Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allround PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten bzw vielleicht ganz neu zu zusammenzustellen (je nachdem wie die Meinungen sind).

Verwendungszweck/Generell:
Spielen

Meine Ansprüche an Spiele sind schon recht hoch, habe gerne maximale Einstellungen bei ruckelfreiem Spielvergnügen.
Spiele sind hierbei breit gefächert. Von Call of Duty (alle Teile), WoW, Need For Speed, Anno, Strategiespiele, Rollenspiele uvm (traue mich an viele Titel gar nicht ran, da ich Angst habe enttäuscht zu werden von Rucklern und co, zB Crysis, Metro 2033, oÄ)

Surfen
Arbeiten schreiben (studium)/Word
BluRay/HD-Filme schauen

Was ich (wenn ihr meint es wäre sinnvoll) gerne hätte:
BluRay brennen
HDMI Anschluss
SSD Festplatte (gerne nehm ich ne Erklärung wie das abläuft und was RAID I/O ist)
Möglichkeit zur Übertaktung
(SLI/Crossfire?)

Budget: Da ich leider nicht weiß, in welcher Liga mein derzeitiger PC noch mitspielt bin ich flexibel beim Thema aufrüsten. Grundsätzlich möchte ich aber keine sauteuren Teile, nur weil diese die maximale Leistung bringen. Daher ist oberstes Gebot PREIS/LEISTUNG. Grober Rahmen wären so 500€, wenn es sich (nicht) lohnt auch weniger/mehr.

Monitor ist ein Syncmaster 226BW 22“Zoll, wird aber auch oft der Fernseher Samsung C6700 42“Zoll benutzt. (Würde aber auch ein Monitorupgrade in Betracht ziehen) Auflösungen sind hierbei halt 1680x1050 und beim Fernseher (FullHD 100Hz), so gut wie möglich.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben des Rechners vor neuem Aufrüsten würde ich mir wieder gern so 2 Jahre Zeit lassen.

Zusammenbau/PC-Kauf?

Würde mir mittlerweile nach Mainboardausbau/Kühlersäuberung/Neuverkabeln wahrscheinlich auch die nächste Aktion zutrauen :) 

Alte Komponenten (PC ist 2 Jahre alt, von nem Freund zusammengebaut)

CPUINT7757050 INTEL Core2Quad Q6600 2.40GHz 95W,BOX,8MB,1066MHz Datenbus64Bit,775,QuadCore Kentsfield
G0-Revision, ohne OC
Boxed Lüfter

MSI7750675 MSI P6N SLI-FI 3xPCI,2xPCIx16,1xPCIx1,4xDDR2 NF650i,G-LAN,FW,RAID,FSB1066

XFX010 768MB XFX GeForce 8800 GTX, PCI-Express x16,2xDVI,SLI, TV-Out,575/900MHz,2x6 Pin
ohne OC

RAM20D2800220 2GB DDR2-RAM G.E.I.L PC-800mhz ,CL5-5-5-Heatspreader,2x1GB KIT – 2mal = insgesamt 4 GB

700W Thermaltake Toughpower 1x140mm Lüfter,retail,schwarz ATX12V 2.2, EPS 12V

LG0973 LG GSA-H55L schwarz,bulk IDE,20xDVD+/-R,10xDVD+/-DL, 8x+RW,6x-RW,12xRAM,48/32/48,LS

Thermaltake Soprano DX Schwarz, USB2.0,eSATA,1x140mm Fan,
4x5.25",2+5x3.5",VE7000BNS
2x120 mm Lüfter vorn-unten/hinten-oben
1x80mm seite Unten (heiße Luft von Grafikkarte/Mainboard wird rausgepumpt)

HD500SAMLJ001 500GB-S-ATAII/300 Samsung HD501LJ,7200UPM,16MB-Cache, 8.9ms, SpinPoint T166

Windows Vista Home Premium 32Bit

Aktuelle Temperaturwerte: (weiß hier leider nicht, warum er mir keine Festplatten- oder GPU-nähe-Temperaturen anzeigt)
Prime95/(IDLE) –
Kerntemperaturen 86°-92°C (35-40°)
Mainboardtemp 1: 75°(31)
Temp2: 35° (33)
GPU: 60° (58)
(im normalbetrieb geht gpu beim zocken bis 85° kerne bis 70°)
Laut CoreTemp/HardwareMonitor, Speedfan zeigt bei den Kernen 10°weniger an je Kern, aber kA was nun wahr ist.

FRAGEN:

Wie kann ich den Rechner am besten aufrüsten/umrüsten? Oder verkaufen und neuen zusammenstellen?

Kann ich CPU/RAM wechseln? Lohnt sich das? Welches Mainboard brauch ich, oder besser, was kann ich mit meinem aktuellen Mainboard anfangen?

Ich würde sehr gerne zwischen Leistungswunder und Energiespar-PC hin und her switchen.
Lässt sich CPU/GPU übertakten mit zB einem Hybrid ONBOARD graphic verbinden? Oder gibt’s Porgramme mit der ich per Knopfdruck auf Energiespar umstellen kann?

Ist das Netzteil iO?

Krieg ich neue Grafikkarten auf das Mainboard oder stört da irgend nen BIOS/Treiber Problem?

Aktueller Grafikkarten“wunsch“: GTX 560 ti, gigabyte oc, oder hd6950 (passt glaube nicht ins gehäuse) oder warten?

Das wars erstmal, wenn was fehlt sagt bescheid, danke :) 

MFG

Mehr über : allround

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Festplatte und Gehäuse, evtl. Netzteil behältst du. Den Rest verkaufen und neu:

- AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
- Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
- OCZ Vertex 2 60GB oder gleich 120 GB
- Gigabyte GA-870A-UD3
( - be quiet! Straight Power E8 500W )
- Scythe Mugen 2

Das übersteigt zwar die 500 Euro (deutlich), aber darunter macht es keinen Sinn. Und durch den Verkauf deiner jetzigen Hardware bei Ebay sollten 200-300 Euro drinnen sein.

Was soll man dir zu einer SSD erklären? Guck doch mal in die Wikipedia und anschließend in diverse Test. Sehr empfehlenswert sind die SSD-Tests bei computerbase.de

danke für die schnelle Antwort :) 

wie viel unterschied macht der Prozessor denn aus? Bzw in welchem Leistungsbereich ist mein alter q6600 denn zurzeit so angesiedelt?
Und wenn ich nen neuen CPU kaufe, würde sich nicht gleich eines der neuen i5 modelle lohnen? Was wären da denn Preis und Leistungszuwachs?

mfg

Die Crucial RealSSD C300 ist auch eine tolle SSD. Passt auch an dein aktuelles Board. SATA III ist ja bekanntlich abwärtskompatibel zu der vorhergehenden Version.

Edit:
Zitat :
Ob die C300 und SandForce-Modelle mit 120 GB gleich schnell sind oder ob die C300 einen Tick vorn liegt, können wir nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn überhaupt liegen die Leistungsunterschiede aber nur haarscharf im messbaren Bereich und sind mit Sicherheit nicht spürbar. Crucial bietet mit der C300 ein wenig mehr Speicherplatz und eine höhere sequentielle Schreibrate bei gleicher Kapazität. SandForce hat dafür die höhere Lebenserwartung.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-...

Soviel zur Frage welche SSD besser ist. Die Vertex2 basiert übrigens auf dem besagten SandForce Controller.

hm, ok wusste ich nicht mit dem SATA, hat man große/real spürbare Vorteile bei SATA III?

der Artikel geht ja von 120 gb aus, gerade die C300 hat laut artikel keine TRIM funktion (ist ja relativ wichtig) und das wirkt sich doch bei einer 64 gb version bestimmt stärker aus?

edit: Achja, und wo liegen denn die unterschiede bei den vertex 2 platten? bzw welche soll ich da nehmen? extended? normal? Pro? wo sind unterschiede?
sehen irgendwie alle gleich aus, nur das einige teurer sind.

Bei Dir eilt es doch nicht, oder? Also könntest Du ruhig noch ein wenig warten, bis die bereinigten Sandy-Chips lieferbar sind. Oder auch noch ein wenig länger, bis AMDs neue Generation auf den Markt kommt.

Auf 1155 warten würde auch von daher Sinn machen, als dass der neue Sockel auch für die nächste Generation noch verwendet wird (Ivy). Bei AMD steht auch ein Sockelwechsel an. Du würdest also auf eine tote Plattform aufrüsten. Macht irgendwie keinen Sinn, denke ich.

Also entweder noch 2 Monate warten und Core i5-2500K, oder noch etwas länger und dann zwischen Intel und AMD abwägen. Am besten wäre wahrscheinlich auch eher, den alten Computer komplett zu verkaufen.

Bis dahin hat sich wahrscheinlich auch noch positives bei den SSDs getan. Aktuell würde ich eher eine Samsung 470 Series nehmen.

Die Crucial C300 hat TRIM zumindest schon seit zwei Firmware-Versionen. Die SSDs mit dem Nachfolger-Controller-Chip ADATA S501 , Corsair Performance 3 und Crucial m4 sind aber noch interessanter.

Ich würde bei den Anforderungen auch mindestens eine GTX570 nehmen.

Ok, welche SSD wäre denn Preis/Leistungs-mäßig nun zu empfehlen? :) 
64GB

Also ich würde mich schon ganz gerne auf ne gtx 560 oder ne 6950 1gb beschränken, da mir ne gtx570 nur 15% mehr leistung bei 30% mehr Kohle bietet.

Die Frage die sich mir bei der Grafikkarte eben nur stellt ist: Warten auf Release der 6950 1gb? Ist diese dann überhaupt besser? Gehen die Preise durch den Wettbewerb vielleicht nochmal drastisch runter? (so unter 200)

und vor allem: Welche GTX 560? tendiere zwischen Gigabyte OC und der Gainward Phantom, wobei ich bei der Phantom noch keine vergleichtests mit anderen gtx 560 gesehen habe und deren OC-barkeit, Leistung, Lautheit und Temperaturen nicht kenne. Die Twinfrozer von MSI scheidet aus, da sie wohl etwas lauter und schlechter verarbeitet ist.
Wenn ihr andere herstellervorschläge habt: Immer her damit! :) 

1Hz sagte:
Aktuell würde ich eher eine Samsung 470 Series nehmen.

Den Test hier kennst du aber schon : http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-... ?
Zitat :
Samsungs neue SSD Serie konnte bei den Benchmarks voll überzeugen, die Realtests waren jedoch enttäuschend. Im Schnitt ist die SSD 470 etwa zehn Prozent langsamer gewesen als Crucials RealSSD. Selbst im Vergleich zur P128 war die Leistung nicht gerade herausragend. Insgesamt waren beide gleich schnell, aber nur, weil die Leistung der P128 im genutzten Zustand eingebrochen ist (dazu müssen wir allerdings anmerken, dass diese Einbrüche mit aktiviertem TRIM vermutlich nicht auftreten).

bitti1 sagte:
Test zur Phantom: http://fudzilla.com/reviews/item/21708-gainward-gtx-560...

Edit:
Wie oben zitiert ist es völlig egal ob Crucial oder Vertex 2. Musst dich halt zwischen etwas längerer Lebensdauer (Vertex 2) und etwas höherer Geschwindigkeit ( Crucial ) entscheiden. Bei letzter bringt SATA III übrigens sogut wie keine Vorteile (siehe CB-Test).

also den test hatte ich gefunden, aber er sagt halt über Lautstärke nur sowas aus wie " ist kaum hörbar"

das ist nur leider kein guter vergleich wie ich finde und im Einzeltest ist halt keine Vergleichskarte der gtx 560 dabei, wie zumindest bei gigabyte und msi.

Also nen direkter vergleich der Karten unter gleicher umgebung wäre entweder gut, oder ne objektive empfehlung, welche nun besser ist.

gelegentlich lese ich auch Tests:

http://www.tomshardware.de/ssd-festplatten-vergleich,te...
http://www.allround-pc.com/artikel/speicherprodukte/201...
Zitat :
Abschließend noch ein paar Worte zur neuen 470-Serie von Samsung, die über unsere gesamte Benchmark-Suite hinweg kaum Schwächen zeigte. Bei einer etwas aggressiveren Preispolitik von Samsung würden wir uns für dieses Laufwerk entscheiden.

und

Eine Empfehlung zu geben fällt angesichts der wirklich guten Leistung beider Testkandidaten schwer. Die Crucial RealSSD C300 bietet bombastische Leseraten, setzt für die volle Bandbreite aber einen Computer mit S-ATA 6 Gbit/s Unterstützung voraus. Leider bleiben die Schreibrate und dementsprechend auch die IOPS (schreibend) hinter anderen Konkurrenzprodukten zurück. Somit ist diese SSD am subjektiven Geschwindigkeitszuwachs gemessen nicht wirklich schneller, als ein Laufwerk mit S-ATA II Schnittstelle.
Die Samsung 470er Series Solid State Disks kann genau in diesem Punkt überzeugen. Äußerst stabile Transferraten, auch beim Schreiben von kleinen Dateien, machen die SSD auch bei Installationsprozessen zur echten Rakete. Die Leseraten hinken nichtsdestotrotz aufgrund des fehlenden S-ATA III Standards hinterher. Fraglich ist, inwieweit das im täglichen Gebrauch ein wirklicher Nachteil ist.

Wie wäre es mit dieser GTX560: http://geizhals.at/deutschland/a610619.html

1Hz sagte:

Zitat :
Abschließend noch ein paar Worte zur neuen 470-Serie von Samsung, die über unsere gesamte Benchmark-Suite hinweg kaum Schwächen zeigte. Bei einer etwas aggressiveren Preispolitik von Samsung würden wir uns für dieses Laufwerk entscheiden.

THG wieder ... Die Preis sind ja total daneben:
- http://www.computerbase.de/preisvergleich/a565425.html
- http://www.computerbase.de/preisvergleich/a565424.html

Zitat :
Musst dich halt zwischen etwas längerer Lebensdauer (Vertex 2) [...]

Das ist albern, der Sandforce Controller der Vertex 2 hat zwar ein sehr ausgefeiltes {und praktisch eher performance kostendes} Wear-Leveling, durch das die SSD theoretisch länger hält, aber nur damit sie auch mit minderwertigem Flash-Memory klarkommt ohne eher zu sterben. Im Klartext: selbt wenn der Sandforce Chip die Speicherzellen nur halb so viel belastet, die Speicherzellen der Marvell SSDs {C300 und Co.} halten zumindest doppelt so viele Belastungen aus. Ergo Gleichstand bei der Lebenszeit und Performance Vorteil für die neuen Marvell SSDs [siehe oben].

Also wenn jemand noch gute Ratschläge zur GTX 560 auswahl hat: Immer her damit.

Dann würde mich halt noch interessieren, wie das mit energiesparmodus ausschaut. Kann man mit den neuen prozessoren, die ja nen internen gpu haben sowahl CPU runtertakten und Grafikkarte auf knopfdruck ausschalten auf die interne gpu?
Kann man solche Boards dann noch übertakten oder schließt sich das gegenseitig aus?

Der Sockel ist der Gleiche - LGA 1155.
Aber in gewisser Weise schließt sich übertakten und CPU-GPU nutzen schon aus. Zum übertakten braucht es ein Board mit P65 Chipsatz (und eine 'k'-CPU). Für die GPU-Nutzung eins mit H6x-Chipsatz. Und der Z-Chipsatz der beides ermöglicht ist noch nicht in freier Wildbahn gesichtet wurden.

Abschaltung der internen GPU geht wohl nur übers BIOS.

Ich meinte das die große Grafikkarte per knopfdruck ausgeschaltet werden kann? also zB ich will nur im internet surfen, brauche keine leistung, Drücke auf den "ICH SPAR"-Button irgendwo und zack, GTX 560 geht aus, CPU fährt taktraten/multiplikatoren zurück und stellt auf interne cpugpu um.
Wäre das irgendwie möglich?

Und wann ist denn mit diesen Z-Chipsätzen zu rechnen? Werde wohl eh warten müssen für sandybrigde, die laufen, bzw Preiseinbrüche durch amd's neue Prozessoren.

Zitat :
Die haben scheinbar eine andere Messmethode, wenn ich mir z.B. die Werte der MSI GTX 460 Cyclone ansehe 57 dB (A) :o 

War das die 768MB-Variante? Die MSI GTX 460 Cyclone 1024MB ist eigentlich selbst unter Last leiser. Von den Meßwerten {außer denen der c't} muß Du jeweils noch den Grundlärm von den anderen Testsystemkomponenten und dem Grundlärm im Testraum runterechnen. Das gemeine dabei, bei einem Messwert von z.B. 42dB(A) können die Grafikkartengeräusche untergehen, wenn der Raum also 40dB(A) Grundlärmpegel hat, kann die Grafikkarte nur 2dB(A) leise sein {weil sie aus dem Grundlärmpegel herraussticht} oder eben auch 32dB(A) laut sein {weil sie im Grundlärmpegel untergeht}. Meistens ist es etwas dazwischen.

Die Gainward Phantom Modelle scheinen recht leise zu sein, auch wenn ich keine genauen Meßwerte dazu kennen. Die GTX560-Karten mit Referenzkühler scheinen bei gut eingestellter Firmware z.B. bei EVGA Karten aber auch halbwegs leise zu sein.

Das beste wäre, Du packst den Rechner in ein Dämmgehäuse oder Du nimmst eine im Idle wohl recht leise MSI Radeon HD 6870 Twin Frozr II .

Zitat :
also zB ich will nur im internet surfen, brauche keine leistung, Drücke auf den "ICH SPAR"-Button irgendwo und zack, GTX 560 geht aus, CPU fährt taktraten/multiplikatoren zurück und stellt auf interne cpugpu um.
Wäre das irgendwie möglich?

Versuche dazu hat man nach der GTX280 eingestampft, hat nicht stabil genug und nur mit bestimmten Grafikkarten-Mainboard-Kombinationen funktioniert. Selbst bei OEM-Rechnern hat sich "HybridPower" nicht bewehrt. Für Notebooks gibt es zwar den Nachfolger "Optimus", aber eben auch nur für Notebooks.

was sind denn Dämmgehäuse?

Also im Leistungsbereich der gtx 560 wäre ich schon gern. Die Frage ist nur welche? Dafür würd ich aber gern nur auf direkte Vergleichs genau dieseser 3-4 Modelle zurückgreifen. Ein Kühler kann bei ner 570 noch so gut sein, wenn er einfach nicht zu den Komponenten der 560 passt =/

Und wie war das mit Z-Chipsätzen? :) 

das blöde ist nur, dass das die Gigabyte SOC version ist, und ich nicht weiß, ob die OC den gleichen Lüfter draufhat, sieht auf bildern zumindest anders designed aus.

Aber prinzipiell verwirren mich die Lautstärken dort: In anderen Tests waren da 15 db(A) weniger im IDLE zB

Leider nicht sehr aussagekräftig, bei so 'nem hohen Grundlärmpegel geht fast alles unter.

Zitat :
was sind denn Dämmgehäuse?

PC-Gehäuse mit systematisch im inneren angebrachten Dämmatten, z.B. wie das Cooler Master Sileo 500.

Zitat :
Also im Leistungsbereich der gtx 560 wäre ich schon gern. Die Frage ist nur welche?

Entweder die Phantom oder eine mit Referenzkühler von EVGA.

phantom find ich halt auch immernoch klasse, auch wegen spielchen wie zB hdmi, versprechen ja 13 db leiser und 11° kühler zu sein als referenz... aber kein test ders bisher belegt...

bisher ist ohne verifizierung der phantom die evga hoch im rennen,
die OC Gigabyte scheint öfters macken zu haben (besten gpus gehen wohl wirklich an die soc versionen)

Zitat :
Mit dem Referenzdesign machst du auch nichts falsch bezüglichst der Lautstärke.

Zumindest wenn Du eine von einer Firma kaufst, die die Lüftersteuerung gut und leise programmiert. Und das ist momentan in erster Linie EVGA (und traditionell meist MSI und in manchen Fällen ASUS).

bei welchen Shops würde ich denn am besten weg kommen?

Würde jetzt erstmal wohl den Lüfter (scythe mugen 2) gtx 560 (welche, noch unklar) und ne ssd holen, im zweiten Anlauf dann mainboard, RAM und sandy brigde.

Ok, mehr als 2mal Versandkosten lohnen sich oft nicht, aber manchmal schon. Dazu sollte man Versender ohne Versandkosten wie Amazon oder Mindfactory bei Bestellung von 0-5Uhr nicht mitzählen. Ich bestelle meist bei 3 Versendern, einem ohne Versandkosten. Wenn ein Spezialteil dabei ist, dürfen es auch mal 4 sein.
Am besten läßt Du es Dir vom gh.de-Preisrechner ausrechnen, stellst dabei den Schwellenwert auf 15% den Mindestpreisunterschied auf 8€, auf bis zu 3 Händler und erlaubst Händler ohne Versandkosten immer. {Mindfactory dürfte allerdings höchstens um 0-5Uhr bei den Versandkostenfreien gelistet sein.}
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen