Ist dieses Konfiguration sinnvoll oder nicht?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo,
ich wollte wissen ob diese Konfiguration so okay ist und welche GRAK besser ist, bzw. ob sich die 15€ mehr für den Prozessor lohnen. Und ob alles so zusammen passen würde.
Meine Konfiguration:
Prozessor:
Phenom II X4 840 – /
AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.2 GHz Prozessor
Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM 4 GB : 2 x 2 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1066 MHz ( PC3-8500 )
Grafikkarte:
XpertVision GF GTS 450- /
Sapphire Radeon HD 5770
Festplatte:
WD Caviar Blue 500 GB 300 MBps 7200 rpm
Motherboard:
Biostar TA790GXB3
Ich hab noch einen be quiet 550W Stromversorger und Kühler, einen 23° Monitor, Blue-Ray Laufwerk und ein Gehäuse in den Standardausmaßen.
Schonmal danke im vorraus!
ich wollte wissen ob diese Konfiguration so okay ist und welche GRAK besser ist, bzw. ob sich die 15€ mehr für den Prozessor lohnen. Und ob alles so zusammen passen würde.
Meine Konfiguration:
Prozessor:
Phenom II X4 840 – /
AMD Black Edition - AMD Phenom II X4 3.2 GHz Prozessor
Arbeitsspeicher:
Kingston ValueRAM 4 GB : 2 x 2 GB Speicher - DIMM 240-PIN - 1066 MHz ( PC3-8500 )
Grafikkarte:
XpertVision GF GTS 450- /
Sapphire Radeon HD 5770
Festplatte:
WD Caviar Blue 500 GB 300 MBps 7200 rpm
Motherboard:
Biostar TA790GXB3
Ich hab noch einen be quiet 550W Stromversorger und Kühler, einen 23° Monitor, Blue-Ray Laufwerk und ein Gehäuse in den Standardausmaßen.
Schonmal danke im vorraus!
Mehr über : konfiguration sinnvoll
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Du meinst FullHD-Auflösung alias 1920x1080!?
Der Leistungsverhau bei FIFA 11 ist bei hoher Auflösung auch nicht ohne, da er mit der Auflösung ungewöhnlich Linear ansteigt. Im Klartext, bei 1280xirgendwas braucht's eine alte 9800GT, bei 1680x1050 zum sehr flüssigen Spielen schon eine GTX285, bei FullHD eine GTX460 1024MB und bei einem 27Zöller mit 2560x1440 schon eine GTX570.
Und Crysis 1 ist auch schon über 2 Jahre alt, und immernoch sehr Hardwarehungrig!
Das würden viele. Das wird echt eng.
Soll auch Starcraft II gespielt werden?
Der Leistungsverhau bei FIFA 11 ist bei hoher Auflösung auch nicht ohne, da er mit der Auflösung ungewöhnlich Linear ansteigt. Im Klartext, bei 1280xirgendwas braucht's eine alte 9800GT, bei 1680x1050 zum sehr flüssigen Spielen schon eine GTX285, bei FullHD eine GTX460 1024MB und bei einem 27Zöller mit 2560x1440 schon eine GTX570.
Und Crysis 1 ist auch schon über 2 Jahre alt, und immernoch sehr Hardwarehungrig!
Zitat :
(Ich würde mich über eine sinnvoller Konfi in der 350€ Preisklasse freuen.)Das würden viele. Das wird echt eng.
Soll auch Starcraft II gespielt werden?
Also, ich dachte leichte Spiele wie FIFA11 und ältere (so 2Jahre) Spiele, surfen und halt office für studium.
... bei dem Gehäuse hab ich keine Ahnung. Das ist nur so ein billig ding von compaq ungefähr 10 Jahre alt... wenn das ding nichts bringt würde ich auch ein neues kaufen.
Falls es wichtig sein sollte der Monitor hat Hd+ Auflösung
Danke für die Antwort.
(Ich würde mich über eine sinnvoller Konfi in der 350€ Preisklasse freuen.)
... bei dem Gehäuse hab ich keine Ahnung. Das ist nur so ein billig ding von compaq ungefähr 10 Jahre alt... wenn das ding nichts bringt würde ich auch ein neues kaufen.
Falls es wichtig sein sollte der Monitor hat Hd+ Auflösung
Danke für die Antwort.
(Ich würde mich über eine sinnvoller Konfi in der 350€ Preisklasse freuen.)
Das Biostar ist net günstig, kostet knapp 80 Euro
Nimm http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
Nimm http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
Also Biostar habe ich genommen weil es irgendwo als gut beschrieben wurde.
Alternative:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H ???
Im Moment habe ich außer dem standard CPU- Kühler und dem Netzteil keine Lüfter drinne.Das Netzteil auf der Seite der Motherboard- Anschlüsse über dem Motherboard verbaut. Luftgitter sind an der Seite.
Ich kenne mich damit auch nicht aus!
Ich wäre offen für ein Gehäuse vorschlag und falls benötigt Lüftervorschläge.
Alternative:
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H ???
Im Moment habe ich außer dem standard CPU- Kühler und dem Netzteil keine Lüfter drinne.Das Netzteil auf der Seite der Motherboard- Anschlüsse über dem Motherboard verbaut. Luftgitter sind an der Seite.
Ich kenne mich damit auch nicht aus!
Ich wäre offen für ein Gehäuse vorschlag und falls benötigt Lüftervorschläge.
Wenn in diesem Preissegment dann schon sowas wie das Gigabyte. Da kannste eigentlich nicht viel falsch machen!
Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a532267.html (ASRock 870 Extreme3) würde ich bevorzugen... Hat nen neueren Chipsatz, und der 2te Pcie-Slot ist mit 8xLanes 2.0 angebunden. Da kann man noch mal was nachrüsten...
An der Stelle würde ich zur 6850 raten, ich hab selber ne 5770 von Sapphire, sehr gut aber veraltet, und bei den Mb kann man zur Not nochmal über nen CF-Gespann nachdenken...
Wenn möglich immer so viele Optionen wie möglich offen halten, man weiss nie was noch kommt!
Ansonsten halt ne GTX460..560
ist auch gut.
Hmm, nen Platz für nen 120ger Lüfter hinten, oder besser vorne, sollte schon sein. und dann noch wenn möglich mit Staubfilter Gitter, mein Gott wie ich die Dinger mittlerweile liebe ;D
Weil du die beste Antwort ausgewählt hast
Alternative: http://geizhals.at/deutschland/a532267.html (ASRock 870 Extreme3) würde ich bevorzugen... Hat nen neueren Chipsatz, und der 2te Pcie-Slot ist mit 8xLanes 2.0 angebunden. Da kann man noch mal was nachrüsten...
An der Stelle würde ich zur 6850 raten, ich hab selber ne 5770 von Sapphire, sehr gut aber veraltet, und bei den Mb kann man zur Not nochmal über nen CF-Gespann nachdenken...
Wenn möglich immer so viele Optionen wie möglich offen halten, man weiss nie was noch kommt!
Ansonsten halt ne GTX460..560
ist auch gut.Hmm, nen Platz für nen 120ger Lüfter hinten, oder besser vorne, sollte schon sein. und dann noch wenn möglich mit Staubfilter Gitter, mein Gott wie ich die Dinger mittlerweile liebe ;D
Weil du die beste Antwort ausgewählt hast
Die Biostar Boards sind nicht schlecht, außer gelegentlichen kleineren Macken unter Linux {weil sie nicht darauf testen}. Leider ist die Variantenvielfalt bei Biostar etwas zu groß, so wird nicht jedes Board lange mit frischen BIOS-Updates für neue CPUs supported.
Der große Vorteil von Biostar war bisher die excellente CPU-Lüftersteuerung, die bisher bei optimaler Einstellung von sonst niemandem erreicht wurde. Leider fiel in den letzten Generationen die Gehäuselüfteregelung weg. Und bei den neuesten Boards wurde nun leider auch die CPU-Lüftersteuerung schlechter.
Ergo, es ist kein Fehler ein Biostar Board zu nehmen, das TA790GXB3 ist auch noch recht gut, es gibt aber zunehmend weniger Gründe dafür, leider
.
Man sollte Hier in erster Linie auf den Preis schauen und ein vernünftiges Board nehmen. Ein MSI 770-C45 wäre zum Beispiel billiger und vergleichbar, direkt gefolgt von einem Biostar TA770XE3. Im Endeffekt wird man sehen welches Board am sinnvollsten ist, und ins Budget passt.
Wo wir gerade bei dem Thema sind, Laie11, setzt Du ein Sourround Soundsystem ein? {Bei Blu-Ray und Co wäre das logisch}.
Mir fehlt auch noch die Gehäuseschilderung!
P.s.:
Selten so gelacht
, danke.
Der große Vorteil von Biostar war bisher die excellente CPU-Lüftersteuerung, die bisher bei optimaler Einstellung von sonst niemandem erreicht wurde. Leider fiel in den letzten Generationen die Gehäuselüfteregelung weg. Und bei den neuesten Boards wurde nun leider auch die CPU-Lüftersteuerung schlechter.
Ergo, es ist kein Fehler ein Biostar Board zu nehmen, das TA790GXB3 ist auch noch recht gut, es gibt aber zunehmend weniger Gründe dafür, leider
. Man sollte Hier in erster Linie auf den Preis schauen und ein vernünftiges Board nehmen. Ein MSI 770-C45 wäre zum Beispiel billiger und vergleichbar, direkt gefolgt von einem Biostar TA770XE3. Im Endeffekt wird man sehen welches Board am sinnvollsten ist, und ins Budget passt.
Wo wir gerade bei dem Thema sind, Laie11, setzt Du ein Sourround Soundsystem ein? {Bei Blu-Ray und Co wäre das logisch}.
Mir fehlt auch noch die Gehäuseschilderung!
P.s.:
Zitat :
Nimm wenns günstig sein muss nen Asrock... Selten so gelacht
, danke.
Die Asrock würde ich mittlerweile mit anderen namhaften Herstellern gleichsetzen. Nicht bei jedem Mb, aber das 870 Extreme3 ist nen gutes Mb und günstig.
Und nen Biostar, auch wenn sie Qualitativ Fortschritte gemacht haben wollen, würde ich nicht nehmen. Die zählen für mich nicht zu den Marken die man nehmen sollte.
Und solange nicht mehrere "erfolgreiche" Mb von denen hergestellt worden sind, bleiben sie für mich Schrott!
Lüftersteuerung hin oder her.
Und wenn da schon ne Black Edition drin steckt sollte da auch nen vernünftiges MB dahinter stehen. Meine Meinung!
Und finde mal das TA790GXB3 in nem Shop. Ausserdem ist 790 tot. Zack!
Das MSI-770-C45 würde ich dann schon ehr bevorzugen.
Aber ich kauf mir ja nicht das Biostar
Und nen Biostar, auch wenn sie Qualitativ Fortschritte gemacht haben wollen, würde ich nicht nehmen. Die zählen für mich nicht zu den Marken die man nehmen sollte.
Und solange nicht mehrere "erfolgreiche" Mb von denen hergestellt worden sind, bleiben sie für mich Schrott!
Lüftersteuerung hin oder her.
Und wenn da schon ne Black Edition drin steckt sollte da auch nen vernünftiges MB dahinter stehen. Meine Meinung!
Und finde mal das TA790GXB3 in nem Shop. Ausserdem ist 790 tot. Zack!
Das MSI-770-C45 würde ich dann schon ehr bevorzugen.
Aber ich kauf mir ja nicht das Biostar
Zitat :
Und solange nicht mehrere "erfolgreiche" Mb von denen hergestellt worden sind, bleiben sie für mich Schrott!Wieviele Dutzende wenn nicht hunderte gute Boards denn noch. Biostar war schon ganz früher bei SCSI-Adaptern außergewöhnlich gut, sind sind auch nie wirklich schlecht geworden. Sie waren nur in Deutschland nie sonderlich bekannt.
Man darf allerdings die A-Serie Billigboards (a la ASRock) qualitativ nicht mit den T-Serie Boards (a la ASUS) vergleichen.
Für Fifa11 würde ich eine GTX460 1024MB empfehlen, die gibt es auch für 140-150€.
Ich vermute mal analog am Onboardsoundchip. Wenn Da auch bei Blu-Ray-Wiedergabe optimale Suroundqualität willst, bräuchte man dafür einen Realtek ALC889 oder ALC892 Onboardsoundchip. Das würde die günstigsten Günstigboards erstmal ausschließen. Was mich momentan am ASRock 870 Extreme3 noch am meisten stört sind nicht die vielen guten Bewertungen sondern die Tragweite der schlechten. Wäre etwas Glücksspiel das Ding zu nehmen, entweder gut oder richtig Probleme.
Mehr kann ich Dir morgen sagen, wenn ich Zeit zum Teile zusammenstellen habe.
Die Schilderung des Gehäuses fehlt noch, die brauche ich um Kühlleistung für die neuen Teile richtig auszulegen.
Zitat :
Also zum Soundsystem: ja ein 5.1 von logitech. Ich vermute mal analog am Onboardsoundchip. Wenn Da auch bei Blu-Ray-Wiedergabe optimale Suroundqualität willst, bräuchte man dafür einen Realtek ALC889 oder ALC892 Onboardsoundchip. Das würde die günstigsten Günstigboards erstmal ausschließen. Was mich momentan am ASRock 870 Extreme3 noch am meisten stört sind nicht die vielen guten Bewertungen sondern die Tragweite der schlechten. Wäre etwas Glücksspiel das Ding zu nehmen, entweder gut oder richtig Probleme.
Mehr kann ich Dir morgen sagen, wenn ich Zeit zum Teile zusammenstellen habe.
Die Schilderung des Gehäuses fehlt noch, die brauche ich um Kühlleistung für die neuen Teile richtig auszulegen.
Außer der CPU und dem wahrscheinlich nötigen Gehäuselüfter habe ich die Teile mit dem besten Preisleistungsverhältnis schonmal rausgesucht:
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS)
Ordentliche Platte in zweiter Auflage.
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)
Schneller, bewährter Speicher zum Board, auch für Starcraft II. Allerdings mußt Du die Timingwerte selbst im BIOS eintragen.
- EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER)
Schnelle, recht leise Grafikkarte mit Werksübertaktung.
- MSI 870-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R)
Günstiges gutes Board mit passendem Audiochip.
Zwischensumme: 280 Euro
Was noch fehlt, ist die CPU samt Kühler. Am besten wär' ein Phenom II X4 9x5 , günstiger ein Athlon II X4 640 . Die Frage ist, ob man das 400€-Budget mit 'nem Phenom II X4 9x5 komplett ausreizen will, oder lieber noch etwas Geld spart bzw. noch 17€ in einen besseren, leiseren Scythe Katana 3 CPU-Kühler investiert. Dein Phenom II X4 840 ist übrigens in Wahrheit ein Athlon II X4 650.
Dazu brauchst Du womöglich noch einen neuen Gehäuselüfter mit zumindest 68qm/h, je nach Gehäuse.
- Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s (ST3500413AS)
Ordentliche Platte in zweiter Auflage.
- G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)
Schneller, bewährter Speicher zum Board, auch für Starcraft II. Allerdings mußt Du die Timingwerte selbst im BIOS eintragen.
- EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER)
Schnelle, recht leise Grafikkarte mit Werksübertaktung.
- MSI 870-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R)
Günstiges gutes Board mit passendem Audiochip.
Zwischensumme: 280 Euro
Was noch fehlt, ist die CPU samt Kühler. Am besten wär' ein Phenom II X4 9x5 , günstiger ein Athlon II X4 640 . Die Frage ist, ob man das 400€-Budget mit 'nem Phenom II X4 9x5 komplett ausreizen will, oder lieber noch etwas Geld spart bzw. noch 17€ in einen besseren, leiseren Scythe Katana 3 CPU-Kühler investiert. Dein Phenom II X4 840 ist übrigens in Wahrheit ein Athlon II X4 650.
Dazu brauchst Du womöglich noch einen neuen Gehäuselüfter mit zumindest 68qm/h, je nach Gehäuse.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenSli konfiguration wird nicht angezeigt
- ForenIntel dieses system erfüllt nicht die mindestanforderungen
- benchmarkRapid storage dieses system erfüllt nicht
- benchmarkIntel storage dieses system erfüllt nicht die
- Tech SupportSli-konfiguration einstellen nicht vorhanden
- Tech SupportDieses system erfüllt nicht die mindestanforderungen
- ForenOutlook dieses element kann nicht geöffnet werden
- Tech SupportWindows dieses element kann nicht geöffnet werden
- ForenDieses element kann nicht geöffnet werden.
- ForenDieses element kann nicht geöffnet werden
- Weitere Ressourcen