Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC Zusammenstellung mit Zacate

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich habe mir den folgenden HTPC zusammengestellt. Er wird v.a. zum schauen von Filmen / Serien (auch Blu-ray) eingesetzt werden, ab und zu evtl noch surfen. Wichtig sind mir eine geringe Leistungsaufnahme und er soll leise sein. Die folgenden Komponenten habe ich bis jetzt gewählt.

Motherboard / CPU / Grafikkarte: ASUS E35M1-I Deluxe
Ausschlaggebend waren hier die passive Kühlung und die TDP. In mehreren Tests habe ich gelesen, dass das die Brazos Plattform locker genug Leistung hat um Videos wiederzugeben und ein bisschen zu surfen. Integriertes WLAN ist ebenfalls sehr nützlich.

RAM: Kingston Value RAM 2x2 GB
4 GB sollten reichen. Günstig.

PSU: Seasonic X-400 FL
Laut mehreren Tests qualitativ hochwertiges Netzteil. Etwas teurer, aber passiv gekühlt und mit modularem Kabelmanagement.

Case: Silverstone Grandia GD05B
Gibt es hier evlt. empfehlenswertere Alternativen? Habe das Gehäuse gewählt, da es einigermassen gut aussieht, relativ günstig ist und 120 mm (leise) Lüfter hat.

Blu-ray drive: LiteOn iHOS104
Günstig und anscheinend auch relative leise.

Wäre um Verbesserungsvorschläge froh, da dies mein erster HTPC ist. Vielen Dank.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo oxyris
Da du dir eh ein mATX Gehäuse gewählt hast: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_...
Die Erweiterungsmöglichkeiten sind besser und Geld gespart wird nebenbei auch noch.
Wichtig ist vor allen Dingen die von dir eingesetzte Abspielsoftware. Denn da die AMD APU um einiges schwächer als ein Athlon II oder Core I3 basiertes System ist, kann man bei fehlender GPU Beschleunigung mangels passendem Codec eben nicht die CPU zur Kompensation heranziehen.

Kann man so machen, allerdings sind die bereits erwähnten Nachteile einer solch leistungsmäßig eher knapp ausgelegten Zusammenstellung zu beachten.

Was das Gehäuse anbelangt: Wenn es kompakt werden soll (ITX-Board), dann würde ich ein passendes Case wählen.
Hier der Klassiker (für Standardkomponenten ausgelegt).
Und hier was noch Kompakteres (inkl. NT, für Slimline-LW + 2,5"-HDD).

Festplatte fehlt übrigens noch in deiner Zusammenstellung...

Danke für eure Antworten.

@ashrakk: Das wäre eine Möglichkeit, allerdings hat dieses Mainboard kein WLAN. Bzgl. Leistung/Abspielsoftware: Ich habe da an etwas in der Art von XMBC / Mediaportal gedacht. Habe mir es aber noch nicht genauer angeschaut. Denkst du, dass es da Probleme geben könnte? Was für Abspielsoftware ist für einen HTPC empfehlenswert?

Ich habe mir anfangs auch überlegt, ein HTPC auf Basis eines Core i3 (Sandy Bridge) zusammenzustellen. Dies wird jedoch einiges teurer und auch leistungshungriger. In den bisherigen Tests zur Brazos Plattform habe ich noch nichts über Einschränkungen bzgl. Abspielen von Videos und / oder Surfen gelesen.

@peter_shaw: Ich werde zwei Festplatten verbauen, welche ich jedoch noch übrig habe. Eine 250 GB für das System und eine 2 TB wo alle Daten drauf sind. Als mögliche Erweiterung käme noch eine kleine SSD für das System und die Software in Frage anstatt der 250 GB HDD.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen