Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wie kann ich die Leistung meines PCs verbessern?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Guten Morgen,

habe mir vor 3 Jahren folgenden PC nach Beratung durch den Verkäufer zusammenbauen lassen:

ATX 907S
ASUS M2A-VM Sockl AM2
AMD Athlon 6000+ AM2
Powercolor PCI-Ex 1600Pro 512MB
2x Hitachi HDD 250 GB SATA2 8MB
2x Aneon/Siemens DDR2 1GB PC800
Samsung DVD- Brenner
Netzteil V-Plex 550W m Lüfter
120mm Gehäuselüfter

Die Aufgabenstellung war damals wie heute die Bearbeitung von Fotos mit Magix Fotos auf CD und DVD.
Letztlich ist das System bei grossen Fotomengen schnell an den Grenzen seiner Belastbarkeit. Demnächst erhalte ich die Bilder einer Weltreise zur Bearbeitung. Mir und meinem PC bricht schon der Schweiss aus.
Was kann ich verändern? Muss es ein neuer PC sein? Wie sollte er dann aussehen? Habe max. 500 Euro zur Verfügung.

Möchte nicht wieder Spielball von Verkäuferinteressen sein.

Vielen Dank

Marion
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Nen Rechner neu aufsetzen = Neuinstallation, oder? Also, wo ist das Problem?
An sich gibt es 3 Schritte:
1. Betriebssystem installieren, das ist ja selbsterklärend. Nebenbei werden seitens Win 7 ja schon Unmengen Treiber installiert.
2. Alle restlichen Treiber installieren, da hast du mehrere Möglichkeiten:
Variante aa) du nimmst erstmal nur die mitgelieferten Sachen, also die auf der MainboardCD und der Kartendisk.
In Schritt
ab) machst du dann, wenn du dann deine Internetverbindung eingerichtet hast, online das Update auf den letzten Stand der Treiberdinge, in dem Fall von MSI fürs Board und Powercolor für die Karte.
Oder du nimmst
Variante b und besorgst dir vorher alle Treiber und Programme, die du brauchst, von MSI und Powercolor, schubst die auf nen USB-Stick und machst das Updateprozedere offline.
3. Alle Programme usw installieren und auch dort ggf online Updates finden und installieren (lassen).
4. Fertig.

Normalerweise ist das keine große Sache, du mußt halt das, was alles installiert werden soll, zur Hand haben.

Vorab: Welches Betriebssystem nutzt du?
Du solltest vor allem auf ein 64 bit-OS umsteigen.
Das System war vor 3 Jahren schon erbärmlich, vor allem wegen der schwachen Arbeitsspeicherbestückung. 2 GB für Fotos ist schlicht viel zu wenig.

Was machbar ist: dem Board das letzte BIOS (5001) aufspielen und den lahmen Athlon durch einen Phenom2 X4 925 oder 945 ersetzen:
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=St3pWpym8xXpROQS&...
Dazu mindestens 2x2 GB RAM aus der QVL (Memoryliste des Boards) kaufen und eventuell auch mal bei den Festplatten an Ersatz denken. Und besser auch den Stromversorgungsversuch tauschen, V-Plex ist im Zweifel sicher Schrott.

Hast du einen Link zum vorhandenen Speicher?

Danke erst einmal für die schnelle Reaktion!
Ich benutze XP Prof.!
Ansonsten mache ich nur noch Office, Internet und CDs konvertieren. Ganz selten mal auch ein Video schneiden und Nachvertonen- auch mit Magix.
Wenn ich das so richtig verstehe, macht es vielleicht mehr Sinn, was Neues zu kaufen?
Gibt es z.B. bei CSL https://www.csl-computer.com/shop/index.php
ein System, was für mich Sinn machen könnte?
Gespielt wird definitiv nicht.
Einen Link zum Speicher habe ich leider nicht, ich habe lediglich die Daten von der Rechnung abgeschrieben.
Danke sagt
Marion

Hach, ne Sinnmacherin.
Nichts macht Sinn, Sinn ergibt sich. Bei dem verlinkten System allerdings ein Ding der Unmöglichkeit.
Das krankt mindestens an 4 Stellen:
- kein Netzteil, was diese Bezeichnung auch verdient. Aufpreis auf Qualität: bescheidene 50.-. Absurd.
- die Karte mit nur 512 MB könnte sich als zu schwach bestückt erweisen, hier sind es 70.- für eine bessere Karte. Bizarr.
- das Board ist Schrott, Austausch nicht möglich, was den PC schonmal gleich disqualifiziert.
- Zuzüglich zu den genannten Konfigfehlern fehlt noch das Betriebssystem; d.h. selbst ein Upgrade der genannten Schwachstellen (welches schon über 500.- läge) bringt nix ohne Win7 Home Premium 64 bit für weitere 80.- oder so Euro.

Oder anders: das Teil ist Müll.

Ich guck mal, ob was für 500.- geht.

Okay, dann eben ohne Sinn !

Ich habe einfach keine Erfahrung und mich deshalb seinerzeit einem ortsansässigen Händler anvertraut.

Ich bin gern bereit, meinen Rechner zu opfern und mich von was Neuem überzeugen zu lassen.

Ich wollte eigentlich kein System verlinken, sondern nur den Shop. Ich dachte doch tatsächlich, daß die vielleicht was Brauchbares haben könnten.

Nun aber ein direkter Link:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?prod...

Ich wäre also auch zu etwas mehr Geld ausgeben bereit;-)

Ich habe sehr viel in den Foren gelesen, aber irgendwie gibt es an jeder von den Mitgliedern genannten Konfiguration von anderen Mitgliedern etwas auszusetzen.

Das Zusammenbauen traue ich mir so richtig nicht selbst zu, deshalb wäre ein Fertigteil schon gut.

Ich hatte früher oft Medion- Rechner, war auch zufrieden, aber die Ansprüche haben sich geändert. Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob so ein Laie wie ich damit nicht am besten bedient wäre? Wie denkst Du darüber?

Vielen Dank für die Geduld- so hat es für mich schon Sinn gemacht hier mal ne Frage zu stellen :hello: 
Viele Grüße
Marion

Ich dachte, ich hätte diesen Schweineladen eben zusammengefaltet und disqualifiziert?
Egal, ich hab da was gebastelt, klick:
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html

Runterscrollen zum Icon vom Hardwareversand, dort nochmal klicken, auf der Seite bleiben (gibt Rabattpreise) und folgende Artikel in den Warenkorb stopfen:

Artikel-Nr. HV20X466DE
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
sofort lieferbar
84,41 €

Artikel-Nr. HV30CM13DE
Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
sofort lieferbar
12,96 €

Artikel-Nr. HV1132MXDE
MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
sofort lieferbar
57,43 €

Artikel-Nr. HV20AD24DE
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
sofort lieferbar
64,41 €

Artikel-Nr. HV13WC65DE
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar
32,52 €

Artikel-Nr. HV207BN5DE
LG GH22NS50 bare schwarz
sofort lieferbar
15,89 €

Artikel-Nr. HV1024TKDE
Powercolor Go! Green HD5450 1GB DDR3 HDMI
sofort lieferbar
43,84 €

Artikel-Nr. HV203FAKDE
Cooler Master Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
34,37 €

Artikel-Nr. HV30SC51DE
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
verfügbar ab 16.02.2011
5,79 €

Artikel-Nr. HVR350ACDE
Cougar A 350 Watt
sofort lieferbar
38,33 €

Artikel-Nr. HV33W7H6DE
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
sofort lieferbar
79,99 €

Artikel-Nr. HVZPCDE
Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
20,00 €

Summe: 489,94

Paßt :D 

Mehr Geld ist zwar immer gut, aber nicht nötig.

Du kannst eine deiner Festplatten weiter verwenden und als Datenlager benutzen. Ja, mußte selber erst aus- und dann nachträglich einbauen, aber das solltest du schaffen. Hat den Vorteil, daß Magix von der neuen Platte gestartet wird, die Daten aber auf die 2. Platte geschrieben werden, ist schneller, als passierte beides auf einer Platte.
Das wäre auch die einzige Stelle, an der eine neue und schnellere 2. Platte den Preis leidlich sinnvoll über 500.- steigen läßt, indem du eine WD Green 500GB zusätzlich kauftest und die dann für die Daten da wäre, also die hier:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

Aber nur, wenn du so gar keine Lust an etwas Eigenumbau hast.

Die Komplett-PCs von Herstellern, die nicht mal angeben, welche Marken so in ihrem Gehäuse stecken, würde ich nicht kaufen. Da stecken nur böse Überraschungen 'drin.

Wenn Komplett-PC, dann doch eher sowas: Der hat alles, was du benötigst zur Photobearbeitung, gute "Marken"-Komponenten, es ist Win7 64Bit vorinstalliert, versandkostenfrei und verhältnismäßig leise ist er auch:

NBB Alleskönner I AMD Athlon II X4 640 4GB DDR3 ATI 5450 + Win 7

Divergierende Meinungen wirst du immer haben - letztendlich musst du dich von den besseren Argumenten überzeugen lassen und selbst entscheiden ;) 

Okay, also CSL ist aus dem Rennen- ich hab`s jetzt kapiert;-)

Wie wichtig sind die 8Gb Arbeitsspeicher?
Der Rechner vom Hardwareversand kam bei mir nur auf etwas unter 480 Euro inkl. Versand. Habt Ihr Erfahrung mit dem Laden (vermutlich- sonst würdet Ihr ihn nicht empfehlen)- wie läuft es im Garantiefall?
Kann ich Office XP unter Windows 7 installieren?
Bekomme ich in beiden vorgeschlagenen Fällen die Win7 InstallationsCD mitgeliefert?
Danke
Marion

Für Bildbearbeitung kann es eigentlich nicht genug RAM sein. Ja, das ist jetzt übertrieben, aber bei nem Preis von 65.- fragt man nicht, sondern kauft den und freut sich :D 
Office 2003 (das sollte es sein, oder?) läuft wohl ohne Probleme, zumindest hat das ne kurze Gurgelei ergeben.
Bei mir kaufst du dir das Betriebssystem, ergo ist auch die DVD mit allem Pi, Pa und Po dabei. Bei dem NBB-Angebot steht das nicht explizit da, also: keine Ahnung.

Na, dann werde ich mal beim harwareversand zuschlagen.
Gibt es Erfahrungen über die Lieferzeit? Das letzte Teil ist ja wohl erst ab 16.2. verfügbar. Ich muß die Filmaktion am 5.3. fertig haben.
Vermute ich richtig, daß Betriebssystem und Treiber schon installiert sind, wenn ich den Rechner erhalte?
Warum ist die Speicherplatte, die Du evtl als zusätzliche Festplatte angibst eine andere als die Hauptplatte?
Muß ich dem harwareversand mitteilen, auf welcher der beiden Platten das Betriebssystem sein soll?
Wie kann ich erkennen, ob ich ein vorhandenes, älteres Laufwerk zusätzlich einbauen kann (es kopiert sich dann einfacher)?
Wäre die alte SATA2 Festplatte eigentlich kompatibel??
Ich glaube, das war es dann :bounce:  und Du bist erlöst von den vielen laienhaften Fragen.
Vielen Dank für all Dein Bemühen, es war mir eine echte Hilfe und ich entgehe wohl dem Aldi oder CSL Rechner zugunsten besser und günstiger.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Marion

Du kannst auch den Lüfter nehmen, sofort lieferbar:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...

Du kaufst dort nur den Zusammenbau, die Installation liegt ganz bei dir.
Das seh ich als Vorteil an, denn so hast du die Kontrolle über alles. Zudem kostet die Installation 35.-, das ist sie imo nicht wert.

Das Board hat einen Anschluß für zwei IDE-Geräte, so dein älteres Laufwerk über diese Anschlußart verfügt, kannst du das dort auch anschließen. Ist es ein SATA-Gerät, hast du eh kein Problem, das Board stellt 6x SATA2 zur Verfügung.

Uuups- ob ich das wohl gebacken kriege?
Müssen da nicht massenweise Treiber installiert werden? Betriebssystem usw. ist kein Problem- nen Rechner neu aufgesetzt habe ich schon öfters.
Ich kleiner Schisser denke ja schon wieder an den NBB Vorschlag, so richtig schön fertig- aber 8 GB Arbeitsspeicher bei Deiner Konfig. überzeugen schon.
Gibt es hier irgendwo Hinweise, wie man so einen Rechner dann aufbaut- so von Grund auf?
Noch ein Dankeschön
Marion

Das hört sich machbar an. Also vermutlich kein BIOS- Update? Da hatte ich schon mal Probleme mit.
Ansonsten ist jetzt alles klar- es scheint keinen riesigen Unterschied zu geben, ob ich einen XP- Rechner komplett neu installiere oder einen Neukauf mit Betriebssystem usw. versehe. Habe ich eben noch nie gemacht.
Bisher hat mich so eine Wiederbelebungsaktion immer einen halben Tag gekostet und meist noch Nerven- das sollte dann jetzt wohl auch reichen.
Danke
Marion

Okay, dann werde ich jetzt bestellen mit Zusammenbau und dann selbst weitersehen. Ich hoffe auf Unterstützung, falls ich scheitere.

Ich würde alle zu transportierenden Daten auf meine alte Speicherplatte packen, die ich auch in den neuen Rechner einbauen will. Klappt das betriebssystemübergreifend? Wenn ja, könnte ich ja da auch alle benötigten Treiber zusammensuchen und abspeichern.

Um ein Backup der Ausgangskonfiguration zu erstellen, reicht da das WIN7-eigene Tool aus oder was nehmt Ihr?

Danke
Marion

Die Daten auf deiner alten Platte sollten ohne Probleme unter Windows7 funktionieren.

@Derfnam
Automatismen sind aber auch oft das Ende einiger Kopfschmerzen. Windows nach der Installation komplett einsatzbereit ohne eine Treiber CD einzulegen ist doch eine klasse Sache. Man kann zwar selber Treiber suchen aber man muss nicht. :) 

snaaark sagte:
Die Daten auf deiner alten Platte sollten ohne Probleme unter Windows7 funktionieren.

@Derfnam
Automatismen sind aber auch oft das Ende einiger Kopfschmerzen. Windows nach der Installation komplett einsatzbereit ohne eine Treiber CD einzulegen ist doch eine klasse Sache. Man kann zwar selber Treiber suchen aber man muss nicht. :) 

Ich werde ja sehen, wie es läuft!
Auf jeden Fall Dank an alle, die so schnell und unkompliziert geholfen haben!
Gruß
Marion

Natürlich ist Win 7 da saubequem, snaaark (3a? 3a.); alleine, daß das System nach der Installation im Prinzip sofort nutzbar ist, ohne noch großartig dran rumfrickeln zu müssen, wird Marion sicher sehr gut gefallen, auch und vor allem im Vergleich zum Genudel mit XP selig. Hilft nur manchmal genau gar nix bzw ist immer mal mit Vorsicht zu genießen, weil der aktuellste Treiber, wie ich grad kürzlich erst wieder erfahren durfte, nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß ist.

Auch wenn ich mich vielleicht endgültig disqualifiziere :non:  :
mein schlauer Bruder hat mir erzählt, daß im Medion Akoya P5320D derselbe Prozessor werkelt. Kommt der ALDI-PC auch nur annähernd an die Leistung des Systems vom hardwareversand bzw. NBB ran? Ich weiss, Fertig-PC ist oft ein Kompromiss. Geht aber schnell und 3 Jahre Garantie....
Bitte niiiicht schimpfen
Gruß
Marion

Der Einwand ist zwar berechtigt, rein preislich betrachtet, aber...
Ach, je. Medion. Ich kann leider nicht diesen Kotzsmilie, also stell dir den jetzt hier vor, okay?
Es geht bei Hochglanzschuhkarton'gehäuse' los: erfahrungsgemäß sind die Schachteln schlecht belüftet.
Das verbaute Mainboard ist OEM-Ware, also verkrüppelt. Es verfügt über weniger Funktionen und (nutzbare) Anschlüsse.
Eine 1,5 TB-Platte schön und gut, aber zum schnellen Arbeiten sind zwei kleinere Festplatten besser. Oder 3.
Nur 4 GB RAM.
USB3 ist ein pro-Argument, aber das kannst du, sofern du das mal nutzen willst, durch den Einbau einer Steckkarte bei deinem potentiellen HWV-Kauf nachrüsten.

Es sind zur Zeit zwei Threads zu der Kiste aktuell, kannst dich ja mal einlesen:

http://www.tomshardware.de/foren/245790-69-schlagt-aldi...

http://www.tomshardware.de/foren/245799-69-haltet-hofer
(Hofer = Aldi Österreich)

Ach so negativ würde ich das Angebot jetzt wirklich nicht sehen. Die Medion Kisten sind wirklich nicht so schlecht wie ihr Ruf. :D 
Ansich wäre der Rechner für deine Anspruche völlig ausreichend. 8Gb RAM bringen dir eigentlich nicht viel da Magix wahrscheinlich sowieso keine 64bit Anwendung ist. Soweit ich weiss hat nichtmal Photoshop Elements/Premiere Elements von Adobe natives 64bit.
Das gibts nur in der professionellen Variante ab CS5.

Bei dem Mainboard hat Derfnam aber recht. Du musst damit rechnen, dass du nur 2 RAM Slots und 2 SATA Anschlüsse hast.
Was aber ebenfalls zu verschmerzen ist.

Wenn dir USB3 oder eine größere Festplatte wichtig sind kannst du das allerdings auch im Eigenbau Rechner haben.
Für einige Euronen mehr gibts auch ein Mainboard mit USB3 und eine größere Platte kostet auch nicht die Welt.

Musst du schon selber entscheiden ob dir ein Eigenbaurechner mit Einzelteilgarantie und besseren Aufrüstmöglichkeiten willst oder einen Komplettrechner mit wenig Aufrüstmöglichkeiten und Komplettgarantie. Eigentlich würdest du bei beiden Varianten nicht viel falsch machen.

So schlimm finde ich nun Aldi-Rechner für Laien auch nicht. Immer die neusten Standards, gute Garantie, viel Software zu einem Discounterpreis. Aber ein entscheidendes Argumente dagegen wäre für mich, daß sie auf Lautstärkeentwicklung scheißen. Bisher waren alle Aldi-Rechner, die ich zu Gehör bekommen habe, nicht wirklich zum ruhigen Arbieten geeignet...

Bin nun eigentlich schon fast beim Bestellen beim hardwareversand- aber trotzdem: wie schlägt sich der Medion im Vergleich zum von Abe vorgeschlagenen NBB? Wie ist der NBB in Relation zur Hardwareversandzusammenstellung zu bewerten?
Ich finde es toll, so kompetente und doch auch neutral erscheinende Unterstützung zu haben. Der CB traue ich das nicht immer zu- aber selbst chip redet den Medion nicht total tot. Mich irritiert die Grafikkarte, die genau wie meine Alte nur 512 MB hat, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das meine Arbeiten hemmt.
50 Euro mehr würden keine FÜR MICH WESENTLICHEN Verbesserungen bei Marke Eigenbau bringe, wenn ich das richtig verstanden habe?
Thanks!

Die PCs von NBB und HWV sind aufrüstfähig und du weißt was drinnsteckt. Leitungsmäßig ist bei gleicher CPU logischerweise kein Unterschied da. Wie die Grafik im Medion einzuschätzen ist? Keine Ahnung :D  Ich würde HWV wählen.

Im Budgetsegment von um die 400.- (nur der PC, Win7 mal außen vor) ist der Athlon-Quad schon ne sehr gute Wahl.

Ein wirkliche Steigerung würdest du allerdings erfahren, wenn du an die 500.- für den PC zu zahlen bereit wärst, denn dann kommt Sandy Bridge vehement angerauscht und kickt den Athlon in den Graben. Um obiges System umzustellen, müßtest du aus der HWV-Konfig folgende Tausche vornehmen, alles andere bleibt:
-statt des Athlon einen Intel Core i5-2400, kostet 160,80, Differenz: + 76.-
-statt des AM3-MSI-Boards ein MSI H67MA-E45, kostet 88,53, also + 31.-
Dafür fällt die Karte raus, also - 44.-, so daß du insgesamt gerundet 475.- hinlegtest für ein wirklich überlegenes System, hier mal ein Performanzvergleich:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...

Dazu dann noch Win7.

Nachteil: das H67-Board hat keinen IDE-Kanal mehr, dafür aber 2 x USB 3.
Weiterer Nachteil: Du müßtest mit dem kauf warten, bis die fehlerfreien Boards überall vorhanden sind. Sonst könntest du schlimmstenfalls nur die beiden SATA 6Gb-Anschlüsse nutzen, was bei mindestens 3 nötigen Anschlüssen natürlich sinnlos ist.

Zu dem Fehler:
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/int...

Würg.
Alte CPU, dem i5-2400 deutlich unterlegen, wie du dem verlinkten Test ja entnehmen kannst, kein Netzteil, was die Bezeichnung auch verdient, nur 4 GB RAM, ein H55-Board in Kombi mit einer CPU ohne integrierte Grafik ist hohl: die ganze Konfig ist beschämend dumm.
Der Shop da wird mir auch immer unsympathischer und wird auch weiter in meinem Ansehen sinken, solange die dort Chinaböllerstromversorgungsversuche verbauen.

Mein lieber Bruder verunsichert mich permanent. Der meint, 64-er Betriebssystem würde nichts bringen und ich solle besser auf einen Intel-i prozessor setzen. Wenn Ihr der Meinung seid, daß ich OHNE Warterei eine deutlich bessere Leistung für etwas mehr Geld bekomme, würde ich das tun. Sonst bleibe ich beim Hardwareversand.

Also, um es klar zu sagen: einen wirklichen Leistungssprung errreichst du nur mit einem Sandy Bridge-Prozessor.
Leider haben durchweg alle H67-Boards nur zwei SATA 6Gb-Anschlüsse, so daß du ums Warten hier nicht rumkommst. Lohnt sich aber hier, wenn du deutlich mehr Leistung für relativ wenig Geld mehr willst. Den Zirkus mit einem späteren Umtausch würde ich niemandem empfehlen, also laß ich das auch bei dir.
Warte und versuch die Fotosachen erstmal mit dem vorhandenen PC und sobald die bugfreien Boards raus sind: zugreifen.

Gut, dann mache ich der Sache ein Ende und bestelle die vorgeschlagene Zusammenstellung beim Harwareversand bzw die erste NBB- Variante von abe. Beides scheint mir nicht unähnlich zu sein, aufrüstbar und Markenkomponenten. Ich schlafe drüber- ob heute abend oder morgen früh macht sicher keinen Unterschied. Und mein Bruder-------------muß nicht alles wissen. Erst recht nicht, wenn es dann nachher super läuft.
Gruß
Marion

Das von mir oben verlinkte NBB-System habe ich nur als Komplett-System eingestreut, da du dich ja selbst als Laien beschrieben hast und bestimmt Schrauben und Fummeln vermeiden wolltest - und desw. wohl auch zu einem Komplett-System greifen wolltest. Das von NBB hat den Vorteil, daß es seine Innereien nicht versteck und qualitative Hardware verbaut hat.
Aber wenn dir HWV das gleiche bieten kann (also bei denen "Rechnerzusammenbau" auch heißt, es ist inkl. Windows- und Treiberinstallation), würde ich auch das bevorzugen.

Ich verstehe nicht ganz, wie man behaupten kann, 64Bit würden nichts bringen. Kleiner Verweis auf die aktuelle C't, die über Computer-Mythen aufklären. ;) 
Klar bringen dir 64Bit etwas, nämlich zumindest, auf den vollen Arbeitsspeicher (8GB) zugreifen zu können. Nimmst du Win7 32Bit, kannst du nur ca. 3,25GB nutzen(!), egal, wieviel hardwareseitig eingebaut ist. Das nur als simpelster von vielen Gründen.

Edit: Was mir noch als zumindest nomineller Vorteil vom NBB-System einfallen würde: Du hast zwei Jahre "collect & return service", was suggeriert, daß sie es auf ihre Kosten abholen, falls garantiemäßig was anfällt (du solltest aber nochmal genau lesen, was das beinhaltet) - bei einer Onlinebestellerei vielleicht gar nicht so schlecht. Das kann von Vorteil sein, wenn irgendwas mal an dem PC nicht stimmen sollte.
Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre, aber bei HWV würdest du von denen bestimmt aufgefordert werden, daß einzelne Teil, daß in Verdacht steht, defekt zu sein, zuzuschicken - also auch selbst auszubauen etc.... oder wie läuft das bei denen?

Anonymous sagte:
Das von mir oben verlinkte NBB-System habe ich nur als Komplett-System eingestreut, da du dich ja selbst als Laien beschrieben hast und bestimmt Schrauben und Fummeln vermeiden wolltest - und desw. wohl auch zu einem Komplett-System greifen wolltest. Das von NBB hat den Vorteil, daß es seine Innereien nicht versteck und qualitative Hardware verbaut hat.
Aber wenn dir HWV das gleiche bieten kann (also bei denen "Rechnerzusammenbau" auch heißt, es ist inkl. Windows- und Treiberinstallation), würde ich auch das bevorzugen.

Ich verstehe nicht ganz, wie man behaupten kann, 64Bit würden nichts bringen. Kleiner Verweis auf die aktuelle C't, die über Computer-Mythen aufklären. ;) 
Klar bringen dir 64Bit etwas, nämlich zumindest, auf den vollen Arbeitsspeicher (8GB) zugreifen zu können. Nimmst du Win7 32Bit, kannst du nur ca. 3,25GB nutzen(!), egal, wieviel hardwareseitig eingebaut ist. Das nur als simpelster von vielen Gründen.

Edit: Was mir noch als zumindest nomineller Vorteil vom NBB-System einfallen würde: Du hast zwei Jahre "collect & return service", was suggeriert, daß sie es auf ihre Kosten abholen, falls garantiemäßig was anfällt (du solltest aber nochmal genau lesen, was das beinhaltet) - bei einer Onlinebestellerei vielleicht gar nicht so schlecht. Das kann von Vorteil sein, wenn irgendwas mal an dem PC nicht stimmen sollte.
Korrigiert mich ruhig, wenn ich mich irre, aber bei HWV würdest du von denen bestimmt aufgefordert werden, daß einzelne Teil, daß in Verdacht steht, defekt zu sein, zuzuschicken - also auch selbst auszubauen etc.... oder wie läuft das bei denen?

Steht nicht in den AGBs!

alterSack66 sagte:
Dafür bekommst ein System mit nen i5-760. Ist halt später schlecht mit aufrüsten.

Warum schlecht aufzurüsten?? Hast Du zufällig ein solches System als Link? Nicht , daß ich nachher wieder ob der Marken gescholten werde?! :D 

Der 1156 ist durch, altes Zeugs, vergiß es. Außerdem ist der leistungsgewinn absolut zu vernachlässigen, da kaum vorhanden. 1155 aka Sandy Bridge und das dann wie oben beschrieben inklusive der Nutzung des jetzigen Rechners, bis die fitten Boards aufm Markt sind, oder für weniger Geld das System bei HWV, wie ich es konfiguriert hab.
Das NBB ist schlechter.

Derfnam sagte:
Der 1156 ist durch, altes Zeugs, vergiß es. Außerdem ist der leistungsgewinn absolut zu vernachlässigen, da kaum vorhanden. 1155 aka Sandy Bridge und das dann wie oben beschrieben inklusive der Nutzung des jetzigen Rechners, bis die fitten Boards aufm Markt sind, oder für weniger Geld das System bei HWV, wie ich es konfiguriert hab.
Das NBB ist schlechter.

Okay!

marionz sagte:
Steht nicht in den AGBs!

Zitat :
Collect & Return Garantie ...
heißt übersetzt "einsammeln/abholen und zurück". Für Sie als Kunde ist die Vorgehensweise relativ einfach. Man ruft einfach beim Hersteller-Support an, vereinbart einen Termin, wann das Gerät abgeholt werden soll und bekommt nach der erbrachten Garantieleistung das Gerät wieder zurück. Und das Beste, man muss NICHT für den Transport bezahlen.

Quelle
(Ist dann die Frage, ob NBB auch bei ihren eigenen Komplett-PCs die einzelnen Hersteller der Innereien meinen, oder ob man das zu ihnen schicken kann...? Auf jeden Fall besteht auf den kompletten PC diese C&R-Garantie)

Aber ich muss dazu sagen: Ich habe dort noch nie bestellt und keine Erfahrung mit dem Service.
Und insgesamt ist die Zusammenstellung von HWV leistungsmäßig etwas besser (und billiger!), musst du halt abwägen, worauf du mehr wert legst: Auf die bessere Hardware-Leistung oder auf die von mir oben erwähnten "Drumherum-Leistungen" - sofern die überhaupt "besser" ist (an die HWV-Besteller/Empfehler: Wie ist das nun mit der BS- und Treiber-Installation & dem Service bei Direktzusammenbau? Muß man das einzelne Teil dann zurückschicken, oder ginge auch die ganze Kiste, wie man sie bekommen hat?)

Ob ich nur das defekte Teil oder den ganzen PC verschicken muß, ist erstmal wumpe, weil er ja so oder so defekt ist.
Nur: ein Ersatzteil ist ggf schnell im Laden umme Ecke besorgt, bei ner ganzen Kiste gestaltet sich das doch etwas kniffliger :D 
HWV nimmt für die Komplettinstallation 35.-, hatte ich irgendwo weiter oben mal geschrieben.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen