Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Leiser Spiele-PC (gedämmt) mit passiv gekühltem Netzteil (Nesteq)?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo

Langsam wirds für mich mal wieder Zeit, einen richtigen Spiele-PC anzuschaffen. Als Student musste ich teuren Strom sparen, jetzt gehts mir nur noch um Leistung und Lautstärke. Einer meiner früheren PCs war fast so laut wie ein kleinerer Staubsauger, deshalb achte ich jetzt besonders auf das Netzteil.

Folgende Konfiguration habe ich mir ausgesucht:

CPU: Intel Core i7 2600K BOX, 3.4GHz, LGA 1155, 4C/8T, unlocked :wahoo: 
Grafik: Asus AMD Radeon HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI :wahoo: 
Board: Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
Speicher: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Gehäuse: Xigmatek Utgard Midi Tower - King Mod gedämmt :sweat: 
Netzteil: Nesteq ASM Xzero, 600 Watt, Modular, Semi-Passiv "0dB" :sweat: 
----------------------------------
1000 Euro (1300 Franken)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Netzteil in einem leistungsstarken, gedämmten PC?
Reicht die Leistung für i7 + HD6950 aus?

Wenn ich zur besseren Wärmeabfuhr die ungedämmte Version des Gehäuses nehme, sind CPU oder Grafikkarte dann sowieso lauter als ein aktives Netzteil, z.B. von BeQuiet, das ständig Hitze abführt?

Mein Arbeitszimmer liegt auf der Südseite, da wirds im Sommer heiss!

Liebe Grüsse

Mike
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Ich denke ein Sandy ist ne gute Wahl. Passive Kühlung geht teilweise, bei Spielen ist ein (zuschaltbarer) Lüfter schon angesagt. Geeignet für Passivkühlung sind nicht viele CPU Kühler, Scythe Orochi (den habe ich) und Silentmax Twinblock fallen mir da ein. Beide sind RIESIG und brauchen ein entsprechendes Gehäuse, der Orochi braucht ausserdem ein Retention Kit zusätzlich und ist nur noch aus alten Lagerbeständen zu kriegen. Ich kühle mit so einem einen i7 870, was für mich gut funktioniert.

Bei der Grafikkarte könntest Du auch so vorgehen wie ich, ich habe zwei 5770 als Crossfire laufen die zusammen etwa die Leistung einer 5870 abgeben und damit auch in der selben Liga wie eine 6950 kommen dürften (ich beobachte allerdings die Benchmarks aktueller Karten nicht intensiv). Beide Karten sind ab Werk passiv gekühlt und das funktioniert gut. Voraussetzung it natürlich ein Mainboard das Crossfire Unterstützt bzw. mindestens zwei PCIE Slots hat, ein netzteil mit zwei PCI Steromsteckern und ein Gehäuse wo die riesigen Kühlkörper noch reinpassen.

Dazu habe ich ein Seasonic 460 Watt Fanless im Rechner- das ist leider etwas teuer aber jeden Cent wert- verträgt auch Überlast ohne Klagen, gibt kaum Wärme ab und braucht keine aktive Kühlung. Wirklich nicht.

Dann kommt aber auch schon das nächste Problem, wenn Du mal an dem Punkt bist, erträgst Du den Geräuschpegel einer Festplatte nicht mehr auch nicht den einer leisen. Daher wirst Du mit Sicherheit ebenso wie ich komplett auf SSD umstellen. Hab zwei mal 120 GB drin, in nem Hotswaprahmen und schreibe Daten wie Bilder usw. auf 2,5 zöllige Festplatten die ich verwende wie andere USBsticks, nur eben mit 320- 500 GB. Ist die billigste Lösung im Moment, solche kleinen Festplatten kosten um die 40-50 Euro.

Der Rechner ist natürlich ungedämmt und macht 0 Sone im normalen Arbeitsalltag. Für Stresstests, 3 D Renering oder hardwarehungrige Speile baue ich grade einen Lüfter seitlich ein und bekomme damit Maximaltemperaturen von 70 Grad bei den Grakas und 65 Grad bei der CPU. In einer normalen städtischen Wohnung wäre er auch mit der aktiven Kühlung nicht hörbar, hier auf dem Land nehme ich die Luftgeräusche etwas wahr, der Rechner steht direkt neben mir. Würde ich ihn auf den Boden stellen, wäre er vermutlich auch mit Lüfter nicht wahrnehmbar.

Vielleicht inspiriert Dich das ja.

Gehäuse ist das kleine Lian LI 05N, das ich nur bedingt für so einen Aufbau empfehlen kann, der Grösse wegen. Die gedrehte Anordnung mit den Grafikkarten oben und dem Netzteil unten hat allerdings grosse Vorteile bei der Thermik, es ist halt sehr eng im Gehäuse bei der Bestückung. Der Deckel mit Luftloch ist Sonderzubehör.

Hier zu sehen: grosses Loch mit Blechschere in Seitenwand geschnitten und einfach nen 180er Lüfter reingeklatscht. Ist improvisiert und wird noch gehübscht natürlich. Der LED Lüfter wurde mittlerweile durch einen Silverstone 180mm Fan SST-FM181 ersetzt den ich mittels mitgelieferter Regelung und Bios auf 400 uMin gebracht habe. Ich denke den lasse ich drin und mach das Ganze optisch noch hübsch.

Temperaturen im normalen Desktopbetrieb unter Windows 7 64, Lüfter an:

Mit zwei Monitoren gehen die Grafikkarten etwa 10 Grad höher wegen höherem Takt.

Ohne Lüfter hat die CPU etwa 10 Grad mehr und die Grakas liegen im Mehrmonitorbetrieb bei 50-55 Grad etwa.
Experte in PC im Eigenbau

Das Netzteil ist nicht die einzige Komponente, die das Potential hat, laut zu sein.

Ein Be Quiet Straight Power E8 wäre zum beispiel auch schon unhörbar leise - was aber völlig egal ist, wenn Grafikkarte, Festplatten, billige Lüfter, Grafikkartenkühler etc. rumlärmen.

Eine i7-2600K brauchst Du zum Spielen nicht, da wäre ein i5-2500K der passendere Ansatz.

Wie sieht es denn Budgetmäßig aus? Ah - ich seh gerade: 1000 €. Ich bastel Dir nachher mal was, wenn andere nicht vorher werkeln - muss gerade weg.

Das tendiert Richtung Blödsinn.
Der Reihe nach: der 2600K ist eine CPU für den 1155er Sockel, mit dem 1366er Brett wird das nix.
Dann: natürlich kannst du ein höchstens zweitklassiges Netzteil kaufen, aber wozu?
Das Teil ist sauteuer und sowohl von der Leistung her als auch von der Effizienz ziemlich mau: 600W draufschreiben, aber nur 504 W davon an 12 V? Das ist schwach.
Nimm ein Seasonic X-560:
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html
Passiv bis mindestens 20%, höchst effizient und mit 552 W an 12 V deutlich besser bestückt als das Nesteqchen.

Desweiteren ist ein gedämmtes Utgard schlicht dämlich. Das Case ist ja durch die meshige Bauweise schön luftig, somit kühler als geschlossene Cases und daraus folgert, daß die Hardware nicht so warm wird und somit weniger Energie zur Kühlung selbiger aufgebracht werden muß. In einem gedämmten Case ist das grad umgekehrt.
Die 30.- oder so für die Dämmung sind rausgeschmissenes Geld.

Wirklicher Schwachpunkt der ganzen Konfig ist aber der fehlende CPU-Kühler.
Du kannst ein gedämmtes Case nehmen, dort die laute Karte verpacken, das 0 dB-NT, aber hören wirst du den Boxedhirsch trotzdem, der röhrt nämlich unter Last.

Mein Rat:
GTX 560Ti OC oder eine GTX 570
Xigmatek Pantheon
2500K mit Prolimatech Genesis und zwei 14 cm Lüftern
Seasonic X-560
RAM aus der QVL/Memoryliste des noch auszusuchenden 1155er Boards mit P67-Chipsatz und B3-Stepping, die kommen bald in die Shops.
Das Board selber sollte deinen Wünschen bei der Ausstattung entsprechen, klick dir was zurecht aus der -vorläufigen- Liste:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=494_B3...

Xigmatek Midgard 59 €
eventuell Lüfter ersetzten - gegen Scythe Slipstream oder Noiseblocker Multiframe
ASRock P67 Extreme4 125 €
auf Revision 3 warten
Intel Core i5-2500K 189 €
Thermalright Silver Arrow 60 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 65 €
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 325 €
Western Digital Scorpio Black 500GB 55 €
LG GH22NS50 15 €
be quiet! Straight Power E8 500W 80 €

Alle Lüfter schön im Bios runterregeln.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da lag ich ziemlich daneben.

Als Netzteil klingt das Be Quiet Straight Power E8 gut.

Als CPU wäre dann wohl ein Intel Core i5 655K BOX, 3.2GHz, LGA1156, 2C/4T, unlocked besser, wenn i7 fürs Spielen wirklich nix bringt. Beim Händler steht dabei "Box Version, ohne Kühler". Da muss ich nochmal fragen, weil BOX eigentlich meistens mit ist.

Als CPU-Lüfter mache ich dann entweder Wasserkühlung rein (den kleineren Corsair H50, weil der leiser ist) oder ein Passiv-Monster wie Prolimatech Megahalems CPU-Cooler.

Das bringt aber alles nichts, wenn die Grafikkarte ihre 44-db(A)-Turbine startet, oder?

Früher konnte man die Lüfter leicht austauschen, heute sind die aber in dieser Metallhülle verbaut. Auch wenn man die ohne weiteres abschrauben kann, wirds kompliziert. Die Asus-Karte ist nicht ganz das Referenz-Modell sondern eine höher getaktete Version mit verbesserter Kühlung. Da muss vielleicht eine andere mit 6950 her.

Es gibt auch einfache, komplette WaKü-Lösungen, z.B. COOLIT SYSTEMS UNIVERSAL GPU COOLING SOLUTION 120MM FüR GTX470/480/570/580 & HD5870/5970 . Falls ich doch Nvidia nehme, wäre das vielleicht gut. Allerdings ist da auch ein Lüfter dran und es geht mir mehr um die Lautstärke. Übertakten will ich nicht.

Man hat ja schon öfter gehört, daß Schweizer langsam sein sollen (sorry, ebkor *g*), aber das ist echt lahm.
Wenn der i7-2600K nichts ist, nimmt man den 2500K oder den 2400, aber keinen jämmerlichen 2kerner der Generation davor. Dann kannst auch nen Phenom2 X4 945 nehmen, das meine ich wirklich.
Seit wann der Megahalems ein Passiv-Moster ist würde sicher nicht nur ich gern, sondern auch die Herrschaften bei Prolimatech gerne mal erfahren.
Die H50 kann man nehmen, aber sei dir der Tatsache bewußt, daß die Warmluft in das Case geblasen wird, was ich persönlich für kontraproduktiv halte.
Ich hab selber son Ding, aber der Radi steht stolz auf dem Bigboy meines Skeleton, da ist das egal.
Welche Turbine? Wir empfehlen beide keine AMDs, also check deine Fakten, bitte, Turbine is nich bei denen, son Dreck hat AMD bei den neusten Karten zur Zeit exklusiv.
Und die Wasserkühlsache vergiß einfach, entweder ganz oder gar nicht und dann auch ggf im Zusammenspiel mit einer extra dafür konstruierten Karte. Das kriegst du aber mit deinem Budget nicht gestemmt.

Was 1Hzens Vorschlag angeht: kann man so machen, wenngleich ich da an mehreren Stellen tauschen würde, aber das sind persönliche Präferenzen.

@Derfnam
Die GTX 570 ist mit 56db(a) unter Last nochmal 10 db(A) lauter als die ATI 6950 unter Last. Das ginge wirklich nur mit WaKü.

Ich werde Montag mal persönlich in dem Laden vorbeischauen und mich genauer erkundigen. Vielen Dank für eure Ratschläge.

@alterSack66 & @Derfnam
Stimmt, da sollte man besser die gleichen Quellen zum vergleichen nehmen.Hardwareluxx schreibt von 39,6 dB(A) im Idle und 44,6 dB(A) unter Last, zumindest für die Asus-Karte:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/g...

Vielleicht ist Asus aber auch etwas leiser, weil die von der Referenz abweichen, deshalb wollte ich die Karte ja haben. Aber wenn die später das lauteste Teil im System ist, müsste ich die wegwerfen und gegen Standards austauschen, wofür es solche einfachen WaKü gibt:

http://www.modvision.de/product_info.php/info/p8544_Coo...

Das passt leider ausgerechnet nicht für 560 Ti, was Derfnam empfohlen hat und auch nicht für HD 6950 und für mich kommen nur geschlossene Systeme in Frage.

@Derfnam
Hier ist die Seite des Geschäfts/Versands:
http://www.digitec.ch/

Preislich können die wegen der niedrigen Steuern sehr gut mit deutschen Versendern wie Hardwareversand oder Alternate mithalten. Comtech und Mindfactory könnten noch günstiger sein, aber durch Auslandsüberweisung und -lieferung lohnt sich das für mich kaum, mal abgesehen von dem Risiko (Beschädigung).

Bezahlbare Seiten mit brauchbarem PC-Konfigurator habe ich in der Schweiz noch nicht gefunden.

Bei Digitec kann man sich auch Netzteile nach der Zertifizierung raussuchen. Damit findet man schnell welche mit wenig Wärmeverlust und leisen Lüftern.

Die Phantom-Modelle sind sehr leise, ob GTX560, 570 oder 580. Wenn Du es noch leiser willst, nimm eine EVGA (Standardlayout, kein Garantieverlust bei Kühlerumbau) und bau zum Beispiel einen der folgenden Kühler drauf:

http://geizhals.at/deutschland/a585050.html
 eter&catid=61&Itemid=105&lang=de" target="_blank">http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&v...

Diese mini-WaKü-Lösungen dienen eher dazu, bei beengten Platzverhältnissen eine starke Kühlleistung zwecks Übertaktung zu ermöglichen. Wenn es um Lautstärke geht, nimm eher eine hochwertige LuKü - oder eben eine hochwertige WaKü, die hier aber nicht ins Budget passt.

Aso, digitec, ich hatte jetzt eher mit nem kleinen Laden ums Eck gerechnet.

Überall gilt die GTX 560 Ti als extrem leise Karte, extrem vor allem wegen der gebotenen Grafikleistung. Allerdings witzigerweise in der Normalversion, also zB ist die seitens 1Hz genannte EVGA 100%ig zu empfehlen, umso mehr, da EVGA dir, sofern du die Karte dort binnen 30 Tage registrieren läßt, den Umbau erlaubt. Das gilt unter den genannten Bedingungen natürlich auch für die 570 oder 580.

Und die Sache mit dem geschlossenen System, welches einzig für dich in Frage kommt? Warum das?
Es spricht zwar nichts dagegen, sich ein geschlossenes Case zu kaufen, aber der Grund interessiert mich natürlich.

Und 175.- für diesen Witz da für die Karte ist absurd. Die über 100.- Differenz zum verlinkten Shamanen kannst du besser in ne stärkere Karte investieren oder sonstwelche Hardware.
Nur: für eine 560 TI brauchst du das gar nicht.

@Derfnam

Ich bin eigentlich zu faul und zu vergesslich um jedes Jahr das Wasser zu wechseln. So ein System sollte ebenso wartungsfrei sein wie Belüftung. Allerdings sind diese Dinger wegen der Lautstärke des integrierten Lüfters wohl keine Alternative.

