Ist diese PC Konfiguration gut, schlecht?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
so mein 8 Jahre alter pc (Pentium 2 - 2,56 MHz) kiommt schön langsam in die Jahre deswegen wird nun aufgerüstet.
Budget beträgt 800.-
Ich hab mir nun folgendes rausgesucht:
AMD Phenom II X6 1055T
Preis: € 152,90
(sehr schnell aktuell und trotzdem gutes Preis Leistungs verhältnis)
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
Preis: € 104,90
(Als Systemfestplatte denn normale habe ich FB´s habe ich genug)
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Preis: € 124,90
(Weil USB 3 RAID und SATA 6 GB müssen sein und da ich keine Spiele spiele spare ich mir durch die on Board Grafik eine Grafikkarte)
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Preis: € 69,90
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM (PC)
Preis: € 153,90
Summe: € 606,50
So da sind noch € 200.- übrig die sind als reserve fals mein netzteil und das gehäuse nicht kompatibel mit der neuen Hardware sind.
So hat jemand Anmerkungen, Tipps oder Empfehlungen?
Budget beträgt 800.-
Ich hab mir nun folgendes rausgesucht:
AMD Phenom II X6 1055T
Preis: € 152,90
(sehr schnell aktuell und trotzdem gutes Preis Leistungs verhältnis)
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
Preis: € 104,90
(Als Systemfestplatte denn normale habe ich FB´s habe ich genug)
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Preis: € 124,90
(Weil USB 3 RAID und SATA 6 GB müssen sein und da ich keine Spiele spiele spare ich mir durch die on Board Grafik eine Grafikkarte)
Arbeitsspeicher DDR3-1333
Preis: € 69,90
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM (PC)
Preis: € 153,90
Summe: € 606,50
So da sind noch € 200.- übrig die sind als reserve fals mein netzteil und das gehäuse nicht kompatibel mit der neuen Hardware sind.
So hat jemand Anmerkungen, Tipps oder Empfehlungen?
Mehr über : konfiguration
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Dein Netzteil wird nicht kompatibel sein und ein neues gehäuse sollte vielleicht auch her, um USB 3.0 an der Frontseite zu nutzen. Reicht nicht vielleicht auch Windows 7 Professional? Die Ultimate Version hat noch Bitlocker und ein bisschen Spielzeug an Board. Lohnt sich aus meiner SIcht nicht unbedingt
1Hz sagte:
Was willst Du denn mit der Kiste machen? Wieviele Festplatten und welche hast Du denn? Was für ein Gehäuse und Netzteil? Wie steht es mit einem CPU-Kühler? Ist Dir leise wichtig?ich nutze sehr oft Photoshop und bearbeite ab und zu Videos ansonsten office und Internet also keine Games
Festplatten habe ich 2 Seagate Barracuda XT die sind relativ neu Gehäuse ist ein NoName Big Tower Netzteil sehe ich von ausen jetzt nicht ich schraub ihm morgen auf und guck nach.
CPU Kühler is dabei bei der CPU und leise ist nicht sooo wichtig
Vielleicht verkaufst Du Deinen alten PC am besten komplett. Ich rechne das mal mit 69 € im Budget ein.
Im von Dir beschriebenem Anwendungsszenarion wärest Du mit einem Intel deutlich schneller unterwegs. Dies ließe sich nochmals mit einer K-Variante steigern, da diese CPUs zum einen sehr stark übertaktet werden können, zum anderen aber dabei energieeffizient bleiben:
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-ef...
Außerdem ist es ganz einfach. Letztlich musst Du nur den Multiplikator erhöhen.
http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA&feature=play...
Intel ist darüber hinaus insgesamt energieeffizienter als AMD - und mit AES NI wird Verschlüsselung leicht zehn mal so schnell wie ohne.
Mal als Beispiel:
Xigmatek Midgard 59 €
ASRock P67 Extreme4 125 €
Hier ist sogar ein USB 3.0 Frontpanel dabei, so dass Du auch vorne im Gehäuse USB 3.0-Anschlüsse hast.
Intel Core i5-2500K 199 €
Thermalright Silver Arrow 65 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green 36 €
Samsung SSD 470 Series 64GB 115 €
2x Seagate Barracuda XT 0 €
be quiet! Straight Power E8 400W 55 €
Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit 150 €
Wenn Du Dir das mit der Übertaktung nicht zutraust, wäre die Konfig anders aufzusetzten:
Xigmatek Midgard 59 €
Gigabyte GA-H67A-UD3H 120 €
Mit diesem Board kann man zwar nicht übertakten - aber dafür die integrierte Grafik der CPU nutzen.
Intel Core i7-2600 255 €
Zu dieser CPU kann man alternativ auch die K-Variante nehmen. Auch wenn man nicht übertakten möchte - die K-Variante hat eine stärkere Grafikeinheit implementiert. Insofern man von der Grafikfunktion Quick Sync Gebrauch machen möchte, wäre das durchaus sinnvoll. Da wäre dann der Intel Core i7-2600K für 293 €
Cooler Master Hyper TX3 13 €
Seasonic S12II-330 45 €
Im von Dir beschriebenem Anwendungsszenarion wärest Du mit einem Intel deutlich schneller unterwegs. Dies ließe sich nochmals mit einer K-Variante steigern, da diese CPUs zum einen sehr stark übertaktet werden können, zum anderen aber dabei energieeffizient bleiben:
Intel ist darüber hinaus insgesamt energieeffizienter als AMD - und mit AES NI wird Verschlüsselung leicht zehn mal so schnell wie ohne.
Mal als Beispiel:
Xigmatek Midgard 59 €
Hier ist sogar ein USB 3.0 Frontpanel dabei, so dass Du auch vorne im Gehäuse USB 3.0-Anschlüsse hast.
Wenn Du Dir das mit der Übertaktung nicht zutraust, wäre die Konfig anders aufzusetzten:
Xigmatek Midgard 59 €
Mit diesem Board kann man zwar nicht übertakten - aber dafür die integrierte Grafik der CPU nutzen.
Intel Core i7-2600 255 €
Zu dieser CPU kann man alternativ auch die K-Variante nehmen. Auch wenn man nicht übertakten möchte - die K-Variante hat eine stärkere Grafikeinheit implementiert. Insofern man von der Grafikfunktion Quick Sync Gebrauch machen möchte, wäre das durchaus sinnvoll. Da wäre dann der Intel Core i7-2600K für 293 €
Seasonic S12II-330 45 €
Mike42 sagte:
Photoshop LE oder Photoshop CS?Photoshop CS
1Hz sagte:
Vielleicht verkaufst Du Deinen alten PC am besten komplett. Ich rechne das mal mit 69 € im Budget ein.Im von Dir beschriebenem Anwendungsszenarion wärest Du mit einem Intel deutlich schneller unterwegs. Dies ließe sich nochmals mit einer K-Variante steigern, da diese CPUs zum einen sehr stark übertaktet werden können, zum anderen aber dabei energieeffizient bleiben:
Mal als Beispiel:
Xigmatek Midgard 59 €
Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit 150 €
Xigmatek Midgard 59 €
Intel Core i7-2600 255 €
Seasonic S12II-330 45 €
Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit 150 €
Ui vielen Dank erstmal ich bin zwar eingefleischter AMD Fan aber ich werde mir deine Konfiguration natürlich genau ansehen und durch den kopf gehen lassen Ich werde mal die erste genauer begutachten denn schwerer als ein samsung wave zu flashen kann das Übertakten ja auch nicht sein
Ps. Und noch dazu alles verlinkt dass ist ein service DANKE
1Hz sagte:
Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst, wird AMD vielleicht wieder interessant ...na ja ich wart ja schon 8 Jahre
Aber im ernst den Ausschlag gab das das packen eines ordners mit 60 GB alten Fotos videos usw ganze 2 Tage mit dauerte das war der tropfen der das fas zum überlaufen brachte...
Und ich bin mir sicher mir mehr RAM besserer CPU macht auch das Arbeiten mit Photoshop mehr Spaß denn da hat eine psd auch mal schnell 200-300 mb...
ich will eigentlich morgen oder übermorgen bestellen je nachdem wie schnell ich zu einer entscheidung komme
AMDs Bulldozer in ein paar Monaten wird schon lustig.
Für Photoshop CS4/CS5 brauchst Du doch 'ne anständige Mittelklasse-Grafikkarte, die Photoshop vernünftig beschleunigen kann. Welche genau ist eigentlich egal.
Wenn Du mit Premiere Pro CS5 ab und zu Videos schneidest, sollte es allerdings eine Leistungsfähige von Nvidia mit CUDA sein.
Falls Du aber mit Cyberlinks PowerDirector 9 Ultra64 (oder 8 Ultra) ab und zu Videos schneidest, Dann wird dagegen eine neue AMD HD68x0 stark bevorzugt {wenn auch 'ne CUDA-Karte von Nvidia hier auch funktioniert}.
Für Photoshop CS4/CS5 brauchst Du doch 'ne anständige Mittelklasse-Grafikkarte, die Photoshop vernünftig beschleunigen kann. Welche genau ist eigentlich egal.
Wenn Du mit Premiere Pro CS5 ab und zu Videos schneidest, sollte es allerdings eine Leistungsfähige von Nvidia mit CUDA sein.
Falls Du aber mit Cyberlinks PowerDirector 9 Ultra64 (oder 8 Ultra) ab und zu Videos schneidest, Dann wird dagegen eine neue AMD HD68x0 stark bevorzugt {wenn auch 'ne CUDA-Karte von Nvidia hier auch funktioniert}.
Mike42 sagte:
AMDs Bulldozer in ein paar Monaten wird schon lustig.
als ich meinen jetzigen pc kaufte war Photoshop 7 aktuell
damals langte die Grafikkarte die ich jetzt habe ich glaub das ist ne ATI AGP
Seitdem habe ich mich nicht sonderlich darum gekümmert welche Grafikkarten Photoshop unterstützen da erstens kein update geplant war und es zweitens noch so einigermaßen zum arbeiten ging nur wurden mit der Zeit die Auflösungen der Bilder größer und Photoshop generell anspruchsvoller so das ich mittlerweile 90% der Zeit mit warten verbringe. Das soll natürlich durch das update besser werden das es mittlerweile Grafikkarten gibt die Photoshop direkt beschleunigen war mir gar nicht bekannt.
Und ach ja Videos bearbeite ich eher selten und wenn dann werden sie meist einfach nur konvertiert Premiere nutze ich nicht.
Bei Photoshop CS ist es eher umgekehrt, es läßt sich von der Grafik beschleunigen, ganz egal was für eine drunter ist. Selbst moderne Onboardgrafik ist für die Photoshop-Rikscha nur halt etwas sehr kurzbeinig.
Da kommt man mit 'ner guten Mittelklassegrafikkarte schneller ans Ziel.
Adobe Premiere Pro CS5 wird hingegen nur von bestimmten Grafikkarten direkt beschleunigt, wie du sagtest.
Nachtrag:
Was allerdings die Paradedisziplin der Grafikkartenbeschleunigung ist.
Da kommt man mit 'ner guten Mittelklassegrafikkarte schneller ans Ziel.
Adobe Premiere Pro CS5 wird hingegen nur von bestimmten Grafikkarten direkt beschleunigt, wie du sagtest.
Nachtrag:
Zitat :
... und wenn dann werden sie meist einfach nur konvertiert Was allerdings die Paradedisziplin der Grafikkartenbeschleunigung ist.
Mike42 sagte:
Bei Photoshop CS ist es eher umgekehrt, es läßt sich von der Grafik beschleunigen, ganz egal was für eine drunter ist. Selbst moderne Onboardgrafik ist für die Photoshop-Rikscha nur halt etwas sehr kurzbeinig.Da kommt man mit 'ner guten Mittelklassegrafikkarte schneller ans Ziel.
Eine Mittelklasse Grafikkarte würde mein Budget im Moment übersteigen hab gesehen die kosten so um 250.- ich denke 2-3 Monate tut es die onboard Grafik (Die ja sicher um einiges besser ist als das was ich jetzt hab) und danach kann ich ja eine zusätzliche GK kaufen.
Nachtrag
Ich denke ich meld mich dann bei euch beiden nochmal wenn die neue GK fällig ist.
Denn das Thema ist sicher auch umfangreich
Jetzt ist aber erstmal noch das andere update fällig
Ne, eine HD6850 gibt es schon ab 140€. Das ist für die Leistung echt bezahlbar.
Wenn Du nur Videos in möglichst guter Qualität und so schnell wie möglich konvertieren willst, wäre Das die Lösung:
http://de.cyberlink.com/products/mediaespresso/overview...
Da wäre die HD6850/70 sehr gut für.
Wenn Du nur Videos in möglichst guter Qualität und so schnell wie möglich konvertieren willst, wäre Das die Lösung:
1Hz sagte:
Ein bisschen Planung wäre aber jetzt schon sinnvoll - Netzteilmäßig. Sicherheitshalber die 450W-Version des oben gebosteten ...Ja da hast du natürlich recht
An was man nicht alles denken soll beim upgraden. (ich mach das ja zum ersten mal
)Mike42 sagte:
Ne, eine HD6850 gibt es schon ab 140€. Das ist für die Leistung echt bezahlbar.Wenn Du nur Videos in möglichst guter Qualität und so schnell wie möglich konvertieren willst, wäre Das die Lösung:
Ui das is ja recht günstig. Wie gesagt Videos bearbeite ich eher selten die Leistung bei Photoshop wäre mir wichtiger. Beim Konvertieren von Videos muss ich ja nicht dabei sitzen da kann der PC eine Serie über Nacht abarbeiten
@ Mike42 zu ???
Media Espresso unterstützt Quick Sync - und das ist dann sogar noch flotter als CUDA mit einer GTX580 zum Bleistift.
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-Core-i7-2600k-C...
Media Espresso unterstützt Quick Sync - und das ist dann sogar noch flotter als CUDA mit einer GTX580 zum Bleistift.
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-Core-i7-2600k-C...
1Hz sagte:
@ Mike42 zu ???Media Espresso unterstützt Quick Sync - und das ist dann sogar noch flotter als mit einer GTX580 zum Bleistift.
Ich nutze zum Konvertieren xMedia Recode...
1Hz sagte:
Versuchs erst mal mit der 5450, mit 1GB VRAM. eine 6850 passt dann auch noch an das 400W-Netzteil - aber es schadet auch nicht, die 450W-Variante zu nehmen.Sicher ist sicher ich werd 450 Watt nehmen muss halt nur schauen das sich das finanziell ausgeht ich wollte die 800.- wenn möglich nicht ganz ausreizen
Ich glaub ich weiß was Du meinst 1Hz. Ja, die Videobeschleunigungseinheit der intel i7-2600K Grafik wird auch unterstützt.
Das es von Cyberlink hervorgehoben wird, bedeutet aber nicht, das es die Videobeschleunigung von intel am stärksten ist, sondern nur daß der Check von intel am größten war.
AMD gibt dagegen für so'n Werbekram kaum Geld aus. Das sie für Cyberlink besser sind, ließt du dadurch meist höchstens im Kleingedruckten. Anfangs standen die Beschleunigungsbenchmarks zu MediaExpresso und PowerDirector 9 noch unzensiert auf den info-Seiten, da war die AMD HD6870 mit Abstand die schnellste.
Das es von Cyberlink hervorgehoben wird, bedeutet aber nicht, das es die Videobeschleunigung von intel am stärksten ist, sondern nur daß der Check von intel am größten war.
AMD gibt dagegen für so'n Werbekram kaum Geld aus. Das sie für Cyberlink besser sind, ließt du dadurch meist höchstens im Kleingedruckten. Anfangs standen die Beschleunigungsbenchmarks zu MediaExpresso und PowerDirector 9 noch unzensiert auf den info-Seiten, da war die AMD HD6870 mit Abstand die schnellste.
Du immer mit deinem Links nachschieben. Das gildet nicht!
Sei's drum. Wenn Tomshardwares Laborbedingungen realistisch sind, ist beim Konvertieren vielleicht die intel Beschleunigung schneller. Aber bei Videobearbeitung kannst Du die 270% schneller beim Füllereffekt dank der HD6870 kaum toppen:
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/features...
Sei's drum. Wenn Tomshardwares Laborbedingungen realistisch sind, ist beim Konvertieren vielleicht die intel Beschleunigung schneller. Aber bei Videobearbeitung kannst Du die 270% schneller beim Füllereffekt dank der HD6870 kaum toppen:
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/features...
1Hz sagte:
Den alten PC komplett verkaufen und die erste Konfig nehmen ... kannst ja die SSD später nachlegen.beides ist schwer die reste mjeines PC#s sind für den Sohn meiner Freundin reserviert und die SSD::: Nun ja die halte ich nachdem ich das gelesen hab für das eigentlich wichtigste teil für das tägliche arbeiten:
Zitat :
Szenario I: Motherboard/CPU/RAM-AustauschDer Austausch der Plattform-Komponenten hat deutliche Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme bei gleichzeitiger erheblicher Steigerung der Performance. Diese Performance-Steigerung fällt genauso deutlich aus wie in den Jahren zuvor. Der Unterschied heutzutage besteht allerdings darin, dass die Leistungsstärke eines drei Jahre alter Quad-Core Prozessors für zahlreiche Anwender und aktuelle Anwendungen noch ausreichend ist. Insgesamt bestätigt sich also die Schlußfolgerung, die wir bereits während des kompletten Upgrades in unserem ursprünglichen Artikel gezogen hatten: Sparen Sie Ihr Geld, wenn eine derartige Ausgabe nicht unbedingt notwendig ist oder Sie keine Anwendungen haben, die von einem derartigen Upgrade profitieren.
Szenario II: Grafik-Upgrade
Die Entscheidung ein paar hundert Euro für eine Grafikkarte auszugeben, ist nicht so einfach. Echte Gamer dürften für den Austausch der Grafikkarte kaum drei Jahre gewartet haben, da neuere Karten nicht nur schneller sind, sondern neben fortschrittlicheren visuellen Eigenschaften auch eine niedrigere Leistungsaufnahme bieten. Anwender, die gelegentlich spielen, sollten statt der von uns gewählten Radeon HD 5870 den Kauf einer Mainstream-Grafikkarte in Betracht ziehen. Selbst eine Mainstream-Karte bietet neben dem gewünschten Performance-Schub und den modernen Funktionen auch eine geringere Leistungsaufnahme. Diese allein reichen allerdings nicht, um den Kauf einer neuen Grafikkarte zu rechtfertigen.
Szenario III: HDD/SSD-Upgrade
Diese Upgrade-Option ist eine echte Überraschung. Obwohl man für eine einigermaßen angemessene Speicherkapazität gut und gerne 200 Euro und mehr ausgeben muss (300 Euro und mehr für unser 100 GB-Laufwerk), sind die Vorteile in diesem Fall zweifellos deutlicher spürbar als in den Szenarien I und II. Das System mit dem SSD-Laufwerk bootet deutlich schneller, fährt spürbar flotter herunter und öffnet Anwendungen in einem Bruchteil der Zeit, die ein System mit herkömmlicher Festplatte dafür benötigt. Nicht einmal die neueste Festplatten-Generation wäre dazu in der Lage, und die Investition in ein SSD als Systemlaufwerk ist für Anwender aller Art spürbar.
Müssten wir die heute diskutierten Upgrade-Optionen nach Priorität anordnen, sähe das ganze so aus:
Gamer
Grafikkarte
SSD
Motherboard/CPU/RAM
Power-User
SSD
Motherboard/CPU/RAM
Grafikkarte
Mainstream-User
SSD
Motherboard/CPU/RAM (wenn überhaupt)
Grafikkarte (wenn überhaupt – oder entscheiden Sie sich für eine Mainstream-Karte)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenSpiele pc konfiguration
- ForenPc konfiguration videoschnitt
- Tech SupportMedia pc konfiguration
- Nachrichten2011 pc konfiguration
- ForenVideoschnitt pc konfiguration
- ForenPc konfiguration prüfen
- ForenPc konfiguration gamer pc
- ForenPc konfiguration mit i5 2500k
- ForenI3 530 pc konfiguration