Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Gamer PC 600,- EUR - Passt das so?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen

Hab mir anhand meines angeeigneten Wissens hier im Forum mal ne PC-Konfig zusammengestellt. Ich bin nicht der ober Zocker, jedoch spiel ich ab- und an mal das ein oder andere neue Spiel. Könntet ihr bitte mal über meine Konfig schauen ob die so passt.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Boxed 114,08 €
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC 1024MB PCIe 143,56 €
GIGABYTE GA-870A-UD3 (rev. 2.1) 85,25 €
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 33,11 €
2 x Western Digital Caviar Black 500GB (WD5001AALS) 90,92 €
2 x 4GB A-Data DDR3-RAM 4GB PC3-1333 Kit (AD3U1333B2G9-2) 67,10 €
Cooler Master Elite 430 39,00 €

summa summarum: 573,02 €

Ist das erste mal das ich mir einen PC selbst zusammenstelle und habe daher nicht wirklich eine Ahnung. Einiges ist mir noch nicht ganz klar:

1. Macht es Sinn sich nen Lüfter zum Übertakten zu kaufen wenn man nicht gleich die CPU mit mehr Takt dafür kaufen kann?
2. Ich hab von diesem Mainboard gelesen (pers. Erfahrungsberichte) das es gut sein soll, lohnt sich der Preis für das Mainboard oder tut es auch ein günstigeres?
3. Den Arbeitsspeicher habe ich bei einer anderen sehr ähnlichen Konfig gefunden, ist der gut bzw. gibts en besseren fürs ähnliche Geld?
4. Beim Gehäuse verhält es sich gleich wie beim RAM, habs in ner anderen Konfig gefunden.

Ich bin Student und nutze den PC auch für MS-Office und surf auch viel, somit läuft der PC recht lang am Tag und die AMD CPU ist ja nicht gerade sparend was den Strom angeht. Hab auch schon an ne Sandy Bridge CPU gedacht, jedoch ist die teurer und im Moment gibts ja das bekannte Sandy Problem. Vielleicht ne alte Core-i Version?

:)  Könnt gerne auch ne komplett andere Konfig vorschlagen, ich bin wie gesagt neu auf dem Gebiet........

Mehr über : gamer 600 eur passt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo.

Die Konfig sieht schon sehr Gut aus.
Ein paar sachen kann man aber noch verbessern.

Am wichtigsten wäre dabei das Netzteil-hast du nicht in deiner Konfig.Das Cougar 450W würde passen.Leise Effizient und von einem Namhaften Hersteller.
Als Grafikkarte,wenn eine GTX 460 dann die Gigabyte OC.Leise durch anderen Kühler und natürlich Kühler als das Referenzmodell.
Alternativ kann man auch über eine AMD 6850 nachdenken.Enbemfalls von Gigabyte.Leise Kühl und geringerer Stromverbrauch gegnpber der GTX.

Ein Extra CPU Kühler bietet sich an.1. fürs übertakten,da du ja ne Black edition hast und 2. tut das deinen Ohren Gut.Da würde ich dir den Scythe Mugen2 empfehlen.Für 30,- nicht gerade Billig aber sehr sehr Gut.
Anstatt 2x 500GB lieber eine 1TB Platte-Geld gespart,ausser du willst ein Raid System.

In deinem Case ist nur ein Lüfter an der Front verbaut-da min noch einen 120er für hinten,zwecks ordentlichen Airflows.
Die Enermax TB Silence sin da zu empfehlen.
Hier hast du eine grosse Auswahl-kannst ja mal gucken-Case sollte man immer selbst aussuchen-wegen der Geschmäcker.

RAM geht iO

Ein System auf Basis von Sockel 1155 kommt dich einiges teurer.

CPU:I5 2300 ca 150,-
MOBO:AS Rock H67 ca 70,-

Rest bleibt-damit hättest du aber "nur" ein Dual Core.

Auf 1156 würde ich nicht mehr setzen-Meine Meinung.
Experte in PC im Eigenbau

Du hast die GTX460 SE ausgewählt, zumindest preislich - aber die Cyclone (ohne SE) gelistet. Hier ist Dir vielleicht ein Fehler unterlaufen ...?

Eine schön leise, sparsame und günstige Kombi wäre die MSI R6850 Cyclone mit einem Cougar A350.

Die Cyclone-Modelle sind generell sehr gut, schon leise und können auch noch etwas leiser gemacht werden (Afterburner). Die zwei Blacks tatsächlich eher unnötig, ein RAID ebenso. Netzteil wie oben stehend Copugar A450 mit der GTX460SE oder A350 mit der 6850, Lüfter ebenso. Auch der Mugen - der Ansatz, das Geld eher für eine stärkere CPU auszugeben, ist nachvollziehbar, aber einen leisen CPU-Kühler hättest Du dann immer noch nicht.

Beim Arbeitsspeicher hast Du 2 Kits mit je 2x2GB, also 4x2GB. Das ist schlecht. Wenn schon von vornherein 8GB, dann nimm ein Kit mit 2x4GB. Das gibt es auch von ADATA und passt dann. Allerdings würden 4GB auch reichen.

Der i5-2300 ist aber auch ein Quad-Core.

Die i3-Lösung (Dual-Core) kann man machen - das wäre tatsächlich ein sehr schön sparsamer Rechner und Du hättest eine Plattform, die noch bis in die nächste CPU-Generation reicht (Ivy Bridge) und von daher eine gute Upgrademöglichkeit bietet. In Spielen schlägt der i3-2100 sogar den Phenom II X4-955 - und Du könntest den mit einem kleineren CPU-Kühler, dem CoolerMaster Hyper TX3 für 13 € paaren, da 60W weniger Verbrauch (=Wärmeabfuhr). Dafür wäre der i3 in Anwendungen langsamer, wobei das bei allem officemäßigem und internetmäßigem egal wäre. Ich mag diese Lösung sehr, auch wenn ich dafür regelmäßig Prügel beziehe. Geht natürlich auch mit dem Intel Core i3-2120.

Intel fängt auch gerade mit der Auslieferung der fehlerbereinigten Chipsätze an - wird also nicht mehr so lange dauern. Man kann auch jetzt ein Board kaufen und später umtauschen - die beiden SATA III - Ports sind ja nicht betroffen - und das DVD kann man auch an die fehlerhaften SATA II hängen.

Festplattenmäßg würde ich persönlich eher eine WD Scorpio Black 500GB mit einem Sharkoon Vibe Fixer Pro verbauen. Das ist richtig leise, stabil und sparsam.

Der i3 unter dem Hyper TX3 zusammen mit der entkoppelten Scorpio und der 6850 Cyclone wäre ein sehr leiser, günstiger und super sparsamer Rechner. Die Lüfter natürlich schön langsam drehen lassen - was bei dem geringen Energieverbrauch (=abzuführender Wärme) auch kein Problem ist. Das Gehäuse find ich sehr gut, da sieht man, was man hat, es ist preiswert - und bietet auch für heiße Hardware, die Du vielleicht irgendwann einmal einbauen möchtest, genug Kühlungsmöglichkeiten.

Beim Mainboard würde ich aber eher etwas höher rangehen, zum Beispiel ein ASUS P8P67-M. Damit kannst Du später auch eine CPU mit K-Faktor einsetzten und übertakten, was bei den Intel-CPUs sehr lohnenswert ist. Außerdem ist das Board solider und bietet eine bessere Ausstattung.

Auch könnte man überlegen, ein überdimensioniertes stärkeres Netzteil einzubauen. Beim be quiet! Straight Power E8 450W hättest Du ein deutlich leiseres und energieeffizienteres Netzteil - und könntest später einmal auch eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte verbauen.

Danke euch beiden für eure Antworten. 1 Hz: Du hast mich grad zum grübeln über ein Intel System gebracht. Soweit ich weiß ist der i5 sparsamer als der 955 BE und bei der folgenden Konfig ist das System zwar teurer, passt aber deutlich besser zu meinen Vorstellungen.

Ich hab mal das folgende zusammengestellt, sind hauptsächlich deine Komponenten drin. Hab eine Festplatte rausgenommen, das spart schon 50 €, ist eh fraglich ob ich 1 Terra brauche.

i5 2500 k 192,95 €
MSI R6850 156,51 €
ASUS P8P67 103,51 €
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 64,23 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 64,15 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 55,53 €
Cooler Master Elite 430 (RC-430-KKN1) 38,95 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 9,07 €
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) 5,52 €

Das macht dann in der Summe 690,42€

Sorry wegen den Links zu den Komponenten, ich raffs nicht...................

Der Preis für den PC ist nicht ganz so wichtig, wenn das System gut ist und die Zusammenstellung Sinn macht geb ich auch 100 € mehr dafür aus.

1. Brauch ich für diese CPU auch nen speziellen Lüfter, soweit ich weiß kann man die nur über nen Code welchen man bei Intel kaufen muss übertakten und das würde dann ja auf den boxed Lüfter abgestimmt sein. Oder lohnt sich ein anderer Lüfter alleine schon aufgrund der geringeren Geräusche des PC?
2. Passen die RAM hier noch oder brauch ich andere bei diesem System?
3. Was sagt ihr zu der Karte hier: MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI lohnen sich die 20 € mehr?
4. Passt das Netzteil für i5 und der 6850?
5. Ich hab bei der Konfig den Lüfter den du mir Uller empfohlen hast, reicht da einer oder sollten es noch mehr sein?

Die K-Modelle werden über den Multiplikator übertaktet, du zahlst also für das K. Der Boxed ist nicht aufs übertakten abgestimmt. Die Hawk ist sehr leise. Beim RAM am besten auf die QVL vom Board schauen, aber der AData läuft 99 % auch.

Jetzt mal ne dumme Frage: Den i5 den ich oben aufgelistet habe ist ein 2500k und wenn man dem Link folgt steht auf der Seite das die CPU boxed ist, ist das eine falsche Angabe oder versteh ich da was falsch?

Was sagst zum Rest? passt das so oder wär ne andere Konfig schlüssiger?

Boxed heisst nichts anderes,als das ein Kühler mitgeliefert wird.Der reicht-nicht mehr und nicht weniger.
Der hält die Temps in den Spezifikationen von Intel-nicht mehr und nicht weniger.Leise ist auch was anderes.

Vibe Fixer ist ein HDD entkoppler-gibt dann die Schwingung der HDD nicht ans Case weiter-Ob man das braucht????
Glaube nur für Super Duper Silent.

Das mit dem übertakten ist mir nicht so wichtig, denke für mich reicht die Leistung der CPU dicke, bezüglich Lautstärke macht ein anderer Kühler Sinn, was würdet ihr empfehlen?

Nochmal zur Konfig als ganzes, passt das soweit?

wenn du sicher nicht und niemals übertakten willst kannst auch eine CPU ohne K und ein H-Board kaufen. Ein anderer Kühler macht wegen der Lautstärke schon Sinn, kommt drauf an wie empfindlich du da bist. Ich würde eine GTX 560 nehmen.

alterSack66 sagte:
wenn du sicher nicht und niemals übertakten willst kannst auch eine CPU ohne K und ein H-Board kaufen. Ein anderer Kühler macht wegen der Lautstärke schon Sinn, kommt drauf an wie empfindlich du da bist.

Jede CPU verliert ja relativ zur Zeit gesehen an Leistung, da wäre es bestimmt nicht schlecht die CPU bei Bedarf übertakten zu können. Ist das board hier richtig für den i5-2500K: ASUS P8P67 http://geizhals.at/deutschland/a597154.html]

Ich würde eine GTX 560 nehmen.

Hab grad bei Gamestar geschaut: Die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI hat da am besten abgeschnitten (GPU bis 300 EUR) http://geizhals.at/deutschland/a610533.html jedoch kostest der PC dann durch Lüfter zusammen mit der GPU gute 80 EUR mehr. Dann simma schon bei 770 € hmmmmmmmm....................

Die GTX 560 ist bestimmt die beste Lösung, ich frag mich halt ob ich die brauch. Ich hab mir grad Starcraft 2 gekauft, dafür müsst die 6850 locker reichen, zock eh nicht allzu oft

Wenn es ein Gamer PC werden soll,dann würde ich mehr Wert auf die Grafikkarte,denn auf die CPU legen.

Für dein Budget bietet sich AMD's X4 955(mit Kühler) an+ eine GTX 560 und du kommst mit ca 600,- davon.
Leistung hast du dann satt.

uller sagte:
Wenn es ein Gamer PC werden soll,dann würde ich mehr Wert auf die Grafikkarte,denn auf die CPU legen.

Für dein Budget bietet sich AMD's X4 955(mit Kühler) an+ eine GTX 560 und du kommst mit ca 600,- davon.
Leistung hast du dann satt.

Wenn die CPU genug bringt dann ist das auf jeden Fall die beste Lösung.

AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed http://geizhals.at/deutschland/a415253.html 112,90 €
Scythe Mugen 2 http://geizhals.eu/a486335.html 33,10 €
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI http://geizhals.at/deutschland/a610533.html 209,84 €
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 http://geizhals.at/deutschland/a527259.html 80,75 €
Western Digital Scorpio Black 500GB, SATA II http://geizhals.at/deutschland/a541757.html 55,53 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 http://geizhals.at/deutschland/a577788.html 64,12 €
Cougar A450 450W ATX 2.3 http://geizhals.eu/a543132.html 54,32 €
Coolermaster Elite 430 http://geizhals.eu/a540077.html 38,95 €
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm http://geizhals.eu/a535732.html 5,52 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro 9,07 €

Macht 664,07€ was immernoch 100 € billiger als die Intel Variante ist

Harmonieren diese Komponenten so? und reicht das Netzteil aus?

pefekt :)  Vielen Dank, halte dich ja ganz schön auf Trap :) 

Lasse die Black drin, die 20 EUR machen es auch nicht mehr dicke

Noch ein, zwei abschliessende Fragen:

1. Das Board ist in Ordnung so, oder lieber ein Asus bzw. anderes Gigabyte?
2. Brauch ich noch irgendwelche Gehäuselüfter etc. ?

Super Jungs vielen Dank, dann nehm ich die Konfig wie ich sie oben aufgelistet hab mit dem Cougar und dem ADATA RAM. Danke für den Tipp mit Mindfactory Uller, war mir nicht bekannt.

Achso, diesmal wirklich abschliessend. Die Kiste wird mit den Komponenten nicht zu heiß oder?

alterSack66 sagte:
Das Tagan ist nicht sonderlich effizient für den Preis. Und nur 4 GB RAM bei den derzeitigen Preisen würde ich auch net machen. Edit Wenn du noch einen 120 mm Lüfter hinten einbaust sollte das reichen

Ja da stimm ich dir zu.Das Cougar hat 450W hat eine höhere Effizienz.
Bei den jetzigen RAM-Preisen kann man auch zu 8GB greifen-obwohl 4GB allemal reichen.

Aber recht hast du schon-Duck und weg!

Hab meinen e7200 mit dem standardkühler auf 2.8 ghz gewuchtet und da gingen auch 3ghz nur will ich ihn höher ziehen weil mein Gehäuse nicht den Airflow bietet.

Mit dem Boxed kann man auch ein gutes Stück übertakten.

Der PC soll nur teilweise zum Spielen genutzt werden - viel für andere Dinge. Ein leiser Rechner macht meiner Meinung nach von daher Sinn und verursacht auch keine allzu großen Mehrkosten. Eine Konfig hierzu habe ich geliefert. Das geht natürlich noch etwas besser mit einem i5-2400 und einem H67-Board. Wenn man da allerdings an den Festplatten und am CPU-Lüfter rummacht, wird es eben deutlich lauter. Ist eine Frage der Prioritäten.

Für einen CPU-Kühler a la Mugen spricht aber auch durchaus ein Leistungsargument. Der Turbo orientiert sich sehr wohl auch an den Temperaturen - je besser gekühlt, desto mehr Turbo - also mehr Leistung und mehr Energieeffizienz. Zumindest ein bisschen.

1Hz sagte:
Der PC soll nur teilweise zum Spielen genutzt werden - viel für andere Dinge. Ein leiser Rechner macht meiner Meinung nach von daher Sinn und verursacht auch keine allzu großen Mehrkosten. Eine Konfig hierzu habe ich geliefert. Das geht natürlich noch etwas besser mit einem i5-2400 und einem H67-Board. Wenn man da allerdings an den Festplatten und am CPU-Lüfter rummacht, wird es eben deutlich lauter. Ist eine Frage der Prioritäten.

Für einen CPU-Kühler a la Mugen spricht aber auch durchaus ein Leistungsargument. Der Turbo orientiert sich sehr wohl auch an den Temperaturen - je besser gekühlt, desto mehr Turbo - also mehr Leistung und mehr Energieeffizienz. Zumindest ein bisschen.

Wie würde es denn mit dem Energieverbrauch aussehen wenn ich anstatt des X4 II 955 BE den i5-2400 nehm, vorallem wenn man surft und im office arbeitet? Die Intel CPU kostet zwar 50 EUR mehr aber je nachdem rechnet sich das ja dann wieder. Gesamtkostentechnisch käme ich dann so auf 710 EUR, wäre noch vertretbar. Zudem ist die Intel CPU höchstwahrscheinlich leistungsfähiger als der 955 BE.

alterSack66 sagte:
Zitat :
Mit dem Boxed kann man auch ein gutes Stück übertakten
sollte man nicht Edit leise, sparsam und Spiele PC wird teuer :D 

Hab jetzt nochmal durchs Forum gelesen und von 1 Hz ne gute Konfig gefunden die für mich Sinn macht, auch wenns ein bisschen teuerer ist.

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 - 163,28 €

ASUS P8H67-M, Sockel 1155, mATX, DDR3 - 87,26 €

Scythe Mugen 2 Rev. B - 35,06 €

WD Scorpio Black 500GB - 57,57 €

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 34,22 €

LG GH22NS50 bare schwarz - 17,01 €

MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5 - 215,14 €

Cooler Master Elite 430 - 39 €

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W - 65,51 €

3xEnermax T.B.Silence 120x120 - 19,38 €

733,43 €

Klopf mir vielleicht noch 4 GB RAM rein, bei den Preisen ist das ja durchaus vertretbar.

Ich dank euch allen für eure Hilfe und die in anspruch genommene Zeit. Verzeiht mir meine Unschlüssigkeit, hab nicht viel Ahnung und jeder findet was anderes gut.

Pack dir noch 4 Gb RAM drauf...
Ich will die nicht mehr missen. Grafikkarte kann auch noch Texturen auslagern in den RAM also auch für Games sinnvoll!
Und man weiss nicht was noch kommt... wenns sein muss nochmal 2x4Gb rein ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen