Von Prescott zu AM3, von XP zu 7, HD-Recycling und leise ?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo und einen schönen Abend,
ich hab drei Tage lang versucht mich schlauzulesen, aber es ist einfach zu komplex ... ich würde mich über Hilfe freuen von Leuten mit Erfahrung.
Ausgangslage:
Ich hab einen Midi-Tower, ATX, gekauft im letzten Jahrtausend. Immer wieder mal hochgerüstet, dazugebaut, neues Mainboard, ihr kennt das.
Aber jetzt ist wieder mal Schluss.
Wollte Win7 testen, aber aufgrund fehlender Grafikkartentreiber gescheitert (ist noch eine alte nVIDIA GeForce FX 5200 AGP-Karte).
Richtig flott ist der Einkernprozessor Celeron D 330 mit seinen knapp 3 GHz auch nimmer.
Am meisten nervt mich derzeit der ständig hochtourig laufende Prozessorlüfter, trotz Regelung, aber bei 75° Prozessortemperatur ... ?
Saubergemacht und mit Wärmeleitpaste isser ... Aktuelles Board ist ein MSI 865PE Neo2-P, der Prozessor ein Intel Celeron D 330.
Rauskommen soll ein Allrounder der wieder ein paar Jahre Spaß macht.
Officezeug, Grafikbearbeitung, Webdesign, Videos schauen.
Ich spiele nicht, nix, nada.
Seit neulich hängt mein HD-TV an der Kiste zum gelegentlichen "fernsehen".
Öfter mal rennt der Kübel über Nacht um etwas runterzuladen.
Google Earth, diverse Kartenprogramme wo Rechenleistung gefragt ist beim Zoomen.
LEISE wäre schön (muss nicht lautlos sein, aber auch nicht nervig laut wie eben - man hört den Rechner noch im Nebenzimmer).
Also Nägel mit Köpfen.
Weiter verwenden möchte ich meine Festplatten (so 3 TB zusammen, 3x SATA und 1x IDE) und meinen LG DVD-Brenner (IDE).
Gehäuse ist noch OK
Frontpaneel 3,5" mit Kartenleser, Audiobuchsen und USB2.0 ist OK.
Netzteil ist ein halbes Jahr alt und sollte OK sein.
Zusatzwunschliste:
superflottes e-SATA (derzeit über PCI-Steckkarte, 20 MB/sec) für Backups.
USB 3.0 damit ich mich nicht beim Kauf der nächsten Komponenten ärgere.
Reichlich USB 2.0 für allerlei Zeug vom Scanner, Drucker, Bluetooth, über diverse Pocket PC Teile bis zum Festplattenrecorder.
Mehrkernprozessor und 64bit.
Grafik mit VGA, DVI und HDMI.
Hab noch ein paar PCI-Steckkarten für Notfälle, daher wären da Steckplätze kein Fehler (TV-Karte, SATA-Karte, Netzwerkkarte etc). Bei den meisten Sachen werde ich wohl mit Onboardzeug auskommen, aber wenn da was eingeht - Karte rein.
Irgendwann soll Win7 Ultimate oder Pro drauf laufen. Momentan kann XP Pro drauf (32 oder 64 bit)
Platz im Regal ist für einen MIDI-Tower, also ATX.
Völlig ahnungslos bin ich bei der Prozessorfrage hinsichtlich Energieverbrauch/Kühlung/Lärm
Aufgrund der obigen Rahmenbedingungen hab ich mal die Eckpunkte bei idealo reingehackt bin ich bei ASUS/AMD gelandet. Die Boards scheinen bewährt und sehr gut ausgestattet, speziell was noch vorhandene IDE-Controller und PCI-Steckplätze angeht - meist auch noch gleich mit USM3.0 und e-SATA.
Komponenten von 2010 scheinen preislich und leistungsmäßig zu mir zu passen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/301...
Das hier gefiele mir am besten: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Und dazu ein AMD Athlon II X4 (einen Venom brauchts glaub ich nicht, vier Kerne klingen gut). Was mich persönlich anzieht ist das kleine "Windows7 ready" Schildchen ...
Soweit würde ich hoffentlich nix falsch machen, aber: wie kühle ich den Prozessor vernünftig und leise, und sollte ich in ein neues Gehäuse mit entkoppeltem Festplattenschacht für 5-6 Laufwerke investieren? Wenn ja dann in welches? Optik ist egal, steht im Regal unter dem Schraibtisch. Praktisch sollte es sein (Anschlüsse, Einschaltknopf, Zugänglichkeit für Umrüstungen ...).
Jede Hilfe willkommen!
Liebe Grüße,
Andreas
ich hab drei Tage lang versucht mich schlauzulesen, aber es ist einfach zu komplex ... ich würde mich über Hilfe freuen von Leuten mit Erfahrung.
Ausgangslage:
Ich hab einen Midi-Tower, ATX, gekauft im letzten Jahrtausend. Immer wieder mal hochgerüstet, dazugebaut, neues Mainboard, ihr kennt das.
Aber jetzt ist wieder mal Schluss.
Wollte Win7 testen, aber aufgrund fehlender Grafikkartentreiber gescheitert (ist noch eine alte nVIDIA GeForce FX 5200 AGP-Karte).
Richtig flott ist der Einkernprozessor Celeron D 330 mit seinen knapp 3 GHz auch nimmer.
Am meisten nervt mich derzeit der ständig hochtourig laufende Prozessorlüfter, trotz Regelung, aber bei 75° Prozessortemperatur ... ?
Saubergemacht und mit Wärmeleitpaste isser ... Aktuelles Board ist ein MSI 865PE Neo2-P, der Prozessor ein Intel Celeron D 330.
Rauskommen soll ein Allrounder der wieder ein paar Jahre Spaß macht.
Officezeug, Grafikbearbeitung, Webdesign, Videos schauen.
Ich spiele nicht, nix, nada.
Seit neulich hängt mein HD-TV an der Kiste zum gelegentlichen "fernsehen".
Öfter mal rennt der Kübel über Nacht um etwas runterzuladen.
Google Earth, diverse Kartenprogramme wo Rechenleistung gefragt ist beim Zoomen.
LEISE wäre schön (muss nicht lautlos sein, aber auch nicht nervig laut wie eben - man hört den Rechner noch im Nebenzimmer).
Also Nägel mit Köpfen.
Zusatzwunschliste:
Platz im Regal ist für einen MIDI-Tower, also ATX.
Völlig ahnungslos bin ich bei der Prozessorfrage hinsichtlich Energieverbrauch/Kühlung/Lärm
Aufgrund der obigen Rahmenbedingungen hab ich mal die Eckpunkte bei idealo reingehackt bin ich bei ASUS/AMD gelandet. Die Boards scheinen bewährt und sehr gut ausgestattet, speziell was noch vorhandene IDE-Controller und PCI-Steckplätze angeht - meist auch noch gleich mit USM3.0 und e-SATA.
Komponenten von 2010 scheinen preislich und leistungsmäßig zu mir zu passen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/301...
Das hier gefiele mir am besten: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
Und dazu ein AMD Athlon II X4 (einen Venom brauchts glaub ich nicht, vier Kerne klingen gut). Was mich persönlich anzieht ist das kleine "Windows7 ready" Schildchen ...
Soweit würde ich hoffentlich nix falsch machen, aber: wie kühle ich den Prozessor vernünftig und leise, und sollte ich in ein neues Gehäuse mit entkoppeltem Festplattenschacht für 5-6 Laufwerke investieren? Wenn ja dann in welches? Optik ist egal, steht im Regal unter dem Schraibtisch. Praktisch sollte es sein (Anschlüsse, Einschaltknopf, Zugänglichkeit für Umrüstungen ...).
Jede Hilfe willkommen!
Liebe Grüße,
Andreas
Mehr über : prescott am3 recycling leise
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Wenn wir das richtig machen, würden letztlich die Festplatten geräuschtechnisch am meisten stören (das Netzteil mal außen vor).
Im Zweifel als Ersatz WD Caviar Green 2TB. Und am besten eine SSD für das System dazu.
Viele Festplatten sind schwer leise zu bekommen. Das schaukelt sich auf. Umso mehr, wenn es wie hier keine leisen Festplatten sind. Aber das kann ja immer noch nachgeholt werden, wenn der Rest steht und die verbleibende Geräuschkulisse den TE immer noch stört. Bei der WD Green am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50 GB bis 100 GB anlegen. Diese kann entweder als Systempartition diesen, oder, wenn man nur eine kleine SSD nimmt, um die Programme dort auszulagern, die nicht mehr auf die SSD passen.
Das Pantheon ist eher etwas unsolide und klapprig, weswegen ich denke, dass das Midgard besser wäre. Die Lüfter ans Mainboard angeschlossen und im Bios ganz runtergeregelt. Den Lüfter vom CPU-Kühler natürlich auch. Sollte das nicht reichen, könnte man immer noch bessere Lüfter nehmen - im Idealfall Noiseblocker Multiframe M12-S1.
Die Kombi ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 mit AMD Athlon II X4 640 ist sicherlich sehr gut. Schade ist aber, dass keine USB 3.0 Frontpanel dabei wären - die zugegebenermaßen aber auch am Gehäuse fehlen. Letztlich könnte das aber jederzeit mit einem Controller und zusätzlich einem Frontpanel nachgerüstet werden.
Beim Netzteil, sofern das ersetzt werden soll, würde ich ein Seasonic S12II-330 veranschlagen.
Im Zweifel als Ersatz WD Caviar Green 2TB. Und am besten eine SSD für das System dazu.
Viele Festplatten sind schwer leise zu bekommen. Das schaukelt sich auf. Umso mehr, wenn es wie hier keine leisen Festplatten sind. Aber das kann ja immer noch nachgeholt werden, wenn der Rest steht und die verbleibende Geräuschkulisse den TE immer noch stört. Bei der WD Green am Anfang eine kleine schnelle Partition von 50 GB bis 100 GB anlegen. Diese kann entweder als Systempartition diesen, oder, wenn man nur eine kleine SSD nimmt, um die Programme dort auszulagern, die nicht mehr auf die SSD passen.
Das Pantheon ist eher etwas unsolide und klapprig, weswegen ich denke, dass das Midgard besser wäre. Die Lüfter ans Mainboard angeschlossen und im Bios ganz runtergeregelt. Den Lüfter vom CPU-Kühler natürlich auch. Sollte das nicht reichen, könnte man immer noch bessere Lüfter nehmen - im Idealfall Noiseblocker Multiframe M12-S1.
Die Kombi ASUS M4A88TD-V Evo/USB3 mit AMD Athlon II X4 640 ist sicherlich sehr gut. Schade ist aber, dass keine USB 3.0 Frontpanel dabei wären - die zugegebenermaßen aber auch am Gehäuse fehlen. Letztlich könnte das aber jederzeit mit einem Controller und zusätzlich einem Frontpanel nachgerüstet werden.
Beim Netzteil, sofern das ersetzt werden soll, würde ich ein Seasonic S12II-330 veranschlagen.
fangen wir mal beim Gehäuse an:
würde das hier passen?
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
hier sieht man es besser:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/M...
Deine Festplatten werden wahrscheinlich das größte Lautstärkeproblem sein. Welche genau hast Du? Und was für ein Netzteil?
CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Willst Du drei Monitore anschließen?
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Professional oder gar Ultimate haben möchtest?
würde das hier passen?
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html
hier sieht man es besser:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/M...
Deine Festplatten werden wahrscheinlich das größte Lautstärkeproblem sein. Welche genau hast Du? Und was für ein Netzteil?
CPU-Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
Willst Du drei Monitore anschließen?
Gibt es einen besonderen Grund, warum Du Professional oder gar Ultimate haben möchtest?
Hi
Das Gehäuse wäre OK [edit: habs mir jetzt etwas genauer angesehen, das Ding ist KLASSE].
Platten sind:
Samsung HD321LJ (300 GB)
Samsung HD502HJ (500 GB)
Western Digital WD2500BB (250 GB)
Samsung HD154UI (1,5 TB)
Aber der Festplattenlärm ist nicht störend (wird völlig vom Prozessorlüfter übertönt).
Netzteil müsste ich ausbauen um nachzuforschen. Hatte ein be quiet blackline 350W Teil das aber kaputtging, hab dann in der Not ein leises beim Saturn gekauft. Aber das kann ich immer noch später tauschen wenn es denn stören sollte.
Zwei Monitore zum Arbeiten, und einen TV (um die Ecke), Bedienung über Funktastatur.
Bei Home hab ich ein paar Beschränkungen die ich nicht mag, beispielsweise keine Sprachumstellung.
Ich hab ganz gerne das gleiche OS daheim und in der Firma. Das Ultimate kommt recht nahe ans Enterprise ran und hat den im Home vermissten Windows XP Mode.
Hauptsächlich geht es mir, nochmal zusammengefasst, um
ein modernes Motherboard das abwärtskompatibel ist zu meinen Karten und Laufwerken
einen flotten Prozessor der halbwegs sparsam und leise kühlbar ist
und das ganze mit Win7 und wennmöglich noch XP-Treiberlandschaft
Taugt das vorgeschlagene Motherboard samt onboard Sound und Grafik ?
Liebe Grüße,
Andreas
Das Gehäuse wäre OK [edit: habs mir jetzt etwas genauer angesehen, das Ding ist KLASSE].
Platten sind:
Samsung HD321LJ (300 GB)
Samsung HD502HJ (500 GB)
Western Digital WD2500BB (250 GB)
Samsung HD154UI (1,5 TB)
Aber der Festplattenlärm ist nicht störend (wird völlig vom Prozessorlüfter übertönt).
Netzteil müsste ich ausbauen um nachzuforschen. Hatte ein be quiet blackline 350W Teil das aber kaputtging, hab dann in der Not ein leises beim Saturn gekauft. Aber das kann ich immer noch später tauschen wenn es denn stören sollte.
Zwei Monitore zum Arbeiten, und einen TV (um die Ecke), Bedienung über Funktastatur.
Bei Home hab ich ein paar Beschränkungen die ich nicht mag, beispielsweise keine Sprachumstellung.
Ich hab ganz gerne das gleiche OS daheim und in der Firma. Das Ultimate kommt recht nahe ans Enterprise ran und hat den im Home vermissten Windows XP Mode.
Hauptsächlich geht es mir, nochmal zusammengefasst, um
ein modernes Motherboard das abwärtskompatibel ist zu meinen Karten und Laufwerken
einen flotten Prozessor der halbwegs sparsam und leise kühlbar ist
und das ganze mit Win7 und wennmöglich noch XP-Treiberlandschaft
Taugt das vorgeschlagene Motherboard samt onboard Sound und Grafik ?
Liebe Grüße,
Andreas
Wenn dir USB3 an der Vorderseit wichtig ist, wäre das ASRock P67 Extreme4 vielleicht eine Alternative. Bei Asrock scheiden sich zwar manchmal die Geister aber 1Hz hier im Forum scheint das öfter zu empfehlen.
Alternativ gibts aber auch den Midgard Nachfolger Xigmatek Pantheon. Das hat sogar noch eine 2-Wege Lüftersteuerung im Fronpanel. Das Midgard hat eine 1-Weg Steuerung hinten. Details gibts bei Caseking.
Mit dem Mugen2 wirst du CPU Lüfter kaum bis nicht mehr hören. Die Geräuschkulisse wird eher von Xigmatek Gehäuselüftern und den Festplatten dominiert.
Alternativ gibts aber auch den Midgard Nachfolger Xigmatek Pantheon. Das hat sogar noch eine 2-Wege Lüftersteuerung im Fronpanel. Das Midgard hat eine 1-Weg Steuerung hinten. Details gibts bei Caseking.
Mit dem Mugen2 wirst du CPU Lüfter kaum bis nicht mehr hören. Die Geräuschkulisse wird eher von Xigmatek Gehäuselüftern und den Festplatten dominiert.
Das P67 wäre dann aber eine Intel Plattform
Auf jeden Fall nachsehe, was für ein Netzteil verbaut ist. Nicht, dass wir es mit einem schönen Kabuuumsprössling zu tun haben.
Ich würde mir überlegen, die "kleinen" Festplatten ( 500 / 300 / 250) gegen eine 1TB und eine Systemfestplatte (vielleicht SSD) zu ersetzten.
Der Mugen 2 ist ein verdammt guter Kühler. Hab ihn selber und ich höre in überhaupt net.
Zitat :
Netzteil müsste ich ausbauen um nachzuforschen. Hatte ein be quiet blackline 350W Teil das aber kaputtging, hab dann in der Not ein leises beim Saturn gekauft. Aber das kann ich immer noch später tauschen wenn es denn stören sollte. Auf jeden Fall nachsehe, was für ein Netzteil verbaut ist. Nicht, dass wir es mit einem schönen Kabuuumsprössling zu tun haben.
Ich würde mir überlegen, die "kleinen" Festplatten ( 500 / 300 / 250) gegen eine 1TB und eine Systemfestplatte (vielleicht SSD) zu ersetzten.
Der Mugen 2 ist ein verdammt guter Kühler. Hab ihn selber und ich höre in überhaupt net.
USB3 muss nicht vorne sein, wird ja auch eher selten und für große Datenmengen verwendet werden. Da gehts mir eher um die Zukunftsicherheit, wenn die nächste Backupplatte vielleicht kein eSATA mehr kann und dafür USB3 - aber die steck ich auch hinten an, kein Problem.
Gehäuse schaut aber auch fein aus!
Liebe Grüße,
Andreas
Gehäuse schaut aber auch fein aus!
Liebe Grüße,
Andreas
Ud_Lacio sagte:
Das P67 wäre dann aber eine Intel Plattform
Zitat :
Netzteil müsste ich ausbauen um nachzuforschen. Hatte ein be quiet blackline 350W Teil das aber kaputtging, hab dann in der Not ein leises beim Saturn gekauft. Aber das kann ich immer noch später tauschen wenn es denn stören sollte. Auf jeden Fall nachsehe, was für ein Netzteil verbaut ist. Nicht, dass wir es mit einem schönen Kabuuumsprössling zu tun haben.
Servus
ich nehm auch Intel, bin da dogmafrei und hab derzeit ja auch Intel an allen Ecken und Enden ...
Das Netzteil ist im Betrieb recht leise, ich geh da nicht mit dem Messgerät dran aber es stört nicht. Dennoch - werde heute abend nachsehen wer da werkelt.
Liebe Grüße, und Danke (!) für Eure Antworten bisher!
Andreas
Nachsatz für mich als Merker: es muss der Mugen 2 REV B sein, dann kann er auch den AM3-Sockel ...
http://www.scythe-eu.com/produkte/CPU-kuehler/mugen-2-r...
http://www.scythe-eu.com/produkte/CPU-kuehler/mugen-2-r...
snaaark sagte:
Zitat :
ich nehm auch IntelJetzt versteh ich gar nix mehr. Ich dachte ich hab was verwechselt und du willst ein AM3 System.
CPU: Der Phenom X4 840 ist zwar kein echter Phenom bietet 200Mhz mehr für 5€.
Servus,
Bisher schaut es so aus dass laut meiner Recherchen halt nur AM3-Systeme meine Anforderungen erfüllen würden.
Wenn jetzt aber ein Intel-Board auftaucht dass das auch alles kann, bin ich offen. snaaark hatte oben ein Intel-Asrock verlinkt.
Da der Front-USB3 nicht so wichtig ist, suche ich mal weiter konkret auf der ASUS AM3-Schiene. Was mir sehr hilft sind Eure Hinweise bezüglich Gehäuse, Kühler etc - ich würde mich spätestens jetzt fragen ob so ein großer Kühler noch in einen Midi-Tower passt bzw ob ich so ein Riesenteil überhaupt brauche
Also, für mich mal zusammenfassend:
optional wenn nach Umbau noch Bedarf (lärmtechnisch):
Was für Speicher wäre denn schlau zu kaufen?
Liebe Grüße,
Andreas
Speicher
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
SSD
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Der Mugen kostet 35€, nicht 50€
SSD solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen.
Wie gesagt - wichtig ist, die Lüfter ganz runterregeln. Am besten ans Mainboard und im Bios einstellen.
http://geizhals.at/deutschland/a577788.html
SSD
http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
http://geizhals.at/deutschland/a509870.html
Der Mugen kostet 35€, nicht 50€
SSD solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen.
Wie gesagt - wichtig ist, die Lüfter ganz runterregeln. Am besten ans Mainboard und im Bios einstellen.
Servus,
ist noch nicht bestellt.
Danke für Deine Rückmeldung!
Ein Monitor reicht mir auf Analoganschluss, der andere kriegt DVI
HDMI wäre für den TV
Dass das Mobo die nicht gleichzeitig kann hab ich auch übersehen.
http://www.hartware.net/review_1107_3.html
Dann doch eine Grafikkarte, beispielsweise eine Sapphire ATI Radeon HD 4350 ?
Die ist passiv gekühlt, hat zwei unabhängige Kanäle ... einen Adapter von Displayport auf DVI hab ich ... Umstellen der Bildschirmkonfig zum Fernsehen wäre kein Problem, nur Umstecken möchte ich vermeiden.
Ganz dumme Frage - kann ich die integrierte und eine auf PCIe-Basis GLEICHZEITIG verwenden?
Liebe Grüße,
Andreas
ist noch nicht bestellt.
Danke für Deine Rückmeldung!
Ein Monitor reicht mir auf Analoganschluss, der andere kriegt DVI
HDMI wäre für den TV
Dass das Mobo die nicht gleichzeitig kann hab ich auch übersehen.
http://www.hartware.net/review_1107_3.html
Dann doch eine Grafikkarte, beispielsweise eine Sapphire ATI Radeon HD 4350 ?
Die ist passiv gekühlt, hat zwei unabhängige Kanäle ... einen Adapter von Displayport auf DVI hab ich ... Umstellen der Bildschirmkonfig zum Fernsehen wäre kein Problem, nur Umstecken möchte ich vermeiden.
Ganz dumme Frage - kann ich die integrierte und eine auf PCIe-Basis GLEICHZEITIG verwenden?
Liebe Grüße,
Andreas
He, da hat ja einer seinen Beitrag gelöscht mit der Empfehlung für die Karte hier:
HIS HD 5450 Silence DDR3 1024MB Native HDMI D-DVI
Das ist aber nicht die feine Art
da stand drin dass diese Karte drei Monitore gleichzeitig kann (ATI Eyefinity)
@snaark:
Jetzt frag ich nochmal sicherheitshalber weil ich mich im Büro gerade ärgere dass die 745er Dellschüssel genau das nicht kann - Onboard-Grafik und Steckkarte gleichzeitig nützen. Sobald man hier eine Karte einsteckt, wird die onboard deaktiviert.
Dass die HD 5450 drei Monitore kann ist fein, hat aber nur 1x DVI.
Belegung wäre dann:
HD-TV an HDMI
DVI an den Widescreen-Monitor
VGA an einen zweiten Monitor (noch hübscher wäre es aber wenn ich hierfür eben den onboard-DVI nützen könnte !).
Daher besser (sicherheitshalber) eine Grafikkarte mit 2x DVI + HDMI suchen? Oder wisst Ihr sicher dass man intern und extern gleichzeitig verwenden kann?
Liebe Grüße,
Andreas
HIS HD 5450 Silence DDR3 1024MB Native HDMI D-DVI
Das ist aber nicht die feine Art
da stand drin dass diese Karte drei Monitore gleichzeitig kann (ATI Eyefinity)
@snaark:
Jetzt frag ich nochmal sicherheitshalber weil ich mich im Büro gerade ärgere dass die 745er Dellschüssel genau das nicht kann - Onboard-Grafik und Steckkarte gleichzeitig nützen. Sobald man hier eine Karte einsteckt, wird die onboard deaktiviert.
Dass die HD 5450 drei Monitore kann ist fein, hat aber nur 1x DVI.
Belegung wäre dann:
Daher besser (sicherheitshalber) eine Grafikkarte mit 2x DVI + HDMI suchen? Oder wisst Ihr sicher dass man intern und extern gleichzeitig verwenden kann?
Liebe Grüße,
Andreas
Zitat :
Sobald man hier eine Karte einsteckt, wird die onboard deaktiviert.Ja das stimmt aber meines Wissens kannst du das mit Hybrid Crossfire umgehen.
Nachdem du den Treiber draufhast solltest du im Catalyst Control Center die Option Crossfire finden.
Ne Karte mit 2x DVI sollte aber auch nicht so schwer zu finden sein.
Hatte den Beitrag rausgenommen, weil das auch nicht stimmte - und ich keine Zeit für einen korrekten Beitrag hatte, sorry.
Für Eyefinity 3 bräuchtest Du auch wieder was größeres - mit einem DP-Port. Und dann auch noch einen aktiven Portadapter, wenn Du keinen Monitor mit DP-Port hast. Oder eine Eyefinity 4.
Für Eyefinity 3 bräuchtest Du auch wieder was größeres - mit einem DP-Port. Und dann auch noch einen aktiven Portadapter, wenn Du keinen Monitor mit DP-Port hast. Oder eine Eyefinity 4.
Guten Morgen,
ich bin noch mal in mich gegangen und habe eine wahrsacheinlich einfach zu beantwortende Frage.
Kann ich die drei onboard Grafikausgänge des ASUS Mobos gleichzeitig und unabhängig voneinander nützen?
Ich hab stundenlang rumgelesen hier in der Grafikkarte-Ecke und an einigen anderen Stellen ... Eyefinity, SLI, Hybrid Crossfire, ATI Surroundview etc und war schon der Meinung ich brauche mindestens 2 zusätzliche Grafikkarten
Ahaber
eigentlich reicht mir
1x DVI für den Widescreen TFT
1x VGA für einen zweiten Desktopschirm, irgendeinen Gebraucht-TFT 19" (also analog)
1x HDMI für den TV
WENN - und das wäre die Frage - die Bildschirme gleichzeitig verwendet werden und unabhängig voneinander konfiguriert werden können.
Beispiel:
Ich arbeite was mit einem erweiterten Desktop, beide TFTs sind an.
Ums Eck will mein Kleiner auf dem TV was ansehen den ich von meinem Rechner aus füttere.
Kann das die onboard-Lösung, oder brauch ich dazu eine zweite Grafikkarte, und aktiviere den ATI Surroundview Mode damit ich interne und Steckkarte gleichzeitig nützen kann?
Uff.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Andreas
ich bin noch mal in mich gegangen und habe eine wahrsacheinlich einfach zu beantwortende Frage.
Kann ich die drei onboard Grafikausgänge des ASUS Mobos gleichzeitig und unabhängig voneinander nützen?
Ich hab stundenlang rumgelesen hier in der Grafikkarte-Ecke und an einigen anderen Stellen ... Eyefinity, SLI, Hybrid Crossfire, ATI Surroundview etc und war schon der Meinung ich brauche mindestens 2 zusätzliche Grafikkarten
Ahaber
eigentlich reicht mir
1x DVI für den Widescreen TFT
1x VGA für einen zweiten Desktopschirm, irgendeinen Gebraucht-TFT 19" (also analog)
1x HDMI für den TV
WENN - und das wäre die Frage - die Bildschirme gleichzeitig verwendet werden und unabhängig voneinander konfiguriert werden können.
Beispiel:
Ich arbeite was mit einem erweiterten Desktop, beide TFTs sind an.
Ums Eck will mein Kleiner auf dem TV was ansehen den ich von meinem Rechner aus füttere.
Kann das die onboard-Lösung, oder brauch ich dazu eine zweite Grafikkarte, und aktiviere den ATI Surroundview Mode damit ich interne und Steckkarte gleichzeitig nützen kann?
Uff.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Andreas
Ja es sollte mit Surroundview funktionieren.
Eyefinity geht auch. Aber nur mit einer Karte mit mit Displayport zB diese hier mit 2x HDMI und 1x DP.
Ein Knackpunkt wäre aber auch der Sound. Du kannst nicht zwei Soundausgänge gleichzeitig nutzen.
Also geht entweder der Sound am TV (über HDMI) oder an der Soundkarte. Das lässt sich zwar leicht umstellen aber eben nicht parallel nutzen. Wenn du allerdings eine externe Anlage für den TV nutzt wäre das natürlich unwesentlich, wenn du allerdings nur ein paar Boxen hast müsstest du die neben den TV stellen oder eben im Windows umstellen, wenn du fernsehen willst.
Eyefinity geht auch. Aber nur mit einer Karte mit mit Displayport zB diese hier mit 2x HDMI und 1x DP.
Ein Knackpunkt wäre aber auch der Sound. Du kannst nicht zwei Soundausgänge gleichzeitig nutzen.
Also geht entweder der Sound am TV (über HDMI) oder an der Soundkarte. Das lässt sich zwar leicht umstellen aber eben nicht parallel nutzen. Wenn du allerdings eine externe Anlage für den TV nutzt wäre das natürlich unwesentlich, wenn du allerdings nur ein paar Boxen hast müsstest du die neben den TV stellen oder eben im Windows umstellen, wenn du fernsehen willst.
Servus
OK, das heisst ich brauche jedenfalls eine zusätzliche Karte zur Onboardgrafik, wenn ich Dich richtig deute
Nur 1x Sound ist egal, geht eh nicht beides gleichzeitig, weil Windows und TV sind im gleichen Raum.
Eyefinity schau ich mir noch genauer an, hier: http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-eyefini....
Danke!
Liebe Grüße,
Andreas
[Nachtrag per edit: hier wurde mir die Snschließerei klar: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu50-ati-ey...
Also such ich mal eine Grafikkarte mit Displayport und einen aktiven Adapter]
OK, das heisst ich brauche jedenfalls eine zusätzliche Karte zur Onboardgrafik, wenn ich Dich richtig deute
Nur 1x Sound ist egal, geht eh nicht beides gleichzeitig, weil Windows und TV sind im gleichen Raum.
Eyefinity schau ich mir noch genauer an, hier: http://www.amd.com/de/products/technologies/amd-eyefini....
Danke!
Liebe Grüße,
Andreas
[Nachtrag per edit: hier wurde mir die Snschließerei klar: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/gpu50-ati-ey...
Also such ich mal eine Grafikkarte mit Displayport und einen aktiven Adapter]
Hallo
ich wollte mich im Nachhinein nochmal bedanken ... der PC macht mir viel Freude, ist flott und leise.
Inzwischen hat auch noch die alte SCSI PCI-Karte ihren Platz gefunden, und mit einer zusätzlichen HD-Grafikkarte (ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2) funktioniert die Sache auch mit zwei Desktopmonitoren und nebenbei HD Video schauen. Oder Bilder per Funktastatur vom Sofa aus durchklicken.
Das mit dem Ton ist genau so wie von Snaark beschrieben, aber in meinem Fall nicht so wichtig.
LG Andreas
ich wollte mich im Nachhinein nochmal bedanken ... der PC macht mir viel Freude, ist flott und leise.
Inzwischen hat auch noch die alte SCSI PCI-Karte ihren Platz gefunden, und mit einer zusätzlichen HD-Grafikkarte (ASUS EAH5450 SILENT/DI/1GD2) funktioniert die Sache auch mit zwei Desktopmonitoren und nebenbei HD Video schauen. Oder Bilder per Funktastatur vom Sofa aus durchklicken.
Das mit dem Ton ist genau so wie von Snaark beschrieben, aber in meinem Fall nicht so wichtig.
LG Andreas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- NachrichtenXp zu windows 7 netbook
- ForenUnterschied am2 zu am3
- NachrichtenUmzugshilfe xp zu windows 7
- Tech SupportUnterschiede xp zu windows 7
- ForenUnterschied windows xp zu windows 7
- ForenRealtek hd audio sound zu leise
- ForenSkype zu leise
- ForenHeatset zu leise