Videoschnitt auf PC, Budget < 700 EUR
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo!
Ich will mir ein neues PC-System bauen, welches ich hauptsächlich für den Videoschnitt bzw. Bildbearbeitung verwenden möchte. Gespielt wird darauf nicht. Gearbeitet wird mit den Programmen der Adobe CS 4 und das auch noch eine ganze Weile...
Das Problem ist, dass ich ein arg beschränktes Budget habe, also die Komponenten zusammen unter 700 EUR liegen sollten. Deswegen meine Idee, jetzt ein gutes Grundsystem zu kaufen, das ganz passabel läuft (passabel = 1. stabil, 2. normal schnell, 3. leise, wenn nicht unter Vollast) und später nach zu rüsten. Deswegen möchte ich jetzt noch auf eine teure Grafikkarte verzichten (also vorerst nur onboard) und den RAM bei 4 GB belassen.
Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500
HDD: Western Digital WD3000HLFS 300 GB (für System/Programme, 2 TB HDD via SATA II für Daten sind schon vorhanden...)
Gehäuse: Gehäuse Midi Tower Aerocool Vx-9 Pro
Lüfter: Cooler Master Ultra Silent Fan SAF-S12-E1 (120mm) --> Gehäuselüfter; EKL Alpenföhn "Sella" --> CPU-Lüfter
Gesamt bei Alternate.de: ~ 665 EUR + Versand etc.
Link zur Zusammenstellung auf Alternate.de
Schätzt ihr diese System so ein, dass es JETZT stabil laufen kann und normal schnell ist (vor allem für ca. 90% DV-Schnitt, 10 % HD) sowie bei Erweiterung um eine geeignete Grafikkarte und reichlich RAM (das Mainboard verträgt insgesamt 16 GB auf 4 Bänken) auch für ZUKÜNFTIG mehr HD-Schnitt (kein AE, 3D etc.) geeignet sein könnte?
Danke schon mal für konstruktive Antworten!
foep
Ich will mir ein neues PC-System bauen, welches ich hauptsächlich für den Videoschnitt bzw. Bildbearbeitung verwenden möchte. Gespielt wird darauf nicht. Gearbeitet wird mit den Programmen der Adobe CS 4 und das auch noch eine ganze Weile...
Das Problem ist, dass ich ein arg beschränktes Budget habe, also die Komponenten zusammen unter 700 EUR liegen sollten. Deswegen meine Idee, jetzt ein gutes Grundsystem zu kaufen, das ganz passabel läuft (passabel = 1. stabil, 2. normal schnell, 3. leise, wenn nicht unter Vollast) und später nach zu rüsten. Deswegen möchte ich jetzt noch auf eine teure Grafikkarte verzichten (also vorerst nur onboard) und den RAM bei 4 GB belassen.
Hier ist meine bisherige Zusammenstellung:
Link zur Zusammenstellung auf Alternate.de
Schätzt ihr diese System so ein, dass es JETZT stabil laufen kann und normal schnell ist (vor allem für ca. 90% DV-Schnitt, 10 % HD) sowie bei Erweiterung um eine geeignete Grafikkarte und reichlich RAM (das Mainboard verträgt insgesamt 16 GB auf 4 Bänken) auch für ZUKÜNFTIG mehr HD-Schnitt (kein AE, 3D etc.) geeignet sein könnte?
Danke schon mal für konstruktive Antworten!
foep
Mehr über : videoschnitt budget 700 eur
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Zitat :
Wieso denn unbedingt Alternate? Bei Mindfactory oder Hardwareversand kommst an die 100€ billiger weg.Kann dem nur zustimmen! Beides top Hardwareshops wobei Mindfactory einen tick billiger ist und du beim Midnightshopping noch das ganze versandfrei kriegst.
Zitat :
Oder gar auf ein Sockel 1366 System mit i7 950 setzen. Das macht beim Rendern noch ein paar Minuten aus.Dann doch lieber den Sandybridge. Da ist die Preisleistung wesentlich besser. Aber wenn man die thg Benchmarks so anschaut schlägt sich der X6 schon nicht schlecht. Der i7-950 bringt so 10-15% mehr Power der i7-2600K so 15-20%. Und einigen Szenarien liegt der X6 fast gleich auf.
Wenn er nicht übertakten will (was mit dem Mugen2 definitiv eine Option ist) ist der X6 doch keine schlechte Wahl bei dem Preis. Der X6 lässt sich auch toll übertaktet (falls man mal etwas mehr Power braucht) aber eben nicht gut wie der 2600K. Da ist es fraglich ob sich die 100-120€ mehr für den i7 lohnen. Die H67 Boards sind zur Zeit recht knapp und dann hast du noch das mulmige Gefühl beim kaufen ein mit dem SATA Bug zu erwischen.
Zitat :
Schöne 12GB RAM dazu und mehr Spaß haben als mit ner SSD (jedenfalls im Bereich Videoschnitt) Hängt davon ab. Die 12Gb RAM bringen nur im HD Bereich etwas (mehr RAM/ Kern) und wenn er dann auf HD Schnitt umsteigt, lassen sich doch problemlos nochmal 4 oder 8Gb nachrüsten.
Dass eine SSD keine Spass würde ich nicht sagen aber bei der Rendergeschwindigkeit macht diese nicht viel aus. Ich will mir auch unbedingt eine anschaffen
Edit: Nur mal so ne Frage: Du hast schon ein 64bit Betriebssystem 64bit oder? (zB Windows7 64bit)
Sonst bringt der ganze RAM garnix.
Ansich ganz ok aber ich versteh nicht warum du auf ein "normal schnelles" System aus bist.
Beim Rendern kann es doch nie schnell genug gehen. In der Tat brauchst du für Photoshop und DV Schnitt nicht allzuviel Leistung.
Ein X4 und 4Gb RAM sind da natürlich völlig ausreichend.
Aber wenn du mal mit HD Schnitt anfängst wirst du wesentlich mehr CPU Power und mehr RAM brauchen.
In CS5 gibts die ganze Creative Suite in 64bit was schon eine feine Sache ist.
Spar dir die Raptor und hol dir dafür nen X6 oder i5.
CPU: Anstatt dem X4 965er lieber einen X4 955er (110€) -20
Oder gleich einen Sechskerner X6 1090T (170€) +40
Oder einen neuen Sandybridge i5-2400 (160€) +30
Mobo: Geht auch günstiger zB mit dem Asus M4A88T-V (80€) -40
Oder das Asus P8P67 (120€) +0 Für die interne Grafik mit dem i5 brauchst du ein H67 Board.
HDD: Anstatt der Velociraptor lieber eine 500Gb Caviar Black. (50€) -80
Oder gleich ne SSD zB OCZ Vertex2 120GB (170€) +40
CPU Kühler: Der Scythe Mugen2 rev.B ist einer der leisten Kühler. (35€) +20
Bin mir aber nicht sicher ob der Mugen2 auch auf den Intel passt...
Beim Rendern kann es doch nie schnell genug gehen. In der Tat brauchst du für Photoshop und DV Schnitt nicht allzuviel Leistung.
Ein X4 und 4Gb RAM sind da natürlich völlig ausreichend.
Aber wenn du mal mit HD Schnitt anfängst wirst du wesentlich mehr CPU Power und mehr RAM brauchen.
In CS5 gibts die ganze Creative Suite in 64bit was schon eine feine Sache ist.
Spar dir die Raptor und hol dir dafür nen X6 oder i5.
CPU: Anstatt dem X4 965er lieber einen X4 955er (110€) -20
Oder gleich einen Sechskerner X6 1090T (170€) +40
Oder einen neuen Sandybridge i5-2400 (160€) +30
Mobo: Geht auch günstiger zB mit dem Asus M4A88T-V (80€) -40
Oder das Asus P8P67 (120€) +0 Für die interne Grafik mit dem i5 brauchst du ein H67 Board.
HDD: Anstatt der Velociraptor lieber eine 500Gb Caviar Black. (50€) -80
Oder gleich ne SSD zB OCZ Vertex2 120GB (170€) +40
CPU Kühler: Der Scythe Mugen2 rev.B ist einer der leisten Kühler. (35€) +20
Bin mir aber nicht sicher ob der Mugen2 auch auf den Intel passt...
Wie wärs denn damit:
auf gh.de den Prozessor suchen. Das Icon von hardwareversand.de suchen und folgendes in den Warenkorb packen:
Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
176,37 €
Artikel-Nr. HV30SCYXDE entfernen
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
34,33 €
Artikel-Nr. HV20AD24DE entfernen
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
sofort lieferbar
64,89 €
Artikel-Nr. HV13WSB1DE entfernen
2x WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
sofort lieferbar
71,89 €
143,78 €
Artikel-Nr. HV203NZTDE entfernen
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
59,89 €
Artikel-Nr. HV1136USDE entfernen
ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
103,99 €
Artikel-Nr. HVR500E8DE entfernen
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-500W
sofort lieferbar
76,02 €
Artikel-Nr. HV207SHRDE entfernen
Samsung SH-B123L Retail
sofort lieferbar
59,16 €
Summe: 718,43 €
- Jeder physikalische Kern ist beim Rendern ein Segen.
- 8gig sind bei den Preisen Pflicht!
- Board mit 890GX und guter Spannungsversorgung für die Stabilität.
- Midgard ist schön und ab Werk gut gekühlt. Lüfter zu laut? Austauschen!
- Netzteil recht leise und stabil. High end ist aber anders!
- 2 schnelle Festplatten für je Quell- und Arbeitsmaterial
Deine alte HDD kannst dann als Systemlaufwerk benutzen, oder als Backupplatte. BR-Brenner wär sicher noch ne Option fürs elegante speichern von HD Videos. Kostet ca. nen 50er Aufpreis. Wenn Du gar kein BR brauchst, kannst mit nem stinknormalen DVD Brenner die 700€ sogar unterbieten.
auf gh.de den Prozessor suchen. Das Icon von hardwareversand.de suchen und folgendes in den Warenkorb packen:
Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
176,37 €
Artikel-Nr. HV30SCYXDE entfernen
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
sofort lieferbar
34,33 €
Artikel-Nr. HV20AD24DE entfernen
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9
sofort lieferbar
64,89 €
Artikel-Nr. HV13WSB1DE entfernen
2x WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
sofort lieferbar
71,89 €
143,78 €
Artikel-Nr. HV203NZTDE entfernen
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
sofort lieferbar
59,89 €
Artikel-Nr. HV1136USDE entfernen
ASUS M4A89GTD Pro, Sockel AM3, ATX
sofort lieferbar
103,99 €
sofort lieferbar
76,02 €
Artikel-Nr. HV207SHRDE entfernen
Samsung SH-B123L Retail
sofort lieferbar
59,16 €
Summe: 718,43 €
- Jeder physikalische Kern ist beim Rendern ein Segen.
- 8gig sind bei den Preisen Pflicht!
- Board mit 890GX und guter Spannungsversorgung für die Stabilität.
- Midgard ist schön und ab Werk gut gekühlt. Lüfter zu laut? Austauschen!
- Netzteil recht leise und stabil. High end ist aber anders!
- 2 schnelle Festplatten für je Quell- und Arbeitsmaterial
Deine alte HDD kannst dann als Systemlaufwerk benutzen, oder als Backupplatte. BR-Brenner wär sicher noch ne Option fürs elegante speichern von HD Videos. Kostet ca. nen 50er Aufpreis. Wenn Du gar kein BR brauchst, kannst mit nem stinknormalen DVD Brenner die 700€ sogar unterbieten.
Danke für eure schnellen Reaktionen!
Ich habe nun noch mal umkonfiguriert und einiges aus euren Vorschlägen umgesetzt, denn v.a. in CPU und RAM kann ich jetzt wirklich ein wenig mehr investieren...denn normal schnell nervt schon immer mal, ist halt durch das Budget bedingt ;-)
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO/USB3
RAM: GEIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 500W
HDD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (für System/Programme, 2 x 1 TB HDD via SATA II für Daten sind schon vorhanden...)
Lüfter: Cooler Master Blade Master 120 (120mm) --> Gehäuselüfter; Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 --> CPU-Lüfter
Gesamt bei Alternate.de: ~ 744 EUR + Versand etc.
Ein paar Anmerkungen:
das Board GTD PRO/USB3 unterstützt USB 3.0 (dafür sind + ca. 30 EUR im Vergleich zum GTD PRO sinnvoll, oder? Bin mir unschlüssig, ob in Zukunft eher eSATA oder USB 3 wichtiger wird...)
eine SSD für das System macht m.M.n. Sinn, da ich schon 2x 1 TB HDD Seagate für das Quell- und Arbeitsmaterial habe (mein Fehler in der ersten Beschreibung, sorry)
einen normalen Brenner habe ich doch noch rum zu liegen hier, BR kann ich evt. später einfach nachrüsten (z.B. wenn die Preise für die BR-Brenner ein wenig gesunken sind...)
Jetzt komme ich zwar ca. 50 EUR über mein Budget, aber dafür habe ich dann später mit einer Grafikkarte und evt. noch extra RAM ein System, was mir auch im HD-Schnitt eine Weile Freude macht, oder? Wenn ihr der Meinung seid, USB 3 lohnt sich jetzt nicht unbedingt, z.B. weil eSATA für fixe Verbindungen (v.a. ja externe HDDs) ausreicht, komme ich mit kurdy's MBoard-Vorschlag sogar nur ca. 10 EUR über mein Budget...
Über eine neue Bewertung würde ich mich freuen!
Ich habe nun noch mal umkonfiguriert und einiges aus euren Vorschlägen umgesetzt, denn v.a. in CPU und RAM kann ich jetzt wirklich ein wenig mehr investieren...denn normal schnell nervt schon immer mal, ist halt durch das Budget bedingt ;-)
Ein paar Anmerkungen:
Jetzt komme ich zwar ca. 50 EUR über mein Budget, aber dafür habe ich dann später mit einer Grafikkarte und evt. noch extra RAM ein System, was mir auch im HD-Schnitt eine Weile Freude macht, oder? Wenn ihr der Meinung seid, USB 3 lohnt sich jetzt nicht unbedingt, z.B. weil eSATA für fixe Verbindungen (v.a. ja externe HDDs) ausreicht, komme ich mit kurdy's MBoard-Vorschlag sogar nur ca. 10 EUR über mein Budget...
Über eine neue Bewertung würde ich mich freuen!
Sieht doch sehr gut aus. Mit dem Sechkerner und 8Gb RAM bist du auf jeden Fall für HD Schnitt gerüstet.
USB3 soll nicht schneller sein als eSATA, teilweise sogar langsamer. Für externe Platten bist du mit eSATA also gut bedient.
USB3 find ich bei USB Sticks ne coole Sache, nutze es aber selber nicht. Das wird noch eine weile dauern bis sich das etabliert.
Tip: bei Mindfactory gibts das ASUS M4A89GTD Pro USB3 für 110€
USB3 soll nicht schneller sein als eSATA, teilweise sogar langsamer. Für externe Platten bist du mit eSATA also gut bedient.
USB3 find ich bei USB Sticks ne coole Sache, nutze es aber selber nicht. Das wird noch eine weile dauern bis sich das etabliert.
Tip: bei Mindfactory gibts das ASUS M4A89GTD Pro USB3 für 110€
Wieso denn unbedingt Alternate? Bei Mindfactory oder Hardwareversand kommst an die 100€ billiger weg. Bei deinem Budget würd ich mir das USB3 sparen. Wenns denn später mal notwendig ist, kannst das auch per Steckkarte nachrüsten.
Die SSD ist sicher was feines, bei deinem Budget aber überflüssig. Da würde ich das übrige Geld lieber in ein besseres Gehäuse oder in ein feines Enermax bzw. Seasonic Kraftwerk investieren.
Oder gar auf ein Sockel 1366 System mit i7 950 setzen. Das macht beim Rendern noch ein paar Minuten aus. Schöne 12GB RAM dazu und mehr Spaß haben als mit ner SSD (jedenfalls im Bereich Videoschnitt)
So in etwa:
Artikel-Nr. HV20IB95DE entfernen
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
sofort lieferbar
243,66 €
Artikel-Nr. HV20KP25DE entfernen
12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9
sofort lieferbar
105,79 €
Artikel-Nr. HV1133IHDE entfernen
Gigabyte GA-X58A-USB3, Intel X58, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 23.02.2011
162,15 €
Artikel-Nr. HV1028HMDE entfernen
HIS HD 5450 Silence DDR2 512MB Native HDMI D-DVI
sofort lieferbar
27,89 €
sofort lieferbar
75,94 €
Summe: 615,43 €
Dazu noch ein Mugen und dein bevorzugtes Case und du hast die 700€ noch nicht mal geknackt. Vergiss die Alternate Apotheke. Da geht woanders mehr
Vorteile:
- Noch mehr Power fürs Rendern
- USB3
- HighEnd Plattform
Alles andere ist ja schon da. Deine Konfig oben ist sicher nicht schlecht, aber mit anderem Händler und dieser Konfig hier, bekommst noch mehr fürs Geld.
Überlegs dir!
Die SSD ist sicher was feines, bei deinem Budget aber überflüssig. Da würde ich das übrige Geld lieber in ein besseres Gehäuse oder in ein feines Enermax bzw. Seasonic Kraftwerk investieren.
Oder gar auf ein Sockel 1366 System mit i7 950 setzen. Das macht beim Rendern noch ein paar Minuten aus. Schöne 12GB RAM dazu und mehr Spaß haben als mit ner SSD (jedenfalls im Bereich Videoschnitt)
So in etwa:
Artikel-Nr. HV20IB95DE entfernen
Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
sofort lieferbar
243,66 €
Artikel-Nr. HV20KP25DE entfernen
12GB-KIT Mushkin Stiletto DDR3 PC1333 CL9
sofort lieferbar
105,79 €
Artikel-Nr. HV1133IHDE entfernen
Gigabyte GA-X58A-USB3, Intel X58, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 23.02.2011
162,15 €
Artikel-Nr. HV1028HMDE entfernen
HIS HD 5450 Silence DDR2 512MB Native HDMI D-DVI
sofort lieferbar
27,89 €
sofort lieferbar
75,94 €
Summe: 615,43 €
Dazu noch ein Mugen und dein bevorzugtes Case und du hast die 700€ noch nicht mal geknackt. Vergiss die Alternate Apotheke. Da geht woanders mehr
Vorteile:
- Noch mehr Power fürs Rendern
- USB3
- HighEnd Plattform
Alles andere ist ja schon da. Deine Konfig oben ist sicher nicht schlecht, aber mit anderem Händler und dieser Konfig hier, bekommst noch mehr fürs Geld.
Überlegs dir!
Hey!
Zum Abschluss: Ich habe mir nun das oben beschriebene System mit kleinen Abweichungen bestellt:
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Mainboard: ASUS M4A89GTD PRO
RAM: GEIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 500W
HDD: OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (für System/Programme, 2 x 1 TB HDD via SATA II für Daten sind schon vorhanden...)
Lüfter: Scythe Slip Stream PWM (120mm) --> Gehäuselüfter; Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 --> CPU-Lüfter
außerdem Entkoppler für die HDDs und für die Gehäuselüfter (EKL Alpenföhn "Case Spätzle) für zusammen ca. 14 EUR
Gesamtpreis (inkl. MwSt. und Versand): 740,30 EUR
Zusammengebaut ist es auch schon, ein Win 7 x64 läuft darauf.
Für Interessierte ein kurzer Erfahrungsbericht:
Gefühlt sehr schnelles System, der CPU-Lüfter ist im Zusammenbau etwas fummelig, dafür aber unglaublich leise. Der schon ins Gehäuse integrierte 200 mm Lüfter muss leider ausgebaut werden, da die Kühlkörper des Scythe Mugen riesig sind. Ohne Übertaktung mit durchs Board geregelten Lüftern und allen Entkopplungen ist das System (fast) nicht zu hören. Zitat meiner Frau: "Ist der wirklich gerade an?".
SSD meiner Meinung nach eine echte Geschwindigkeitssteigerung bei allen Systemzugriffen (Programme öffnen, installieren etc.); allerdings ist es für mich schwer zu entscheiden, ob hier nun die CPU, RAM oder eben die SSD den Unterschied macht. Fakt ist: Nichts bremst sich aus.
Genau! Da dieser Prozessor in meiner Version (Black Box) einen frei einstellbaren Multiplikator hat, ist das manuelle Übertakten sehr einfach. Lediglich die CPU-Frequenz und CPU-Spannung müssen eingestellt werden - den Rest erledigt das Board automatisch. Für weniger versierte (wie mich) hilft ein ASUS-Utility vollautomatisch und bringt das System auf 3,7 GHz, wobei die Temperatur im Idle bei 30° CPU und 25° Gehäuse liegt. Auch hier ist das System (fast) nicht zu hören. Nach Erfahrungsberichten kann diese CPU mit Luftkühlung ohne Probleme auf 4 GHz gebracht werden, allerdings habe ich das noch nicht ausgereizt.
Resümee:
Wer für 740 EUR ein Videoschnittsystem für HD-Schnitt sucht und schon ausreichend HDD-Platz hat, bekommt mit der Zusammenstellung meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus:
sehr hoher Geschwindigkeit aber nicht High-End
guter Energieeffizienz (nicht übertaktet)
wohnzimmertauglicher Geräuschkulisse
Wer außerdem nicht wie ich aus irrationalen Gründen (schon mal da bestellt, vertrauter Versand, gute Erfahrungen im Service/Problemlösungen gepaart mit wenig Lust auf Unbekanntes...) das Ganze bei Alternate bestellen möchte, spart wahrscheinlich nochmal ca. 100 EUR und kann die in eine Grafikkarte, HDDs oder mehr RAM investieren.
Nochmal vielen Dank an den Support hier im Forum!
Glückliche Grüße,
foep
Zum Abschluss: Ich habe mir nun das oben beschriebene System mit kleinen Abweichungen bestellt:
Zusammengebaut ist es auch schon, ein Win 7 x64 läuft darauf.
Für Interessierte ein kurzer Erfahrungsbericht:
Gefühlt sehr schnelles System, der CPU-Lüfter ist im Zusammenbau etwas fummelig, dafür aber unglaublich leise. Der schon ins Gehäuse integrierte 200 mm Lüfter muss leider ausgebaut werden, da die Kühlkörper des Scythe Mugen riesig sind. Ohne Übertaktung mit durchs Board geregelten Lüftern und allen Entkopplungen ist das System (fast) nicht zu hören. Zitat meiner Frau: "Ist der wirklich gerade an?".
SSD meiner Meinung nach eine echte Geschwindigkeitssteigerung bei allen Systemzugriffen (Programme öffnen, installieren etc.); allerdings ist es für mich schwer zu entscheiden, ob hier nun die CPU, RAM oder eben die SSD den Unterschied macht. Fakt ist: Nichts bremst sich aus.
Zitat :
Der X6 lässt sich auch toll übertakten (falls man mal etwas mehr Power braucht)Genau! Da dieser Prozessor in meiner Version (Black Box) einen frei einstellbaren Multiplikator hat, ist das manuelle Übertakten sehr einfach. Lediglich die CPU-Frequenz und CPU-Spannung müssen eingestellt werden - den Rest erledigt das Board automatisch. Für weniger versierte (wie mich) hilft ein ASUS-Utility vollautomatisch und bringt das System auf 3,7 GHz, wobei die Temperatur im Idle bei 30° CPU und 25° Gehäuse liegt. Auch hier ist das System (fast) nicht zu hören. Nach Erfahrungsberichten kann diese CPU mit Luftkühlung ohne Probleme auf 4 GHz gebracht werden, allerdings habe ich das noch nicht ausgereizt.
Resümee:
Wer für 740 EUR ein Videoschnittsystem für HD-Schnitt sucht und schon ausreichend HDD-Platz hat, bekommt mit der Zusammenstellung meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus:
Wer außerdem nicht wie ich aus irrationalen Gründen (schon mal da bestellt, vertrauter Versand, gute Erfahrungen im Service/Problemlösungen gepaart mit wenig Lust auf Unbekanntes...) das Ganze bei Alternate bestellen möchte, spart wahrscheinlich nochmal ca. 100 EUR und kann die in eine Grafikkarte, HDDs oder mehr RAM investieren.
Nochmal vielen Dank an den Support hier im Forum!
Glückliche Grüße,
foep
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenVideoschnitt pc amd
- ForenVideoschnitt pc magix
- ForenVideoschnitt pc system
- ForenDer ideale videoschnitt pc
- ForenIdealer videoschnitt pc
- ForenGrafikkarte für videoschnitt pc
- ForenGaming pc budget