Neuer Schnittrechner - Aufrüstung sinnvoll?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hallo alle zusammen,
ich habe den Rechner eines Freund gekauft (guter Preis) und möchte diesen jetzt als Schnittrechner benutzen.
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr von diesem Setup haltet. Ob ich für wenig Geld eventuell Hardware austauschen könnte, die mir noch mehr Stablität und Perfomance bringt. Vorallem die Stabilität meines Systems liegt mir am Herzen
- Intel Core2Quad Q9550 2.83 Ghz
- 512 Zotac 9600-GT AMP
- Asus P5Q
- 2x Maxtor 500 GB Sata II /300 , 32MB Cache
- 8 GB DDR2-RAM OCZ Platin KIT PC -1066
- 700W BeQuiet Straight Power
Ich hoffe ich habe alles Wichtige aufgelistet.
Noch ist Vista 64Bit drauf, lohnt es sich auf W7 umzusteigen? Würde es aus Prinzip machen. Hab aber keinen genauen Grund
Was haltet ihr von den Festplatten? Ich schneide Nebenberuflich, mir ist es also wichtig, einmal komfortabel und schnell zu schneiden, als auch meine Daten sicher zu haben. Habe schon eingeplant da etwas zu erweitern.
Wenn ihr so gut während, vorallem was die Festplatten angeht, mich zu beraten und falls möglich, mir zu sagen welche Hardware ich austauschen/upgraden sollte?
Als Schnittprogramm steht mir CS5 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Julius
ich habe den Rechner eines Freund gekauft (guter Preis) und möchte diesen jetzt als Schnittrechner benutzen.
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr von diesem Setup haltet. Ob ich für wenig Geld eventuell Hardware austauschen könnte, die mir noch mehr Stablität und Perfomance bringt. Vorallem die Stabilität meines Systems liegt mir am Herzen
- Intel Core2Quad Q9550 2.83 Ghz
- 512 Zotac 9600-GT AMP
- Asus P5Q
- 2x Maxtor 500 GB Sata II /300 , 32MB Cache
- 8 GB DDR2-RAM OCZ Platin KIT PC -1066
- 700W BeQuiet Straight Power
Ich hoffe ich habe alles Wichtige aufgelistet.
Noch ist Vista 64Bit drauf, lohnt es sich auf W7 umzusteigen? Würde es aus Prinzip machen. Hab aber keinen genauen Grund
Was haltet ihr von den Festplatten? Ich schneide Nebenberuflich, mir ist es also wichtig, einmal komfortabel und schnell zu schneiden, als auch meine Daten sicher zu haben. Habe schon eingeplant da etwas zu erweitern.
Wenn ihr so gut während, vorallem was die Festplatten angeht, mich zu beraten und falls möglich, mir zu sagen welche Hardware ich austauschen/upgraden sollte?
Als Schnittprogramm steht mir CS5 zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Mehr über : neuer schnittrechner aufrustung sinnvoll
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hallo!
Also auf Windows 7 würd ich auf jeden Fall umsteigen, das bringt dir viel gefühlte Performance, da Vista einfach nicht so der Renner war und im Vergleich zu Windows 7 langsam ist. Wenn, dann auch gleich 64bit.
Ansonsten kommts drauf an, was für Software du einsetzt. Ist diese GPU-fähig, dann zahlt es sich vielleicht für dich aus, die Grafikkarte gegen eine stärkere zu ersetzen, würd dir in diesem Fall die GTS450 von NVIDIA empfehlen, ist nicht allzu teuer, aber leistungsstark!
Sonst sollt das Ganze für einen Schnitt-PC vollkommen ausreichend sein.
www.kbcomputer.at
Also auf Windows 7 würd ich auf jeden Fall umsteigen, das bringt dir viel gefühlte Performance, da Vista einfach nicht so der Renner war und im Vergleich zu Windows 7 langsam ist. Wenn, dann auch gleich 64bit.
Ansonsten kommts drauf an, was für Software du einsetzt. Ist diese GPU-fähig, dann zahlt es sich vielleicht für dich aus, die Grafikkarte gegen eine stärkere zu ersetzen, würd dir in diesem Fall die GTS450 von NVIDIA empfehlen, ist nicht allzu teuer, aber leistungsstark!
Sonst sollt das Ganze für einen Schnitt-PC vollkommen ausreichend sein.
www.kbcomputer.at
CS5 sollte GPU fähig sein. Vielen Dank für den Tipp, die GTS 450 werd ich mir mal genauer angucken. Kann mir jetzt schon jemand über den Daumen sagen, was der Grafikkarte-Austausche an Permformance bringen würde?
Bei den Festplatten interessiert mich vorallem, wie ich diese am besten partitioniere, für System, Footage und Daten.
Sollten meine beiden 500GB für System und Footage reichen, oder rüste ich da lieber nach und benutze diese als Datenbecken und für BackUps?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Bei den Festplatten interessiert mich vorallem, wie ich diese am besten partitioniere, für System, Footage und Daten.
Sollten meine beiden 500GB für System und Footage reichen, oder rüste ich da lieber nach und benutze diese als Datenbecken und für BackUps?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Ja, CS5 unterstützt unter anderem GPU-beschleunigte Effekte, da hast du dann durchaus einen Performance-Schub. Wieviel kann man da nicht pauschal beantworten, da es immer auf die Software drauf ankommt, wie diese skalliert, etc.
Kurz zur Erklärung, wo sich die GTS450 ansiedelt:
Du hast dir damals die 9600GT (war sozusagen der günstige Mainstream) zugelegt. Die damalige Highend-Grafikkarte war die 9800GTX. Diese wurde dann in der nächsten Generation nahezu 1:1 übernommen und als GTS250 bezeichnet. Diese GTS250 wurde dann wiederum in die GTS450 umgewandelt.
Die GTS450 ist wirklich leistungsstark und packt aktuell auch jedes Spiel in anspruchsvolleren Einstellungen.
Die Karte sollte dir in den richtigen Situationen vielleicht 20-30% Mehrleistung im Vergleich zur 9600GT geben, wobei sich der Wert halt immer auf die Anwendung bezieht.
Ob das für dich sinnvoll ist?
Kurz zur Erklärung, wo sich die GTS450 ansiedelt:
Du hast dir damals die 9600GT (war sozusagen der günstige Mainstream) zugelegt. Die damalige Highend-Grafikkarte war die 9800GTX. Diese wurde dann in der nächsten Generation nahezu 1:1 übernommen und als GTS250 bezeichnet. Diese GTS250 wurde dann wiederum in die GTS450 umgewandelt.
Die GTS450 ist wirklich leistungsstark und packt aktuell auch jedes Spiel in anspruchsvolleren Einstellungen.
Die Karte sollte dir in den richtigen Situationen vielleicht 20-30% Mehrleistung im Vergleich zur 9600GT geben, wobei sich der Wert halt immer auf die Anwendung bezieht.
Ob das für dich sinnvoll ist?
Vielen Dank für die Erklärung. Ich werds mir aufjedenfall mal aufschreiben. 20-30 % für den Preis ist ordentlich. Premiere, Photoshop und After Effekts nutze ich hauptsächlich. Premiere und vorallem After Effekts sollten von der Grafikkarte profitieren, oder?
Vorher muss ich mir aber noch die Festplatten zulegen und noch ein bisschen recherchieren und testen, ob das System stabil läuft und ich evtl. Teile austauschen muss. Hoffe dann bleibt genügend Geld übrig
Ich hab grad etwas über den Intel i7 gelesen.
Sind die virtuellen Kerne nur zum Rendern gut oder auch während des Schnitts? Allerdings würde ich ungern den Prozessor austauschen...ich schraub nicht so gerne im Inneren
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Vorher muss ich mir aber noch die Festplatten zulegen und noch ein bisschen recherchieren und testen, ob das System stabil läuft und ich evtl. Teile austauschen muss. Hoffe dann bleibt genügend Geld übrig
Ich hab grad etwas über den Intel i7 gelesen.
Sind die virtuellen Kerne nur zum Rendern gut oder auch während des Schnitts? Allerdings würde ich ungern den Prozessor austauschen...ich schraub nicht so gerne im Inneren
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Ich würde schon vermuten, dass das Hyperthreading Dir da einen Leistungsschub bringt. Allerdings müsstest Du dann sämtliche Komponenten wechseln. Neben der CPU müsstest Du noch das Mainboard tauschen, evtl. Speicher, wenn Du noch mit DDR2 unterwegs bist.
Könntest dann wählen zwischen 1156 (toter Sockel), 1155 (gibt noch Probleme mit dem SATA-II-Controller der Sandy Bridge) und 1366 (wird wohl noch in diesem Jahr durch 1355 abgelöst).
Der Core i7-2600K (für den 1155) soll schon ziemlich schnell sein und durch den frei wählbaren Multiplikator auch gut zu übertakten.
Ich persönlich würde allerdings den 9550er behalten, die Leistung des Prozessors sollte noch einige Zeit reichen und Du schonst Deinen Geldbeutel ^^
Könntest dann wählen zwischen 1156 (toter Sockel), 1155 (gibt noch Probleme mit dem SATA-II-Controller der Sandy Bridge) und 1366 (wird wohl noch in diesem Jahr durch 1355 abgelöst).
Der Core i7-2600K (für den 1155) soll schon ziemlich schnell sein und durch den frei wählbaren Multiplikator auch gut zu übertakten.
Ich persönlich würde allerdings den 9550er behalten, die Leistung des Prozessors sollte noch einige Zeit reichen und Du schonst Deinen Geldbeutel ^^
Ok, dann werde ich den 9550er behalten
Wegen den Festplatten habe ich ein wenig nachgedacht:
System/Programm:
Maxtor 500GB 32mb Cache (schnell genug? Lieber 64mb?)
Footage:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
Datenlagerung:
Maxtor 500GB 32mb Cache + Externe Platten
Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Soll ich lieber noch eine "Western Digital Caviar Green" als Systemplatte nehmen, oder bringt mir das nichts?
Seh ich das eig richtig? Ist die Cache angabe, neben den Umdrehungen, ein Indikator für die Geschwindigkeit der Platte?
Hab ich demnach mit der "Western Digital Caviar Green", nach den SSDs, die schnellste Variante? Auf ein Raid möchte ich verzichten...
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Wegen den Festplatten habe ich ein wenig nachgedacht:
System/Programm:
Maxtor 500GB 32mb Cache (schnell genug? Lieber 64mb?)
Footage:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
Datenlagerung:
Maxtor 500GB 32mb Cache + Externe Platten
Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Soll ich lieber noch eine "Western Digital Caviar Green" als Systemplatte nehmen, oder bringt mir das nichts?
Seh ich das eig richtig? Ist die Cache angabe, neben den Umdrehungen, ein Indikator für die Geschwindigkeit der Platte?
Hab ich demnach mit der "Western Digital Caviar Green", nach den SSDs, die schnellste Variante? Auf ein Raid möchte ich verzichten...
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Alles ne Frage des Geldes, Stichwort SSD.
Die beiden Maxtoren sind, wenn es wirklich 'echte' Maxtorplatten sind, schon recht alt, zumindest für Festplatten. Das Herstelldatum steht ja auch drauf, meist Monat/Jahr, schau halt mal. Maxtor ist seit Ende 2005 Seagate, die Platten Maxtor-Seagate, von daher würde ich die beiden HDDs als Datengräber zu nutzen vorschlagen und als Systemplatte entweder eine SSD oder eine schnelle WD Black 500 GB.
Win7 ist ein deutlicher Fortschritt, nimm das.
Bei der Karte ist es so, daß die 9600er ja auch Cuda bietet, vielleicht testest du das erstmal aus.
Meiner Meinung nach kann der Rechner bis auf die Festplattensache und dem Win7 64bit-Upgrade so bleiben.
Die beiden Maxtoren sind, wenn es wirklich 'echte' Maxtorplatten sind, schon recht alt, zumindest für Festplatten. Das Herstelldatum steht ja auch drauf, meist Monat/Jahr, schau halt mal. Maxtor ist seit Ende 2005 Seagate, die Platten Maxtor-Seagate, von daher würde ich die beiden HDDs als Datengräber zu nutzen vorschlagen und als Systemplatte entweder eine SSD oder eine schnelle WD Black 500 GB.
Win7 ist ein deutlicher Fortschritt, nimm das.
Bei der Karte ist es so, daß die 9600er ja auch Cuda bietet, vielleicht testest du das erstmal aus.
Meiner Meinung nach kann der Rechner bis auf die Festplattensache und dem Win7 64bit-Upgrade so bleiben.
SSDs sind einfach zu teuer...oder gibt es da auch günstige Varianten?
Ja es sind echte Maxtor, gekauft wurden diese 2008, aber kann ja sein das die bis dahin gelagert wurden. (Datum auf der Platte hab ich jetzt nicht gefunden)
Ist die "WD Black" den besser als die "WD Green"? Warum? Seh da keinen Unterschied xD
Was ist den "Cuda"? Habs immer wieder gelesen, aber kann mir nichts drunter vorstellen
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Ja es sind echte Maxtor, gekauft wurden diese 2008, aber kann ja sein das die bis dahin gelagert wurden. (Datum auf der Platte hab ich jetzt nicht gefunden)
Ist die "WD Black" den besser als die "WD Green"? Warum? Seh da keinen Unterschied xD
Was ist den "Cuda"? Habs immer wieder gelesen, aber kann mir nichts drunter vorstellen
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Natürlich sind SSDs zu teuer; andererseits profitieren deine Anwendungen davon.
Ich empfehle die Dinger an sich auch so gut wie nie, aber in deinem Fall ergibt eine pfeilschnelle SSD eben auch einen deutlichen Performanceschub und somit einen Sinn. Aber: ich würde trotzdem warten, bis die Preise nach unten gehen, soll ja dieses Jahr hoffentlich endlich passieren.
Halt einfach deine Systempartition recht klein, dann kannst du die ggf klonen, wenn die SSD-Preise deinen Vorstellungen entprechen.
Okay, dann sind es wohl höchstwahrscheinlich Maxtor-Seagate.
Die WD Black ist eine reine 7200 U/min-Platte (wie auch die ganze Blue-Reihe), die WD Green arbeitet mit der sogenannten IntelliSpeed, d.h. im Bereich von 5400-7200 U/min. Das macht sie vor allem zur grünen aka stromsparenden Platte. Aber eben auch etwas langsamer afaik.
Cuda ist das, was lukisbg mit dem Stichwort 'GPU-beschleunigte Effekte' meinte. Vermute ich jedenfalls sehr. Wenn nicht, bitte korrigieren.
Ich hatte mal per Zufall auf der Adobe-HP eine Art Liste gefunden, in der angegeben wird, ob und wie deren Programme durch Cuda/GPU-Beschleunigung profitieren, vielleicht schauste selber mal, mir ist die Seite zu mächtig und verschwurbelt.
Zu Cuda selber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Arc...
Ein schon etwas älterer, aber weiterhin aussagekräftiger Test:
http://www.tomshardware.de/CUDA-Nvidia-CPU-GPU,testberi...
Ich empfehle die Dinger an sich auch so gut wie nie, aber in deinem Fall ergibt eine pfeilschnelle SSD eben auch einen deutlichen Performanceschub und somit einen Sinn. Aber: ich würde trotzdem warten, bis die Preise nach unten gehen, soll ja dieses Jahr hoffentlich endlich passieren.
Halt einfach deine Systempartition recht klein, dann kannst du die ggf klonen, wenn die SSD-Preise deinen Vorstellungen entprechen.
Okay, dann sind es wohl höchstwahrscheinlich Maxtor-Seagate.
Die WD Black ist eine reine 7200 U/min-Platte (wie auch die ganze Blue-Reihe), die WD Green arbeitet mit der sogenannten IntelliSpeed, d.h. im Bereich von 5400-7200 U/min. Das macht sie vor allem zur grünen aka stromsparenden Platte. Aber eben auch etwas langsamer afaik.
Cuda ist das, was lukisbg mit dem Stichwort 'GPU-beschleunigte Effekte' meinte. Vermute ich jedenfalls sehr. Wenn nicht, bitte korrigieren.
Ich hatte mal per Zufall auf der Adobe-HP eine Art Liste gefunden, in der angegeben wird, ob und wie deren Programme durch Cuda/GPU-Beschleunigung profitieren, vielleicht schauste selber mal, mir ist die Seite zu mächtig und verschwurbelt.
Zu Cuda selber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compute_Unified_Device_Arc...
Ein schon etwas älterer, aber weiterhin aussagekräftiger Test:
http://www.tomshardware.de/CUDA-Nvidia-CPU-GPU,testberi...
Die WD Black ist die Performance Serie von WD. Die WD Green sind vor allem darauf ausgelegt leise und sparsam zu sein. Die WD Blue ist irgendwo dazwischen.
CUDA ist eine Technik um Programmteile durch die GPU zu beschleunigen.
CUDA wird NUR von Premiere CS5 unterstützt und das ganze nennt sich Mercury Playback Engine.
After Effects zB profitiert davon gar nicht.
Ausserdem werden nur sehr wenige Grafikkarte unterstützt.
Das lässt sich aber mit einem kleinen Hack umgehen. Dadurch kannst du die MCE mit allen Nvidia Karten nutzen, die mehr als 768Mb Speicher haben und CUDA Unterstützen.
CUDA ist eine Technik um Programmteile durch die GPU zu beschleunigen.
CUDA wird NUR von Premiere CS5 unterstützt und das ganze nennt sich Mercury Playback Engine.
After Effects zB profitiert davon gar nicht.
Das lässt sich aber mit einem kleinen Hack umgehen. Dadurch kannst du die MCE mit allen Nvidia Karten nutzen, die mehr als 768Mb Speicher haben und CUDA Unterstützen.
Ah ok, jetzt bin ich schlauer
Welche SSD würdet ihr den empfehlen? Dann behalte ich deren Preis mal im Auge...
Ich hätte garnicht gedacht, dass die Systemplatte so schnell sein muss.
Macht mein Aufbau den Sinn?
Eine Platte mit kleiner Partition für System/Programme.
Eine Platte für Footage an dem ich arbeite.
Der Rest zum lagern von BackUps und nicht aktiven Footage.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Platte mit dem aktivem Footage am schnellsten sein sollte...
Ist das bei der Systemplatte genauso wichtig? Warum? So große Datenmengen werden doch garnicht ausgelesen oder irre ich mich da?
Zur Grafikkarte...die 9600 gt amp ist Cuda fähig, also behalte ich die doch erstmal
Benutze Hauptsächlich Premiere.
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Welche SSD würdet ihr den empfehlen? Dann behalte ich deren Preis mal im Auge...Ich hätte garnicht gedacht, dass die Systemplatte so schnell sein muss.
Macht mein Aufbau den Sinn?
Eine Platte mit kleiner Partition für System/Programme.
Eine Platte für Footage an dem ich arbeite.
Der Rest zum lagern von BackUps und nicht aktiven Footage.
Ich hätte jetzt gedacht, dass die Platte mit dem aktivem Footage am schnellsten sein sollte...
Ist das bei der Systemplatte genauso wichtig? Warum? So große Datenmengen werden doch garnicht ausgelesen oder irre ich mich da?
Zur Grafikkarte...die 9600 gt amp ist Cuda fähig, also behalte ich die doch erstmal
Benutze Hauptsächlich Premiere.Mit freundlichen Grüßen
Julius
Die Systemplatte ist schließlich die, auf die andauernd zugegriffen wird, da ist eine eher langsame Variante doch eher ne Bremse und unproduktiv.
Die Idee bezüglich der Platten ist an sich gut. Du kannst eine langsame(re) Platte nehmen und die als Datengrab nutzen, da langt eine WD Green oder eine Samsung EcoGreen allemal ganz locker, in deinem Fall dann eben beide Maxtoren, sind ja auch 1 GB. Mußte halt immer schauen, was du auf welche Platte einlagerst. Die oft aktive/n Platte/n sollte/n mehr Speed haben. Was eben theoretisch ne SSD wäre, käm man da bei Euro/GB nicht auf so absurde Summen.
Die Idee bezüglich der Platten ist an sich gut. Du kannst eine langsame(re) Platte nehmen und die als Datengrab nutzen, da langt eine WD Green oder eine Samsung EcoGreen allemal ganz locker, in deinem Fall dann eben beide Maxtoren, sind ja auch 1 GB. Mußte halt immer schauen, was du auf welche Platte einlagerst. Die oft aktive/n Platte/n sollte/n mehr Speed haben. Was eben theoretisch ne SSD wäre, käm man da bei Euro/GB nicht auf so absurde Summen.
snaaark sagte:
Mhm meine 9600er hat nur 512 Mb, konnte das trotzdem funktionieren? Werde mich gleich mal einlesen...;)
Vielen Dank !
Derfnam sagte:
Die Systemplatte ist schließlich die, auf die andauernd zugegriffen wird, da ist eine eher langsame Variante doch eher ne Bremse und unproduktiv.Die Idee bezüglich der Platten ist an sich gut. Du kannst eine langsame(re) Platte nehmen und die als Datengrab nutzen, da langt eine WD Green oder eine Samsung EcoGreen allemal ganz locker, in deinem Fall dann eben beide Maxtoren, sind ja auch 1 GB. Mußte halt immer schauen, was du auf welche Platte einlagerst. Die oft aktive/n Platte/n sollte/n mehr Speed haben. Was eben theoretisch ne SSD wäre, käm man da bei Euro/GB nicht auf so absurde Summen.
Ok, macht Sinn
Diesen Monat habe ich nur Geld für eine WD Black, muss allerdings schon schneiden. Die WD Black als Systemplatte oder als Footageplatte? Was meint du/ihr?
Wenn es keinen großen Unterschied macht, würde ich sie als Systemplatte anlegen. Sonst müsste ich nächsten Monat wieder alles platt machen.
Mit freundlichen Grüßen
Julius
EDIT:
Habs rausgefunden...
9600 GT [...] Not Recommend Only has 512 Megs
Schade...
Ist das die Festplatte die ich haben möchte?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26...
Dieses ganzen Cavier-Scorpien Zeug verunsichert mich
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26...
Dieses ganzen Cavier-Scorpien Zeug verunsichert mich
Je nachdem kann ich es mal ausprobieren und hier berichten.
Kennt jemand ein Programm mit dem man testen kann wie schnell Festplatten sind?
Kann dieser kleine Eintrag meine Stabilität beeinträchtigen? Eig bin ich für sowas immer offen, aber hab zur Zeit viel zu tun und keine Zeit zum basteln. Vorallem hab ich keine Lust auf böse Überraschungen während der Arbeit
Was macht den CUDA genau, dass 512 MB zu wenig sein sollten? Warum wird es nicht empfohlen? Vielleicht betrifft mich der Grund ja nicht...
Weiß jemand wo ich W7 Treiber für die Zotac 9600 GT her bekomme? Hab nur ne alte Vista CD und Google mag es mir nicht verraten...xD
Windows und seine Treiber...dachte mit 7 sei es besser...
Kennt jemand ein Programm mit dem man testen kann wie schnell Festplatten sind?
Kann dieser kleine Eintrag meine Stabilität beeinträchtigen? Eig bin ich für sowas immer offen, aber hab zur Zeit viel zu tun und keine Zeit zum basteln. Vorallem hab ich keine Lust auf böse Überraschungen während der Arbeit
Was macht den CUDA genau, dass 512 MB zu wenig sein sollten? Warum wird es nicht empfohlen? Vielleicht betrifft mich der Grund ja nicht...
Weiß jemand wo ich W7 Treiber für die Zotac 9600 GT her bekomme? Hab nur ne alte Vista CD und Google mag es mir nicht verraten...xD
Windows und seine Treiber...dachte mit 7 sei es besser...
Netterweise sollte Win7 die automatisch suchen, finden und installieren bzw dich fragen, ob du sie installieren willst, abhängig davon, wie deine Einstellungen bezüglich Updates sind. Im Zweifel check die Nvidiaseite.
Plattentest? Öööh, ja:
http://www.heise.de/software/download/h2benchw/3787
Kannst auch HDTune nehmen.
Plattentest? Öööh, ja:
http://www.heise.de/software/download/h2benchw/3787
Kannst auch HDTune nehmen.
Treiber gibts hier. Aber ansich findet die Win7 wie schon erwähnt sehr gut selbst.
Benchmarks sind neben h2bench und HDTune noch der CrystalDiskMark. Dass die Black dabei besser abschneidet als deine alten Maxtoren ist kann ich dir allerdings schon jetzt sagen.
Aber ob du das auch beim Rendern merkst, ist eine andere Geschichte. Da wirst du wohl mit einer neuen CUDA Karte sicher wesentlich glücklicher.
Wichtig wäre nur, dass du für Quellmaterial und Renders jeweils zwei unterschiedliche Platten benutzt, damit nicht eine Platte gleichzeitig schreiben und lesen muss.
Benchmarks sind neben h2bench und HDTune noch der CrystalDiskMark. Dass die Black dabei besser abschneidet als deine alten Maxtoren ist kann ich dir allerdings schon jetzt sagen.
Aber ob du das auch beim Rendern merkst, ist eine andere Geschichte. Da wirst du wohl mit einer neuen CUDA Karte sicher wesentlich glücklicher.
Wichtig wäre nur, dass du für Quellmaterial und Renders jeweils zwei unterschiedliche Platten benutzt, damit nicht eine Platte gleichzeitig schreiben und lesen muss.
snaaark sagte:
Ok System ist jetzt eingerichtet
Hab die Festplatten mal getestet. Die WD Black schafft 130 MB/s und die Maxtor 100 MB/s. Die WD Black ist jetzt meine Systemplatte und die Maxtor die Footageplatte.
Was meinst du mit Renders? Die gerenderten Dateien wahrscheinlich oder? Deren Verzeichnis also am besten auf eine dritte Platte?
Julius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: