Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche neues System

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,
Wie man an meinem Mitgliedsstatus sehen kann habe ich mich hier neu registriert.
Ich habe jedoch zuvor in einigen anderen Foren viel gelesen und mir hat dieses Forum am besten zugesagt. ( folgedessen die Registrierung )

Also: ich benötige oder würde gerne einen neuen PC kaufen wollen.
Auch hier habe ich schon viel gelesen und gestöbert unter anderem bei Ebay und CO.
Na ja durch das viele lesen bin ich jetzt natürlich total irretiert und weis absolut nicht mehr was positiv oder negativ ist was Zukunftsbasiert ist zu teuer oder ganz und gar unnötig !

Aus diesem Grunde wende ich mich lieber ans Fach und erhoffe das ich letzten Endes etwas positives erreiche.

Vorweg sei gesagt, das ich auch noch gar keine Preisvorstellung habe.
Selbstverständlich sollte es nicht zu teuer sein also der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.

ich bin bereit von 0 € bis maximal 800 € aus zu geben, wobei die Grenze von 800 € nicht unbedingt erreicht werden muß !

hier mal so ein Paar Dinge was das System hergeben soll.

Ich surfe viel im Netz lesen insbesodere Downloaden von Musik ect. (natürlich legal ) Meine Lebesgefährtin ist viel auf Facebook dort unteranderem auch alle kleinen Spielchen, Farme Ramer oder wie das Zeugs heisst. Hier Fängt das Problem bereits an ! Mit unserem jetzigen PC HP D530 P4 4 GB RAM 128 MB Grafik onboard naj alte Schluse halt hakt es an allen Ecken und extrem langsam. Trotz neuem Aufsetzen des Systems.

Haupsächlich wird Office genutzt mehr auch Access mehrere Datenbanken.
Ich arbeite sehr viel mit Corel, Adobe, Publisher Erstellung von Flyern, Plakate, Werbebanner, Autobeschriftung ect. << Hauptkreterien. !

Des weiteren sollte das System im Bereich Audio super funktionieren.
Nebenher bin ich als DJ tätig dafür habe ich allerdings einen Laptop den ich jedoch nur zum Abspielen nutze.
Alle Vorbereitungen wie Mixe erstellen und Audio Konvertieren sollen auf dem eigentlich neuen System vorgenommen werden.

Ein High End Gamer Pc soll das nicht werden, in diesem Bereich habe ich absolut kein Interesse, dazu existieren Playstation und Wi welche ich eher weniger nutze sonder Kinder und Lebensgefährtin !

Im Grunde war es das schon !
Also Viele Grafiken,
Programme Adobe, Publisher, Corel unter anderem Auch Webseitenprogramierung.
Audio Musik konvertieren Mixe erstellen usw.
Viel Internet << hier sollte der Pc auf jeden Fall auch fit sein.

O.K. bevor ich es vergesse, das System soll natürlich sehr leise sein und nicht den Strom aus der Dose regelrecht saugen. Vielleicht noch gut zu wissen, das System läuft im Grunde 24 Stunden täglich. Weil irgendjemand immer dranne sitzt.

Was habe ich schon gelesen ....
Ich bin da auf eine Wokstation gestossen HP XW8400 mit Xeon CPU und so,
wollte erst so ein System kaufen aber dann habe ich auch wieder viele Nachteile gelsen Stromfresser ect.

Ich würde schon gerne wenn es überhaupt nötig ist 8 GB Ramm haben wollen. Windows XP Professional 64 bit Version ist vorhanden.
DVD LW sowie DVD RW beides vorhanden.
Festplatten sind jeweils
2x 250 Sata vorhanden 1x IDE 120 GB 1x 150 GB IDE
wobei eine schnelle Bootplatte auch ok wäre da habe ich keine Ahnung und lasse mich von euch Füchsen gerne beraten.

Wenn man das System dann auch noch zusammen gebaut bekommen könnte wäre das ebenfalls super. Ist aber kein muss wobei ein Paar Euro mehr und würde das auch von der Backe haben.

Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, dann bitte diese Fragen stellen ich Antworte selbsverständlich umgehend.

Ich würde mich super freuen, wenn ich demnächst mit einem neuen System Flüssig arbeiten könnte.
Gerne kann das auch was nettes aus dem gebrauchtbereich sein.

Danke schon einmal im Voraus für Eure Mühe.

Gruß
Stefan

Mehr über : suche neues system

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in PC im Eigenbau

Hallo!

Mit 800 Euro Budget lässt sich was machen :) 
Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Board: MSI H67MA-E35 (B3)
Speicher: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W
Festplatte: OCZ Vertex 2 120GB (System) / Western Digital Caviar Green 2000GB
Gehäuse: Xigmatek Asgard III
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Brocken
Gehäuselüfter: 1 oder 2x Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm

Summe aller Bestpreise: 673,91 Euro

Windows XP 64bit schlag dir besser aus dem Kopf. Damit kann man nicht produktiv arbeiten. Das war Microsofts verzweifelter Versuch auf den 64bit-Trend zu reagieren. Investiere lieber 80 Euro in Windows 7 64bit :-)

Zur Hardware:

Der Core-i5 hat genug Power für Video-,Fotobearbeitung, Spiele, Internet und alles was man sonst so braucht.

8Gb RAM sind gerade günstig und sozusagen ein Muss in jedem neuen PC.

Die OCZ Vertex 2 ist eine SSD (Soild State Disk). Diese ist zwar verhältnismäßig teuer (170 Euro), jedoch sehr viel schneller als eine herkömmliche Festplatte. Gerade das Booten und der Programmstart wird hierdurch extrem beschleunigt.

Die 2TB Festplatte ist dagegen recht langsam, aber geradezu prädestiniert als Datengrab, auch aufgrund des günstigen Preises.

Mit dem Board kannst du die in der CPU integrierte Grafikeinheit nutzen. Die reicht sogar für ein einfaches Spiel.

Das Gehäuse ist günstig aber gut verarbeitet. Nur der Lüfter ist nicht so der Hit. Deshalb die 2 S-Flex Gehäuselüfter - die sind schön leise :) 

Zum Prozessor wird zwar ein Kühler mitgeliefert ist aber extrem laut. Abhilfe schafft der Brocken.

Zum Zusammenbau:
Das macht z.B. der sehr empfehlenswerte Shop hardwareversand.de für 20 Euro extra. Aber den CPU-Kühler und sicher auch die Gehäuselüfter werden nicht montiert.

Also nach deinen Anforderungen würde ich fast sagen, dass dein System noch völlig ausreichend ist.
Eine Xeon Workstation wäre da völlig übertrieben und würde weit über dein Budget hinausschiessen. :) 
Die Schwachstellen bei dir sind vorallem die Grafikkarte, WinXP 64 und die IDE Festplatten.

Ich würde sagen du hast 3 Optionen:

1. Aufrüsten
- die alten IDE Festplatten raus (falls nötig eine neue 500Gb oder 1Tb SATA Platte kaufen: 35-50€)
- Windows XP 64 durch Windows 7 64 tauschen (80€)
- eine AGP Grafikkarte kaufen (zB 3450 / 3650: 35-55€)

Preis: ca. 120€ - 180€
Vorteil: wenig Geld ausgegeben
Nachteil: die Grafikkarte lässt sich nicht in einem neuen PC weiterverwenden

2. Neuer AM3 PC:
- AMD Phenom X4 840 (90€)
- AM3 Mainboard mit Onboard Grafik (80€)
- 8Gb TeamGroup Elite DDR3 RAM (70€)
- Netzteil/Case/Windows7/guter CPU Lüfter/Festplatte
- Zusammenbau (20€)

Preis: ca. 500€
Vorteil: besserer Prozessor, bessere Grafikkarte, leiser CPU Lüfter, gute Preisleistung
Nachteil: -

3. Neuer Sandy Bridge PC:
- i5-2400 (165€)
- H67 Mainboard mit Onboard Grafik
- 8Gb TeamGroup Elite DDR3 RAM (70€)
- Netzteil/Case/Windows7/guter CPU Lüfter/Festplatte
- Zusammenbau (20€)

Pris: ca. 600€
Vorteil: noch besserer/ sparsamerer Prozessor, neuere Technik, leiser CPU Lüfter ebenfalls gute Preisleistung
Nachteil: empfehlenswert erst in ca. einem Monat zu bestellen damit man keine Mainboard Probleme hat

snaaark sagte:
Ist das Asgard III eigentlich breiter geworden? In das normale Asgard passten imho nur Kühler bis 150mm.

Ja etwas: Asgard II: BxHxT: 185x408x475mm vs. Asgard III: BxHxT: 192x410x475mm
Die Beschränkung (CPU-Kühler bis max. 150mm) bleibt jedoch :( 

Beim Gehäuse würde ich eher ein Xigmatek Midgard ansetzten, da es ja leise werden soll. Da sind dann zum Beispiel die alten Festplatten auch entkoppelt. Bei der CPU eine der in Kürze (rechtzeitig zur Erhältlichkeit der Boards) erscheinenden Versionen mit HD3000, hier den i5-2405S. Beim Mainboard eventuell eher eins mit PATA für die alten Laufwerke: ASUS P8H67-M oder so - hier ein Liste der Möglichkeiten: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_H6...

Wow Wow und noch WOOOW ...
das habe ich jetzt nicht erwartet !
So schnell eine Antwort zu erhalten O.K. ich gehe das gleich einmal alles durch !
So wie es aussieht komme ich schneller zu neuen PC als erwartet !
DANKE DANKE schon einmal im vorraus !

Ich melde mich heute wieder !

Danke !

Gruß
Stefan

bitti1 sagte:
Ja etwas: Asgard II: BxHxT: 185x408x475mm vs. Asgard III: BxHxT: 192x410x475mm
Die Beschränkung (CPU-Kühler bis max. 150mm) bleibt jedoch :( 

Dann passt der Brocken wohl nicht rein.

Da muss ich mich 1Hz anschliessen und auch das Midgard empfehlen. Da passen auch große Towerkühler rein und die Festplatten sind entkoppelt. Ausserdem gibts 2 Gehäuselüfter oben drauf.
Wenn du es noch einen Tick leiser haben willst, tausch die Gehäuselüfter gegen Scythe Slip Stream oder Enermax TB Silence.
Als CPU Lüfter kann ich neben dem Brocken auch den Scythe Mugen2 empfehlen.

Hallo,

Rege Teilnahme in diesem Beitrag, das finde ich ja auch wirklich super klasse.
Dennoch muss ich ganz ehrlich sagen das ich nicht unbedingt der PC Freak bin.
Ich wollte eigentlich nur einen neuen PC der eben halt meinen Anforderungen entspricht. Jetzt bin ich schon wieder durcheinander und evtl. auch leicht überfordert. Ich möchte auch niemanden zu nahe treten und freue mich wirklich über diese superschnelle Hilfe eurerseits !

Aber wie soll ich mich entscheiden wenn Angebote eurerseits geschrieben werden und im nächsten Text wiederum negative Dinge angegeben werden.
O.K. ich verstehe das jeder anderer Meinung ist.

Für mich zählt bei der investition folgendes .....

Wichtige Kriterien Hardware
Leise
schnell
Die Kühlung lieber zu 200 % ausreichend
Der RAM Speicher lieber zu viel als zu wenig
( soll ja eh günstig sein momentan ) dennoch hier auch nicht unbedingt den Preisgünstigsten lieber guten Speicher der auch ordentlich läuft und mit dem System letzten endes gut komuniziert. ( Wobei die Zukunft auch eine Rolle spielt zwecks späterer aufrüstung oder so ) vielleicht mal irgendwan auf 16 GB wenn es doch mal nötig werden sollte da hab ich aber keine Ahnung ehrlich ! Wäre zumindest schön wenn das das Board das hergeben würde -kein muss-

Software technisch:

Viel Internet also sollte schon flutschen wenn ich den Browser öffne
vielleicht spielt hier auch die Netzwerkkarte eine rolle ?
( ich surfe mit DSL 6000 Flat von Telekom falls das wichtig ist)
Na ja und Lebensgefährtin meckert immer bei diesem Farmer Ramer oder wie das heisst das dauert recht lange bis das Spiel irgendwie läd. Sie spielt momentan alles was da so bei Facebook angeboten wird. Für mich persönlich absoluter Nonsens ! Könnte ich manchmal den Stecker ziehen wenn ich ehrlich bin ! Aber der Freiden willen lasse ich sie !

O.K. viel Grafik kram also Werbung Flyer, Plakate Autobeschriftung Banner ect.
Software Adobe Corel Publisher
Acces Datenbanken laufen auch 4 Stück mehr oder weniger mit einander verkoppelt Rechnung, Artikel, Kunden-Adressen ect. ist für meinen Chef Gastronomiebetrieb auf seinem Rechner läuft das ebenfalls und wird auch täglich Backup gemacht. Zuhause erweitere ich dei Datenbanken nur.
Also Bei Access geht mein jetziger Rechner schon manchmal in die Knie.

Dann Musik
sehr viel Mixen schneiden auch hier stockt der Rechner öfters und benötigt lange bis mehrere Titel geladen sind.

Mal ein kurzer Auszug aus dem jetzigen System:
HP D530 Systemmodell HP d530 CMT (DG748A)
System Typ X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Modell 2 Stepping 9 GenuineIntel 2793 Mhz
RAM 4 GB Kingston ( 4x1 GB DDR-SDRAM )
Boot Platte Maxtor STM3160215A IDE
Dann noch:
250 GB Seagate Sata Modell ST3250410AS
und eine IDE 120 GB Model ST3120026A
Als USB Platte extern noch eine 160 GB ST916031 QAS
rum liegen habe ich noch eine weitere SATA Platte 250 GB

Windows XP Professional Service Pack 3 alle Updates
(updates werden über WSUS gezogen automatisch hat Bekanter eingerichtet keine Ahnung was da passiert ! Er sagt muss ich mich nicht mehr drum kümmern.

Ich lese mir das alles von euch noch einmal in Ruhe durch und versuche mal da etwas draus zu basteln, wobei mir lieber wäre nicht der Faulheit wegen, sondern eurer Erfahrung wegen wenn ich da ein System von euch geboten bekomme.

vielen Lieben Dank für eure Mühe.
Avast Antivirus

Mit dem Asgard habt ihr Recht, lieber ein Midgard.

Die alten Festplatten würde ich nicht mehr verwenden, die bremsen das System nur unnötig aus.

H67 - Boards im ATX-Format sind momentan eher rar gesät. Dann vielleicht besser ein P67 Board und eine kleine, passiv gekühlte Grafikkarte wie die ATI 4550 .
ATX-Boards sind mit 2 RAM Modulen dann auch noch nicht am Rande ihrer Möglichkeiten.

Den Mugen 2 finde ich nicht leise. Mit SpeedFan oder übers Board geregelt mag es ja gehen, aber dann kann man lieber gleich in einen leisen CPU-Kühler investieren.

Ich verstehe Dein Problem - aber die hin- und herdiskutiererei führt auch dazu, dass hinterher das für Dich geeignete System raus kommt. Also hab etwas Geduld mit uns und lass Dich nicht bekloppt machen ;) , am Ende wird alles gut. Beim Gehäuse haben wir ja schon Gleichschritt erlangt.

Xigmatek Midgard 59 €
ASRock P67 Extreme4 125 €
Intel Core i7-2600 250 €
8 Threads parallel - also kannst Du auch viel parallel laufen lassen
Scythe Mugen 2 35 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green 40 €
OCZ Vertex 2 120GB 170 €
WD Caviar Green 2TB 73 €
be quiet! Straight Power E8 400W 55 €

Alle Lüfter ganz weit im Bios runterregeln.
Am Anfang der WD Green eine kleine Partition von 100GB anlegen für Sachen, die schnell sein sollen. Datenbanken, etc.

Je nach dem auf welche Ausstattung du wert legst (Anschlüße) reicht auch ein preiswerteres Board - z.B. MSI P67A-C43 (B3).
Beim ASRock finde ich zudem die drei PCIe x16 Slots Verschwendung. Den Platz hat MSI sinnvoller genutzt.

Ob es nun gleich ein Core i7 sein muss ... Hm, selbst ein Athlon II wäre ein Rennpferd im Vergleich zu dem Pentium 4. Ich würde weiterhin den Core i5 2400 bevorzugen. Oder vielleicht auch einen Core-i5 2500K wenn Du (später) mal übertakten willst.

Nen i7-2600 für 260€ find ich großzugig überdimensioniert. Die 8 Threads spürst du nur beim 3D oder Videobearbeitung und auch dort nur mit entsprechender professioneller Software.

Nen i5-2400 gibts schon für 160€ oder nen i5-2500K (mit besserer Grafik) für 180€.
Beide bieten mehr als genug Leistung allein schon wenn man bedenkt das der PC zu 90% für Internet und Office benutzt wird!

Ein P67 Mainboard mit einer zusätzlichen 5450 macht doch auch überhaupt keinen Sinn. Die H67 Boards sind in der Regel günstiger und die Grafikleistung ist teilweise noch besser als die 5450 (vorallem mit dem K Prozessor). Und übertakten geht doch auch mit dem H67 Boards nur eben etwas limitiert.

Ansonsten aber schöne Zusammenstellung! :) 

P67 Board mit Grafik macht total Sinn! Schon alleine wegen des bekloppten Intel-Treibers. Außerdem braucht die Combo Core i5 + ATI 5450 kaum mehr Strom.

Außerdem ist die Auswahl an H67-Boards im ATX-Format bescheiden. Und beim Board sollte man keine Kompromisse eingehen.

Ich denke auch, dass das ASRock mit 5450 hier Sinn macht. Das Anforderungsprofil ist vielschichtig, die Grafikkarte entlastet die CPU und den RAM, das wird flotter, keine Treiberprobleme.

Bei der CPU hab ich mal hoch angesetzt - eben wegen dem vielschichtigen Anforderungsprofil, dass auch Grafikarbeiten, viele Thraeds, parallele Souns etc beinhaltet. Ich denke, der macht Sinn - aber klar, ein i5-2400 tut es auch. Eine Frage der Investitionsbereitschaft. Aber nicht vergessen - Datenbanken auch noch ... aber letztlich wird das Budget hier auf den i5-2400 zulaufen. Besser das, als an den anderen Punkten sparen.

Auch viel Platz für Steckkarten kann sich hier auszahlen. Soundkarte kommt ja vielleicht ... dann noch evtl. ne TV-Karte - wie gesagt, vielschichtiges Anforderungsprofil. Dann noch das USB 3.0 - Frontpanel beim ASRock, welches im Midgard fehlt.

Wie das von den Treibern her aussieht weiss ich nicht. Ich kenn nur die Benchmarks und die waren wirklich nicht übel.
Mein Einwand war jetzt auch nicht wegen dem Verbrauch sondern eher wegen den höheren Kosten für gleiche Leistung.

ASRock P67 Extreme4 125 €
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green 40 €
= 160€

ASUS P8H67 (lieferbar)
=105€

Ich würde eher bei der CPU runtergehen und die 5450 mit dem besser ausgestattetem ASRock ansetzten. Die Last verteilt sich besser und Du hast keine Treiberprobleme. Die HD2000 ist deutlich schwächer, die HD3000 wäre wieder teurer, da nur in den K-Modellen enthalten. Also ASRock mit 5450 (1GB VRAM) und intel i5-2400. Dann kann die CPU ihre volle Leistung ausspielen, die Grafik ist stark genug und die Kombi auch nicht teurer als mit K-CPU.

Ok das mit der internen Intel Grafik noch ärgerliche Treiberprobleme geben könnte, kann ich mir vorstellen. Aber selbst wenn man mal davon absieht sind die P67 Boards 20-30€ teurer als die H67 Boards. Gibts denn ausser dem limitiereten OC Potenzial noch irgendwelche Nachteile mit H67?

Bei einem non-K-Pozessor wäre das OC egal, natürlich kann man H67 nehmen. Die Frage ist die Ausstattung - und da sind die H67 auch im PL nicht besser. Und das ASRock bietet sehr viel für das Geld ... wie gesagt, auch das fehlende USB 3.0 Frontpanel im Midgard ist beim ASRock dabei.

snaaark sagte:
Gibts denn ausser dem limitiereten OC Potenzial noch irgendwelche Nachteile mit H67?

Prinzipiell nicht. Wobei ich die schon als sehr gravierenden Nachteil empfinde.

Interessant ist auch was Computerbase in dem Artikel über die Sandy-Bridge Grafik als Fazit schreibt:
Zitat :
Selbst gehobene Casual-Spieler mit mehr als nur den kleinsten Ansprüchen sollten aber weiterhin auf eine flottere, diskrete Grafikkarte setzen.

@ http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/te...

1Hz sagte:
]Prinzipiell nicht. Wobei ich die schon als sehr gravierenden Nachteil empfinde.

Fazit: Wenn P67 dann auch ein K Prozessor. :) 

Zitat :
wie gesagt, auch das fehlende USB 3.0 Frontpanel im Midgard ist beim ASRock dabei.

Das Panel ist natürlich schon fein muss ich sagen. Als Alternative kann man natürlich auch das Xigmatek Pantheon in den Raum stellen. Hat auch USB3 in der Front und ist insgesamt schon sexier als das Midgard aber genauso funktionell. :p 

teamdj sagte:
Hallo,
Recht habt ihr die Diskusion ist gut für das Endprodukt.
O.K. ich lese immer fleißig mit und warte dann bis das Endprodukt steht.

Danke noch einmal für eure Mühe !

Das Endprodukt musst letztendlich doch du auswählen. :p 

Also würde ich mal sagen bevor wir noch länger diskutieren frag ich mal was du von der letzten Konfiguration von 1Hz hälst.
Mit einem i5-2500K anstatt dem i7-2600 und inklusive Zusammenbau bei ca. 780€
Der hätte ordentlich Power und sollte also für die nächsten Jahre reichen.
Falls die Power mal knapp werden sollte (eher unwahrscheinlich) , lässt er sich sogar noch ohne Probleme übertakten. Wenn der Preis für dich ok ist solltest du zuschlagen.

Es ginge auch noch schneller und es ginge auch noch günstiger. Beides leider nicht :D 

snaaark sagte:
Fazit: Wenn P67 dann auch ein K Prozessor.
Nein. Nur wenn die Grafik des Prozessor gebraucht wird, sollte man ein H67 Board nehmen.

Ob nun der Core-i5 2500k oder Core i5-2400 ist letztendlich eine Frage des Geldes und ob Übertakten in Frage kommt.

Hallo,

Jawohl liebe Leute das ist er denn wohl und ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht das ich heute noch zu einer Zusammenstellung für einen neuen PC komme.
Danke Danke ich vertraue euch da mal voll und ganz.

So jetzt müsste ich nur noch wissen bezüglich bestellung ?
Kann ich das alles bei einem Anbieter bestellen ? Wenn ja bei welchem ?
Oder wäre es besser bei mehreren Anbietern die Preise zu vegleichen ?
Ich denke vergleichen und bei mehreren Anbietern würde wohl eher die Versandkosten sprengen ? ! Zum zusammen bauen hätte ich da wohl schon jemanden gefunden.

Tja und meine Lebensgefährtin schreit hier auch gleich nach etwas neuem !
Ups dann muss ich mein Budget wohl noch mal um einiges erhöhen.
Denn wenn ich schon was neues kaufe dann würde ich auch gerne damit bischen mehr arbeiten wollen und nicht immer warten bis Madame mit Facebok und Kaffeeklatsch fertig ist. Grins :

Sie hat beim vielen telefonieren wie Frauen halt mal so sind einen Bekannten deren Bekannter seinen PC verkaufen möchte dieser wiederum möchte dafür noch 400 € haben.

Da der Valentinstag für Frauchen dieses Jahr etwas rar ausgefallen ist, würde ich wenn das Ok vom Preis her ist noch einmal 400 € locker machen.

Ansonsten würde ich euch noch einmal bitten das System welches ihr mir vorgeschlagen habt ab zu specken bis auf 400 € Also sie braucht wirklich nur internet mal bischen Briefe schreiben aber wie gesagt hauptsächlich Facebook und diese komischen Dattelspiele eben.
Ach ja Festplatte bekommt sie aus dem Alten eine und der Alte geht dann zu den Kids rüber !

Also Danke noch einmal sobald ich weis wo am besten bestellen geht das heute Nacht noch los !

Bevor ich es vergesse da ich ja Windows 7 64 bit als Vorschlag kaufen soll noch die Frage ... gibt es so etwas ähnliches für Windows 7 was die Ansicht dem Windows XP ähnelt. Ich frage deswegen, weil ich mich mit Windows XP eben gut auskenne und Windows 7 immer erst suchen müsste.

Gruß
Stefan

Hier hat er das System per Mail mal rüber gesendet.

was meint Ihr zu teuer

oohhh vergessen das System:

QX9650 Quad-Core 2 Extreme 3,0 GHz (CPU)
XFX nForce 790i Ultra SLI (Board)
XFX 8800 Ultra Extreme Edition (Grafik)
4x2 GB RAM OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Extreme (Arbeitsspeicher)
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Fidelity (Soundkarte)
320 GB Spin Point T166 HD321KJ << 2 Stück (Festplatten)
LG Super Multi DVD Rewriter (GSA-H55N)
beQuiet! Dark Power Pro p7 1000Watt (netzteil)
+ Maus und Tastatur optische Mouse und Funktastatur per USB
ohne Monitor und ohne Betriebssystem

na ja 400 € halt keine Ahnung ob das auch Zukunft hat !

Das System ist viel zu teuer.
Habe bei eBay mal ein System rausgekramt.

"Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3,0 GHz)
4GB Corsair RAM
SLI: 2x GeForce 8800 Ultra von ASUS
ASUS Striker Extreme Mainboard
250 GB Festplatte (7200rpm)
OCZ 900 Watt Netzteil
Pioneer DVD-RW-Brenner"
Das ging für 240€ weg.
Das System von deinem Bekannten hat zwar einen Quadcore und 4 GB RAM,
aber als Vergleich hat dieser PC 2 Grafikkarten und nicht nur eine.
Nicht zu vergessen, dass der PC der reinste Stromfresser ist und das Netzteil mit 1000 Watt eine gute Heizung darstellt....viel Spaß mit der Stromrechnung^^

Ich habe mal ein AMD-System bei hardwareversand ohne Festplatte mit Rechnerzusammenbau zusammengestellt.

AMD Athlon II X4 640 Box AM3

Produktbeschreibung: AMD Athlon II X4 640 / 3 GHz Prozessor
Produkttyp: Prozessor
Prozessortyp: AMD Athlon II X4 640

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20X466DE

85,32 €

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Produktbeschreibung: ASUS M4A87TD EVO - Motherboard - ATX - AMD 870
Produkttyp: Motherboard
Formfaktor: ATX

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1136UVDE

84,65 €

8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9

Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität: 8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp: Generisch

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20CO50DE

80,45 €

Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Produktbeschreibung: XIGMATEK Asgard - Tower - ATX
Formfaktor: Tower
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 18.5 cm x 47.5 cm x 40.8 cm

Verfügbarkeit: verfügbar ab 24.02.2011Art-Nr.: HV203NZUDE

31,51 €

be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7

Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W - Stromversorgung - 300 Watt
Gerätetyp: Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung: ATX12V 2.3

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVR300L7DE

33,84 €

ASUS EAH5450 Silent/DI/512MD2 (LP), ATI Radeon HD 5450, 512MB, PCI- Express

Produktbeschreibung: ASUS EAH5450 SILENT/DI/512MD2(LP) - Grafikadapter - Radeon HD 5450 - 512 MB
Gerätetyp: Grafikadapter
Art: Plug-in-Karte - Low Profile

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1025UGDE

28,50 €

Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

Produktbeschreibung: Sony Optiarc AD-7260S - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA
Gerätetyp: DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk
Art: Intern

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV207N05DE

16,94 €

Rechner - Zusammenbau

Bezeichnung: Rechner - Zusammenbau

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HVZPCDE

20,00 €

381,21 €

Man könnte beim Mainboard nochmal 40€ sparen, wenn man kein USB 3.0 will.
Man kann auch die 8 GB auf 4 GB kürzen, was nochmal 40€ einsparen würde.

Ein Alternativsystem wäre noch eins mit Corei3.

Intel Core i3-550 Box 4096Kb, LGA1156

Produktbeschreibung: Intel Core i3 550 / 3.2 GHz Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i3 550

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20I355DE

104,02 €

ASUS P7H55/USB3, Intel H55, ATX, DDR3, 1156

Produktbeschreibung: ASUS P7H55/USB3 - Motherboard - ATX - iH55

Verfügbarkeit: Lieferzeit > 7 TageArt-Nr.: HV1137UQDE

91,70 €

Produktbeschreibung: Corsair XMS3 Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

80,45 €

31,51 €

Produktbeschreibung: Be quiet! Pure Power BQT L7-300W - Stromversorgung - 300 Watt

33,84 €

Produktbeschreibung: ASUS EAH5450 SILENT/DI/512MD2(LP) - Grafikadapter - Radeon HD 5450 - 512 MB

28,50 €

Produktbeschreibung: Sony Optiarc AD-7260S - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Serial ATA

16,94 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

406€

Hier gilt das gleiche: Man könnte beim Mainboard nochmal 40€ sparen, wenn man kein USB 3.0 will.

Die beiden System habe ich bei hardwareversand zusammengestellt und der Rechnerzusammenbau ist inkl.
Ich würde sonst noch empfehlen bei USB 3.0 zu "sparen" und stattdessen eine Western Digital Caviar Black 500 GB verbauen.
Bei einem Preisunterschied von 20€ würde ich auch zum Corei3 greifen.

So nun habe ich mal bei www.norskit.de

1 x Intel Core i7 2600 / 3.4 GHz - LGA1155 Socket - L3 8 MB - Box 262,65 EUR
Lieferzeit: sofort lieferbar

1 x ASRock - P67 Extreme4 - Mainboard - ATX 132,41 EUR
Lieferzeit: Nicht verfügbar ***wird bestellt***

1 x Scythe - Scythe® SCMG-2100 Mugen 2 CPU Kühler für Intel und AMD Sockel 38,56 EUR

1 x ADATA - Memory AD3U1333C4G9-2 - 8 GB ( 2 x 4 GB ) - DIMM 240-PIN 70,59 EUR

1 x Tul Corporation - PowerColor Radeon HD 5450 Go Green Edition - Grafikkarte - Radeon HD 5450 62,33 EUR

1 x WD - Caviar Green WD20EARS - Festplatte - 2 TB 85,04 EUR

1 x OCZ - Vertex 2 Series - Solid-State-Disk - 120 GB 189,45 EUR

1 x Be Quiet! - Straight Power BQT E8-400W - Stromversorgung ( intern ) - ATX12V 2.3 59,77 EUR

Zwischensumme: 900,80 EUR
Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 7.25 kg)): 5,99 EUR
Premiumservice: 4,99 EUR
inkl. UST 19%: 145,58 EUR
Summe: 911,78 EUR

***hier fehlt noch das Gehäuse das gibt es da nicht bei www.norskit.de***
Also das wäre dann eine Summer von 911,78 € zuzüglich Gehäuse 59 €
Gesamt: 970,78 €

Ich verstehe noch nicht so ganz, was ich mit dieser Karte soll also die
OCZ - Vertex 2 Series - Solid-State-Disk - 120 GB
***wofür ist die Gut ?*** bitte um Aufklärung ?

Dann mal bei Alternate

Gehäuse nicht vorhanden
Mainboard nicht vorhanden

CPU
Core™ i7-2600 (3400 MHz) 259 €
https://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Core(TM)_i7-2600/736376/?

Lüfter
Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM) 46,90 €
https://www.alternate.de/html/product/Luefter/Scythe/Mu...

Speicher
DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB) 64,90 €
https://www.alternate.de/html/product/Speicher/ADATA/DI...

Grafikkarte
HD5750 Go! Green (ATI Radeon HD 5750) 119,90 € ***das aber nicht die von euch die gibt es hier wohl nicht***
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...!+Green&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Festplatte
Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (120 GB) 174,90 € ***ist das die richtige überhaupt*** Wozu brauche ich die eigentlich ?
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...

Festplatte
WD20EARS 2 TB (2000 GB) 74,90 € ***da bin ich mir nicht sicher ob das die richtige ist***

Netzteil
Straight Power E8 400W (400 Watt) 67,90 € ***richtig oder falsch***
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...!+Straight+Power+E8+400W&referer=detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Warenwert€ 808,49*
Versandkosten€ 8,95*
Nachnahmegebühr€ 4,-*
MwSt. enthalten: (19%) € 131,15 Gesamtpreis€ 821,44*

Dazu noch das Gehäuse mit 59€ und das Board mit 125€
Gesamt 1005,44 € Ups Ups

Ich denke mit mir wird das mit dem bestellen nichts einiges fehlt und manches weis ich garnicht ob das richtig ist !
Oh Mann ich versuche es morgen noch einmal in aller ruhe bei Hardwareversand

Nu brennen mir die Augen ganzen Tag vor Rechner !
Aber ich gebe nicht auf !

Meyer86 sagte:
Das System ist viel zu teuer.
Habe bei eBay mal ein System rausgekramt.

"Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3,0 GHz)
4GB Corsair RAM
SLI: 2x GeForce 8800 Ultra von ASUS
ASUS Striker Extreme Mainboard
250 GB Festplatte (7200rpm)
OCZ 900 Watt Netzteil
Pioneer DVD-RW-Brenner"
Das ging für 240€ weg.
Das System von deinem Bekannten hat zwar einen Quadcore und 4 GB RAM,
aber als Vergleich hat dieser PC 2 Grafikkarten und nicht nur eine.
Nicht zu vergessen, dass der PC der reinste Stromfresser ist und das Netzteil mit 1000 Watt eine gute Heizung darstellt....viel Spaß mit der Stromrechnung^^

Ich habe mal ein AMD-System bei hardwareversand ohne Festplatte mit Rechnerzusammenbau zusammengestellt.

AMD Athlon II X4 640 Box AM3

Produktbeschreibung: AMD Athlon II X4 640 / 3 GHz Prozessor
Prozessortyp: AMD Athlon II X4 640

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20X466DE

85,32 €

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

Produktbeschreibung: ASUS M4A87TD EVO - Motherboard - ATX - AMD 870

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV1136UVDE

84,65 €

80,45 €

31,51 €

33,84 €

28,50 €

16,94 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

381,21 €

Man könnte beim Mainboard nochmal 40€ sparen, wenn man kein USB 3.0 will.

Ein Alternativsystem wäre noch eins mit Corei3.

Intel Core i3-550 Box 4096Kb, LGA1156

Produktbeschreibung: Intel Core i3 550 / 3.2 GHz Prozessor
Prozessortyp: Intel Core i3 550

Verfügbarkeit: sofort lieferbarArt-Nr.: HV20I355DE

104,02 €

ASUS P7H55/USB3, Intel H55, ATX, DDR3, 1156

Produktbeschreibung: ASUS P7H55/USB3 - Motherboard - ATX - iH55

Verfügbarkeit: Lieferzeit > 7 TageArt-Nr.: HV1137UQDE

91,70 €

80,45 €

31,51 €

33,84 €

28,50 €

16,94 €

Rechner - Zusammenbau

20,00 €

406€

Hier gilt das gleiche: Man könnte beim Mainboard nochmal 40€ sparen, wenn man kein USB 3.0 will.

Die beiden System habe ich bei hardwareversand zusammengestellt und der Rechnerzusammenbau ist inkl.
Ich würde sonst noch empfehlen bei USB 3.0 zu "sparen" und stattdessen eine Western Digital Caviar Black 500 GB verbauen.
Bei einem Preisunterschied von 20€ würde ich auch zum Corei3 greifen.

Wow !
und so etwas nennt sich Bekannter ! Da passt wohl eher Abzocker !
Danke das wäre ja voll in die Hose gegangen !
ich nehme deine Zusammenstellung gerne an das ist es mir mehr wert.

und guck mal Frauchen sagte das er das Teil schon bei Ebay drinne hat und es dann aber raus nehmen würde.
Das könnte er sein, kommt aus Hamburg !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=12068...

Als Abzocker sollte man ihn vielleicht nicht bezeichnen. Eher als unwissend ;) 
Es sei denn dein Bekannter hat deiner Frau direkt das Angebot unterbreitet
und somit ein Gamer-System einer Ofice-Anwenderin angeboten.
Dann wäre er ein Abzocker.
Wenn ich damals ein System mit solchen Komponenten für
1000€ oder so gebaut hätte, würde es mir auch schwer fallen,
dass für 240€ abzugeben^^ Einfach weil der Preisverfall ganz schön schmerzt.
Der Prozessor von deinem Bekannten hat z.B. allein vor 2,5 Jahren 700€ gekostet ;-)
Trotzdem sind 400€ nicht gerechtfertigt.
Bevor du meine Systemzusammenstellung verwendest, warte lieber nochmal weitere Meinungen dazu ab.

Zitat :
Ich verstehe noch nicht so ganz, was ich mit dieser Karte soll also die
OCZ - Vertex 2 Series - Solid-State-Disk - 120 GB
***wofür ist die Gut ?*** bitte um Aufklärung ?

Ist eine schnelle SSD Festplatte. Damit wird der Windows Start und der Programmstart um einiges schneller.
Kannst du auch weglassen falls es in dein Budget nicht mehr reinpasst. Allerdings denke ich dass du lieber am Prozessor sparen solltest statt des i7 zu einem i5-2500k oder i5-2400 greifst.

Einen Blick solltest du auch auf Mindfactory werfen, haben oft top Preise und trotzdem einen guten Service.
Beim Mitternachtsshopping sparst du dir auch die Versandkosten.

Hardwareversand ist auch sehr empfehlenswert.

Zitat :
Dann installiere ich also auf dieser Platte das komplette Windows und die Programme die ich benötige wenn ich das richtig verstanden habe. Wird die eingebaut also intern gesteckt oder so ? Oder ist das so was wie eine SD Karte ide in ein Slot gesteckt wird ? Natürlich wenn es den Start erheblich beschleunigt bzw. den Start der Programme mache ich das. Ich denke das Budget ist eh überstiegen. Ist mir nun auch egal mann gönnt sich sonst nichts da schlag ich jetzt noch einmal zu ebenso für Frauchen !
dann ist erst einmal ruhe ! Und hier glaube ich bin ich in guter Beratung !

teamdj sagte:
Zitat :
Dann installiere ich also auf dieser Platte das komplette Windows und die Programme die ich benötige wenn ich das richtig verstanden habe. Wird die eingebaut also intern gesteckt oder so ? Oder ist das so was wie eine SD Karte ide in ein Slot gesteckt wird ? Natürlich wenn es den Start erheblich beschleunigt bzw. den Start der Programme mache ich das. Ich denke das Budget ist eh überstiegen. Ist mir nun auch egal mann gönnt sich sonst nichts da schlag ich jetzt noch einmal zu ebenso für Frauchen !
dann ist erst einmal ruhe ! Und hier glaube ich bin ich in guter Beratung !

Du installierst deine Programme und Windows drauf.
Sie wird intern via SATA angeschlossen.
Da sie im 2,5"-Fomat hier vorliegt, wird sie
über spezielle 2,5" auf 3,5" Schienen eingebaut.

alterSack66 sagte:
Das viele zitieren macht mich ganz wirr :pt1cable:  Ich würde eher eine CPU mit K kaufen oder i7 falls deine Programme was damit anfangen können und mit der SSD erst mal abwarten

Ich zitiere dich zum Spaß mal^^

Er hat in seinem Hauptrechner ja schon einen Core™ i7-2600 (3400 MHz) für 259 €.
Den noch auf einen k aufzurüsten, halte ich hier für wenig sinnvoll.
Dann lieber die SSD.
Und für die Frau der Office-PC braucht man nie im Leben (die nächsten Jahre) mehr als 4 Kerne.

Könnte es sein, dass dich die Zitate wirklich durcheinander gebracht haben? :p 

@dj
Ich bin ja immernoch der Meinung, dass ein PC wie meyer ihn vorgeschlagen hat auch für dich völlig ausreichend ist.
Aber ich hatte schon das Gefühl, dass du dir unbedingt mal was gönnen wolltest, was ja auch nicht falsch ist solange man im Budget bleibt. :D 

@meyer
Scheint so...
Der i7 Hauptrechner ist noch nicht bestellt, denn darum dreht sich eigentlich der Thred. :p 

Zitat :
Mal ein kurzer Auszug aus dem jetzigen System:
HP D530 Systemmodell HP d530 CMT (DG748A)
System Typ X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 15 Modell 2 Stepping 9 GenuineIntel 2793 Mhz
RAM 4 GB Kingston ( 4x1 GB DDR-SDRAM )
Boot Platte Maxtor STM3160215A IDE
Dann noch:
250 GB Seagate Sata Modell ST3250410AS
und eine IDE 120 GB Model ST3120026A
Als USB Platte extern noch eine 160 GB ST916031 QAS
rum liegen habe ich noch eine weitere SATA Platte 250 GB
sag ja bin ganz wirr :D  Um welchen PC gehts eigentlich? [:altersack66:2]

Es geht primär darum, dass von dir zitierte System zu ersetzen.
Da sind wir inzwischen im High-End Segment angekommen mit einem Corei7 (eigl nur bis 800€).
Dann will er seiner Frau noch einen Rechner (bis 400€) schenken,
da sie beim Valentinstag wohl zu kurz gekommen ist :p  (seine Aussage).
Nun will er auch eine SSD in jedes System knallen, da man(n) sich sonst nichts gönnt^^

@Snaark
Wenn das System mehrere Jahre halten soll, dann ist ein Corei7 schon nicht verkehrt :) 
Meine Konfig würde für ihn auch für 2-3 Jahre reichen, aber sobald
da mal mehr gemacht werden soll, wird auch der Prozessor limitieren.
Lieber jetzt mehr ausgeben und das System 6 Jahre laufen lassen.

teamdj sagte:

Haupsächlich wird Office genutzt mehr auch Access mehrere Datenbanken.
...
Ein High End Gamer Pc soll das nicht werden, in diesem Bereich habe ich absolut kein Interesse, dazu existieren Playstation und Wi welche ich eher weniger nutze sonder Kinder und Lebensgefährtin !
...
Im Grunde war es das schon !
Also Viele Grafiken,
Programme Adobe, Publisher, Corel unter anderem Auch Webseitenprogramierung.
Audio Musik konvertieren Mixe erstellen usw.

Das läuft auf meinem alten PentiumD 2.8Ghz mit 3Gb RAM auch noch alles einwandfrei.
(Allerdings ohne Flaschenhälse wie 128Mb Onboardgrafik)

Meyer86 sagte:

Der Prozessor von deinem Bekannten hat z.B. allein vor 2,5 Jahren 700€ gekostet ;-)

Das revidiert doch schon deine Aussage. Warum alle 6 Jahre einen Highend Rechner, wenn der nach 2 Jahren genauso veraltet.

snaaark sagte:
Das läuft auf meinem alten PentiumD 2.8Ghz mit 3Gb RAM auch noch alles einwandfrei.
(Allerdings ohne Flaschenhälse wie 128Mb Onboardgrafik)

Das revidiert doch schon deine Aussage. Warum alle 6 Jahre einen Highend Rechner, wenn der nach 2 Jahren genauso veraltet.

Weil alle 2 jahre einen neuen Rechner kaufen für manche Leute stressig ist?
Sie wollen einfach, dass ihr System lange läuft?

Die Intel CPU für 700€ ist ja auch extrem überteuert!!!

Wir reden hier von Highendsystemen, die schon irgendwo ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben
und der Preisverfall nicht riesig ist.
Wenn seine Programme die CPU richtig nutzen, lohnt es sich in Highend zu investieren.
Für den einen ist es wichtig, dass Günstigste zu haben, was gerade seinen Ansprüchen genügt.
Ein anderer investiert gerne mehr, wenn er dafür ein paar Jahre länger was von hat.
Noch ein anderer investiert gerne alle 2 Jahre nur in Highend.
Ich z.B. kaufe mir alle 2 Jahre ein neues System mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt,
da ich viel mit dem PC mache, aber auch ungerne den Preisverfall sehe.

Nehmen wir an, dass der Rechner 5 Jahre laufen soll. Kostenpunkt 800€.
Wenn ich mir jetzt einen Rechner für 400€ zusammenbau und in 2,5 Jahren wieder einen Rechner,
der dann so schnell sein wird wie der 800€, dann kaufe ich mir lieber jetzt den 800€,
da ich gleich die volle Leistung habe. Natürlich kann
man, wenn man alle 2,5 Jahre sein System wechselt,
das Alte verkaufen. Aber ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will.

Mann - was ist die Diskussion ausgeartet :D 

Also ... vielleicht schenkst Du Deinem Frauchen ja Valentinstags-technisch ein "kleines Schwarzes" ...

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/242101d12...

Lian Li PC-Q07 49 €
Lamptron FlexLight Professional - 15 LEDs - fire red 9 €
Lian Li SD-01A Gehäuse Standfüße 45 mm 8 €
Lian Li EX-553 14 €
ASUS M4A88T-I Deluxe 105 €
mit WLAN, Bluetooth, ausreichend starker Onboard-Grafik, USB 3.0 ... Deluxe halt.
AMD Athlon II X2 250 (C3) 50 €
Scythe Big Shuriken 26 €
Lüfter verkehrt herum, also saugend synchron zum Netzteillüfter verbauen. Den Lüfter am Mainboard anschließen und soweit wie möglich runterregeln.
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB 35 €
Sony Optiarc AD-7703S 24 €
Seasonic S12II-330 45 €
Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen.

Das reicht fett für bisschen Briefe schreiben, Online-Flashgames, Chatten und Surfen. Ist quasi ein besseres Telefon bzw. ein stationäres aber leistungsstarkes Smartphone mit riesem Bildschirm. Wer will, kann da auch ne stärkere CPU und mehr RAM reinhauen, würde aber denke ich effektiv keinen Unterschied machen. Einzig eine SSD ist immer geil und nie verkehrt. Wenn Frauchen nichts speichern will, würde eine 64GB völlig reichen, vielleicht sogar weniger - kommen ja kaum Programme drauf - BS, Office, Schnickschnack, fertig. Muss nix teures und schnelles ein. Und Daten speichern würde auch übers Netztwerk gehen - oder eben zusätzlich die alte Festplatte reinhauen - wobei die hoffentlich nicht zu laut ist - der Rest ist nämlich quasi nicht hörbar. Immerhin wäre die Festplatte entkoppelt gelagert. Aber wenn Frauchen einmal an Deinem Rechner mit SSD gesessen hat, wird Sie wahrschenlich ihr handwerkliches Geschick entdecken und das Ding bei Dir aus - und bei ihr einbauen ... wollte ja jetzt auch einen neuen PC, wo Du einen kaufst ... :D  ... also gib besser profilaktisch nach.

Crucial RealSSD 64GB 98 €
Intel X25-V G2 40GB 77 €
Corsair Nova V32 67 €
OCZ Onyx 32GB 60 €

Alternativ wäre hier auch ein Notebook eventuell interessant. Für 400 € bekommt man schon echt nette Teile - Bildschirm ist dann auch schon dabei. Ist nur nicht so sexy wie das "kleine Schwarze" ...

Bezüglich des Hauptrechners kann ich nur nochmals darauf hinweisen, auf jeden Fall die SSD zu lassen - eher sogar eine bessere rein. Wenn einsparen, dann bei der CPU - die habe ich ja sehr hoch angesetzt. Also zum Beispiel ein i5-2400, 2500 oder 2500K. Zur Not könnte man auch eine kleinere SSD wie obige Crucial nehmen - und dann auf der WD Green 2TB die schnelle 100GB-Partition für die weniger wichtigen Programme nutzen, die nicht mehr auf die SSD passen. Jedenfalls nicht vergessen AHCI einzustellen und nicht auf die Idee kommen, das Ding zu defragmentieren.

Bezüglich Win7 - keine Panik. Sieht etwas anders aus - aber letztlich liegen die Sachen so, dass Du alles schnell finden wirst. Ist nicht viel anders als XP - keine allzugroße Umstellung - aber wirklich lohnenswert.

Wenn Du alte Programme nutzt, könnte es sein, dass diese vielleicht nicht mehr auf Win7 laufen. Wenn Du auf diese Programme angewiesen bist, hol Dir ein Win7 Professional - da kannst Du das dann in XP virtualisieren und im XP-Modus wunderbar einbinden.

Hallo **1Hz**

Das mit dem kleinen schwarzen ist ja auch eine tolle Idee und liegt vom Preis her im Rahmen.
Ich würde gerne noch einmal mitteilen, das ich mir das Budget jetzt eh schon höher angesetzt habe. Durch das viele lesen der Beiträge und all die Vorschläge sehe ich erst was für Möglichkeiten im Grunde mach sind und worauf über all zu achten ist.
Das fördert dank eurer Hilfe meinen Wissensstand im Bereich Computer enorm.
Ausserdem habe ich seit 6 Jahren nichts neues gekauft !

Meine Endscheidung ist : auf jeden Fall zu zu schlagen und den alten HP D530 P4 für die Kids zur Verfügung zu stellen !

**1Hz** kommen wir noch einmal zu dem kleinen schwarzen !
Das ASUS M4A88T-I Deluxe
(es würde ja auch ein AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3 passen )
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26...

Bingt der viel mehr als der AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...

und dann vielleicht gleich diesen Speicher wenn möglich
8GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38...

und dieses Netzteil
(bin gerade bei Harwareversand und dein Angebotenes habe ich da nicht gefunden Sorry )

Seasonic S12II-430 Bronze, 430 Watt **falls das passen sollte**
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

Ich habe dann mal folgende Zusammenstellung für Frauchen getätigt
schaut bitte einmal was da nicht o.k. ist ( Danke im Voraus )

Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black 49,53 €
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...
**leider erst in 7 Tagenlieferbar**
Alternativ wäre dieses zur Verfügung
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=31...
**blau kann Sie wohl gut leiden obwohl ich das übertrieben finde**
Soo die Beleuchtungseinheiten finde ich quatsch muss nicht sein die Füße habe ich nicht gefunden.

ASUS M4A88T-I Deluxe, AM3, mini-ITX 108,64 €
**könnte ein Problem geben, weil die interne Grafik mit DVI so wie ich gelesen habe auch keinen Adapter auf VGA annimmt ich habe zwar einen Eizo Flexscann 19" mit DVI aber das bleibt meiner ! Ein weiterer Monitor BENQ 22" ist vorhanden jedoch nur mit VGA-was kann mann machen ?**

AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3 110,49 €
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26...
**habe gelesen, das das Board bis 95 W CPU kann max. wenn es gegenüber dem X2 250 aber nichts bringt, dann nehme ich halt den X2**

Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet 26,12 €
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...
**in der Beschreibung -Kompatibilität- steht nichts von AM3 geht der überhaupt ?**

8GB-Kit Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-10667S CL9 101,98 €
**sollte machbar sein ?**

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Ein DVD-RW Laufwerk habe ich noch aus altem Laptop das kann man verwenden
Wenn es machbar ist, kann man später auch noch ein zusätzliches DVD Laufwerk einbauen ?

Also da fehlen mir dann nur noch die Füße ? !
Zusammen kostet mich der Spaß 483,57 €

Für meinen Pc schaue ich dann auch noch einmal diese Zusammenstellung soll nur für Frauchen sein !

@meyer
Wenn seine Programme die CPU richtig nutzen, lohnt es sich ohne Frage in Highend zu investieren.
Aber Bildbearbeitung und Webdesign sind imho keinen CPU intensiven Anwendungen.
Da merkst du den Unterschied zwischen dem i7-2600K und einem Athlon X4 640 kaum bis gar nicht.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man auch nicht unbedingt 4 Kerne braucht.

Was natürlich nicht heisst, dass die Sandy Bridge großartige CPUs zu einem Top Preis sind. :) 
Aber selbst bei 3D Rendering oder Videobearbeitung lohnt sich die Zeitersparnis mit einem i7 im Vergleich zu einem i5 nur wenn man das auch professionell und regelmäßig betreibt. Aber man gönnt sich ja sonst nix..

@dj
Der X2 hat nur 65W was nicht nur heisst, dass er weniger Strom verbraucht sondern auch weniger Wärme produziert.
Somit haben die Lüfter weniger Arbeit und das System läuft leiser.
Wenns ein Vierkerner sein soll schlage ich den 20€ günstigeren Phenom II X4 840 vor

8Gb RAM ist ohne Probleme möglich aber bringt dir eigentlich nichts.

Das 450W Netzteil kannst du auch ohne Bedenken nehmen aber bringt dir auch keinen Vorteil ausser einen etwas höheren Stromverbrauch.
Was hälst du von einem be quiet! Pure Power 350 W?

Der Phenom II 945 ist deutlich übertrieben und würde sich die ganze Zeit langweilen.
Ein Athlon II X2 reicht vollkommen aus. Dann lieber die besagte SSD ergänzen.

Statt dem ASUS-Board kannst du auch getrost zu dem Sapphire IPC-AM3DD785G greifen, sofern W-LAN und Bluetooth verschmerzbar sind.
Auf dieses passt auch normaler DDR3-RAM.
Das sind dann geschätzte 90 Euro Ersparnis (50 Euro RAM, 40 Euro Board).

Hallo snaaark,

Ich habe jetzt die Variante in Harwareversand auf meinem Merkzettel geändert !
Die CPU wieder ausgetausch Aktuell jetzt der Athlon X2 250
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27...
sehe ich ein dein Argument und das Argument von bitti1 ebenso.

Das Netzteil ebenfalls ausgetauscht Aktuell be quiet! Pure Power 350 Watt BQT L7

Dann haben wir einen Gesamtpreis mit zusammenbau ohne lieferung von 393,59 €

OK jetzt wäre noch interessant die Aussage von **bitti1**
Das Board austauschen z.b. Sapphire IPC-AM3DD785G leider finde ich das nicht bei Harwareversand ! Also auf diesem Board passen dann ja auch alle anderen Teile die ich jetzt schon auf dem Merkzettel habe ? Bis auf den Speicher den werde ich dann natürlich austauschen !

Das Board bei Alternate 87,90 € Ersparniss 20,74 €

OK dann kann ich den zusammenbau bei Hardwareversand wieder raus nehmen

Benötige noch Hilfe für den Speicher ich habe jetzt für das Sapphire IPC-AM3DD785G bei Hardwareversand diesen Speicher vorerst auf den Merkzettel gepackt
8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 67,98 €
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29...

schade das ich das Board nicht bei Hardwareversand erhalte aber vielleicht könnt ihr mir ja noch ein anderes empfehlen wobei bei Hardwareversand unter ITX AM3 nur das Asus ist.
Oh ja die Füsse fehlen noch.

Also mit dem Speicher 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9

So hier mal Hardware versand Merkzettel

Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black 49,53 €

Scythe Big Shuriken, für alle Sockel geeignet 26,12 €
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30...

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3 49,71 €

be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,61 €

8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 67,98 €

Summe Gesamt bei Hardwareversand ohne lieferung : 230,95 €

Das Board bei Alternate
SAPPHIRE IPC-AM3DD785G 87,90 €

Summe Gesamt Hardwareversand u. Alternate ohne Lieferung 318,85 €

Na ja dann kann ich mit Frauchen für 81,15 € noch mal hübsch essen gehen und die 400 € sind voll. GRINS

Also würde mich freuen wenn Ihr noch einmal schauen könntet ob das dann so ok wäre.
Ärgerlich natürlich das Hardwareversand nicht das Board hat, das wäre dann 1 Abwasch mit Zusammenbau und keine extra Versandkosten, wobei die Versandkosten Nonsens sind. Bei Alternate ist das Gehäuse wieder nicht zu finden oder auch kein ähnliches !

Ach ja mir ist da so eine Idde gekommen !
Ich würde jetzt schon einmal bei Harwareversand ganz gerne eine SSD kaufen wollen !
Also die sollte mindestens 120 GB haben und schnell sein !
Ich hatte diese ins Auge gefasst

OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Agility 2 Extend 185,21 €
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36...

Der Grund dafür, ich möchte mich damit schon einmal befassen und diese schon einmal wenn das Möglich sein sollte in den HP D530 P4 einbauen.
Der HP hat aber nur 2 x Sata Steckplätze an dem einen hängt schon die System Boot Platte dran und an dem Anderen ein Blu Ray DVD-RW Brenner.
Ich würde wenn es so etwas gibt, gerne eine PCI Karte intern dazu kaufen wollen die ich in den HP Stecke und dort die SSd Platte anstecke.
Jetzt weis ich allerdings nicht was für eine Karte ich da bei Hardwareversand nehmen soll !

Wenn du noch den Versand miteinkalkulierst ist die Ersparnis zum Asus auch nur noch 13€.
Nimm einfach das Asus und du kannst dir den Rechner direkt zusammengebaut liefern lassen.

Zur SSD:
Eine Sata PCI Karte gibts schon für 15€.
Aber die SSD macht eigentlich nur als Systemfestplatte (Windows/Programme) Sinn. Da könntest du die alte einfach abhängen und ein frisches System installieren

Warum keine Vertex2? Die ist 5€ günstiger und gleich schnell.

Ich muss weg - schau mir das nachher in Ruhe an, aber im Vorab: das netzteil ist Mist, zu laut, nimm das von mir empfohlene, sonst poste ich Dir nachher ein anderes, wenn das nicht verfügbar ist.

Ich weiß nicht, ob auf das Sapphire der Big Shuriken passt - von meiner Seite keine Freigabe dafür.

Die Füße bekommst Du bei caseking.

Hallo,

Also zum System, ich habe mir das auch schon überlegt dann das ASUS Board und gut !
Ich habe noch mal bei vielen anderen Händlern nach gesehen und immer wieder nicht das passende in einer Bestellung zusammen bekommen. Also werde ich das System mit dem ASUS Board bestellen und dem 8 GB SO-Dimm.
So Merkzettel geändert. !
Bezüglich meines Systems werde ich dann zum Wochenende schauen und das dann alles zusammen bestellen, da das Gehäuse Lian Li eh noch nicht verfügbar ist !

Also kann das Thema PC für die Frau jetzt abgehackt werden ! ERLEDIGT !

Jetzt noch einmal zu der Steckkarte
DIGITUS DS-30101 PCI Express SATA II Conroller, 1x SATA 12,37 €
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22...
So wie es aussieht hat die nur eine Möglichkeit ein SATA Gerät an zu schliessen.
Wäre auch egal dennoch besser für 2 ?! Wenn der Preis dann nicht gleich in die Höhe schnellt.

Wenn ich den HP Pentium 4 dann an die Kids übergebe, werden auch die alten IDE Platten entsorgt. Dann brauche ich eh die PCI SATA Karte damit ich wieder mindestens 3 SATA Anschlussmöglichkeiten habe.
1. DVD-RW
2. SATA Platte
3. SATA Platte
4. falls die Kids ihr Taschengeld für weitere Sata Hardware opfern wollen ist immer gut wenn ein 4ter Platz frei wäre. Die Große ist schon 14 J und zeigt reges Interesse an Computern.

Bezüglich meines Tests werde ich dann die von dir Vorgeschlagene SSD Vertex2 nehmen
Die kann ich dann ja an dem internen SATA Anschluss anschliessen und schon mal los legen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen