht abgelöst, das wird aber nicht mehr lange dauern. Ist sozusagen auch schon Alteisen!
Zitat :
8867865 SPINPOINT F2 ECOGREEN 1TB - Festplatte

5400 rpm... das macht keinen Spass als Systemplatte...

nun ich habe das mainboard gewählt, da ich gute soundausgabe habe und eig alles auf das gaming ausgelegt ist, CPU ist wegen dem mainboard gewählt... sonst würde ich ein sandy bridge nehmen, festplatte habe ich bissl rum gelesen das die eig gut sein sollte für game-computer bildschirm, gutes preisleistungsverhältniss.

Ich denke, es würde wirklich Sinn machen, wenn Du mal sowohl Budget als auch konkrete Anforderungen beschreibst. Warum hast Du Dir die Teile gewählt - wie zum Beispiel die Festplatte und das Mainboard. Das etwas gut ist, heißt nämlich nicht, dass es gut für Dich ist - wie zum Beispiel bei der Festplatte. Und wahrscheinlich auch bei dem Mainboard. Sag, worauf Du Wert legst - und Du wirst hier bestimmt passende Komponenten zusammengestellt bekommen.

Also Gaming, guter Sound, soviel ist deutlich geworden. Sonst noch was? Und was darf es kosten?

kosten kann es etwa 600-800, das mainboard
ja, wie oben erwähnt:

-sound sollte sehr gut sein da ich dort eine schöne anlage anschließe
-auf die festplatte sollte schnell zugegriffen werden können, sollte auch nicht allzu laut sein und gut speicher haben 1tb+
-auch auf dem mainboard vorhanden ist ein schneller netzanschluss, sollte auch vorhanden sein
-usb 3.0 auf jeden fall vorraussetzung
-2x copper pcb, hat das g1 killer mainboard auch
-man sollte auch min 2 grafikkarten anschließen können

nun einfach gesagt ein pc der so einigermaßen auf dem höchsten stand ist nicht das beste ( was klar ist für das geld) aber schon etwas besser als der standard gamer pc

Erst mal: ist da der Monitor und das Keyboard/Maus bereits im Budget, oder geht das extra?

Und gleichlautend mit'm alten Sack - was copper pcb?

So Sachen wie Gehäuse, CPU-Kühler, Netzteil und DVD fehlten in Deiner Konfig auch. Hast Du das schon oder muss das auch ins Budget?

monitor und keyboard gehen extra, 2x copper pcb bewirkt weniger abwärme, bessere systemstabilität, bessere signalqualität und größere erfolge beim übertakten

gehäuse bin ich mir noch nicht sicher ob ich mein altes weiter nutze, aber höre gerne vorschläge, CPU kühler sollte bei der CPU dabei sein was ich gelesen habe bei intel zumindest, netzteil, bin ich mir nicht sicher ob das alte oder doch ein neues und dvd brenner habe ich hier noch rumliegen 2x also das sollte erledigt sein

danke für die Hilfe :) 

Er meint das Gigabyte Werbeding mit mehr Kupfer auf dem Mainboard verbaut.
diese 2OZ Kupfer die angeblich drin sein sollten.
Im Grunde nur Werbung und man merkt das nicht ein Normales Mainboard tut es auch. Wenn du wirklich SLI und CF Extrem nutzen willst nimm den S1366 sonst halt Sandy Bridge. Weil SLI und CF mit USB3.0 UND SATA3 gibt es sorgen und kann zu Busproblemen führen, bis hin zu abstürzen.

festplatte sollte lediglich schnellen zugriff haben, wie schnell daruf geschrieben wird ist mir nicht so wichtig, aber es sollte etwa 1tb sein...
oben genannte zusammenstellung sieht eig ganz gut aus, aber ich würde eher einen i7 prozessor bevorzugen...

Bliebe der Intel Core i7-2600K - der Dir aber in Spielen keinen Vorteil bringt und im Preis/Leistungsverhältnis deutlich schlechter ist.

Dann nimm eine WD Caviar Black 1TB. Ideal finde ich die Kombi aus Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB und einer WD Caviar Green 2TB. Auf der Green dann am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50GB bis 100GB für Programme anlegen, die nicht mehr auf die SSD passen - den Rest für Daten partitionieren. Oder direkt eine größere SSD wie die Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB.

also bringt mit der i7 nur etwas, wenn ich sli habe?
aufteilung der festplatten, verstehe ich das richtig die ssd als systemfestplatte dann?
könnte jemand so nett sein und mir die vorteile eines i7 zu einem i5 auflisten ?

danke für die bisherige Hilfe

So was haltet ihr von der Zusammenstellung:
Gigabyte GA-P67A-UD3P -Mainboard
Intel Core i5-2500 -CPU
be quiet! Dark Rock Pro C1 -CPU-Kühler
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB -Arbeitsspeicher
HIS Radeon HD6950 2GB -Grafikkarte
be quiet! Straight Power E8 CM 480W -Netzteil
Cooler Master HAF RC-932-KKN1-GP Big-Tower - black -gehäuse
iiyama ProLite B2712HDS-B1 -Monitor

festplatte bin ich mir nicht sicher ob ich nur die WD Caviar Green 2TB nehme oder die Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB noch dazu, aber wenn jemand so nett währe mir die genauen vorteile aufzulisten die ich durch eine ssd habe? ausser schnelleren zugriff und schnelleres schreiben

Da Du übertakten wolltest, musst Du den i5-2500K nehmen.

SSD ist halt ungleich schneller (und verbraucht kaum Strom und erzeugt keine Geräusche) - die Kombination aus WD Caviar Green mit SSD ist sehr sinnvoll, ohne SSD nimm eine Caviar Black.

In Spielen bringt Dir eine SSD keine höheren Frameraten - aber Programme (und Spiele) werden schneller geladen, Spielstände auch.

Ich würde die GTX570 Phantom nehmen.

Eine SSD hinzufügen kannst Du jederzeit. Wenn Du das fest vorhast, wäre die Caviar Green 2TB durchaus wieder sinnvoll (letztlich besser), wenn Du zunächst mal die oben beschriebene schnelle Partition am Anfang von 100GB anlegst - für System und Software - und diese dann später auf die SSD verschiebst, zum Beispiel mit Acronis True Image (gibt's auch zeitlich begrenzte Testversion, wenn Du das nicht kaufen willst, dann aber natürlich erst runterladen und installieren, wenn es soweit ist). Am Anfang ohne SSD wärest Du zwar etwas langsamer als mit der Black - dafür später aber leiser und sparsamer und insgesamt deutlich günstiger - und für Daten brauchst Du die Performance der Black nicht.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen