Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Aldi-pc aufrüsten

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

heyho,

mein bruder besitzt noch einen alten aldi-pc mit folgenden komponenten:
Prozessor: Pentium 4 550

Mainboard: MSI MS-7091

Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-SDRAM PC3200 CL3
(2 Module von Samsung)

Grafikkarte: MSI MS-8979 (128 MB)

Festplatte: Western Digital WD2500JD / 232,9 GB

nun da dieser Rechner schon seit einiger Zeit Probleme macht was das Internet angeht und allgemeine Office-Arbeit auch nicht mehr richtig funktioniert hat, hab ich ihm vorgeschlagen einen neuen Rechner zusammenzubauen.
Er war aber strikt dagegen, ich konnte ihn dazu bringen ein paar Dinge zu verändern wie Mainboard und Prozessor.
Die Netzwerkkarte funktioniert an meinem PC ohne Probleme sodass ich ziemlich sicher bin dass bei ihm das Mainboard nicht mehr richtig geht.
Jedoch wollte ich fragen ob es überhaupt sinn macht bei solch einem PC einen besseren Prozessor und ein besseres Mainboard einzubauen?

MfG alfiii3

Mehr über : aldi aufrusten

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Es kann sein, daß Du den Rechner wieder auf Intel Atom Nettop-Niveau aufmöbeln kannst, aber eine Lösung für dauer ist das nicht. Aber ohne ausreichend moderne Grafikkarte wird es spätestens beim Abspielen von Flash-Videos immer wieder zu hängern kommen. {Blu-Rays würden hingegen ironischer Weise noch klappen, da die Codecs damals auf genau Diese CPU noch Handoptimiert wurden, für Flash gilt das nicht.}

Dazu kommt noch, wenn Doch irgend ein Teil 'ne größere Macke hat, hast Du ein echtes Problem!
Wenn das Board fertig ist, könnte man noch versuchen ein Pentium 4 kompatibles mit Nvidia Geforce 9300, 8400, 8300 oder intel G43, G45 Chipsatz und Onboard-Grafik aufzutreiben. Das sollte die Flash-Probleme evtl. beseitigen. Aber Arbeitsspeicher und Board, ...

Der Beste Vorschlag wäre, einen neuen Aldi-PC zu kaufen. Denn da gibt es jetzt gerade diese Woche seit Jahren wieder einen richtig gut gemachten Aldi-PC! Der hat 'ne für Ihn passende AMD Athlon II X4 640 CPU {die hält bei ihm einige Jahre}, genügend Speicher, moderne Technik wie USB3.0 und eine moderate aber Hoch moderne HD6670-Grafikkarte {die ist optimal für seine Zwecke}.
Gegenüber all den schlechten Aldi-Rechnern die letzten Jahre, ein echtes Schnäppchen!

Preis 499€.

Aber wie üblich sicher schnell vergriffen. Also nicht bis nächste Woche warten!

Es sieht ja so aus als würde ihm der Rechner prinzipiell genügen. Es geht also nur darum, dass die Office Anwendungen flutschen und nichts abstürzt. Wenn dem so ist:
alfiii3 sagte:
was könnte man machen?

Mehr Arbeitsspeicher verbauen. 1,5GB - 2GB insgesamt. Ggf. gebraucht günstig auf e-Bay.

Damit laufen auf jeden Fall schonmal alle Office Anwendungen flüssig, ohne Festplattenauslagerungsorieen. Beim Erweitern des Arbeitsspeichers den PC reinigen: Sämtliche Lüfter insbesondere den CPU Lüfter von Staub befeien. Denn wenn die CPU-Lüfter nicht mehr richtig arbeiten können, dann bremst die CPU ggf. die Leistung.

Den Arbeitsspeicher auf Stabilität testen z.B. mit
http://www.memtest.org/

Läuft das System weiterhin nicht stabil, dann Daten sichern und Neuinstallation des Betriebssystems. Aldi/Medion hat eigentlich eine extra Backup Partition dessen Daten zurückgespielt werden können (Auslieferungszustand).

des hört sich doch schon mal besser an.
ich dachte um den prozessor aufzustocken damit des auch flüssiger läuft müsste man uach ein passendes mainboard kaufen.
und RAM könnte man auch ohne probleme aufstocken:p 
also würde es gehen?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen