Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Premiere CS5 Workstation auf AMD X6 1090T Basis

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

nachdem mein PC nicht mehr für die Bearbeitung von HD-Material ausreicht, wird es Zeit einen neuen zu besorgen.

Leider bin ich im Bereich "PC-Bau" ein ziemlicher Amateur, möchte aber trotzdem für möglichst wenig Geld ein brauchbares Gerät haben, welches auf die Anforderungen von Premiere CS5 abgestimmt ist.

Nachdem ich mich jetzt zahlreiche Stunden durch diverse Foren, Ratgeber, etc. gekämpft habe, ist das (meiner Meinung nach) passende, folgende System herausgekommen:

Anforderung: Premiere CS5 auf Win7, HD-Schnitt und (einfache) Farbkorrektur, Material: XDCAM 442 50 MBit, Canon EOS H.264 44 MBit

-----
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 +Plus
Netzteil: Corsair CMPSU-700G Gaming Series GS700

Mainboard: GIGABYTE GA-870A-UD3
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX460 OC (sollte mit "Hack" unterstützt werden)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit

Festplatte (System, Programme): Seagate ST3250318AS 250 GB
Festplatte (Projekte): Samsung HD103SJ 1 TB
Festplatte (Archiv): Samsung HD103SJ 1 TB

Blu-ray Brenner: LG BH10LS
zusaätzlicher DVD-Brenner: LG GH-22NS
CardReader intern 54-in-1
-----

Das ganze kostet im Moment bei Alternate (ohne Zusammenbau und Lieferung) etwa 1150 Euro (brutto). Viel mehr möchte ich nicht aus geben.

Stecken in diesem System Fehler die ich nicht erkannt habe? Können bestimmte Bauteile nicht gut miteinander? Könnte man ohne nenneswerte Mehrkosten noch etwas optimieren?

Wenn das System so passt, würde ich mich auch über eine kurze Rückmeldung freuen!

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal!
Martin

P.S.: Ich habe mich auf Grund der Probleme, die es mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren gegeben hat für den AMD X6 entschieden.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Frage: Soll das System auch als Gaming-System dienen?
Zweite Frage: Nur eine Grafikkarte? Warum dann so ein dickes Netzteil?
Dritte Frage: RAM mit der QVL des Mainboards gegengeprüft?

Als Systemplatte empfehle ich gern eine WD Caviar Black RE4, welche 24/7 rennen kann, extrem flott zu Werke geht und ein gutes P/L-Verhältnis offeriert.

Als OS kann man Win7 HP nehmen, ich tendiere bei solchen Brummern aber eher zu Win7 Ultimate x64 (64-Bit) - Generell aber auf jeden Fall 64-Bit, da Dir sonst die 16GB RAM nix bringen!

Zitat :
P.S.: Ich habe mich auf Grund der Probleme, die es mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren gegeben hat für den AMD X6 entschieden.

Das solltest du nochmal überdenken. Die neuen Boards sind schon nächste Woche verfügbar, d.h. die Probleme behoben. Sandy Bridge ist zur Zeit einfach das einzig vernünftige, gerade bei deinem Budget.
Der AMD ist schlicht veraltet im Vergleich. Der Phenom II X6 1090T kostet 170 €, während ein i5-2500k schon ab 183€ verfügbar ist. Und der ist deutlich schneller und sparsamer.

bluray sagte:
Frage: Soll das System auch als Gaming-System dienen?
Zweite Frage: Nur eine Grafikkarte? Warum dann so ein dickes Netzteil?
Dritte Frage: RAM mit der QVL des Mainboards gegengeprüft?

zu 1.) Nein, der PC soll als Arbeitstier für Videoschnitt dienen.
zu 2.) D.h. ein kleinere Netzteil würde reichen? Auch wenn ich später ggf. noch 1-2 Festplatten einbauen möchte?
zu 3.) Danke für den Tipp, auf den ersten Blick finde ich den G.Skill RAM nicht auf der Liste...

bluray sagte:

Als Systemplatte empfehle ich gern eine WD Caviar Black RE4, welche 24/7 rennen kann, extrem flott zu Werke geht und ein gutes P/L-Verhältnis offeriert.

D.h. die von dir vorgeschlagene Platte läuft schneller als die "Seagate ST3250318AS 250 GB"?

bluray sagte:
Als OS kann man Win7 HP nehmen, ich tendiere bei solchen Brummern aber eher zu Win7 Ultimate x64 (64-Bit) - Generell aber auf jeden Fall 64-Bit, da Dir sonst die 16GB RAM nix bringen!

64-bit-Version ist klar - nur welche Vorteile würde mir eine bessere (teurere) Win7 Version bringen? Soweit ich das sehe, liegen die Stärken von Win7 Pro und Ulimate in erweiterten Optionen im Netzwerkbetrieb...?

Das solltest du nochmal überdenken. Die neuen Boards sind schon nächste Woche verfügbar, d.h. die Probleme behoben. Sandy Bridge ist zur Zeit einfach das einzig vernünftige, gerade bei deinem Budget.
Der AMD ist schlicht veraltet im Vergleich. Der Phenom II X6 1090T kostet 170 €, während ein i5-2500k schon ab 183€ verfügbar ist. Und der ist deutlich schneller und sparsamer. sagte:
Der AMD ist schlicht veraltet im Vergleich. Der Phenom II X6 1090T kostet 170 €, während ein i5-2500k schon ab 183€ verfügbar ist. Und der ist deutlich schneller und sparsamer.

D.h. ein i5-2500k mit z.B. einem "GigaByte GA-PH67-UD3-B3" wäre ab nächste Woche die bessere Wahl...? Die Zeit habe ich dann auch noch... ich dachte, dass es bestimmt zwei Monate dauert bis das Problem gelöst ist...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen