Beste Lösung für Homeserver
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich will mir ein "Serversystem" zusammenstellen.
Wichtig dabei: Möglichst wenig Strombedarf und die Möglichkeit, eigene Software und Skripts darauf zu installieren.
Laufen soll darauf später eine Mixtur aus Client und Serversoftware: und zwar folgendes und das ganze dann auch permanent:
- TS 3 Server 30 Slot
- Mumble Server 30 Slot
- Ventrilo 3.0 Server 30 Slot
- IRC Eggdrop
- IRC Bouncer
- IRC Client, der permanent eingeloggt ist
- SMTP/POP3
- XAMPP
- Logitech Squeezebox Server
- SSH SErver
- TeamViewer SErver
- JDownloader
-
Mir ist nicht wichtig, dass ich darauf ein RAID-System installieren kann usw. Die SErverlandschaft ist fr mich nicht so wichtig, dass ich mehere 100 Euro ausgebe für RAID, USV usw., nur um einen Ausfall entgegenzuwirken. es fällt auch auf, dass die ganzen Sachen nicht sehr leistungsfordernd sind. Ich brauche lediglich etwas mehr RAM, weil z. B. der Jdownloader als JAva-Tool sehr viel Arbeitsspeicher frisst, aber 2 GB sollten hier genug sein.
Mir geht es also vordergründig um geringe STromaufnahme. Was noch cool wäre, sind Anschlüsse wie HDMI, eSATA, USB 3.0, aber USB 2.0 allein tuts auch.
Ich weiß halt 1. nicht, für welche Produktkategorie ich mich entscheiden soll
- NAS-GEhäuse scheiden meist aus, weil diese meist nicht erlauben, einen ordentlichen Downloadmanager wie JDownloader laufen zu haben, meist gibt es dafür auch nichts von der Community. Vielleicht kennt aber jemand von euch ein sehr gut modifizierbares NAS mit guter Community?
- Desktop-PCs sind teuer in der Anschaffung und haben meist trotzdem noch ziemlich viel Strombedarf. Der Server soll ja immerhin ständig laufen. Selbiges gilt für Barebone-Systeme. Oder hat jemand Vorschläge für eine kostengünstige, stromsparende Konfiguration?
WAs mir einfallen würde wäre Folgendes:
- Netbooks
- Nettops
Aber welche Modelle sind dafür geeignet? Wie gesagt: 2 GB RAM sollten sein und etwas REchenleistung, grafik ist zu vernachlässigen, ich brauche kein vorinstalliertes Betriebssystem, mnuss also nicht beiliegen.
Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge für mich.
ich will mir ein "Serversystem" zusammenstellen.
Wichtig dabei: Möglichst wenig Strombedarf und die Möglichkeit, eigene Software und Skripts darauf zu installieren.
Laufen soll darauf später eine Mixtur aus Client und Serversoftware: und zwar folgendes und das ganze dann auch permanent:
- TS 3 Server 30 Slot
- Mumble Server 30 Slot
- Ventrilo 3.0 Server 30 Slot
- IRC Eggdrop
- IRC Bouncer
- IRC Client, der permanent eingeloggt ist
- SMTP/POP3
- XAMPP
- Logitech Squeezebox Server
- SSH SErver
- TeamViewer SErver
- JDownloader
-
Mir ist nicht wichtig, dass ich darauf ein RAID-System installieren kann usw. Die SErverlandschaft ist fr mich nicht so wichtig, dass ich mehere 100 Euro ausgebe für RAID, USV usw., nur um einen Ausfall entgegenzuwirken. es fällt auch auf, dass die ganzen Sachen nicht sehr leistungsfordernd sind. Ich brauche lediglich etwas mehr RAM, weil z. B. der Jdownloader als JAva-Tool sehr viel Arbeitsspeicher frisst, aber 2 GB sollten hier genug sein.
Mir geht es also vordergründig um geringe STromaufnahme. Was noch cool wäre, sind Anschlüsse wie HDMI, eSATA, USB 3.0, aber USB 2.0 allein tuts auch.
Ich weiß halt 1. nicht, für welche Produktkategorie ich mich entscheiden soll
- NAS-GEhäuse scheiden meist aus, weil diese meist nicht erlauben, einen ordentlichen Downloadmanager wie JDownloader laufen zu haben, meist gibt es dafür auch nichts von der Community. Vielleicht kennt aber jemand von euch ein sehr gut modifizierbares NAS mit guter Community?
- Desktop-PCs sind teuer in der Anschaffung und haben meist trotzdem noch ziemlich viel Strombedarf. Der Server soll ja immerhin ständig laufen. Selbiges gilt für Barebone-Systeme. Oder hat jemand Vorschläge für eine kostengünstige, stromsparende Konfiguration?
WAs mir einfallen würde wäre Folgendes:
- Netbooks
- Nettops
Aber welche Modelle sind dafür geeignet? Wie gesagt: 2 GB RAM sollten sein und etwas REchenleistung, grafik ist zu vernachlässigen, ich brauche kein vorinstalliertes Betriebssystem, mnuss also nicht beiliegen.
Vielleicht hat jemand von euch Vorschläge für mich.
Mehr über : beste loesung fur homeserver
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Lian Li PC-Q08 89 €
Hier passen genug Festplatten rein - und werden auch gut gekühlt. Um es richtig leise zu bekommen, sollte man aber die Lüfter austauschen.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 14 €
Für vorne - braucht nicht geregelt zu werden, also direkt am Netzteil anschließen.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Für oben - am Mainboard angeschlossen und runtergeregelt.
WD Caviar Green 2TB 75 €
In benötigter Stückzahl. Die Green 2Tb wäre das leiseste Laufwerk.
ASRock SATA3 Card 12 €
Insofern Dir irgendwann die SATA-Ports ausgehen, kann man dann das hier einsetzten. Im Weiteren würde ich empfehlen, kein optische Laufwerk zu nutzen - Du brauchst es nur einmal bei der Installation, danach kannst Du ja übers Netztwerk gehen, solltest Du doch mal auf eine optische Disk zugreifen müssen. Das spart Dir einen SATA-Port und Du kannst den Schacht für eine weitere Festplatte nutzen, womit im Endeffekt 7 Laufwerke rein gingen. Das 7. im 5,25" Schacht solltest Du aber auch entkoppeln, zum Beispiel mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro.
Seasonic S12II-330 43 €
Mainboard/CPU-Variationen
Variante 1 170 €
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €
Variante 2 296 €
ASUS P8H67-I Deluxe 120 €
Intel Core i3-2100T 115 €
G.Skill SO-DIMM Kit 4GB 39 €
Scythe Shuriken 22 €
Variante 3 232 €
Zotac H55-ITX WiFi 110 €
Intel Pentium G6950 80 €
Scythe Shuriken 22 €
Variante 4 218 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 105 €
AMD Athlon II X2 240e 52 €
Scythe Shuriken 22 €
Wenn nicht so viele Festplatten benötigt werden, kann man auch mit dem Lian Li PC-Q07 für 45 € arbeiten. Das Netzteil dann mit Lüfter nach innen verbauen, sofern ein CPU-Lüfter zum tragen kommt, diesen verkehrt herum, also saugend synchron zum Netteillüfter verbauen. Ins Q07 passt von Haus aus ein 2,5"-Laufwerk (SSD) und ein entkoppelt gelagertes 3,5"-Laufwerk. In den 5,25"-Schacht kann man dann wie oben stehend natürlich auch noch ein 3,5"-Laufwerk unterbringen. Sollen eine optische Disk und ein zusätzliches Laufwerk rein, kann man den 5,25"-Schacht mir dem Lian Li EX-553 für 14 € ausbauen. Das nimmt ein optisches Slim-Laufwerk auf und entweder zwei 2,5" oder ein 3,5"-Laufwerk. Sieht auch optisch gut aus. Eine weitere optische Verbesserung wären noch Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm für 8 €.
Hier passen genug Festplatten rein - und werden auch gut gekühlt. Um es richtig leise zu bekommen, sollte man aber die Lüfter austauschen.
Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 14 €
Für vorne - braucht nicht geregelt zu werden, also direkt am Netzteil anschließen.
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Für oben - am Mainboard angeschlossen und runtergeregelt.
WD Caviar Green 2TB 75 €
In benötigter Stückzahl. Die Green 2Tb wäre das leiseste Laufwerk.
ASRock SATA3 Card 12 €
Insofern Dir irgendwann die SATA-Ports ausgehen, kann man dann das hier einsetzten. Im Weiteren würde ich empfehlen, kein optische Laufwerk zu nutzen - Du brauchst es nur einmal bei der Installation, danach kannst Du ja übers Netztwerk gehen, solltest Du doch mal auf eine optische Disk zugreifen müssen. Das spart Dir einen SATA-Port und Du kannst den Schacht für eine weitere Festplatte nutzen, womit im Endeffekt 7 Laufwerke rein gingen. Das 7. im 5,25" Schacht solltest Du aber auch entkoppeln, zum Beispiel mit einem Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro.
Seasonic S12II-330 43 €
Mainboard/CPU-Variationen
Variante 1 170 €
ASUS E35M1-I Deluxe 150 €
Variante 2 296 €
ASUS P8H67-I Deluxe 120 €
Intel Core i3-2100T 115 €
Scythe Shuriken 22 €
Variante 3 232 €
Zotac H55-ITX WiFi 110 €
Intel Pentium G6950 80 €
Scythe Shuriken 22 €
Variante 4 218 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 105 €
AMD Athlon II X2 240e 52 €
Scythe Shuriken 22 €
Wenn nicht so viele Festplatten benötigt werden, kann man auch mit dem Lian Li PC-Q07 für 45 € arbeiten. Das Netzteil dann mit Lüfter nach innen verbauen, sofern ein CPU-Lüfter zum tragen kommt, diesen verkehrt herum, also saugend synchron zum Netteillüfter verbauen. Ins Q07 passt von Haus aus ein 2,5"-Laufwerk (SSD) und ein entkoppelt gelagertes 3,5"-Laufwerk. In den 5,25"-Schacht kann man dann wie oben stehend natürlich auch noch ein 3,5"-Laufwerk unterbringen. Sollen eine optische Disk und ein zusätzliches Laufwerk rein, kann man den 5,25"-Schacht mir dem Lian Li EX-553 für 14 € ausbauen. Das nimmt ein optisches Slim-Laufwerk auf und entweder zwei 2,5" oder ein 3,5"-Laufwerk. Sieht auch optisch gut aus. Eine weitere optische Verbesserung wären noch Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm für 8 €.
Wow hast dir ja echt Mühe gegeben
, in der Anschaffung sogar billiger als ein Netbook und trotzdem leistungsfähiger.. Super Zusammenstellungen, wie siehts aber da mit dem STrombedarf aus? Was meinst du, mit wie viel kann ich da rechnen? Ich habe halt die Befürchtung, dass der höhere Strombedarf im Dauerbetrieb die geringeren Anschaffungskosten bzw. die bessere PErformance wieder überdekct, aber an sich werde ich definitiv mit deinen vier Varianten einmal arbeiten und vergleichen. Die Empfehlungen und die Tatsache, an was du alles gedacht hast, zeugt auf jeden Fall von Praxiswissen.
Wo ist der Bedanken-Knopf?
, in der Anschaffung sogar billiger als ein Netbook und trotzdem leistungsfähiger.. Super Zusammenstellungen, wie siehts aber da mit dem STrombedarf aus? Was meinst du, mit wie viel kann ich da rechnen? Ich habe halt die Befürchtung, dass der höhere Strombedarf im Dauerbetrieb die geringeren Anschaffungskosten bzw. die bessere PErformance wieder überdekct, aber an sich werde ich definitiv mit deinen vier Varianten einmal arbeiten und vergleichen. Die Empfehlungen und die Tatsache, an was du alles gedacht hast, zeugt auf jeden Fall von Praxiswissen.Wo ist der Bedanken-Knopf?
Das wird auch daran liegen, wieviel Festplatten zum Einsatz kommen - die beiden ersten Lösungen wären die sparsamsten, aber immo gibt es da noch Verfügbarkeistpropbleme. Da liegst Du durchaus in der Nähe von Notebooks. Bei der Dritten ist das Board nicht so sparsam, habe es wegen der vielen SATA-Ports genommen. Ein sparsameres wäre das Gigabyte GA-H55N-USB3, hätte aber weniger Ausstattung.
das erste klingt gut, das hat 18 W TDP, aber wie schließt du auf den Verbrauch vom zweiten? Erfahrungswerte? KOnnte den Stromverbrauch des Boards auch nicht ergoogeln, auch bei der ASUS-SEite steht nichts dazu.
in einem anderen Forum wurde mir ein AMD Fusion System mit diesem Board empfohlen, wäre das vielleicht ein besserer Kandidat zu deiner Variante 1?
in einem anderen Forum wurde mir ein AMD Fusion System mit diesem Board empfohlen, wäre das vielleicht ein besserer Kandidat zu deiner Variante 1?
Wegen des lauten Lüfters auf der CPU würde ich das andere Fusion nicht verwenden. Die TDP als solche ist nicht so entscheidend. Ein Core i7-2600K mit einer TDP von 95W ist eher sparsamer. Gleiches gilt für Variante 2. Im IDLE wären beide wohl ungefähr gleichauf, unter Last würde Variante 2 mehr verbrauchen - hätte aber verhältnismäßig mehr Leistung, wäre früher wieder im IDLE - insgesamt eher sparsamer - wahrscheinlich. Müsste man mit Meßreihen untermauern. Letztlich werden sich die ersten 3 Varianten nicht viel tun. Die 4te ist im IDLE nicht mehr so sparsam - hätte aber Vorteile bei der Grafik - was für Dich aber nicht relevant ist.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenDer beste homeserver
- NachrichtenBeste server lösung
- ForenBeste multimedia lösung
- ForenBeste htpc lösung
- ForenBeste linux für homeserver
- Tech SupportWelcher homeserver ist der beste
- Tech SupportBeste home server lösung
- ForenHomeserver
- ForenBeste pc aufrüst lösung 2011