Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sehr leiser, schöner und halbwegs günstiger HTPC gesucht

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads hier durchkämmt und auch versucht mich im Netz schlau zu machen. Aber leider wurde ich es nicht ;) 

Was ich suche ist ein PC, den ich (optisch) in meine vorhandene Anlage integrieren kann. Er soll alles gängige was es so gibt absolut problemlos und ruckfrei abspielen können. Spiele werden nicht gefordert.

Wichtig ist mir
- so gut wie unhörbar, am besten lautlos (wirklich wichtig!)
- gescheite Fernbedienung fürs Media Center
- Spielt alles ab was ihm auf die Platte kommt, oder er über LAN/WLAN von meiner NAS zieht
- WLAN (aber das geht auch über USB)

Was ich nicht brauche
- TV/Radio Empfang
- BluRay Laufwerk (dafür habe ich einen schönen BDP)
- Leistung die über die absolut ruckelfreie jeglichen Videomaterials in 1080p hinausgeht
- Betriebssystem (vorhanden: Win7)

Zum Preis... tja.. so günstig wie möglich. Es soll wie gesagt nur ein reiner Wohnzimmer PC werden. Für Spiele werde ich mir auch noch irgendwann einen anschaffen, der kann dann ruhig mit einem langen Kabel mit dem TV verbunden werden. Aber im Wohnzimmer muss es einfach leise sein.

Wär super, wenn ihr mir da vielleicht eine Hilfestellung geben könntet!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Lian Li Q07 47 €
ASUS E35M1-I Deluxe 160 €
Inkl. WLAN, Bluetooth, CPU und passivem CPU-Kühler
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €
OCZ Onyx 32GB 60 €
LG Electronics GH22NS50 15 €
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen
MSI Air Keyboard 60 €

Das Gehäuse kann man noch gut mit Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße für 8 € aufhübschen.

Da das ja optisch zur vorhandenen Anlage passen soll, wäre es hilfreich, genaueres zu wissen.

Zitat :
OCZ Onyx 32GB 60 €

Warum empfiehlst Du immernoch den Schrott von vorgestern? :pfff: 

Zitat :
Lian Li Q07 47 €

Mehr nach HTPC sieht das hier aus:
SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR)
Nicht billig, dafür aber mit gutem Display, der guten sehr bewährten iMON Pad Fernbedienung und passivem Netzteil.
Denn lütten Gehäuselüfter kannst Du bei der sparsamen Hardware ausbauen, also vollpassiver Betrieb. {Die Kühlung erledigt die Wärmekonvektion.}

Die Zusammensetzung wäre dann also:

SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W (SST-ML02B-MXR) 203€
Inkl. Fernbedienung, Netzteil und Display
Inkl. WLAN, Bluetooth, CPU und passivem CPU-Kühler
Corsair Nova V32 SSD 32GB, 2.5", SATA II (CSSD-V32GB2) 65 € {Wenn Du noch ein paar Gigabyte Videos mit drauf packen willst, brauchst Du aber zumindest 60GB.}
Slim DVD-Brenner ca. 24 €

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Das erste Gehäuse ist leider zu hoch. Es darf nicht höher als 15cm sein.
Das Silverstone sieht da wirklich super aus. Gibt es denn etwas vergleichbares (in etwa die Maße und versteckte Laufwerke) nur in günstiger?
Das Display brauche ich nicht unbedingt. Eine Fernbedienung mit der ich dann auch das Windows Media Center steuern kann aber schon.

Wie ist denn die Geschwindigkeit dieser "APU"? Ich schreibe hier gerade auf einem Thinkpad mit einem Core2Duo mit 1,83Ghz und einer ATI X1300 mit 64MB. Hierrauf laufen Full-HD Filme nicht wirklich ruckelfrei und auch das Windows Media Center ruckelt.
Ist das mit der AMD Apu dann nicht mehr der Fall, weil diese alles "multimediale" inkl. MediaCenter Oberfläche hardwarebeschleunigen kann und nicht auf die reine Rechenleistung der CPU zurückgreifen muss?

Gruß

Der wesentliche Punkt ist tatsächlich die Hardwarebeschleunigung der GPU. Muss das die CPU machen, kannst Du das so ziemlich knicken - auch bei einem leistungsstarkem Quad.

Als Fernbedienung denke ich, dass so etwas wie das MSI Air Keyboard für einen HTPC genau der richtige Ansatz wäre. Die Maus ist integriert (der Mauszeiger folgt der Bewegung der Tastatur) und man kann leicht etwas im Browser, eMail-Client oder Chatprogramm eingeben.

Wie wäre es mit diesem Konstrukt:

Lian Li PC-Q09FB 90 € oder Lian Li PC-Q09B 126 €
inklusive Netzteil - das Teurere hat ein 110W lüfterlose Netzteil, das Günstigere ein 150W-Netzteil mit einem hörbaren Lüfter. Das Teurere ist darüber hinaus flacher, passen würden aber beide. Eine Variante könnte noch sein, den Netzteillüfter auszutauschen.
Noiseblocker Multiframe M8-S1 14 €
Den Gehäuselüfter müsste man eigentlich nur im teurerem Gehäuse austauschen, da der Lüfter runtergeregelt leiser wäre als der Netzteillüfter des günstigeren Gehäuses.
inkl. WLAN, Bluetooth, CPU und passivem CPU-Kühler
Corsair Nova V32 SSD 69 €
Sony Optiarc AD-7703S Slim 27 €

Also zu Ruklern bei MediaCenter, wenn gar kein Video läuft, kann ich nichts sagen. Aber die CPU ist wohl selbst bei FullHD von Blu-Ray gerade mal 45-57% ausgelastet {mehr würde womöglich ruckeln}, zumindest wenn der richtige Codec verwendet wird.
Bei FullHD-Flash-Videos soll es deutlich weniger sein. Und ja, die stark enlastende HD6310-Grafik ist schuld ;)  .
Nur 3D-Blu-Ray soll angeblich nicht klappen.
Die Windows Oberfläche inkl. MCE wird übrigens vom ATI Catalyst Grafiktreiber beschleunigt, wenn ich bei meiner HD4850 unter einem frischen Windows 7 noch den mitgelieferten ATI-Treiber [der auch schon Aero Glass 3D kann] verwende, ist alles sau träge. Der Catalyst direkt von AMD behebt das aber. Ansonten kann man zu der AMD E-350 Plattform nicht viel sagen, noch zu neu.

Zitat :
Es darf nicht höher als 15cm sein.
Das Silverstone sieht da wirklich super aus. Gibt es denn etwas vergleichbares (in etwa die Maße und versteckte Laufwerke) nur in günstiger?
#Also wenn man die nötige Fernbedienung, das Netzteil und die meist nötigen Lüfter mit draufrechnet, gibt's da nicht viel. Zudem wird es meist deutlich lauter. Ganz erträglich ist da noch das Zignum Sphere schwarz, 250W TFX + 2x 80mm Scythe S-Flex Lüfter + Fernbedienung.
Sicherlich kann man auch sonst noch 30-40€ einsparen, wenn man z.B. eine billige MCE Fernbedienung nimmt {die nicht viel mehr kann als das MCE zu steuern}. Dann aber auf kosten der Bedienbarkeit, des Energieverbrauchs und/oder der Lautstärke.

Wieviel Platz hast Du eigentlich genau in deinem Fach, ist das Fach nach hinten offen?

Zitat :
Muss das die CPU machen, kannst Du das so ziemlich knicken - auch bei einem leistungsstarkem Quad.

Also bei einem ordentlich gemachten Codec, schafft das eine 3GHz Dual-Core auch alleine. Hatte dein Quad-Core vielleicht nur 2,5GHz?

Zitat :
Lian Li PC-Q09FB 90 €

Das hat ein TFX-artiges Netzteil, die sind fast immer laut. Einzige bekannte Ausnahme ist das relativ leise TFX-Netzteil vom Zignum Sphere.

Zitat :
Lian Li PC-Q09B 126 €

Das würde gehen.

Hallo,

erstmal zu letzten Frage wegen des Platzes:
Der "PC" würde im untersten Fach eines Hifi-Racks stehen, das zu den Seiten und nach vorne hin offen ist. Nach hinten habe ich es mit einem schwarzen Papier "verschlossen" damit man den ganzen Kabelwust nicht sehen muss der sich doch recht schnell ansammelt. Ich könnte das ganze dann aber soweit kürzen, dass alles was optisch durchs PC Gehäuse sowieso verdeckt würde, wieder freien Luftweg nach hinten hat. Wenn das nötig wäre.

Eine Rackebene ist 16cm hoch, 44cm tief und 125cm breit. In dem Fach in dem auch der PC stehen würde, steht noch ein Kopfhörerverstärker (15cm breit) und ein BluRay Paler (Standard 44cm breit). Es ist also noch genug Platz, aus Gründen der Optik (Symmetrie ;)  ) sollte der "PC" dann aber entweder genau (43-44cm) Hifi-Breite haben, oder <= 30cm breit sein, damit ich ihn noch neben den derzeit mittig stehenden BDP schieben könnte.

Derzeit sieht das Silverstone Gehäuse für mich am besten aus.
Sind in etwa 100 Euro mehr als was man sonst so bekommt. Muss ich nochmal nachdenken, aber wenn es wirklich sonst nichts gäbe würde ich es wohl nehmen.

Zu dem Prozessor/Mainboard/Grafikkarte:
Gibt es dann auch eine Variante mit Komponenten ala Core i3, AMD Athlon die ebenfalls passiv oder nahezu passiv gekühlt werden könnte?
Oder glaubt ihr, dass auch für zukünftige Codecs, Formate etc die AMD "APU" reichen würde?
3D BluRay ist für mich kein Thema, aber Mike42s Aussage "...zumindest wenn der richtige Codec verwendet wird." macht mir ehrlichgesagt ein bisschen Sorgen.
Nicht dass ich dann diese AMD Plattform kaufe und dann will ich ein Video schauen was dummerweise doch irgendeinen anderen Codec hat und dann hörts schon auf.

Bei Video-Wiedergabe würde ich ein minimales (!) Lüftergeräusch ja auch akzeptieren, aber z.B. bei Musik sollte er wirklich lautlos sein. Denn das schafft jeder MP3 Player ja auch ;) 

Zitat :
sollte der "PC" dann aber entweder genau (43-44cm) Hifi-Breite haben, oder <= 30cm breit sein, damit ich ihn noch neben den derzeit mittig stehenden BDP schieben könnte.

Man bist Du wählerrisch! ;)  Sonst fällt mir bei den Abmessungen nur Eines ein [siehe unten], das sollte dann zwischen BDP und Verstärker.

Zitat :
Sind in etwa 100 Euro mehr als was man sonst so bekommt. Muss ich nochmal nachdenken, aber wenn es wirklich sonst nichts gäbe würde ich es wohl nehmen.

Hundert Euro mehr als normal ist albern. Normal (und funktionell vergleichbar) ist ein:
Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) ab 123,37€ + zwei Lüfter für 24-34€ + 50€-Netzteil.

Die Armen nehmen ein Super Flower SF-103S silber ab 51,54€ + 2-4 Lüfter {je nach Hardware} für je 12€ + 50€ Netzteil, was für Dich aber zu tief ist.

Und Du könntest das Lian Li PC-Q09B 126 € + Noiseblocker Multiframe M8-S1 14 € + Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) 16€ nehmen, falls Du beim ASUS E35M1-I Deluxe bleibst.

Zitat :
Gibt es dann auch eine Variante mit Komponenten ala Core i3, AMD Athlon die ebenfalls passiv oder nahezu passiv gekühlt werden könnte?

Nur mit Midi-Tower Gehäuse {oder Sünd teuren Spezialgehäusen}. Semi-passive Kühlung, mit Gehäuselüftern vor dem CPU-Kühlkörper könnte womöglich klappen.

Zitat :
Oder glaubt ihr, dass auch für zukünftige Codecs, Formate etc die AMD "APU" reichen würde?

Nur wenn sie auf die Grafik {mit UVD3.0-Engine} optimiert sind. Die meisten kommerziellen werden es aber dann sein. Bei freien Codecs, gute Frage! {Wenn's der Programierer drauf hat, ja.}

Es wird sicher davon abhängen, wie beliebt der E-350 demnächst ist. Auf einem Atom mit Nvidia ION Grafik laufen ja mittlerweile auch viele Codecs. Und fachlich vermutet wird der AMD E-350 ziemlich beliebt werden.

Zitat :
Nicht dass ich dann diese AMD Plattform kaufe und dann will ich ein Video schauen was dummerweise doch irgendeinen anderen Codec hat und dann hörts schon auf.

Die Codecs, die bei PowerDVD dabei sind, sind schon optimiert worden, an DivX wird gerade gearbeitet {offiziell zwar nur für HD68x0/69x0-Karten, die haben aber auch UVD3.0} und wie bald das Allheilmittel VLC Player folgt, wird man sehen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, müßtest Du einen 3GHz Athlon II oder Phenom II X2 und das Antec Fusion Remote nehmen. Zur Not ginge es auch mit dem Zignum Sphere.

Hi,

danke für die viele Hilfe!

Den 3GHz Athlon II würde ich aber wahrscheinlich in dem Gehäuse auch nicht passiv gekühlt bekommen, richtig?

Ich glaube immer mehr, dass diese AMD Fusion Plattform für meine Zwecke wohl das beste sein wird... auch wenn ich ihr immer noch nicht richtig traue ;) 

Zitat :
Den 3GHz Athlon II würde ich aber wahrscheinlich in dem Gehäuse auch nicht passiv gekühlt bekommen, richtig?

Man kann beim Antec Fusion Remote sehr sehr leise Lüfter verwenden. Falls man einen bestimmten Towerkühler rein kriegt, müsste eine semi-passive CPU-Kühlung funktionieren. Ob der gemeinte Tower-Kühler tatsächlich gerade passt, hat bisher nur noch keiner ausprobiert. Früher gab es noch einen etwas kleineren Tower-Kühler, der passte. Mit dem klappte semi-passive Kühlung. Wenn, dürfte er bei Musikabspielen praktisch unhörbar sein, wenn nicht zumindest kaum hörbar [nach Deinen Kriterien bewertet].

Hallo,

ich bin mittlerweile doch eher davon überzeugt einen "normalen" Prozessor zu nutzen. Mir ist das mit dem Zacate einfach zu grenzwertig, wenn doch mal der Codec nicht richtig unterstütz wird.

Was meint ihr? Soll ich dann eher auf die neue SandyBridge Intel Plattform setzen? Dann wohl etwas in der Richtung i3-2100T mit 35W TDP. Dazu einfach ein Mainboard und gut ist. Grafikleistung sollte ja reichen.
Semi-passive Kühlung müsste in einem Antec Fusion ja auch gehen, oder?

Oder doch lieber auf die AMD AM3 Plattform mit z.B. einem Athlon II X2 250e 3Ghz 45W TDP und dem 880G Chipsatz?
Die Variante ist deutlich günstiger als die Intel Lösung. Aber wie schätzt ihr das ein (Leistung / Kühlung)

Gruß

Hi HTPC Experten,

ich wollte mich gerade an diese Konfiguration anhängen, da ich genau die gleichen Anforderungen habe und überhaupt keine Leistungsprobleme dieses Systems befürchte. Ich hätte allerdings das E45 Board bestellt.

Wenn ich jetzt bei Alternate alles in Warenkorb schmeisse bin ich dank des Silverstone Gehäuses bei 500 EUR...

Das ist in etwa der gleiche Preis wie für einen Mac Mini, und der hat etwas mehr Dampf unter der Haube...
Ist der als HTPC gut zu gebrauchen?

Wie im Thread gesagt nehme ich den hauptsächlich als HD Video Zuspieler vom NAS, itunes, Bilder, mal Internet...

Vielen Dank für die Antwort.

aus der mac config nur ohne den i5 (kann mir wer sagen welcher des sein soll 2,3 GHz dual-core Intel Core i5 ?)

fürs board 152
die 2gb ram die im mac mini drin sind: 11
500gb platte: 67 (weil die im mac scheint ziemlicher müll zu sein)
slim dvd rw bla: 23 (damit du nicht ein externes laufwerk hast wie beim mac)
win 7: 75

= 328 euro, da hast aber echt ein treures gehäuse und netzteil, geht sicher da zu sparen

achja und keien option aufne ssd beim mac
des gehäuse sollte doch auch genügen oder? http://geizhals.at/568703
und noch ein beisatz, bitte des was ich da oben gepostet habe nicht verbauen!! sollte rein dem Preisvergleich dienen

mfg guck
Todesguck hat den Thread editiert

Ja, oben wurde das Milo Gehäuse empfohlen, das sehr schön ist und mit Fernbedienung.

Also:
Mein Warenkorb
1 x ASUS E45M1-I DELUXE inkl. AMD E-450 164,90*
1 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 29,99*
1 x Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB 86,90*
1 x SilverStone ML02B-MXR 209,90*
Warenwert€ 491,69*

Hat denn der Mac Mini große Nachteile ggü dem og. HTPC?

Verwendet ihr alle das XBMC?

Würde mir eigentlich auch so ein WD Streaming Client genügen? Welche Nachteile hätte ich dann? Außer daß er gerade mal 90 EUR kostet??? Meine Daten liegen sowieso alle auf dem NAS...

Merci.

Ok. hab das mal alternativ auf so:

Mein Warenkorb
1 x ASUS E45M1-I DELUXE inkl. AMD E-450 164,90*
1 x Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 29,99*
1 x Corsair Force3 2,5" SSD 60 GB 86,90*
1 x Lian Li PC-Q09FB 84,90*
Warenwert€ 366,69

geändert...

Allerdings habe ich jetzt keine Fernbedienung mehr...

Wie arbeitet ihr da?

IR, BT? Tastatur, Maus, oder gibt es eine BT Fernbedienung?

Merci:) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen