Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue PC Zusammenstellung inkl. Monitor und OS

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal um Rat fragen, da ich plane, in absehbarer meinen C2D in Rente zu schicken. Ich habe mir auch schon einige Gedanken gemacht, was alles rein soll und was ich brauche. Erstmal soll das gute Stück für ca. 3-4 Jahre brauchbar sein, dh alles irgendwie vernünftig spielen können, wenn auch nicht auf höchsten Einstellungen. Klar, leise soll er möglichst sein.

Ich habe mir erstmal folgende Komponenten im Kopf zurecht gelegt:

Core i2500 boxed - übertakten ist nicht meins

entsprechendes Mainboard, sobald wieder verfügbar

8-16GB RAM - 16GB gelten allgemein ja als Verschwendung, denke aber das wird sich mit der Zeit schnell ändern

Festplatte 1- 1,5 TB - sollte komplett langen, ich sammel weder Filme noch Musik

Gehäuse - da habe ich derzeit noch keinen Favoriten, bin für Vorschläge offen, Lian Li wird ja oft genannt

Netzteil Enermax ca. 500W

GF 560 Ti - bin grundsätzlich nVideaFanboi, sofern sich nichts dramatisches an der Lage ändert

Monitor HP ZR24w - bin ich grad drüber gestolpert, ist ggf. aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Grundsätzlich suche ich einen Bildschirm mit 16:10, der über vernünftige Features verfügt. 120Hz wäre noch echt schön aber das sprengt vermutlich dann den preislichen Rahmen.

OS Win7

Das Gesamtpaket soll sich so im Rahmen von etwa 1500€ bewegen. Fehlen tut hier sicher noch eine SSD, mit der ich noch liebäugel, aber ich bin mir nicht sicher, ob die mir effektiv was bringt, außer beim booten. Zweite große Frage ist der Monitor. Erstmal denke ich das die Grafikkarte genug Power hat um den sinnvoll zu beliefern. Beim Monitor selbst stellt sich mir eher die Frage nach möglichen Alternativen im 16:10 Bereich. Es soll kein Profigerät sein, aber durchaus etwas Qualität aufweisen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Mit 1500€ geht mehr, als Du anscheinend glaubst:

Übertakten ist zum einen wegen dem freigeschaltetem Multiplikator extrem einfach, da Du letztlich nur den Multiplikator erhöhen musst. Der Basistakt ist 100, der voreingestellte Multiplikator ist 33, also Standardtakt 3300MHz. Du musst es ja nicht übertreiben - oder übertaktest erst, wenn die CPU irgendwann mal zu langsam wird - quasi als Reserve. Einfach den Multiplikator auf 42 (=4200MHz), den Rest auf Auto lassen, gut ist. Mehr geht dann immer noch.

http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA&feature=play...

Zum anderen aber ist Sandy Bridge die erste CPU-Generation, die ihre Energieeffizient beim Übertakten nicht verliert. Insofern führt übertakten hier nicht zu einem kolossalem Stromverbrauch. Der bleibt letztlich gleich.

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-ef...

Beispielkonfig

Lancool First Knight Series PC-K63 110 €
oder
SilverStone Raven Evolution RV02-EW 145 €

Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 140 €
Intel Core i5-2500K 189 €
be quiet! Dark Rock Pro C1 65 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 325 €
Crucial RealSSD C300 64GB 99 €
Western Digital Caviar Blue 500GB 32 €
LG GH22NS50 15 €
be quiet! Straight Power E8 CM 480W 80 €

alternativ Spieleleistung pur

Xigmatek Midgard 59 €
oder
BitFenix Survivor 95 €

Enermax T.B.Silence 140 2*9€ = 18 €
Für das BitFenix stattdessen ein 120er.
ASRock P67 Extreme4 125 €
Intel Core i5-2500K 189 €
Scythe Mugen 2 Rev. B 35 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan 450 €
Western Digital Caviar Black 500GB 48 €
LG GH22NS50 15 €
Seasonic M12II-620 90 €

Rest

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit 79 €
iiyama ProLite E2710HDS-1 270 €

Ok dann ne fixe 500er Platte für OS und Anwendungen. Wenns partout nicht reicht, die Dinger kosten ja kein Geld.

Hat sonst noch jemand nen Tipp Richtung Gehäuse und/oder Monitor ? Da bin ich mir jeweils sehr unsicher. Grad Gehäuse sollte ne gute Belüftung haben und nu vernünftige Anzahl Anschlüsse. Schickes Aussehen ist ein plus aber bei mir steht die Kiste unten, da zählen eher die inneren Werte.

Gehäuse!
Lian Li ist halt eine Preisfrage... Wie schaut dein Budget aus? Was meinst du mit "vernünftige Anzahl an Anschlüßen"?

Mir persönlich reicht ein µATX System. Hab das, weil mir die Midi Tower schon zu groß und sperrig sind. Geht mit Sandy Bridge sehr nett. z.B. mit dem ASUS P8P67-M Pro Board.
Hab das in einem Lian Li Gehäuse --> klick

Das reicht mir an Platz locker aus, ist super verarbeitet, leicht und schön unauffällig. Hat USB3.0, USB2.0 und esata, sowie Audio im Fronpanel. Passen zwei HDD und ne SSD, sowie zwei Laufwerke ohne Probleme rein, sogar bei einer richtig großen Karte( bis 370mm sind möglich!). Drei 120mm Lüfter sind auch schon drin. SLI und CrossFire gingen auch im 8x/8x aber dann wirds meiner meinung nach zu eng. Würde auch zu einem Netzteil mit Kabelmanagment raten.

Im ATX Bereich find ich das hier ganz schick. Hat allerdings kein USB3.0 vorne.

Ansonsten wird hier immer zum Xigmatek Midgard geraten --> klick

Gesamtbudget ist so um die 1500€ geplant. Abzgl Bildschirm (350€) und OS (100€) bleiben dann noch ca. 1050€ für den Rechner.

Das Midgard werde ich mir auf jeden Fall merken, scheint gut und günstig zu sein. Danke für den Tipp.

Das ist ja schonmal ne Menge Input. Und danke für die Übertaktungsanleitung. Das es so einfach ist, wusste ich nichtmal, da macht der K evtl ja doch Sinn auf lange Sicht.

Bildschirm wollt ich aber auf jeden Fall einen 16:10 haben, die sind ja leider ein wenig teurer.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen