Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Workstation für 3DS Max, Cinema 4D, Photoshop!

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

Ich möchte mir einen PC für die oben genannten Progs. zusammenstellen lassen, ich dachte da an folgende Komponenten:

Asus Rampage III Extreme X58 S1366 ATX - 294
Intel Core i7 960 4x 3.20GHz So.1366 BOX - 270
Grafikkarte bin ich nicht sicher eine GTX580 oder eine Quadro FX?
4X 4096MB G.Skill D316GB 2133-919 RipjawsX K4 GSK - 340
600GB Western Digital VelociRaptor WD6000HLHX 10000U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA III - 233
2000GB Western Digital RE4-GP WD2002FYPS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II - 186

Natürlich noch ein Leistungsstakres Netzteil!

was haltet ihr von dieser zusammenstellung, vorschläge?

lg Tom
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

HI,

Naja, ab und so vl. ein bischen Spielen, liegt aber nicht wirklich im Focus!
Lautstärke, naja ein Gutes gedämmtes gehäuse, wäre ganz interessant, kosten so um die 120 EUR

Budget würd ich sagen 2000-2500 exkl. Monitore etc. (nur der Rechner)

Lg Tom
Experte in PC im Eigenbau

Mal als Diskussionsgrundlage:

Lian Li PC-B25SB Blue Ring 210 €
Alle Lüftergitter entfernen (lassen). Die führen nur zu Luftströmungsgeräuschen.
Lian Li C-02B 2*7€ = 14 €
Lian Li CR-36B Card Reader 20 €
Noiseblocker Multiframe M12-S2 3*17€ = 51 €
be quiet! Silent Wings USC 140 16 €
ASUS Sabertooth P67 Rev. 3 175 €
Intel Core i7-2600K 280 €
Prolimatech Genesis Kühlkörper 60 €
Noiseblocker Multiframe M12-PS 2*20€ = 40 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 2*65 € = 130 €
PNY Quadro 4000 750 €
Crucial RealSSD C300 128GB 194 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
LG Electronics CH10LS20 63 €
Seasonic X-560 120 €

Hi,

super danke, für deine schnellen antworten und tipps!

kannst du mir evtl. auch sagen warum gerade diese komponenten, beim der PNY weiß ich bescheid! ;-)

hmm, naja wenn dann würd ich schon ein 3d game vorziehen, muss aber nicht wirklich sein, hab beim TV eine ps3 stehen!

THX

lg tom

Der Fehler ist bei obigem Board nicht vorhanden, deswegen Revision 3, deswegen auch erst ab Anfang März lieferbar.

Mit der Quadro müsste man auch 3D-Spiele spielen können - nur dass die Spieleleistung eher mäßig wäre, also wohl vergleichbar mit einer Mittelklassekarte. Alternativ:

http://geizhals.at/deutschland/a604954.html
http://geizhals.at/deutschland/a609907.html

falls Du drei Monitor betreiben möchtest, wären zwei Karten nötig, zum Beispiel

http://geizhals.at/deutschland/a610597.html
(beachte die 2GB VRAM)

Im Falle der Consumerkarten dann aber auch ein stärkeres Netzteil, zum Beispiel Seasonic X-660.

Bezüglich der Arbeitsleistung muss Dir aber klar sein, dass diese deutlich niedriger liegen dürfte bzw. GPU-Beschleunigung teilweise auch wegfällt. Treiberprobleme sind auch anzunehmen. Du wirst selber am besten abschätzen können, worauf der Focus zu legen ist.

Zu den übrigen Teilen wolltest Du was hören:

Das Sabertooth ist besonders stabil und hat eine Garantie von 5 Jahren. Macht Sinn. Eine gute Lüftersteuerung hat es auch.

Die CPU solltest Du übertakten - dabei verlierst Du nicht an Energieeffizienz aber erheblich an Performance. Muss ja nicht übertrieben sein, ein Multi von 42 (=4,2GHz) ist auch schon nett - kannst aber auch deutlich höher. Selbst ohne Übertaktung bist Du schneller als ein i7-960. Eher vergleichbar mit einem i7-980X, in Anwendungen durchschnittlich gerade einmal 10% langsamer, in Spielen sind es 0,1 %, dabei aber erheblich sparsamer im Verbrauch und günstiger in der Anschaffung.

http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA&feature=play...

Die Lüfter sind alle sehr hochwertig, haltbar, leise, starker Durchsatz. Alle schön weit runtergeregelt, damit es leise und trotzdem noch kühl genug bleibt. Das Gehäuse - Lian Li spricht eigentlich für sich selber. Extrem hohe Qualität, umfangreicher Ersatzteil - und Zubehörkatalog. Eigentlich ein Gehäuse für die Ewigkeit. Auch der CPU-Kühler. Nach und nach kannst Du in Zukunft die Komponenten tauschen, also Grafik, wenn zu langsam, CPU auch, wenn nötig auch Mainboard und RAM - das aber behältst Du und hast immer ein gutes Zuhause für Deine Komponenten - und einen leisen und gut gekühlten PC.

SSD für das Betriebssystem und die Programme - schön viel Speicherplatz für die Daten auf der Green - das ist flott, sparsam und leise.

Datensicherung gefällig?
Baust Du selber? http://www.whitex-modd.de/index.php?option=com_content&...
Fertig zusammengebaut wird das schwierig zu bekommen sein. Wir haben das Problem im Moment auch anderswo. Müsstest eine eMail-Anfrage an HIQ oder Hardwareversand machen. Wir sind aber wieder bei selber bauen angelangt.

Hi,

Finde Deine Àusführlichen Anworten echt toll!

Ich würde das Teil ja schon lieber zusammenbauen, der letzte PC liegt allerdings bereits 5 Jahre zurück, aber hier ändernt sich ja nicht viel! ;-)

Wo ich mir denke für Kosten (20 EUR) bei Hardwareversand, werke ich nicht selber einen Tag herum oder sehe ich das falsch!?

Was hälst du von der Quadro FX 4800, ich weiß das Teil ist teuer aber ist Sie um soviel besser als die Quadro 4000?

lg tom

Wenn Du Spaß an dem RAM hast, kannst Du den nehmen - der Performancevorteil wäre eher marginal - die meisetn würden sagen, nimm den günstigeren - wenn ich ehrlich bin, ich würde den Corsair nehmen - das ist aber keine Vernunftsentscheidung.

Bei der SSD müsste ich mir die erst mal genauer anschauen - aber wenn Du da unbedingt mehr Geld ausgeben willst, würde ich dafür entweder jetzt eine 256GB nehmen - zum Beispiel Samsung 470-Series. Oder Du wartest noch - und holst Dir später mal eine zusätzliche mit 128GB dazu. Kostet Dich das gleiche - hast Du aber eher was davon.

Quadro FX4800 müsste ich mir auch erst anschauen im Vergleich - die 4000 ist jedenfalls neuer und pauschal würde ich mal sagen, nimm die.

Ich kann es mir später noch mal anschauen.

Wenn Du selber zusammenbaust, kennst Du Deinen Computer. Das wird Dir helfen. Auch wenn es irgendwann mal ans Aufrüsten geht - da Du die Kiste zusammengebaut hast, ist das dann kein Thema mehr. Du sparst auch evtl. beim Einkauf - da Du frei einkaufen kannst - und Du würdest Dir vielleicht auch Spaß entgehen lassen.

Zur FX4800 ...

hab noch nicht nach konkretem Leistungsvergleichen geschaut - aber die dürften nicht weit auseinanderliegen. Der Verbrauch (TDP) ist gleich - die Quadro4000 neuer - also eher mehr Hardwareleistung. Schlechter sollten die Treiber auch nicht sein. Ist auch für Deine Software zertifiziert.

Von der Quadro 4000 kannst Du auch, wenn es nicht reichen sollte, noch eine zweite Nachlegen (SLI). Hatte auch das Netzteil bereits darauf ausgelegt, auch die Kühlung reicht fett, Mainboard stimmt - Du bist SLI-ready. So vermeidest Du Fehlinvestitionen und hättest entweder deutlich günstiger die Leistung, die Du brauchst - und reicht es nicht, legst Du nach und hast deutlich mehr Leistung als die QuadroFX4800 - bei geringem Aufpreis.

hi,

habe fast alle komponeten zu hause, warte nur noch das das mainboard lieferbar wird! ;-)

eine frage hätt ich, du meintest:

Noiseblocker Multiframe M12-S2 x3
Noiseblocker Multiframe M12-PS x2

also in summe 5 Lüfter, im lian li gehäuse kann ich aber nur 3x davon integrieren und eben den silent wings 140!

lg tom

über was wir noch garnicht gesprochen haben, sind die monitore, ist es sinvoll für grafikbearbeitung/3d usw. sich eine EIZO um ca. 1000 anzuschaffen, ich denke eher nicht, habe mir jetzt 2x Samsung 2370XL zugelegt, bon denen habe ich nur das beste gehört. ;-)

Deine Meinung würd mich trotzdem sehr interessieren!

Ög Tom

Hi,

Zitat :

habe mir jetzt 2x Samsung 2370XL zugelegt, bon denen habe ich nur das beste gehört. ;-)

Fuer den Zweck unbrauchbar, da TN-Panel. Fuer ernsthafte Grafikbearbeitung fuehrt an IPS oder VA Panels eigentlich kein Weg vorbei.

Schau dir mal bei prad.de ein paar Tests an - in der Groesse sind die gar nicht so arg teuer (Dell hat z.B. ein paar gute mit IPS, auch bei HP wirst du fuendig).

Viele Gruesse,

Jan

Hi,

weiß jemand welchen CPU lüfter ich beim Sabertooth Rev 3.0 reaufgeben soll, habe mir den Noctua NH-U12P gekauft, leider steht dieser bei dem Corsair Vegance an weil die Kühlkörper zu lang sind. Möchte aber nicht auf die Ram Riegel verzichten.

Hat jemand ne Idee für eine alternative?

Gibt es soetwas wie BIOS optimaleinstellungen für das sabertooth rev 3.0? Wie viel kann man hier noch rausholen?

Thx@1Hz für die perfekte zusammenstellung!!!

MfG Tom
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: