Photoshop/ Adobe Master Collection-PC-System-Zusammenstellung
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Einen schönen guten Tag,
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Rechner zum Arbeiten zulegen. (-> Windows 7 Professional 64 Bit).
Voranging wird er professionell für Photoshop genutzt werden: Ich erstelle großformatige Montagen, mit einer Vielzahl an Ebenen und PSB-Dateigrößen von über 10 GB.
Andere Programme aus der Adobe Master Collection, wie Premiere und After Effects, sollten auch möglichst gut laufen.
Preisvorstellung ist etwa 2000 Euro. Ich bezahle aber gerne mehr, wenn es sich lohnt, bzw. will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Falls es sich wegen Ankündigen von neuen Produkten lohnen würde, könnte ich auch bis zum Sommer mit der Anschaffung warten...
Das habe ich mir, nach vielem Lesen, bis jetzt als Zusammenstellung überlegt:
CPU:
Intel i7 Sandy Bridge 2600k
--- Ist 'k' sinnvoll für mich, wenn ich nicht aktiv übertakten möchte um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren?!
MOTHERBOARD:
Gigabyte GA-P67A-UD4 P67, ASUS Sabertooth P67 oder PRO?!
--- Hier habe ich gar keine Ahnung, was gut und was schlecht ist. Diese Boards wurden am meisten genannt... (Netzwerk, Sound etc. nutze ich gerne onboard, um Geld zu sparen.)
RAM:
Corsair Twin3X 16GB 240-pin DDR3 1600Mhz PC-12800 Kit
--- Ich möchte eigentlich unbedingt 24GB RAM haben. Viel lieber 32GB als 16. Steht in Aussicht, dass demnächst 8 GB RAM Riegel in den Handel kommen? Oder dass Sandy Bridge-Motherboards auch Triple-Channel unterstützen?!
GRAFIKKARTE:
Eine GTX 560?!
---- Auch da bin ich mir nicht sicher. Welche Firma stellt die besten her?!
HDD:
2 x 120GB Vertex 2 Extended SSD (für Windows und andere Programme, bzw. als Scratch-Disk) und 1 x Western Digital Caviar 2Tb
--- Ist die Vertex 3 zu empfehlen? Wäre vielleicht ein RAID-System mit mehreren Festplatten sinnvoller? Also schneller? Backup würde ich sowieso regelmäßig und extern erstellen. Gibt es noch geeignetere Festplatten?
Für Empfehlungen von Lüftern (Scythe Mugen 2?!), Gehäusen (Lian Li?! (PC-B25SB?!)), Netzteilen, DVD-Brennern (LG?!) und ähnlichem wäre ich auch sehr dankbar!
Ich könnte den Rechner zwar selbst zusammenbauen - auch wenn das letzte Mal schon sechs Jahre her ist -, aber ich suche eher einen Händler, der das für mich tut und mir dann möglichst lange (!) Garantie auf das Komplettsystem gewährt und dasselbe auch repariert.
Gibt es da vielleicht eine Empfehlung?
(Alternate, hardwareversand, Atelco sind mir bekannt.)
Ich danke schon mal ganz herzlich für alle Tipps und Ratschläge!
Alles Gute,
Daniel
Ich möchte mir in nächster Zeit einen Rechner zum Arbeiten zulegen. (-> Windows 7 Professional 64 Bit).
Voranging wird er professionell für Photoshop genutzt werden: Ich erstelle großformatige Montagen, mit einer Vielzahl an Ebenen und PSB-Dateigrößen von über 10 GB.
Andere Programme aus der Adobe Master Collection, wie Premiere und After Effects, sollten auch möglichst gut laufen.
Preisvorstellung ist etwa 2000 Euro. Ich bezahle aber gerne mehr, wenn es sich lohnt, bzw. will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.
Falls es sich wegen Ankündigen von neuen Produkten lohnen würde, könnte ich auch bis zum Sommer mit der Anschaffung warten...
Das habe ich mir, nach vielem Lesen, bis jetzt als Zusammenstellung überlegt:
CPU:
Intel i7 Sandy Bridge 2600k
--- Ist 'k' sinnvoll für mich, wenn ich nicht aktiv übertakten möchte um meine Garantieansprüche nicht zu verlieren?!
MOTHERBOARD:
Gigabyte GA-P67A-UD4 P67, ASUS Sabertooth P67 oder PRO?!
--- Hier habe ich gar keine Ahnung, was gut und was schlecht ist. Diese Boards wurden am meisten genannt... (Netzwerk, Sound etc. nutze ich gerne onboard, um Geld zu sparen.)
RAM:
Corsair Twin3X 16GB 240-pin DDR3 1600Mhz PC-12800 Kit
--- Ich möchte eigentlich unbedingt 24GB RAM haben. Viel lieber 32GB als 16. Steht in Aussicht, dass demnächst 8 GB RAM Riegel in den Handel kommen? Oder dass Sandy Bridge-Motherboards auch Triple-Channel unterstützen?!
GRAFIKKARTE:
Eine GTX 560?!
---- Auch da bin ich mir nicht sicher. Welche Firma stellt die besten her?!
HDD:
2 x 120GB Vertex 2 Extended SSD (für Windows und andere Programme, bzw. als Scratch-Disk) und 1 x Western Digital Caviar 2Tb
--- Ist die Vertex 3 zu empfehlen? Wäre vielleicht ein RAID-System mit mehreren Festplatten sinnvoller? Also schneller? Backup würde ich sowieso regelmäßig und extern erstellen. Gibt es noch geeignetere Festplatten?
Für Empfehlungen von Lüftern (Scythe Mugen 2?!), Gehäusen (Lian Li?! (PC-B25SB?!)), Netzteilen, DVD-Brennern (LG?!) und ähnlichem wäre ich auch sehr dankbar!
Ich könnte den Rechner zwar selbst zusammenbauen - auch wenn das letzte Mal schon sechs Jahre her ist -, aber ich suche eher einen Händler, der das für mich tut und mir dann möglichst lange (!) Garantie auf das Komplettsystem gewährt und dasselbe auch repariert.
Gibt es da vielleicht eine Empfehlung?
(Alternate, hardwareversand, Atelco sind mir bekannt.)
Ich danke schon mal ganz herzlich für alle Tipps und Ratschläge!
Alles Gute,
Daniel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Ein i7-2600 ist der richtige Ansatz, wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du auch das K weglassen - und sogar überlegen, mit einem H67-Chipsatz die integrierte Grafikeinheit zu nutzen - wobei Du dann eine CPU mit integrierter HD3000 nehmen solltest, was dann doch wieder die K-Variante wäre.
Bei der Grafikkarte, sofern Du nicht die IGP nutzen möchtest, würde ich, sofern Du nicht 3D-Spiele spielen möchtest, eher eine professionelle Grafikkarte nehmen, zum Beispiel eine Quadro 600, oder, sofern Du die Funktionen intensiv nutzt, bei denen eine GPU-Unterstützung überhaupt stattfindet, eventuell auch höher.
Wichtig wäre bei Dir sicherlich, die Auslagerungsdatei von Photoshop auf eine SSD zu legen. Betriebssystem und Programme gleichsam.
Bei der Grafikkarte, sofern Du nicht die IGP nutzen möchtest, würde ich, sofern Du nicht 3D-Spiele spielen möchtest, eher eine professionelle Grafikkarte nehmen, zum Beispiel eine Quadro 600, oder, sofern Du die Funktionen intensiv nutzt, bei denen eine GPU-Unterstützung überhaupt stattfindet, eventuell auch höher.
Wichtig wäre bei Dir sicherlich, die Auslagerungsdatei von Photoshop auf eine SSD zu legen. Betriebssystem und Programme gleichsam.
Alternativ kann man auch gut selber bauen und damit die Qualifikation erwerben, Reparaturen selber vorzunehmen und vor allem gelegentliche Upgrades selber schnell und unkompliziert durchzuführen. Schnellere 6-Kern CPUs sind angekündigt (Ivy Bridge), die gewünschten Speicherriegel kommen auch früher oder später, und bezahlbare aber wesentlich schnellere SSDs ebenso. Es macht Sinn, sein Werkzeug gut zu kennen.
Lian Li PC-B25SB Blue Ring 210 €
Alle Lüftergitter entfernen (lassen). Die führen nur zu Luftströmungsgeräuschen. Nicht die Netzteilhalterung verwenden.
Lian Li HD-321A 8 €
Lian Li C-02B 2*7€ = 14 €
Lian Li CR-36B Card Reader 20 €
Noiseblocker Multiframe M12-S2 3*17€ = 51 €
be quiet! Silent Wings USC 140 16 €
ASUS Sabertooth P67 Rev. 3 176 €
Intel Core i7-2600 252 €
Prolimatech Genesis Kühlkörper 60 €
Noiseblocker Multiframe M12-PS 2*20€ = 40 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 2*65 € = 130 €
Quadro 600 156 €
Interessant könnte auch die Quadro 2000 sein, die auch SLI-fähig wäre und bei noch mehr bzw. steigendem Leistungsbedarf von daher jederzeit durch eine zweite Quadro 2000 ergänzt werden könnte.
Crucial RealSSD C300 128GB 194 €
Crucial RealSSD C300 64GB 99 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
LG Electronics CH10LS20 63 €
Seasonic X-Series X-560 120 €
Übertakten ist so einfach und das Risiko sehr gering. Da die Energieeffizient erhalten bleibt, wäre eine übertaktete K-Variante schon sinnvoll. Musst es ja nicht übertreiben, einen Multi von 42, Rest auf Auto, gut ist. Und sei es nur als stille Reserve, falls Du merkst, dass es Dir zu langsam ist.
Und entschuldige, wenn die Kiste trotzdem leise wäre. Das ist quasi ein Kollateralschaden, wenn man hochwertige Komponenten einsetzt. Die machen aber Sinn - gute Kühlung erhöhen die Lebensdauer, die Komponenten haben sehr lange Garantie - und zum Beispiel bei Lian Li einen extrem umfangreichen Ersatzteil- und Zubehörkatalog. Da kann man viele Komponenten über mehrere Computergenerationen halten und tauscht nur bedarfsgerecht einzelne Komponenten. Aber wenn Du auf Krach stehst, wird sich da bestimmt eine Lösung finden lassen ;-). Ich hab da zum Beispiel ein paar Industrial-CDs, die selbst dem größten Krachfanatiger das fürchten lehren ...
Im Zweifel einfach die Lüfter auf vollen Drehzahlen laufen lassen - das sollte hier einen schönen satten Klang ergeben - und wenn es dann doch mal stört, einfach wieder runterregeln. Dann hast Du Ruhe und kannst Dich auf die Arbeit konzentrieren.
Lian Li PC-B25SB Blue Ring 210 €
Alle Lüftergitter entfernen (lassen). Die führen nur zu Luftströmungsgeräuschen. Nicht die Netzteilhalterung verwenden.
Lian Li HD-321A 8 €
Lian Li C-02B 2*7€ = 14 €
Lian Li CR-36B Card Reader 20 €
Noiseblocker Multiframe M12-S2 3*17€ = 51 €
be quiet! Silent Wings USC 140 16 €
ASUS Sabertooth P67 Rev. 3 176 €
Intel Core i7-2600 252 €
Prolimatech Genesis Kühlkörper 60 €
Noiseblocker Multiframe M12-PS 2*20€ = 40 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 2*65 € = 130 €
Quadro 600 156 €
Interessant könnte auch die Quadro 2000 sein, die auch SLI-fähig wäre und bei noch mehr bzw. steigendem Leistungsbedarf von daher jederzeit durch eine zweite Quadro 2000 ergänzt werden könnte.
Crucial RealSSD C300 128GB 194 €
Crucial RealSSD C300 64GB 99 €
Western Digital Caviar Green 2000GB 73 €
LG Electronics CH10LS20 63 €
Seasonic X-Series X-560 120 €
Übertakten ist so einfach und das Risiko sehr gering. Da die Energieeffizient erhalten bleibt, wäre eine übertaktete K-Variante schon sinnvoll. Musst es ja nicht übertreiben, einen Multi von 42, Rest auf Auto, gut ist. Und sei es nur als stille Reserve, falls Du merkst, dass es Dir zu langsam ist.
Und entschuldige, wenn die Kiste trotzdem leise wäre. Das ist quasi ein Kollateralschaden, wenn man hochwertige Komponenten einsetzt. Die machen aber Sinn - gute Kühlung erhöhen die Lebensdauer, die Komponenten haben sehr lange Garantie - und zum Beispiel bei Lian Li einen extrem umfangreichen Ersatzteil- und Zubehörkatalog. Da kann man viele Komponenten über mehrere Computergenerationen halten und tauscht nur bedarfsgerecht einzelne Komponenten. Aber wenn Du auf Krach stehst, wird sich da bestimmt eine Lösung finden lassen ;-). Ich hab da zum Beispiel ein paar Industrial-CDs, die selbst dem größten Krachfanatiger das fürchten lehren ...
Im Zweifel einfach die Lüfter auf vollen Drehzahlen laufen lassen - das sollte hier einen schönen satten Klang ergeben - und wenn es dann doch mal stört, einfach wieder runterregeln. Dann hast Du Ruhe und kannst Dich auf die Arbeit konzentrieren.
Der Vorteil liegt maßgeblich in den Treibern, die Hardware ist mehr oder weniger die Gleiche. Bei Spielegrafikkarten werden die Treiber für professionelle Anwendungen, vorrangig OpenGL, künstlich ausgebremst und nicht gepflegt. Oftmals funktionieren entsprechende Funktionen gar nicht oder eben nur mit erheblich eingeschränkter Leistung.
Bei den professionellen Grafikkarten hingegen werden die Treiber entsprechend gepflegt und sollen möglichst volle Leistungskraft entfalten. Auch ist der Support deutlich besser. Im Ergebnis also weniger Probleme, mehr Funktionen und mehr Leistung. Als Nebeneffekt auch weniger Energieverbrauch.
Bei den professionellen Karten ist im Gegenzug die Spieleleistung nicht so gut.
Bei den professionellen Grafikkarten hingegen werden die Treiber entsprechend gepflegt und sollen möglichst volle Leistungskraft entfalten. Auch ist der Support deutlich besser. Im Ergebnis also weniger Probleme, mehr Funktionen und mehr Leistung. Als Nebeneffekt auch weniger Energieverbrauch.
Bei den professionellen Karten ist im Gegenzug die Spieleleistung nicht so gut.
Im Grunde sollen die Quadros im professionellen Bereich mehr Stabilität und eine geringere Fehlerquote für GPU beschleunigte Aufgaben garantieren. Der Performance Unterschied ist dabei aber verhältnismäßig gering zu einer GTX. Ich würde aber wenn, dann doch zu einer Quadro 2000 raten mit DDR5 raten.
Sie kostet ungefähr das doppelte ...
Ob sich das in Deinem speziellen Fall lohnt, ist sicher von hier aus schwer zu sagen. Es hängt davon ab, in wie weit Du GPU-beschleunigte Funktionen nutzt.
Insofern hier aber keine Budgetproblematik vorliegt, würde ich tendenziell auf Quadro setzten. Es reicht ja unter Umständen bereits, einmal Probleme zu bekommen, weil dringend benötigte Funktionen mit GTX nicht laufen und man sich dann stundenlang damit auseinandersetzt - oder eben bei jedem Programmupdate den Hack für die Spielegrafikkarte aktualisieren zu müssen ...
Ob sich das in Deinem speziellen Fall lohnt, ist sicher von hier aus schwer zu sagen. Es hängt davon ab, in wie weit Du GPU-beschleunigte Funktionen nutzt.
Insofern hier aber keine Budgetproblematik vorliegt, würde ich tendenziell auf Quadro setzten. Es reicht ja unter Umständen bereits, einmal Probleme zu bekommen, weil dringend benötigte Funktionen mit GTX nicht laufen und man sich dann stundenlang damit auseinandersetzt - oder eben bei jedem Programmupdate den Hack für die Spielegrafikkarte aktualisieren zu müssen ...
Naja den Hack müsste er aber in jedem Fall anwenden, da die Quadro 2000 leider auch nicht zu den offizielle unterstützten Karten gehört. Leider lässt sich auch schwer vorhersagen, wie sich das weiter entwickelt mit dem CUDA Support für die anderen Adobe Anwendungen und welche Karten noch auf die offizielle Liste gesetzt werden.
Bisher sind das eben nur:
* GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)
* GeForce GTX 470 (Windows)
* Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
* Quadro 5000 (Windows)
* Quadro 5000M (Windows)
* Quadro FX 3800 (Windows)
* Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
* Quadro FX 5800 (Windows)
* Quadro CX
Die Community wünscht sich das auf jeden Fall sehnlichst aber ich schätze, das kommt erst mit CS6.
Also grundssätzlich wäre auch eine 560 keine schlechte Wahl. Renderfehler oder Stabilitätsprobleme sind jetzt nun wirklich keine Alltäglichkeit und auch mit spezieller Hardware nicht auszuschliessen. Aber um die Wahrscheinlichkeit noch besser einzugrenzen verwendet man in Workstations eben Quadro Karten und ECC RAM. Das lässt man sich aber auch dementsprechend bezahlen. Ob sich diese Mehrinvestition jetzt rechnet oder nicht lässt sich aber nicht pauschal sagen. Das hängt wie 1Hz schon gesagt hat auch von deinem Nutzungsverhalten, deinen Ansprüchen und nicht zuletzt auch deinem Geldbeutel ab.
Bisher sind das eben nur:
* GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)
* GeForce GTX 470 (Windows)
* Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
* Quadro 5000 (Windows)
* Quadro 5000M (Windows)
* Quadro FX 3800 (Windows)
* Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
* Quadro FX 5800 (Windows)
* Quadro CX
Die Community wünscht sich das auf jeden Fall sehnlichst aber ich schätze, das kommt erst mit CS6.
Also grundssätzlich wäre auch eine 560 keine schlechte Wahl. Renderfehler oder Stabilitätsprobleme sind jetzt nun wirklich keine Alltäglichkeit und auch mit spezieller Hardware nicht auszuschliessen. Aber um die Wahrscheinlichkeit noch besser einzugrenzen verwendet man in Workstations eben Quadro Karten und ECC RAM. Das lässt man sich aber auch dementsprechend bezahlen. Ob sich diese Mehrinvestition jetzt rechnet oder nicht lässt sich aber nicht pauschal sagen. Das hängt wie 1Hz schon gesagt hat auch von deinem Nutzungsverhalten, deinen Ansprüchen und nicht zuletzt auch deinem Geldbeutel ab.
@ 1 Hz : warum schlägst du denn 2 SSDs vor also eine kleine und eine große , bei RAID wird doch dann nur der Speicher von der Großen verwendet den die kleine geben kann oder? und der Rest der Großen kann nicht mehr verwendet werden ? nur interessehalber, hast du an etwas gedacht das ich vergessen hab ^^
?
sonst ist das eine einwandfrei Konfiguration, wenn du schon mit PS arbeitest, würde ich eher auf eine professionelle Grafikklösung zurückgreifen, ich denke du hast bei den Sachen die du vorhast einfach einen Vorteil
zwecks Renderzeit undsowas
?sonst ist das eine einwandfrei Konfiguration, wenn du schon mit PS arbeitest, würde ich eher auf eine professionelle Grafikklösung zurückgreifen, ich denke du hast bei den Sachen die du vorhast einfach einen Vorteil
achso , aber deine Liste scheint nicht vollständig zu sein http://en.wikipedia.org/wiki/CUDA#Supported_GPUs
Die Liste zeigt auch nur die CUDA Karten, die offiziell von der Mercury Playback Engine von Premiere unterstützt werden.
http://www.adobe.com/products/premiere/performance/
Man kann aber mit einem kleinen Hack alle CUDA Karten mit 1Gb oder mehr Speicher verwenden. Aber es wurden eben nur diese bisher von Adobe getestet. Die MBE gibts bis jetzt auch leider nur für Premiere, was ich schon schade finde. Gerade in After Effects wäre das eine feine Sache.
http://www.adobe.com/products/premiere/performance/
Man kann aber mit einem kleinen Hack alle CUDA Karten mit 1Gb oder mehr Speicher verwenden. Aber es wurden eben nur diese bisher von Adobe getestet. Die MBE gibts bis jetzt auch leider nur für Premiere, was ich schon schade finde. Gerade in After Effects wäre das eine feine Sache.
Also mal als Zusammenfassung:
Das Budget von 2000€ reicht zwar für einen sehr guten PC aber ist für eine Workstation schon wieder zu knapp.
Du musst also ein paar Kompromisse eingehen.
Grafikkarte:
-GTX 560 2Gb: ~250€
-Quadro 2000 1Gb: ~400€
-Quadro 4000 2Gb: ~750€
Die Quadro haben nicht mehr Leistung aber garantieren mehr Stabilität.
Die GTX wäre eine günstige Alternative.
RAM:
-4x2Gb: ~140€
-2x8Gb ECC: ~350€
ECC RAM garantiert ebenfalls mehr Stabilität und es gibt 8Gb Riegel falls du noch nachrüsten willst.
Normaler RAM ist auch gut und günstiger.
Festplatte:
-1x 120Gb C300: ~190€
-1x 120Gb + 1x 60Gb C300: ~290€
-2x 120Gb C300: ~380€
-1x 250Gb Vertex3: ~450€
- oder gleich dieses 2TB Monster
Ich versteh auch nicht ganz was er mit einer zweiten (langsameren) 60Gb SSD soll.
Wenns mehr Speicher sein soll dann doch eher ein Raid oder gleich eine schnelle Vertex3.
Ansich denk ich aber, dass eine 120Gb reicht.
Es ist aber wie gesagt für mich schwer einzuschätzen was du willst/brauchst und ob du eher günstig wegkommen willst oder die 2000€ komplett ausreizen willst.
Das Budget von 2000€ reicht zwar für einen sehr guten PC aber ist für eine Workstation schon wieder zu knapp.
Du musst also ein paar Kompromisse eingehen.
Grafikkarte:
-GTX 560 2Gb: ~250€
-Quadro 2000 1Gb: ~400€
-Quadro 4000 2Gb: ~750€
Die Quadro haben nicht mehr Leistung aber garantieren mehr Stabilität.
Die GTX wäre eine günstige Alternative.
RAM:
-4x2Gb: ~140€
-2x8Gb ECC: ~350€
ECC RAM garantiert ebenfalls mehr Stabilität und es gibt 8Gb Riegel falls du noch nachrüsten willst.
Normaler RAM ist auch gut und günstiger.
Festplatte:
-1x 120Gb C300: ~190€
-1x 120Gb + 1x 60Gb C300: ~290€
-2x 120Gb C300: ~380€
-1x 250Gb Vertex3: ~450€
- oder gleich dieses 2TB Monster
Ich versteh auch nicht ganz was er mit einer zweiten (langsameren) 60Gb SSD soll.
Wenns mehr Speicher sein soll dann doch eher ein Raid oder gleich eine schnelle Vertex3.
Ansich denk ich aber, dass eine 120Gb reicht.
Es ist aber wie gesagt für mich schwer einzuschätzen was du willst/brauchst und ob du eher günstig wegkommen willst oder die 2000€ komplett ausreizen willst.
lignanotimo sagte:
@ 1 Hz : warum schlägst du denn 2 SSDs vor also eine kleine und eine große , bei RAID wird doch dann nur der Speicher von der Großen verwendet den die kleine geben kann oder? und der Rest der Großen kann nicht mehr verwendet werden ? nur interessehalber, hast du an etwas gedacht das ich vergessen hab ^^
?sonst ist das eine einwandfrei Konfiguration, wenn du schon mit PS arbeitest, würde ich eher auf eine professionelle Grafikklösung zurückgreifen, ich denke du hast bei den Sachen die du vorhast einfach einen Vorteil
Die SSDs sollen gar nicht im RAID laufen. Der Ansatz war, eine für das System und Software, die andere kleinere für die Auslagerungsdateien, speziell die von PS. Der TE hantiert mit recht großen Bilddateien.
Also für Premiere Pro CS5 und einige andere Master Collection Programme braucht es mindestens eine Nvidia Quadro 4000 oder Quadro FX 3800, GTX470 oder GTX285. Andere kleinere oder neuere Modelle werden nicht unterstützt und arbeiten somit höchstens mit gebremster Leistung.
Photoshop und After Effects sind davon nicht betroffen, denen ist die Grafikkarte egal, solange deren Leistung reicht. {Die nutzen nicht CUDA sondern OpenGL zur GPU-Beschleunigung [nein, noch nicht OpenCL].}
Nachtrag:
Ja, ca. in 'nem halben Jahr. Tatsächlich wären die 24GB wichtiger als Sandy Bridge, somit wäre die verfügbare beste Notlösung ein altes X58-i7-System.
8GB-Module kriegst du nur Registered mit ECC. Da kosten dann 32GB DDR3-1333 650€.
Die laufen dann nur in Xeon-Systemen oder Opteron-Systemen.
Photoshop und After Effects sind davon nicht betroffen, denen ist die Grafikkarte egal, solange deren Leistung reicht. {Die nutzen nicht CUDA sondern OpenGL zur GPU-Beschleunigung [nein, noch nicht OpenCL].}
Nachtrag:
Zitat :
Oder dass Sandy Bridge-Motherboards auch Triple-Channel unterstützen?! Ja, ca. in 'nem halben Jahr. Tatsächlich wären die 24GB wichtiger als Sandy Bridge, somit wäre die verfügbare beste Notlösung ein altes X58-i7-System.
8GB-Module kriegst du nur Registered mit ECC. Da kosten dann 32GB DDR3-1333 650€.
Die laufen dann nur in Xeon-Systemen oder Opteron-Systemen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
- ForenSystem zusammenstellung
- ForenPhotoshop pc zusammenstellung
- ForenZusammenstellung für photoshop pc
- ForenPc zusammenstellung photoshop
- ForenPhotoshop pc
- ForenZusammenstellung eines pc
- ForenZusammenstellung pc
- ForenZusammenstellung gaming pc
- ForenZusammenstellung pc komponenten