Jetzt habe ich was anderes gefunden, dieses Gehäuse mit Wasserkühlung für 360 Franken / 280 Euro: Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA, Aluminium, Wakü., schwarz
http://www.thermaltakeusa.com/Product.aspx?C=1309&ID=14...

Falls ich daran auch meine Grafikkarte anschliessen kann, hätte ich nur 3 120mm-Lüfter mit je 17 db(A) im Rechner. Spezielle Kühlkörper für CPU/GPU kommen natürlich dazu, da werde ich mich erkundigen ob es Splitter/Adapter gibt und die Kühlleistung ausreicht. Die Seitentür lasse ich im Sommer offen stehen und regle die Lüfter vielleicht runter.

Das Netzteil be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold (13,8 - 15,2 dB(A)) (oder notfalls 650 Watt mit 13,9-16,5 dB(A)) stört dann auch nicht mehr.

Was bleibt ist die Grafikkarte. Da nehme ich dann doch die EVGA GTX-560 Ti 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI und schliesse die hiermit an den Wasserkühler an, sobald der verfügbar ist:
http://www.watercool.de/_forum/wbb/index.php?page=Threa...

Der i5 2500K scheint ebenfalls ein guter Tipp zu sein.

Gehäuse: Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA, Aluminium, Wakü., schwarz (Wasser, 3 * 17db(A))
CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
CPU-Kühler: aqua computer Cuplex Kryos XT - 775/1155/1156/1366 (Wasser, passiv)
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2, Intel X58, LGA1366, SLI, CFX
Grafik: EVGA GTX-560 Ti 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI (45 db(A)Idle, 48 db(A)Gaming)
Grafikkühler: HEATKILLER® GPU-X³ GTX560 (sobald verfügbar) (Wasser, passiv)
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V (passiv)
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold (13,8 - 15,2 dB(A) )
-------------------
1224,44 Euro / 1591,77 CHF

Als Komplettsystem wäre das unbezahlbar.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Anmerkungen sind willkommen.

Das Board ist immernoch ein Sockel 1366 und passt nicht zu einer Sockel 1155 CPU. Das Gehäuse ist rausgeschmissenes Geld. Jedes luftgekühlte schafft auch unter 20dB. Die Grafikkarte wird die lauteste Komponente bleiben.
Wenn WaKü dann 300€ einplanen und aufeinander abgestimmt und nicht zusammengewürfelt kaufen.

Kauf dir erstmal ein Luft gekühltes Sys auf Basis des Utgard o. Pantheon. Sollte dir die Lautstärke noch zu laut sein wegen der Grafikkarte, kannst du einen Umbau auf einen leiseren Kühler oder WaKü vornehmen. In beide Gehäuse kannst du einen 240er Radi integrieren im Deckel. Ob die Karte 46dB in Games macht, halte ich persönlich für unwichtig, da der Sound vom Game mit Sicherheit die Lautstärke der Grafikkarte übertönt. Die meisten Karte drehen die Lüftersteuerung sowieso von 30%, erst ab einer Temperatur von 70° GPU hoch. Da bei Games aber fast nie über 80° erreicht werden bei entsprechender Belüftung, wirst du also ca. 40-45% Lüfterdrehzahl haben. Das ist wie gesagt beim Zocken nicht störend.
Der Proli Mega ist mit dem enstsprechendem Lüfter auch sehr leise unter Vollast, die du allerdings beim Zocken auch nie erreichen wirst. Sämtliche getesteten CPU Kühler und Grafikkarten werden immer unter Vollast per Benchmark gemessen und sollen nur darstellen wie stark sie Kühlen und wie laut sie werden können.

Gehäuse: Xigamtek Utgard o. Pantheon (ungedämmt, geschlossenes Seitenteil-Sichtfenster)
CPU: i5-2500K Boxed
CPU-Kühler: Proli Megalems
Mainboard: ASUS P8P67 o. Gigabyte P67 UD3 (B3 Rev vorausgesetzt)
Garfikkarte: EVGA GTX560ti
RAM: dein vorgeschlagener Kingston is OK
Netzteil: kannst übernehmen, würde aber Seasonic X-560 vorschlagen
Case Lüfter: 3xNoiseblocker Blacksilent Pro PL2 (2xCase+CPU)

Die Lautstärke ist mir schon wichtig. 46 db(A) ist einfach zu laut und wenn es auch weniger als halb so laut geht...

Meine Samsung-Energiespar-Festplatte sollte die lauteste Komponente im System sein. Beim Spielen höre ich gerne nebenbei Hörbücher, da stört die Lüftung immens.

Für beinahe-100% passiv reicht der riesige Big Tower ("Super Tower" noch grösser?) notfalls auch. Die integrierte Wasserkühlung soll zwar nicht die Allerbeste sein, ist aber wenigstens recht stark.

Bei Seasonic steht kein db(A) dabei. Fanless könnte einen Hitzestau verursachen, anders als ein leises, das immer läuft und leichten Unterdruck im System macht. Sonst wäre auch dieses für mich interessant:

Super Flower SF-550P14PE, 550Watt, 80Plus Platinum (allerhöchste Energieeffizienz)
"Lüfter: 1x 140 mm Silent Lüfter (Temperaturgeregelt, Lüfter dreht sich nur bei Bedarf!)"
"Lautstärke: ca. 20 dB(A)"

EDIT
Stimmt, das Board ist falsch. Vielen Dank. Da habe ich derzeit nur die Wahl zwischen diesen beiden (B3-Neuheiten, also wohl OK mit Sandy Bridge):

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bild...
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bild...

Weil mir ein PCI-E 16x ausreicht, nehme ich das halb so teure.
Werde noch mit ein paar Leuten drüber reden und mich wieder melden, wenn das System läuft. Ist auch nicht alles gleich lieferbar.

Oh, danke. Dafür mach ich mal die Gegenrechnung auf für ein System ähnlich wie meines:

ATX Lian Li PC-A05NB Midi Tower o.NT Schwarz 80 Euro
Lian Li T-LM14B-2 Deckel PC-A05N 18 Euro
Seasonic X-460 Gold Modular Netzteil 165 Euro

Sandforce 120 GB SSD 180 Euro
RAM 8 GB 4x2 GB 90 Euro
Mainboard MSI P55 GD 80 150 Euro
Intel i5 750 180 Euro
Gigabyte Silent Cell 5770 2 Stück 300 Euro
RaidSonic Raidon iH2420-2S-S2 50 Euro
Scythe Orochi 50 Euro
Retention Kit für Mugen 2 (passt) 10 Euro

Das sind dann 1290 Euro mit einer SSD und einem unter Spielern sehr beliebten i5 Prozessor. Preise sind nicht genau ermittelt, sicherlich wird das eine oder andere Teil teurer oder günstiger sein, aber die Richtung stimmt.

Wenn eine aktive Zuschaltlüftung gewollt ist wird für den Silverstone Lüfter nochmal 25 Euro fällig und Kosten für das Schneiden der Seitenwand (Blechschere ist nicht jedermans Ding denke ich). Ein Mainboard mit USB 3 und Sandy Bridge ist sicherlich ne Überlegung wert, habe aber keine Ahnung über die aktuellen Preise. Für Crossfire müssen mindestens zwei PCIE Anschlüsse auf dem Board sein und es lohnt auch drauf zu achten dass beide mindestans 8mal sind, es gibt Boards wo der zweite PCIe Slot nur 4mal ist, was ein paar Prozent Performance kostet.

Der Wechselrahmen für 2,5 SSD ist nicht nötig, passt aber in Design und Form perfekt in das kleine Gehäuse und nimmt nur ein 3.5 Schacht weg so dass Platz für 2 5,25 Geräte bleibt.

Zeig mal das Ergebnis wenn Dein Rechner aufgebaut ist.

Neuschweizer sagte:
Bei Seasonic steht kein db(A) dabei.

http://www.tomshardware.de/lufterlos-fanless-netzteil,t...

Ist das kleinere Seasonic Fanless. Mein grösseres verhält sich aber exakt so, hat halt zwei Stromstecker für Grakas statt einem und etwas mehr Leistung. Da wird nichts warm, hab's auch erst geglaubt als ich es am Laufen hatte. Die erste Zeit immer mal wieder ungläubig Rechner aufgemacht und am Netzteil rumgefummelt. Kühl. Auch bei Hochlast. Mittlerweile finde ich den Gedanken, dass jemand Netzteile baut, die einen Lüfter brauchen, völlig abwegig. :) 

Falls es Dir um die Fanless Seasonics ging- da steht kein dbA dabei, weil sie halt kein einziges dbA machen. 0 Sone, Nada. Es gibt da keine geräusche, die man messen könnte.

Nicht schlecht, aber die Leistung wird etwas knapp. Für GTX 560 wird 450 Watt empfohlen.

Hier nochmal die aktualisierte Konfiguration:

Gehäuse: Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA, Aluminium, Wakü., schwarz
Mainboard: Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
Grafik: EVGA GTX-560 Ti 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
CPU-Wasserkühlung: HEATKILLER® CPU Rev3.0 1155/1156 LT
GPU-Wasserkühlung: HEATKILLER® GPU-X³ GTX560

insgesamt 1231 Euro / 1573 CHF
(viel günstiger als Komplett-Rechner mit dieser Ausstattung)

Ein Artikel zur GTX-560-Wasserkühlung ist erst heute erschienen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,813713/Erster-Wasserk...

Bei watercool.de habe ich beide gefunden. Dafür braucht man noch Pumpe und Schläuche, das ist bei meinem Gehäuse mit dabei. Was Adapter dafür angeht, erkundige ich mal ob ich die mitbestellen muss.

Falls jemanden die Einzelpreise interessieren:
1. Euro 2. Franken
282,03 360 Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA, Aluminium, Wakü., schwarz
184,1 235 Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
171,57 219 Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
235,81 301 EVGA GTX-560 Ti 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI
89,31 114 Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
128,48 164 be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
49,94 63,75 HEATKILLER® CPU Rev3.0 1155/1156 LT
84,95 110,44 HEATKILLER® GPU-X³ GTX560
zzgl Versand

Der Lüfter im Netzteil ist leise (13,8 - 15,2 dB(A), wobei ich bei dem Riesen-Gehäuse beinahe auch ein passives nehmen könnte. Wie laut die Pumpe ist, mal schauen... Die 3 Gehäuselüfter (je 17 db(A) kann ich mit Lüftersteuerung ggf. auf ein angehmes Niveau drosseln.

Das Schlimmste wären CPU und Grafik (>40 db(A)) gewesen.

Die Preise bei Mindfactory sind ähnlich wie hier in der Schweiz. Manches ist 10 Euro teurer, anderes 15 Euro billiger. Lohnt sich für mich kaum, das Geld umzutauschen.

In ein paar Wochen, wenn der PC komplett ist, und nochmal wenn der heisse Hochsommer überstanden ist, schreibe ich einen Erfahrungsbericht. Fotos gibts auch. Aktiviert die Email-Benachrichtigung, falls es euch interessiert.

Schönes Restwochenende

Mike

Ich habs mir nochmal überlegt. Die ATI 6950er Karte ist vielleicht doch besser.

Die kann man kostenlos auf 6970 flashen, damit sie schneller wird. Ausserdem kann man mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig zocken (180°+!!!), zumindest wenn der Rechner schnell genug ist.

Und das mit den mehreren Montioren braucht eher mehrere dieser Karten im Verbund, wegen der resultierenden Auflösung. 3x FullHD will in 3 D auch berechnet werden, das macht auch eine Highendkarte nicht mehr so leicht. Kommt auch drauf an welches Spie, aber warum nicht.

Ich war heute bei Digitec. Es war viel los, wie auf dem Arbeitsamt (Freitag nachmittag...). Man musste auch ne Marke ziehen und wer Verkaufsberatung wollte, hatte reichlich Zeit, die Exponate zu bewundern.

Die Beratung war etwas kurz. Immerhin habe ich erfahren, dass die Firma auch gerne andere Produkte von ihren Stamm-Lieferanten anbietet und ich die Wasserkühler nicht anderswo bestellen muss. Meine wichtigsten Fragen wurden gut beantwortet. Bestellt wird wohl Sonntag (schaue mich noch ein wenig um).

Wie ist es eigentlich mit dem Arbeitsspeicher?
Lohnt es sich, Module mit deutlich mehr Megahertz zu kaufen?

Die Frage klingt vielleicht für manche blöd, aber wenn genau das sonst der Flaschenhals wird... Dazu hat noch keiner was geschrieben. Oder werden die nur heiss?

Schon klar das jeder Luftkühler leiser ist als des Thermaltake Ding?
Allein die Pumpe.. wow. Da ist sogar ein NF-P12 auf max leiser. Das muss man mit einer Wasserpumpe erstal schaffen..

Wenn du eine WaKü haben willst die was wegschaffen kann und im Idle bis Teillast silent ist rechne mit 300€ handgeregelt und ca 500€ vollgeregelt für Grafikkarte und CPU. Drunter fang ich netmal mitm Zusammenstellen an.
Je mehr LAst und mehr Silentanspruch, umso teurer natürlich.

Ansonsten kauf dir n Prolimatech Genesis mit 2 anstandigen Lüftern und sei glücklich. Steckt den Thermalschrott auf jedenfall in die Tasche.
Die verwendeten Teile bei Thermaltake sind einfach nur der letzte Schrott..

---EDIT--
16GB Module die auf Sandy laufen gibts noch nicht. HF beim versuchen :X.

Man darf erkennen das du ein wenig resistent bist.. der mainkend hat shcon ahnung genug wenns um leise LuKü systeme mit bisls power gehen soll. Hör ruhig ma auch auf den.

Das passt schon, ich fände es langweilig wenn alle dasselbe machen. Ausserdem bin ich gespannt was rauskommt beim Aufbau.

Hab mein Gehäuse jetzt gehübscht und nochmal nen anderen Lüfter reingesetzt, nen Bitfenix mit 230mm Durchmesser, auf 7 Volt ist der genauso leise wie der Seasonic auch war, transportiert aber etwas mehr Luft dabei. Die grössere Fläche macht da auch noch was aus. Drehzahl etwa 500 uMin, wenn ich auf 30 cm an den Lüfter gehe mit dem Ohr, kann ich ihn hören. Ich denke mal er wäre unter den 0,1 Sone die Messschwelle sind.

Temps sind dann so:

Unter furmark MultiGPU, alle Heizoptionen an gehen die Grakas bis 68 Grad und bleiben dann da auch. Linx bringt die CPU auf 61 Grad maximal. Ich denke das sind gesunde Werte.

Eine Wakü wäre wahrscheinlich teurer, schwieriger zu realisieren und in 99% der Fälle wohl auch lauter als das. Zwar kleingen die Pumpen angenehm, sind aber selten wirklich leise und der Radiator braucht ja auch Lüfter.

Wobei mich eine Wakü immer schon fasziniert hat, einfach weil es ne nette Bastelei wäre.

Ein riesiger Seitenlüfter ist wirklich eine gute Idee - eignet sich aber auch nur bei dem entsprechendem Kühlkonzept; d.h. wenn man dann wiederum eine aktiv gekühlte CPU und Grafikkarte hat, könnte das für ganz schön Verwirbelung sorgen, oder?

Geh einfach ins HWLuxx und schreib mal Thermaltake und WaKü in einem Satz.. ;) ..

Seitenlüfter bei normalen Systeme ist Kontraproduktiv, bei ihm bringts vor allem was wiel die Kühlfläche so groß ist und sonst eh nix rennt.

Dazu kann ich wenig sagen, ich habe ja in den Rechner von Anfang an sehr viel Zeit gesteckt zum Nachdenken. Ich glaube nicht das sowas funktioniert wenn nicht wirklich alle Componenten mitspielen. Was ich da habe würde nicht mit anderem Gehäuse oder Netzteil gehen. Einen Computer so umrüsten? glaube ich erstmal nicht, müsste man ausprobieren, aber die Lage der Componenten und deren Grösse passen bei mir halt bis auf den Millimeter genau.

Von aussen sieht er jetzt so aus. Schwer zu fotografieren, Klick aufs Bild bringt ne höhere Auflösung wo man das gehäuse minimal besser sehen kann. Vielleicht fotografiere ich mal bei Tageslicht. Dafür dass ich mit ner einfachen Blechschere das Loch geschnitten und Freihand gebohrt habe, ist es ne anständige Bastelarbeit geworden wie ich finde. Nächstesmal such ich mir evtl. nen Profi der mir die Schneidarbeiten macht.

Das Billig-WaKü-Gehäuse lasse ich dann besser erst mal sein, stattdessen entgegen einem Ratschlag oben doch den gedämmten Xigmatek Utgard Midi Tower. Ich sitze rechts davon, links ist reichlich Luft, deshalb bleibt das Seitenteil offen. Durch die rechte Gehäuseseite darf aber kein Mucks kommen.

Wasserkühlung schaffe ich ggf. später an, wenn das System läuft und zu laut ist (mal schauen). Eine leise und dennoch leistungsstarke Eheim-Pumpe und einen riesigen externen Radiator (passiv???) werde ich ggf. schon finden. Eine Aquariumpumpe stört mich nicht.
Gibt es eigentlich spezielle Mini-Richtmikrofone (bezahlbar), mit denen man einen lärmenden Übeltäter notfalls zweifelsfrei identifizieren kann oder "Hausmittel" wie Küchentuch-Rolle etc?

@Levi88
Der Prolimatech Genesis ist mir auch bereits aufgefallen. Auf den parallel zum Mainboard liegenden Passiv-Kühler würde ich dann einen leisen 140mm-Lüfter montieren (draft down), damit das neuartige Board ausreichend gekühlt wird (Tower-Lüfter sollen dafür nicht so doll sein und bei diesem speziellen Board zu Hitzestau führen. Den vertikalen Kühlkörper des Prolimatech Genesis würde ich so lassen, falls das sinnvoll ist.

Ein Thema wäre evtl. noch Staub. Mein Gehäuse bleibt seitlich offen, manche Gehäuse haben dagegen sogar Staubfilter. Falls bei einem passiver Kühlkörper die Lamellen durch Staub verstopft sind, wirds heiss. Wasserkühlung wäre unabhängiger davon, wieviele Millimeter hoch der Staub sich türmt.

Abschlusskonfiguration:
Gehäuse: Xigmatek Utgard Midi Tower - King Mod gedämmt
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 550W 80plus Gold
Mainboard: Asus Sabertooth P67 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, CFX/SLI
Grafik: EVGA GTX-560 Ti 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI
---------------
805.210 EUR = 1,043.00 CHF (plus Kühlung CPU/Grafikkarte)

EDIT
Änderungen in letzter Sekunde:
Mainboard: Intel DP67BGB3, Intel P67 B3, LGA1155, CFX, SLI statt Asus (derzeit nicht lieferbar)
RAM: doch 1333 Mhz (mehr verkraftet das Intel-Board nicht)
------------------
1133 CHF, ~ 870 EUR

Bestellung abgeschickt!

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe! Bei meinem ersten Entwurf mit der Dämmung und dem halbpassiv gekühltem Netzteil wäre im Sommer bestimmt irgendwas abgeraucht, von der falschen Zusammenstellung (1155 / 1366) mal zu schweigen.
Sobald die Komponenten geliefert(wird Wochen dauern) und zusammengebaut sind, melde ich mich wieder!

Na gut, schaun mer mal. Bin immer noch gespannt, jetzt aber skeptisch. So ein offenes Gehäuse- muss man mögen. Der Schall findet seinen Weg auch um Ecken und die Dämmung als solche bewirkt sehr wenig (meine eigenen Erfahrungen damit vor 10 Jahren brachten eine Veränderung des Klangs, aber keine Lautstärkeänderung). Aber ich will nicht zu denen gehören die immer sagen "Das haben wir immer anders gemacht und so wird's nicht gehen."

Wasserkühlung ist für sehr leise Rehner nicht der Königsweg, aber auch das wurde ja schon erwähnt. Die Dinger sind nicht wirklich leise. Ausnahme wäre ein passiver Radiator, aber die sind ebenso gross wie teuer und es ist sehr aufwändig sowas aufzubauen. Das Geräusch der Pumpe kriegt man kaum weg (wobei das mich persönlich nicht weiter stört, aber angenommen der Rechner soll als HTPC dienen oder im Schlafzimmer stehen, isses eigentlich ein Nogo).

Egal- viel Spass beim Basteln und zeig dann auch mal die Ergebnisse.

Achja, wegen Messung: gibt es, kostet aber mehr als der Computer den DU da aufbaust. Es gibt ne ganz einfache Methode: Du machst die Componenten einzeln aus- Lüfter anhalten, Festplatte abhängen. Das menschliche Gehör ist als Testgerät recht brauchbar. und leicht zu täuschen ausserdem: lass einfach Musik laufen beim Arbeiten, dann ist egal ob der Computer Krach macht.

Leider höre ich auch nicht gerne Musik beim Arbeiten.

Eine WaKü wie bei mir.. nunja, wenn man wahnsinnig ist oder von Anfang an zuviel Geld hat. Das was bei mir drinnsteckt ist bereits 4 stellig.
Deine Hardware kann man nicht allein mit einem passivradi kühlen, da brauchts schon ein paar mehr. Ein wirklich großer und guter Passivradi schafft bei 40°C Wassertemp ca 180W weg. Bei 42 natürlich schon mehr, bei meinen 34°C Solltemperatur sinds vll noch 100W, reicht aber vollkommen. Dann kommen mal minimal die Lüfter, bis die Grafikkarte richtig anfängt zu heizen.
Auch Pumpe VOLLSTÄNDIG dämmen ist relativ schwer und doch mit ca 50€+ verbunden.

WaKü ist genauso empfindlich gegen staub wie alles andere, geht ja um die Wärmeableitung Metall --> Außenluft.

Ich versteh auch net, warum du immer auf vollpassiv drängst.
Ich hab bei mir auch Semipassiv (PS: Das Seasonic NT ist über jeden zweifel erhaben, denkst du wirklich die sind so blöd und lassen das bei 60°C Halbgar werden, nur weil unter 20% Last anliegen..?

Das ganze geht bis hin in den oberen Teillastbereich. Bei Crysis brauchts halt einfach Lüfter ;) . Da störts dann aber auch keine Sau mehr.

Hallo

Erst mal bitte ich euch um Entschuldigung, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Bei der Arbeit hatte ich verdammt viel zu tun.

Der PC ist fertig und läuft! (sogar ziemlich flott)
XP brach erst immer bei der Installation übel ab, Linux liess sich auch nicht installieren, lieferte aber den entscheidenden Hinweis:

http://picload.org/image/lgcdco/coolcomputer.jpg
("Cool computer, but...")

Hier die versprochenen Fotos: (erst mal zum Testen)
http://picload.org/image/lgcdld/1vergleich.jpg

links der neue PC, daneben der alte
dahinter ein Switch um Bildschirm, Lautsprecher gemeinsam nutzen zu können
vor dem alten PC der Umschalter des Switches
auf dem alten PC der Frontlüfter des neuen PCs als Ventilator (ausgebaut weil Front gedämmt)
oben auf neuem PC kabellose Kopfhörer
(gleich mehr)

hier der neue Rechner von innen:
http://picload.org/image/lgcdcc/2neu1.jpg

jede Menge Kabelgewirr wegen der vielen Festplatten (bin wegen Temperatur komplett auf 5400 Umdrehungen umgestiegen)
unten (nicht sichtbar) das Riesen-Netzteil
darüber die megabreite GraKa (lässt den Festplatten kaum Platz für die Kabel)
Front- und Back-Lüfter sind klein und sehr laut (gedrosselt mit Lüftersteuerung)
oberer Lüfter super leise
CPU-Lüfter(boxed) etwas lauter, GraKa weiss nicht

Das Board hat bei der Installation neben penetrantem Piepen coolerweise durch LEDs angezeigt, wo der Fehler liegt.

hier zum Vergleich der alte PC von innen:
http://picload.org/image/lgcdcw/3alt.jpg

Intel Atom 330 (fast passiv), Nvidia ION (fast passiv), 90-Watt Netzteil (passiv gekühlt)

Den nutze ich immer noch mehr als den Neuen, besonders fürs Surfen, für Videos bis 720p und für Hörbücher, weil der quasi unhörbar ist und im Sommer keine Hitze produziert. Das Board ist winzig (vergleicht mal mit Festplatte unten).

Meinen Arbeitsplatz habe ich vorübergehend etwas eigenwillig eingerichtet:
http://picload.org/image/lgcdii/4arbeitsplatz.jpg
Unter den oberen Tisch passen vertikal gedreht (Pivot) zwei 24"-Bildschirme nebeneinander (perfekt zum Arbeiten!). Muss noch das passende Möbelstück dafür finden, wo alles reinpasst und ich immer alles in Reichweite habe.

oben drauf meine Spielesammlung, die ich im Urlaub noch ausbauen möchte:
http://picload.org/image/lgcdpr/5spiele.jpg

Liebe Grüsse aus Zürich

Mike

Cooles Kabel-Management! Optisch ist mir das zwar egal, aber für einen ausreichenden Luftstrom sollte ich da was machen. Ich hatte etwas Sorge, die Kabel könnten sich am Gehäuse durchreiben, obwohl das kaum scharfe Kanten hat. Manche Kabel sind aber etwas starr.

Der CPU-Boxed-Lüfter röhrt doch etwas, der kommt dann weg. Aber erst im nächsten Urlaub. Die Grafikkarte ist bei den anderen Lüftern kaum hörbar.

Das in dem Video könnten die gleiche GraKa sein, die ich drin habe. Dann wäre das Gehäuse aber 5-10 cm tiefer. Ziemlich gross.

Meinen Traum von Wasserkühlung habe ich noch nicht abgehakt, überlege aber noch, wo ich den Kühlturm/Radiator hinstellen könnte für den Fall dass etwas undicht wird.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen