Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

PC Konfigurationen -Hilfe pls

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hi, ich habe mich dazu entschlossen einen PC zu bauen der für Gaming, Video,Music Production geeignet ist und hab mir drei Konfigurationen zusammengestellt. Leider das ziemliches Neuland mich und hätte gewusst ob die Komponenten gut miteinander harmonieren. :D  Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe.

Konfiguration1 (bei one.de zusammengestellt):

Gehäuse: Xigmatek Utgard Midi Tower mit Seitenfenster (schwarz)

Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise)

Mainboard (Intel): ASRock H67M (Chipsatz: Intel H67)

Prozessor (Intel): Intel Core i7-2600K 4x 3.4Ghz

CPU Kühler: High End Wasserkühlung, intern

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (PC3-10600)

Grafikkarte PCI-E: 2048 MB AMD Radeon HD 6970, DVI, HDMI

Soundkarte: Onboard Sound

Modem/ISDN/WLAN:
WLAN Karte 300MBit PCI

1. Laufwerk: * BLU-RAY Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk

Festplatte: 2000 GB SATA (1x 2000 GB), max. 7200rpm, 16MB

Card Reader / Floppy:
2x 5.25 Zoll/13.3cm NZXT Sentry LX Panel Lüftersteuerung

Preis: 1458,92 €

2 Konfiguration (hardwareversand.de)

Festplatte:

HV13SBX2DE Seagate Barracuda XT 7200.12 2TB 8,9 cm (3,5) SATA III

Netzteil:HVR700SGDE Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W

Prozessor:HV20I7K6DE Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Grafikkarte: HV1024TVDE Powercolor HD6970 2048MB Dual-DVI

Netzwerkkarte: 1000BaseTX 10/100/1000 Mbps, PCI

Soundkarte:HV23ADX7DE ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)

Gehäuse:HV203FBLDE Cooler Master HAF Mini Windows 922M ohne Netzteil

Prozessorkühler:HV30SC03DE Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet

Mainboard:HV1138UQDE ASUS P8H67-M EVO, Sockel 1155, mATX, DDR3

Laufwerk: HV207LB1DE LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk

RAM:HV20W4G3DE 3GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP Tall HS PC1866 CL9

Preis: 1.344,04 €

3 Konfiguration (hardwareversand.de):

Prozessor:Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Grafikkarte: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3

CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

RAM: 8GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Gehäuse: NZXT Guardian 921 Midi-Tower - Redline Edition

Cardreader:Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B, schwarz

Netzteil:Super-Flower Aurora 700W

Diskettenlaufwerk xD: 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz

Grafikkarte: ASUS EAH6970/2DI2S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express

HDDs: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s
WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

Laufwerke: Samsung SH-D163C SATA schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail
Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Netzwerkkarte: Netgear Gigabit PCI-Adapter GA311-100pes

Preis:1432,82€

Oder soll ich mich gleich bei xmx.de unsehen für eine fertige Konfiguration ?

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Sorry, rome23art, das ist eine Anhäufung ziemlichen Unsinns, schlichter Falschinfos und bemerkenswert scheukgeklappter Informationen, die zusammen einen sehr ungesunden Haufen Blödsinn ergeben.

Zuvorderst: der Unterschied zwischen in a Box und tray besteht nicht nur in dem Lüfter, sondern vor allem
-in der längeren Garantie der Boxedvariante,
-in der Sicherheit für den Käufer, garantiert eine unbenutzte CPU zu bekommen und
-in dem Bonus, einen Reservelüfter zu haben.

Dann: wie kannst du jemandem, der Videos bearbeitet, mal eben einfach so eine Radeon empfehlen? Schonmal was von Cuda gehört? Und -Bonus- vom Catalyst Catastroph Center? Wenigstens fragen hättest du können, ob eines oder mehrere der Programme Cuda nutzen können. Und selbst, wenn sie das nicht tun: die Sapphire im Referenzdesign ist - wie alle 6970er - laut unter Last. Schon deswegen keine Empfehlung wert, die Radauschwester.

16 GB? Der Thread steht im Gaming PC-Bereich, das bedeutet wohl eher, daß die Videosachen usw ne Art Bonus sind. Da sollten 8 GB reichen.

Und der Noctuaklotz? Spätestens seit der Genesis von Prolimatech das Licht der Welt erblickte, den Noctua galant ins Knie f***te, was die Gesamtkühlleistung angeht (also auch Board, Wandler etc), sollte der auch allererste Wahl bei der Empfehlung von Dickschiffkühlern sein.
Und der Mugen 2 ist ein ziemlich schwacher Kühler, dem Preis angemessen und unfaßbar mistig zu befestigen zudem.

Schließlich das Netzteil: be quiet? 680 Watt? Wofür? Die 560 W des Seasonic X-560, welches zudem das klar bessere Netzteil ist, langen allerlockerst, auch mit ner GTX 580. Warum also 2. Wahl kaufen?
Problemlösung ausgewählt von lolman

Kleiner Tipp:

1. Für dei Kohle fehlt da definitic eine SSD! Am besten eine Crucial Real SSSD C300 mit 6GB für das System und die wichtigsten Programme.

2. Ich würde die 2 Black Caviar nehmen statt zwei Blue Caviar. Die sind zwar etwas lauter aber haben 5 Jahre Garantie und eine höhere Performance

3. Lass die Finger von Samsung geräten.

Tach, also ich bau mir grade fast das gleiche System zusammen (mit Unterstützung dieses Forums ;) )
Meine Anmerkungen:
1. Wasserkühlung völlig übertrieben wenn du nich übertaktest -> Mugen 2
2. SSD sollte bei deinem Budget wirklich drin sein
3. Würde ich persönlich niemals eine einzige Platte mit zB 2TB benutzen, sondern lieber 4x500GB, (Datensicherung sowieso vorausgesetzt)
So hast du zb. Musik auf Einer, Videos auf der Anderen, Bilder auf der Dritten und whatever auf der Vierten und kannst gleichzeitig an allem rumbasteln ohne dass deine (einzelne) Platte ständig hin und her hüpfen muss.
Achte drauf dass du SATA III Platten nimmst und ein Mainboard mit entsprechend vielen Ports dafür!
4. Netzteilmäßig würde ich immer zu beQuiet! raten
5. Dafür werd ich ws Kritik ernten aber RAM nich von Kingston. Bin selber schon zweimal damit eingegangen. GEIL oder G-Skill. Corsair auch nicht mehr, hab von verschiedenen Leuten mitgekriegt das die bei DDR DREI RAM Reklamationsquoten jenseits von gut und böse haben.
6. Ist das Diskettenlaufwerk echt dein Ernst? xD

Schöne Grüße, Rome

EDIT: @Rabenherz: 6GB??? das reicht ja nichmal für Win 7 allein? Meinst du 6Gbit/s Durchsatz?

Erstmal vielen Dank für die Tipps hab das jetzt weitgehend in meiner Konfiguration berücksichtigt. SSD gab ich auf hardwareversand leider keine gefunden:( 
wird dann aber später nachgerüstet :) 

Prozessor: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

Mainboard: ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3

CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn, alle Sockel

RAM: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Gehäuse: NZXT Guardian 921, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Card-Reader Lian Li BZ-S01B schwarz, Multifunktionspanel

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-700W

Grafikkarte: ASUS EAH6970/2DI2S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express

Festplatte: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Laufwerke: Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk

LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Retail

Soundkarte: (notwendig???) ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN00)

Netzwerkkarte: Netgear Gigabit PCI-Adapter GA311-100pes

Summe: ca.1.420€

Ist diese Konfiguration leistungstark bzw. sind die Teile gut miteinander kompatibel?

Reicht der CPU-Kühler zum OC??? Und ist soviel RAM notwendig oder reichen 8GB auch für anspruchsvolles video editing?

Korrekt, ich meinte 6Gbit/s, also SATA III wie du auch schon gesagt hast.

@Lolman

COU Kühler sollte gehen, aber die MUGEN 2 ist einfach besser :D 

Da fehlt immernoch die SSD...ohne SSD verschenkst du ne Menge Systemleistung und bei so einem Budget sollte die drin sein.

Soundkarte ist nur notwendig wenn du Surround-Sound nutzen willst (5.1 oder 7.1) ansonsten nicht.

Die Netzwerkkarte ist auch Unsinn, wenn du ein Mainboard mit Gigabit LAN nimmst.

Morgen ;) 
also...

SSDs findest du bei hardwareversand unter festplatten (sortier nach preis und geh ganz nach hinten xD)
leider gibts da noch keine SATA III SSDs -.- also gesondert besorgen

Prozessor musst du nicht "BOX" nehmen, das bedeutet dass da n standart kühler dabei is. nimm "tray", sparst du n zehner und musst keine wärmepaste vom boxedkühler entfernen

soundkarte is in der regel überflüssig, die meisten mainboards ham sogar schon 7.1 onboard
musst schaun wies bei deinem is (bin grad zu faul ;) )

netzwerkkarte nur wenn du wirklich zwei anschlüsse brauchst (Internet und NAS zb. oä.)

Grafikkarte: nimm die HD6970 von Sapphire. (drauf achten das es referenzdesign is, nicht die eigene variante mit dem schlüssellochähnlichen schalter drauf, wie zb bei alternate)

RAM: wenn videoediting, mach keine kompromisse und steck 16 GB rein.

Netzteil: Kabelmanagement is meistens sehr willkommen beim zusammenbauen, würde dir empfehlen in die richtung zu gehn. bei bequiet haben alle ein "CM" im namen die das bieten (zb. das 680W teil)

wenn du übertakten willst und das geld hast, nimm den Noctua NH-D14 als kühler. keine kompromisse.
mugen 2 hat aber das bessere P/L verhältnis. kühlt nur minimal schlechter, kostet aber nur n drittel.
hab aber gelesen dass sich das prachtstück von CPU mit luftkühlung sogar auf 5GHz bringen lässt, also dann richtig fetter kühler drauf ;) 
aufpassen dass er ins gehäuse passt! (googeln nach "nh-d14 *gehäusename*" hilft hier weiter)

brauchst du echt blueray? (nur ein denkanstoß, wenn dus brauchst -> klar)

das is momentan alles was mir spiontan dazu einfällt ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen