400€ Allround PC Verbesserungsvorschläge/Hilfe bei Komponenten
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hey
Ich möchte mir nen eigenen PC zulegen aber da ich Schüler bin ist das Budget natürlich gering. Der PC sollte nicht viel mehr als 400€ kosten deshalb dachte ich, ich bau ihn mir selbst zusammen. Der PC soll zur Videobearbeitung, Internet, Filme schauen und bestimmt auch mal zum Spielen benutzt werden. Crysis muss jetzt nicht auf High in FullHD oder so laufen aber gut aussehen sollten durchschnittliche Spiele schon^^
Hab für die meisten Komponenten auch schon ne konkrete Vorstellung.
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (85€)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5770 (106€)
Mainboard: MSI 770-C45 (60€)
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (36€)
Netzteil: be quiet XXX
HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS (31€)
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA (17€)
Erste frage, passt das alles so ungefähr? Sind alles Teile die in mein Budget passen und auch ganz ok sind denke ich.
Was brauch ich für ein Netzteil bzw. wie viel Watt sollte es haben? Ich hab nur zu dem Prozessor und der Grafikkarten angaben gefunden deshalb bin ich mir nicht sicher.
Kann ich das ganze in ein X-Beliebiges Gehäuse für ~30€ stecken oder muss ich beim Gehäusekauf auf etwas achten.
Und zu guter letzt was für nen Kühler brauch ich? Gehäusekühler, Prozessorkühler ... da Blick ich nicht wirklich durch.
Ich hoff ich hab da halbwegs was brauchbares zusammengestellt und ihr braucht nich lang um meine vielen Fragen zu beantworten.
Schon mal Danke im Vorraus
Ich möchte mir nen eigenen PC zulegen aber da ich Schüler bin ist das Budget natürlich gering. Der PC sollte nicht viel mehr als 400€ kosten deshalb dachte ich, ich bau ihn mir selbst zusammen. Der PC soll zur Videobearbeitung, Internet, Filme schauen und bestimmt auch mal zum Spielen benutzt werden. Crysis muss jetzt nicht auf High in FullHD oder so laufen aber gut aussehen sollten durchschnittliche Spiele schon^^
Hab für die meisten Komponenten auch schon ne konkrete Vorstellung.
Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (85€)
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD5770 (106€)
Mainboard: MSI 770-C45 (60€)
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (36€)
Netzteil: be quiet XXX
HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200.12 ST3500418AS (31€)
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA (17€)
Erste frage, passt das alles so ungefähr? Sind alles Teile die in mein Budget passen und auch ganz ok sind denke ich.
Was brauch ich für ein Netzteil bzw. wie viel Watt sollte es haben? Ich hab nur zu dem Prozessor und der Grafikkarten angaben gefunden deshalb bin ich mir nicht sicher.
Kann ich das ganze in ein X-Beliebiges Gehäuse für ~30€ stecken oder muss ich beim Gehäusekauf auf etwas achten.
Und zu guter letzt was für nen Kühler brauch ich? Gehäusekühler, Prozessorkühler ... da Blick ich nicht wirklich durch.
Ich hoff ich hab da halbwegs was brauchbares zusammengestellt und ihr braucht nich lang um meine vielen Fragen zu beantworten.
Schon mal Danke im Vorraus
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Ich würde beim Gehäuse entweder ein CoolerMast Elite nehmen oder ein Xigmatek Asgard. Die Lüfterbestückung sollten einen 120'er vorne (reinblasend) und hinten einen 120'er (rausblasend) sein. Vielleicht solltest Du noch über einen besseren CPU Kühler nachdenken. Ein HyperTX sollte eventuell reichen.
Seagate Platten sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Eine WD Blue oder Black mit der gleichen Größe wären da eher meine Favoriten. Oder eine Samsung F3.
Ansonsten sieht das doch gar nicht schlecht aus.
Seagate Platten sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Eine WD Blue oder Black mit der gleichen Größe wären da eher meine Favoriten. Oder eine Samsung F3.
Ansonsten sieht das doch gar nicht schlecht aus.
Bestimmt nicht optimal, aber unter der 400€ Grenze; also noch Platz zu abändern:
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntt7zg.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntt7zg.jpg
@SolidSnake001: Das kommt ja auch so ähnlich an meine Zusammenstellung ran nur der Prozessor ist eben nur ein 3-Kern. Die 40€ mehr würde ich aber gern Investieren. Das Budget von 400€ sollte auch nur eine ungefähre Richtlinie sein. Mit 420€ mit einem Quad-Core komm ich auch klar.
@uller: Ist die Grafikkarte soo viel besser als die 5770? Die ist ja immerhin 40€ teurer. Die 40€ wäre der x4 480 bzw 50€ der X4 840 eben teurer.
Zur Festplatte: 500GB sind mir schon wichtig. Nur wegen ein paar Euro eine 250er zu kaufen würde ich nicht. Hab momentan nur 100GB und es ist wirklich schlimm wenn man zu wenig Speicher hat.
@uller: Ist die Grafikkarte soo viel besser als die 5770? Die ist ja immerhin 40€ teurer. Die 40€ wäre der x4 480 bzw 50€ der X4 840 eben teurer.
Zur Festplatte: 500GB sind mir schon wichtig. Nur wegen ein paar Euro eine 250er zu kaufen würde ich nicht. Hab momentan nur 100GB und es ist wirklich schlimm wenn man zu wenig Speicher hat.
snafu sagte:
Die Grafikkarte ist um einiges Besser als die 5770.Alternativ kannst du auch auf eine GTX 460 mit 768MB greifen-die ist auch noch einiges schneller als die 5770.
In meiner Zusammenstellung ist doch eine 500GB HDD.
Wegen dem X4-in nicht wenigen Fällen lies sich der 4te Kern des Athlon freischalten.Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade Gering,dass das funktioniert.
Hab mal Benchmarks verglichen und die 5770 ist ja ein Witz gegen die 6850 und sogar die GTX 460 läuft viel besser.
Zum Prozessor: d.h ich könnte versuchen aus dem x3 ein x4 zu machen und hätte das theoretisch 4x3,2 Ghz zum Preis von 3x3,2Ghz?
Wenns nicht klappt, sind 3 Kerne trotzdem ausreichend? Wäre ja blöd wenn ich dann ne super Grafikkarte hab aber die CPU is "lahm".
Zum Prozessor: d.h ich könnte versuchen aus dem x3 ein x4 zu machen und hätte das theoretisch 4x3,2 Ghz zum Preis von 3x3,2Ghz?
Wenns nicht klappt, sind 3 Kerne trotzdem ausreichend? Wäre ja blöd wenn ich dann ne super Grafikkarte hab aber die CPU is "lahm".
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: