Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC + Home Server?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo TGH-Community,
nach langer Abstinenz möchte ich mich an Community wenden und einige Ratschläge, Vorschläge einhollen.

Mittlerweile habe ich nicht nur ein PC, sondern auch zwei weitere Notebooks und weitere externe Datenträger. Ihr könnt euch vorstellen, was auf den Festplatten los ist. Wie ich feststellen muss, gibt es Dateien in zwei oder sogar dreifacher Ausführung. Und jetzt möchte ich dazu noch ein HTPC anschaffen von Marke Eigenbau.
Warum HTPC?
Grund für meine Entscheidung ist ganz einfach. Kinder!!!! Dieser "Monster" :pt1cable:  schaffen tatsächlich alle DVD's kaputt zu kriegen. Mittlerweile musste ich einige Filme aussortieren, weil ich damals kein Back-up erstellt habe. Nun muss Schluss damit sein.
HTPC muss her. Aufgabe: Filme streamen und HD-Filme darstellen.
Nun habe ich gedacht, warum nicht HTPC mit Server verbinden und Hardwarekosten sparen.
Allerdings bei auf ein Hinderniss gestoßen, mit welcher Software und OS ist das möglich (Homeserver+HTPC)?
Nach einger Rechersche bin ich auf ein Beitrag gestoßen, in dem ein User für die gleiche Zwecke Windows Server 2003 einsetzte.

Nun seid ihr gefragt. Welche Kombination (OS+Software) würdet ihr empfehlen?
Ach ja was haltet ihr von AMD E-350? Für HD-Wiedergabe würde die CPU/GPU ausreichen. Aber mit gleichzeitiger HomeServer-Funktion?

Mehr über : htpc home server

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Windows 7 Home Premium 64-Bit System Builder
http://gh.de/?cat=ossoft&xf=400_Windows+7~722_64&sort=p

Das Home Premium enthält bereits das Windows Media Center (klick). Und die Daten über eine Netzwerkfreigabe zur Verfügung stellen.

Statt WMC kann man auch XBMC nehmen:
http://xbmc.org/skins/

Ich sehe jetzt nicht, wo Du da ein Server OS bräuchtest u. stabiler auf Consumerhardware ist das auch nicht. Ich geh' mal nicht davon aus, dass Du einen Windows Terminal Server installieren willst. Beim MiniITX Mainboard müsste man im Detail schauen, ob die IGP alles das macht was Du brauchst: 24p, Sound über HDMI, ... Wenn viele 3,5" Festplatten ins Gehäuse kommen, dann kannst auch gleich ein microATX Mainboard nehmen.

Oder geht's um Backup der Laptops/des PC? Welche Dienste genau brauchst Du denn von einem Server?

HTPC muss FullHD wiedergeben, streamfähig sein. Sound über HDMI, hmm muss ich mal überlegen, ob Fernseher komplett über HTPC läuft (dann muss noch eine TV-Karte rein) oder nur bei der HD-Wiedergabe.
HomeServer: Datengrab (Bilder, Videos, Musik), Backup, Streamserver, Download-"Läufer" und evtl. übers Internet Anderen Zugang auf die Dateien ur Verfügung stellen.
Und ich müsste mit vier Festplatten auskommen. AMD E-350 ist für mich ein Kompromiss aus Leistung und Energieverbrauch.

rubbelmeister sagte:
HTPC muss FullHD wiedergeben, streamfähig sein. Sound über HDMI, hmm muss ich mal überlegen, ob Fernseher komplett über HTPC läuft (dann muss noch eine TV-Karte rein) oder nur bei der HD-Wiedergabe.
Die Frage ob man Sound über HDMI braucht, hat nichts mit Streaming oder TV-Karten zu tun:

. Sound über HDMI brauchst Du, wenn Du einen HDMI Receiver hast oder auch ohne Anschalten Deiner Soundanlage Ton auf dem TV haben willst, wenn der HTPC gerade Deine HD Sachen ausgibt.
. TV-Karte brauchst eigentlich nur zum Aufnehmen von Sendungen - obwohl gerade das HD der Privaten nicht Aufzunehmen ist.
. Streaming : Weiß nicht welche Art von Streaming Du meinst. uPnP/DLNA ist relativ knifflig hinzubekommen. Geht z.B. bei Samsung nur mit viel Handarbeit:
http://www.schraegstrichpunkt.de/1080p-fullhd-mkv-mit-t...
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/samygo/index.php?...
Ggf. müsstest dann sogar noch DTS Ton on-the-fly tanscoden weil das praktisch kein TV kann.

rubbelmeister sagte:
HomeServer: Datengrab (Bilder, Videos, Musik), Backup, Streamserver, Download-"Läufer" und evtl. übers Internet Anderen Zugang auf die Dateien ur Verfügung stellen.

Wenn das alles ist, sehe ich immer noch keinen Grund für ein Server Betriebsystem. Weiß nicht ob Windows Server 2003/2008 eine bessere Backuplösung mitbringt als die Windowsboardmittel. Ich fürchte nein: Hier bist eh auf freie Software wie Robocopy oder kommerzielle Anbieter angewiesen.

Ich glaube, er dachte einfach, dass er für den Begriff "Home Server" direkt ein Serverbetriebssystem brauchen würde. Sofern er bereits eine legale Lizenz hat, warum nicht. Man kanns ja versuchen. Aber diese Betriebssysteme sind nicht dafür gedacht, als HTPC herzuhalten. Das fängt schon beim Support der TV-Karte ab, sofern vorhanden. Und Media Center wird er auch vergeblich suchen. Obwohl es da auch langsam 1-2 gute Alternativen gibt.

Da gehört entweder Win Vista/7 drauf oder Linux. Oder wenn man den MacMini hat, dann natürlich OS X.

Ich würde dem TE ebenfalls empfehlen, direkt mATX zu nehmen. Gibt dort auch sehr kompakte Gehäuse. Soweit ich mich erinnere, schafft ja bei ITX nur das eine LianLi Gehäuse 6 Festplatten unterzubringen...und ist praktisch gleich gross wie die kleinesten mATX-Dinger.

PS: Die meisten heimbedürftigen "BackUp" Geschichten lassen sich mit 1-2 2.5" externen Festplatten (Via USB2.0 oder eSATA, je nach Anforderungen) lösen. Es gibt sogar Modelle mit (W)LAN-Interface (= MediaBox). Bei höheren Anforderungen Anpassung an die Grösse.

Wenn viel "gestreamt" wird, würde ich allerdings FireWire, USB3.0 oder eSATA nehmen...aber kein USB2.0...

PS: Geregelte Dateifreigabe übers Netz konnten auch Windows 95 und älter...da braucht es kein Serverbetriebssystem.

Damit keine Missverständnisse entstehen. Ich bestehe nicht auf Windows Server-OS, bisher was ich gelesen habe, dann haben viele für die HTPC' Windows Media oder Linux eingesetzt und für für HomeServer Linux oder Windows Home Server. Mit Linux kenn ich mich nicht aus, sodass ich auf Windows angewiesen bin.
Dass Microsoft Server-OS richtig Geld kosten ist mir klar, das will ja auch vermeiden. Deswegen wende ich mich auch an Community, ob es auch andere Möglichkeiten gibt HTPC und HomeServer nur mit einer OS (evtl. mit zusätzlicher Virtual-OS)zu betreiben.
Wenn ich das Ganze mit Windows7 mit irgendeiner Software realisieren kann, dann habe ich nichts dagegen, sondern würde ich sogar dieser Lösung bevorzugen.

Was ich mit Streaming meinte, dann dachte ich an DLNA an einem Samsung-Fernseher. Danke für die Links, werde die mir heute Abend durchlesen.

Sound über HDMI:
Hintergrund dieser Diskussion ist folgender: Ich möchte eine gescheite 2.1 Soundanlage anschließen. Die Überlegung ging dahin, dass die Anlage am Fernseher angeschlossen wird. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Board Sound über HDMI unterstützt. Aber wenn ich jetzt nachdenke, dann gibt es bestimmt andere Möglichkeit Sound zu dem Fernseher zu übertragen.
Experte in PC im Eigenbau

Das einzige was Du für Videostreaming per DLNA brauchst, ist ein DLNA-Server in Software-Form, der auf die wie auch immer geartete Videodatenbank zugreifen kann, und mit der der DLNA-Client im Samsung-TV klarkommt. Ein Server-OS brauchst du dafür nicht.

Der Aufwand beim TV-Empfang im PC hängt davon ab, auf welchem Weg du TV empfängst.

@ ServerOS der Windows Home Server von Microsoft isn abgespeckter WinServ 2k3 mit ein paar netten Features für Heimanwender wie Idiotensicheres Backup + Idiotensicheres RAID erstellen (bis hin zur Auto Funktion wer sich gar nicht auskennt...) Dazu kommt das man nen netten Agenten ausbringen kann auf seinen Clients die den Status von Antivirensoftware (Hersteller egal) überprüfen und die Backups automatisiert starten bzw nachholen kann...

Es können max 5 Clients mit der Standardversion verwaltet werden was aber in diesem Fall reichen sollte...

Costa Quanta: 80 Euronen

Hab das Ding selbst auf meinem Shuttle laufen der hat bloß nen Celeron mit 2,66 GHZ drinnen sowie 1 GB RAM und es läuft tadellos... Ich verwend die Kiste für alles was der Kollege gerne hätte: Filer, Backup, Filme streamen (nur nit HD weil ich noch ne alte Röhrenglotze hab und der Celeron HD vermutlich eh nicht drucken würd...)

Fazit: Kann ich nur empfehlen weils wenig Ressourcen frisst, relativ günstig is und absolut Narrensicher ist auch für User die wenig bis gar keine Ahnung haben von dem was sie tun.

Für die User die es wissen gibts von Haus aus alle Funktionen von W2k3 die interssant wären für einen Heimserver...

LG
Loikas

@Loikas
Ist die Installation von XMBC auf Windows HS möglich? Ich hatte bisher keine Möglichkeiten diese OS zu testen.
Vom Kostenfaktor abgesehen ist denke ich mal egal. Aber der Nutzfaktor von Windows Home Server wäre interessant.

@Mike42
wenn alles klappt, dann brauche ich die TV-Karte nicht. Solange die neue Glotze integrierten SAT-Receiver hat.

Und Sound kann über optischer SPDIF Ausgang angeschloßen werden, falls Sound über HDMI nicht funktioniert.

Tut es, wenn man das aktuellste PowerDVD einsetzt. Nur mit 3D-Blu-Ray soll es noch etwas Probleme geben. Sonst läuft Adobe Flash wohl schon absolut flüssig bei 1080p {Ein Novum!} und es gibt schon eine auf UVD3.0 angepasste Version von DivX Accelerated als Beta. Bei noch nicht auf UVD3.0 angepassten HD-Codecs sieht es mangels CPU-Leistung allerdings nicht rosig aus.

Hm normal sollte nichts dagegensprechen was XBMC angeht. Habe es zwar noch nie installiert bzw. verwendet weiß aber wofür es da ist. Du kannst aufm WHS (Windows Home Server) alles installieren was nicht explizit für ein Clientbetriebssystem gedacht ist. Die meisten Gratis Antivirenprogramme zB verweigern die Installation (AVG,Avira,...) Habe dafür ClamWin dort als Antivirus laufen...

LG
Loikas

Falls PowerDVD nur für Clientbetriebsysteme gedacht ist, hast du mit AMD E-350 HD6310 System aber schon ein erhebliches Problem.
{Da die anderen Blu-Ray-Player noch nicht darauf optimiert sind, reicht die Leistung nicht.}

@mike42
es gibt zwar nicht viele Tests über den neuesten Sproß von AMD, aber einen habe ich gefunden: guckst du hier oder hier. Mit Bluray-Wiedergabe gab es keine Probleme. Okey, einer von den Test lief mit PowerDVD, mit der Zeit werden aber andere Anbieter nachziehen. Zur Not wird PowerDVD ins Warenkorb gelegt. Da sehe ich nicht das Problem, sondern wenn die CPU mit Bluray-Wiedergabe und Serveraufgaben stemmen muss.

Und falls PowerDVD auf Windows Home Server nicht lauffähig ist, dann kommt nur Windows7 als OS in Frage. Obwohl ich schon gerne Windows Home Server als OS testen würde. Ich schätze aber, dass keine Testversionen von Microsoft angeboten werden.

Fazit:
Ich tendiere zu Windows7 als OS für HTPC+Server und XBMC zur Medienwiedergabe. Und falls ich an Windows Home Server drankommen, werde die OS rein aus Neugirde testen.
Was Hardware angeht, mache ich mir etwas später Gedanken. Ich habe zwar schon Vorstellungen, was rein kommt, nur wie ich das alles in HTPC-Gehäuse reinkriege, dass macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Werde aber darüber berichten bzw. einen thread über Hardwarezusammenstellung eröffnen.

Ich denke, das Thread kann geschlossen werden. Falls noch jemand zu dieser Thema etwas loswerden möchte, tut es.

Erkundige dich aber vorher, ob Du dem XMBC den UVD3.0-optimierten PowerDVD Codec vernünftig unterschieben kannst.

Zitat :
Ich habe zwar schon Vorstellungen, was rein kommt, nur wie ich das alles in HTPC-Gehäuse reinkriege, dass macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.

Dann mach doch mal 'ne Liste, was alles rein Soll! Vielleicht finden Wir ja was passendes.

Zitat :
Erkundige dich aber vorher, ob Du dem XMBC den UVD3.0-optimierten PowerDVD Codec vernünftig unterschieben kannst.

jo, mach ich

Hier ist eine vorübergehende Hardwareliste. Nix endgültiges. Falls du dich fragst, wie zur Hölle will der ein 4bay-Wechselrahmen in HTPC-Gehäuse einbauen. Dann gebe ich dir Recht, das kann man nicht. Aber zumindest solles in diese Richtung gehen, dass die Festplatten ausgebaut werden können ohne Gehäuse aufzumachen. Habe sogar überlegt den Wechselrahmen außerhalb zu plazieren. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt.

Ein leiseres Netzteil wie das Enermax ErPro80+ 350W wäre auch nicht übel.

Und für die Festplatten gibt es auch passendere Modelle, je nach Einsatzzweck. {Sollen mehrere Film von einer Platte gleichzeitig abgespielt werden? Kommen noch andere Daten drauf?}

Am besten wäre ein 200W passivgekühlter NT, nur wo gibt den solche. 300W NT und drüber sind schon so ziemlich überdimensioniert. Da kommt NT nie in optimale Auslastungsbereich.
4Festplatten sind im Moment geplant. 1x 2,5" für OS, 1x2TB für die Filme, Videos und Fotos, eine für Programme,sonstiges und eine 2TB für Backups.
Auf die Medien-FP dürfen max. 2 Clients gleichzeitig zugreifen.

Du vergißt, das 3,5"-Festplatten 20-24W pro Stück an 12V zum Anfahren brauchen. Da überlastest Du ein 200W Netzteil, an dem auch noch die anderen Komponenten hängen, beim Booten schnell mal mit.
Zudem kommst Du im Idle mit mehreren 3,5"-Platten selbst bei nur 18W Boardverbrauch schnell in den Lastbereich, in dem auch moderne 350W-Netzteile effizient laufen.

Das Blu-Ray-ROM-Laufwerk brauchst Du als Retail nicht Bulk, da sonst keine Blu-Ray-Player-Software dabei ist.

Als Netzteil brauchst Du ein bei geringer Last effizienteres, z.B. ein Enermax ErPro80+ 350W.

Du solltest lieber 2 Speichermodule bestücken, weil sonst die Onboardgrafik lahmt.

Passende leise Lüfter und Festplatten brauchts auch noch.

An 4 GB habe ich auch schon gedacht, nur nicht ganz konsequent. :-)
Von Festplatten habe ich noch einige rumliegen(die werden aber irgendwann ersetzt), dazu kommt noch eine 2TB EcoGreen-Festplatte dazu.
Retail genau, da ist der Unterschied, in der Beigabe. Werde ich ändern.
Ob ich andere Lüfter brauche, werde ich entscheiden, wenn ich das case erstmal habe. Vielleicht sind die nicht so laut, wie ich annehme.
Beim Netzteil muss ich widersprechen. Cougar-NT in meine Liste hat bessere Effizienz als Enermax. Heißt aber nicht automatisch das Enermax schlechter ist. Der nächste Unterschied wäre Preis von ca 17,-€
sunny90@guest

Hallo,

Habe auch vor ein NAS in Eigenbau zu realisieren. Bin die Tage auf auf die neuen E350 Boards von AMD gestoßen.
Hast du die Hardware schon erhalten und konntest das System testen? Wäre interessant wie alles läuft?

@rubbelmeister
Sorry, rubbelmeister, hatte die letzten Wochen keine Zeit Deinen Thread zu beantworten.
Beim Netzteil liegst Du falsch. Das Enermax ECO80+ ist bei sehr geringer Last, daß heißt unter 20% Last, viel effizienter als das Cougar, und darauf kommt es hier an.
Das Cougar A... ist zwar von 20-80% Last etwas effizienter, die effiziens stürzt aber unter 20% gnadenlos ab. Dein System bewegt sich aber meist nur zwischen 5% und 15% Netzteillast. Das Cougar wird da zum Stromverschwender.

Außerdem ist das Enermax ECO80+ 24/7-tauglich, und somit viel besser für Server-(Dauer-)Betrieb tauglich.

Die 2TB EcoGreen-Festplatte ist nur empfehlenswert, wenn das Betriebsystem drauf kommt oder max. 1-3 Zugriffe auf die Videos gleichzeitig erfolgen. Sonst ist das Schwestermodell Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS) wesentlich besser als Videoarchivplatte geeignet. Die kann zwölf 16MBit/s (HD-)Videostreams gleichzeitig ausgeben oder speichern.
Mike42 hat den Thread editiert

@sunny90@guest,
hatte bisher nur Gehäuse und NT bestellt. Rest wird in Kürze bestellt, wenn alle Artikel verfügbar sind.

@mike42,
bei Enermax habe ich die Lastkurve gesehen, die kann sich sehen lassen, vorallem in niederigerem Bereich. Leider war keine Lastkurve für Cougar zu finden. Deswegen war die Annahme wohl, dass Cougar-NT anhand der allgemeinen Effizienzangaben besser als Enermax ist.
Auf Dauer gesehn wird Enermax-NT besser sein als Cougar. OK ist gesetzt.
Muss allerdings die Bestellung stornieren.

Auf die Videoarchiv wird nur max 3 gleichzeitige Zugriffe geben, wie ich das regeln soll, habe ich im Moment kein Plan, aber falls die Regelung nicht funzt, dann kommt von dir vorgeschlagene Platte rein. Ich habe je vor min. 2x2TB-Festplatten einzubauen, eine für Videos und andere für Back-ups.
Hatte auch extra einen Netzwerk-Fritzen gefragt, ob die EcoGreen-Platte dafür geeignet wäre, der meinte kein Problem. Schön dass man auch andere Meinung im Forum findet.
Ok, die Festplatte setze ich auf die Liste, die hole ich aber wenn die EcoGreen überfordert wird und den Typ habe ich WD20EURS gewählt. Mit 4kb-Sektoren Format müsste Win7 klar kommen.

Die WD20EURS ist aber teilweise wohl deutlich lauter bei Zugriffen.

"Hatte auch extra einen Netzwerk-Fritzen gefragt, ob die EcoGreen-Platte dafür geeignet wäre, der meinte kein Problem."

Du hättest ihn nach einem Einsatz in einem HD-Video-Surveillance-Server fragen sollen, dann kämen Platten wie die WD AV-GP raus.

Die Lautstärke der WD-Platten ist ein großes Manko, vielleicht lässt sich die Platte irgendwie eindämmen. Ich muss das Case anschauen, was an Platz da ist.
Ach ja das Case und NT sind schon da, aber noch nicht ausgepackt. Wenn es klappt, dann werden auch andere Teile bestellt. Die Lüfter werden ich doch noch mitbestellen, dazu muss ich allerdings das Case begutachten.

Laut sind die 2TB WD Platten nicht. Nur die WD20EARS macht teilweise nervige Zugriffsgeräusche. Die Western Digital AV-GP 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EVDS) sollte davon aber verschont bleiben. Somit ist Die die eindeutig bessere Wahl.

Passende leise Lüfter zu dem Gehäuse kann ich dir raussuchen. Welches Mainboard setzt du nochmal ein?

Die möglichen Lüfterkombinationen suche ich raus, liste nochmal die Restlichen vorhandenen oder geplanten Teile auf, damit ich noch mögliche Konfigurationsfehler oder ähnlich finden kann!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen