Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Render, CAD und Grafik PC

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Mit diesem will ich Rendern, CAD Zeichnungen machen und bissl Grafikbearbeitung.

Das ist das was ich mir zusammen gestellt habe:

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
CPU: Intel Core i7-2600K
Speicher: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX
oder A-Data 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 G-V2
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)
oder Noctua NH-D14 140mm 1200rpm 16,6dB(A)
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Cooler Master Realpower 620W
oder Cooler Master Silent Pro M 700W V2.3 80Plus
Gehäuse: Thermaltake Element T (VK90001N2Z)
oder Lancool PC-K58
oder Antec Three Hundred ATX 2xUSB 1xMik. 1xKopfh.
oder AeroCool VX-9 (G0509)
HDD: 3.5"WD 500GB WD 5000 AAKS 7200 u/min 16M SataIII Anschluss
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
DVD-Laufwerk: DVDRW GH-22NS Sata
Bildschirm: Dell UltraSharp U2311H TFT 58 cm (23")

Kann mich bei den "oder" noch nicht ganz Entscheiden.

Würde gerne Eure Meinungen wissen und mögliche Verbessergunsvorschläge!
Wollte für alles wirklich nicht mehr als 1400 € zahlen, ist schon die absolute Grenze =)

Gruß

TesMoe

Edit: Danke 1Hz für den Tip

Software:
CAD: (Architektur/Bauingenier -> keine Weltbewegenden CAD Zeichnungen, meistens 2D außer bei REVIT)
- Autodesk AutoCad
- Autodesk Revit
- Vektorworks
- ArchiCAD
(- SketchUp)
Grafik:
- Photoshop
- Gimp
(- InDesign, - Illustrator)
Rendern:
- Artlantis
- Rhino
- Cinema 4D
- 3D Studio Max

Bei den Renderprogramm weis ich noch nicht welches ich benutzen werde, bin erst noch am lernen

Edit 2: damit jemand den das Thema vielleicht auch interessiert nicht bis ganz runter scrollen muss:
Zitat :
Dann werde ich meinen Rechner so zusammen stellen:

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4 P67

Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB

Kühler: Thermalright Silver Arrow

Grafik: Gigabyte GeForce GTX560 TI

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Gehäuse: Lancool PC-K58

HDD: WD 500GB SataIII

SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

DVD Laufwerk LG GHNS50

Monitor: Dell 23" IPS-Panel

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe ;) 

Komme mit allem auf ein Gesamtpreis von 1.367,50€ !!! Hab allerdings nicht immer den billigsten sondern den ersten Shop den ich kenne genommen.

Edit: Gerade gemerkt das ich die langsamere 2,5" SSD drin hatte, habe sie nun gegen die schnellere 3,5" getauscht, Preis wurde um ganze 6,02 € höher ;)  Das werde ich verkraften!

Mehr über : render cad grafik

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Dir ist klar, dass die ganzen Consumergrafikkarten bei echten CAD-Programmen nicht zu gebrauchen sind ?

Da musst Du zu einer Quadro NVidia oder FirePro AMD greifen. Allerdings sind die kleinen im Bereich von ca. 200 € nicht zum Spielen zu gebrauchen.

TesMoe sagte:
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Rechner zulegen. Mit diesem will ich Rendern, CAD Zeichnungen machen und bissl Grafikbearbeitung.

Das ist das was ich mir zusammen gestellt habe:

Speicher: Kingston 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 HyperX
oder A-Data 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 G-V2
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)
oder Noctua NH-D14 140mm 1200rpm 16,6dB(A)
Grafikkarte: GeForce GTX 560 Ti
Netzteil: Cooler Master Realpower 620W
oder Cooler Master Silent Pro M 700W V2.3 80Plus
Gehäuse: Thermaltake Element T (VK90001N2Z)
oder Lancool PC-K58
oder Antec Three Hundred ATX 2xUSB 1xMik. 1xKopfh.
oder AeroCool VX-9 (G0509)
HDD: 3.5"WD 500GB WD 5000 AAKS 7200 u/min 16M SataIII Anschluss
SSD: OCZ SSD Vertex 2 Extended 120GB MLC 2.5" SATAII
DVD-Laufwerk: DVDRW GH-22NS Sata
Bildschirm: Dell UltraSharp U2311H TFT 58 cm (23")

Kann mich bei den "oder" noch nicht ganz Entscheiden.

Würde gerne Eure Meinungen wissen und mögliche Verbessergunsvorschläge!
Wollte für alles wirklich nicht mehr als 1400 € zahlen, ist schon die absolute Grenze =)

Gruß

TesMoe

Edit: Danke 1Hz für den Tip ;) 

Software:
CAD:
- Autodesk AutoCad
- Autodesk Revit
- Vektorworks
- ArchiCAD
(- SketchUp)
Grafik:
- Photoshop
- Gimp
(- InDesign, - Illustrator)
Rendern:
- Artlantis
- Rhino
- Cinema 4D
- 3D Studio Max

Bei den Renderprogramm weis ich noch nicht welches ich benutzen werde, bin erst noch am lernen ;) 

Ab und an mal eine Spielchen Spielen ist natürlich nicht schlecht.
Ich hab mich eigentlich für die GTX 560 entschieden weil mir gesagt wurde, dass die Zeichengrafikkarten ( in meinem Fall die Quadro 600) in dem Preissegment nicht wirklich viel besser sind beim Zeichnen und ich mit der GTX halt noch gelegentlich Spiele spielen kann

Also 2D geht zumindest mit AutoCAD 2011 (Win7-64) bei uns wunderbar mit jeder Grafikkarte (ab NVidia 7xxx-Serie), sofern sie mindestens 256 MB Speicher hat. Dann kann man die HW-Beschleunigung einschalten und es passt. Stimmt, die Quadro 600 hat den 108 Chip drauf (= GT430), ist zum Spielen wohl doch etwas lahm.

Wie schauts bei diesen Komponenten mit übertakten aus? Mir wurde zu einem 700W Netzteil geraten obwohl ich schon mit einem 620 W gerechnet habe

Edit: Ich kenne Crucial Real SSD nicht, sind diese besser als OCZ? und stimmen die lese und Schreibgeschwindigkeiten wirklich?

Bei der Grafikkarte wollte ich GTX von Gigabyte nehmen. Hat ne höhere Taktung und kostet eigentlich genauso viel
Experte in PC im Eigenbau

Die CPU plus Grafik fressen zusammen 275W, wenn beide tatsächlich gleichzeitig Vollast laufen - was eher selten ist, vor allem im normalen Gameplay. Bleiben bis 480W über 200W Spielraum ...

Um die 500W reicht, sofern es sich um ein anständiges Netzteil handelt. Mit 700W kannst Du schon 2 Grafikkarten einbauen.

Grafikkarte wie es gefällt.

Die Angaben zur Geschwindigkeit sind eher unter Idealbedingungen. In der Praxis sieht das anders aus. Ausgewogene SSDs sind da meiner Meinung nach besser - aber auch teurer, wie zum Beispiel Samsung 470-Series.

1Hz sagte:
Die CPU plus Grafik fressen zusammen 275W, wenn beide tatsächlich gleichzeitig Vollast laufen - was eher selten ist, vor allem im normalen Gameplay. Bleiben bis 480W über 200W Spielraum ...

Um die 500W reicht, sofern es sich um ein anständiges Netzteil handelt. Mit 700W kannst Du schon 2 Grafikkarten einbauen.

Grafikkarte wie es gefällt.

Die Angaben zur Geschwindigkeit sind eher unter Idealbedingungen. In der Praxis sieht das anders aus. Ausgewogene SSDs sind da meiner Meinung nach besser - aber auch teurer, wie zum Beispiel Samsung 470-Series.

mmh also sind die 700W zu viel und selbst 620W wären ja dann noch übermäßig viel.
Kennst du dich mit dem Overclocken vom i7-2600K aus? Wie viel würde der dann bei 4 - 4.5 Ghz an Watt verbrauchen? Reicht da dennoch ein 500W Netzteil?

Als SSD wollte ich diese hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a534347.html . Die Crucial die du gepostet hast hat laut Angabe ja eine höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit, lohnen sich da die 15 € mehr?

Ich bin tatsächlich kein SSD-Spezialist, deswegen überlasse ich weitere Details hierzu dann berufeneren Postern ...

Bei einem Netzteil kann es durchaus sinnvoll sein, etwas überzudimensionieren - ein Netzteil verliert im Laufe der Zeit an Leistung, wer weiß, was man noch alles nachrüsten will - wie zum Beispiel später mal eine stärkere Grafik, außerdem arbeitet das Netzteil nicht so schnell an der Grenze, wird also nicht ausgelutscht und bleibt (konstuktionsabhängig) auch leiser. Unter Vollast ist man dann auch oft in einem besseren Auslastungsbereich, da die Effizienz bei 50% (Nettzeilabhängig) meist wieder sinkt. Zu hoch zu dimensionieren bringt aber den Nachteil, dass bei geringer Last (beim IDLEn) die Effizienz verloren geht.

Das 480W wäre sozusagen Untergrenze - würde aber hervorragend funktionieren, auch bei starker Übertaktung. Obergrenze sollten 600W sein - es sei denn, Du möchtest irgendwann eine zweite Grafikkarte nachrüsten.

Kannst du noch was zu diesen Punkten sagen?:

Mainboard:

Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 vs. ASRock P67 Extreme4

Speicher:

ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €  Passt dieser auf das Gigabyte Board?

Kühler:

Noctua NH-D14 140mm 1200rpm 16,6dB(A) vs. Thermalright Silver Arrow 60 € 

Ansonsten würd ich mich für diese Kombi entscheiden:

Speicher ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Cooler Master Real Power M620
SSD: OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
DVD Laufwerk LG GHNS50

Edit: SSD hinzugefügt

Edit 2: Restlichen Sachen hinzugefügt ;) 

Die beiden CPU-Kühler begegnen sich auf Augenhöhe. Der Noctua eher Richtung etwas leiser, der Themalright eher richtig stärker. Da hier Übertakten auf dem Programm steht, wird es so oder so ein wenig Geräuschkulisse geben, auch von Seitens der Grafikkarte. Daher hatte ich den Silver Arrow angesetzt.

Beim Mainboard wäre das Gigabyte wohl besser, aber das ASRock eben günstiger bei sehr guter Ausstattung. Besonders die Kombination mit dem Midgar-Gehäuse passt gut, wie ich finde. Beides quasi günstige Teile mit guter Ausstattung - und beim ASRock ist noch ein USB 3.0 Fronpanel dabei, dass beim Midgard fehlen würde.

Der ADATA passt.

Das Netzteil finde ich nicht so prickelnd. Die Oberklasse wäre hier das Seasonic X-Series X-560, wenn Du mehr als die oben geposteten 480W haben möchtest, dann würde ich auch eines aus der gleichen Reihe nehmen, also
http://geizhals.at/deutschland/a583792.html
http://geizhals.at/deutschland/a583775.html
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html

1Hz sagte:
Die beiden CPU-Kühler begegnen sich auf Augenhöhe. Der Noctua eher Richtung etwas leiser, der Themalright eher richtig stärker. Da hier Übertakten auf dem Programm steht, wird es so oder so ein wenig Geräuschkulisse geben, auch von Seitens der Grafikkarte. Daher hatte ich den Silver Arrow angesetzt.

Beim Mainboard wäre das Gigabyte wohl besser, aber das ASRock eben günstiger bei sehr guter Ausstattung. Besonders die Kombination mit dem Midgar-Gehäuse passt gut, wie ich finde. Beides quasi günstige Teile mit guter Ausstattung - und beim ASRock ist noch ein USB 3.0 Fronpanel dabei, dass beim Midgard fehlen würde.

Der ADATA passt.

Das Netzteil finde ich nicht so prickelnd. Die Oberklasse wäre hier das Seasonic X-Series X-560, wenn Du mehr als die oben geposteten 480W haben möchtest, dann würde ich auch eines aus der gleichen Reihe nehmen, also
http://geizhals.at/deutschland/a583792.html
http://geizhals.at/deutschland/a583775.html
http://geizhals.at/deutschland/a583752.html

Was hälst du von diesem hier? http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Aerocool/...

oder von diesem?

http://www.alternate.de/html/product/Netzteil/Thermalta...

Nichts - was aber nicht heißt, das die Dinger schlecht sind. Ich bleibe am liebsten bei diversen Herstellern als da sind Seasonic, Corsair (=Seasonic), Enermax und im Zusammenhang mit den neuen Netzteilen auch wieder be Quiet.

Für CAD arbeiten rate ich dringenst von Zockergrafikkarten ab. Da ist eine reine WorkstationGrafikkarte sehr sinnvoll. Denn es ist ja alles OpenGL. Meine Erfahrung war, solange ich nur im 2D arbeite, alles OK. Sobald ich das aber auf 3D rüberleite - Katastrophe. Ist aber nun auch schon 3 Jahre her.

So ich bins nochmal ;) 

Ich hätte noch eine Frage zu den Speicher riegeln ADATA Value DIMM Kit 8gb

Diese sind ja ohne Kühlrippen, werden diese dann zusätzlich vom CPU gebläse gekühlt? oder sollte ich lieber nach speichern schaun die Kühlrippen haben?
Wie schaut es bei Speichern ohne Kühlrippen aus wenn ich OC will?

Wenn Ihr mir diese Frage beantwortet, dürfte alles erledigt sein und es geht ans bestellen ;) 

Wenn Du einen Sandy-Bridge-Prozessor hast, kannst Du den nur über den Prozessor-Multiplikator übertakten. Übertakten wie früher über den Bus geht nicht mehr. Also wird der Speicher auch nur mit 1333 angesprochen. Da Du schon 1600'-Speicher hast, läuft der eh unterhalb der Spezifikationen. Kühlrippen braucht kein ordentlicher RAM, das ist wie ein Heckspoiler auf Fiat Panda.
Nur wenn der RAM weit außerhalb der üblichen Spezifikationen betrieben werden soll, inkl. Overvolting, macht es bedingt Sinn. Ansonsten: Nur Bling-Bling.

Ja, der HyperX ist trotz Kühlrippen guter Speicher. Wichtig ist, dass der Speicher auf der QVL-Speicherliste Deines Mainboards steht (genaue Bezeichnung), bzw. der Speicherhersteller seinen Speicher für Dein Board freigegeben hat.

also auf der Gigabyte Homepage habe ich mal nach dem Board gesucht Gigabyte GA-P67A-UD4, P67 und hab zwar eine Liste gefunden, aber komm damit nicht klar ^^ wenn ich nach Speichern aus der Liste suche finde ich nix und wenn ich speicher suche finde ich sie in der Liste nicht.

Hab jetzt 2 aus der Liste gefunden!

1. http://geizhals.at/deutschland/a466065.html 1333er

2. http://geizhals.at/deutschland/a466057.html 1600er

Also sollte ich deiner Meinung nach die 1. nehmen, da sich die 20 Euro mehr nicht lohnen?

Dann werde ich meinen Rechner so zusammen stellen:

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4 P67

Speicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3

Gehäuse: Lancool PC-K58

SSD: Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

DVD Laufwerk LG GHNS50

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe ;) 

Komme mit allem auf ein Gesamtpreis von siehe unten !!! Hab allerdings nicht immer den billigsten sondern den ersten Shop den ich kenne genommen.

Edit: Gerade gemerkt das ich die langsamere 2,5" SSD drin hatte, habe sie nun gegen die schnellere 3,5" getauscht, Preis wurde um ganze 6,02 € höher ;)  Das werde ich verkraften!

Edit2: Hab noch ein bissl Fein Tuning gemacht ;)  andere SSD und anderes Gehäuse! Und noch 2 Gehäuse Lüfter dazu. Mein Endpreis: 1412,03€
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen