Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HTPC für DVB-S2

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

da ich mir nun endlich einen atuelle Rechenmaschine zusammengebaut habe möchte ich nun in einem Abwasch die Hardware für den HTPC meines Bruders mitbestellen. Leider kenne ich mich bei der dazu benötigten Hardware gar nicht aus und erhoffe mit hier Hilfe zu diesem Thema. Verwendet wird ein Sony Tv mit Full-HD.

Anforderungen die zu 100% erfüllt werden sollen:
- HDTV über Sat
- HD+ kompatibel
- TV Funktionen über Fernbedienung steuerbar (gerne auch mehr)
- möglichst leise
- keine Ruckeln bei der Wiedergabe jeglicher HD-Inhalte wie z.B. mkv
- ansprechendes schwarzes Gehäuse

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen gegeben. Eine Preisvorgabe mache ich absichtlich nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis muss halt stimmen und die Anforderungen die ich stelle sollen durch die Rechenleistung gut machbar sein und nicht nur gerade so. Ein Blue-Rax LAufwerk soll vorerst nicht verbaut werden, da dazu die PS3 verwendet wird.
Ich hoffe auf interessante Anregungen und danke allen Lesern und Hilfestellern schon einmal im Voraus.

Liebe Grüße

Gustav die Gans

Mehr über : htpc fur dvb

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

habe zumindest schon mal einen Vorschlag. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips oder Empfehlungen dazu. Angst habe ich nur das die Grafikleistung nicht für HD ausreicht.

Western Digital Caviar Green 2000GB
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9
ASUS M4A88TD-M Evo/USB3, 880G
Scythe Big Shuriken
MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX 2.3
TerraTec Cinergy S2 HD CI, DVB-S2, PCI
Cougar A300 300W ATX 2.3

Gute Nacht und LG

Halllo Gustav
Wenn du beim Gehäuse bei der 10 cm Klasse (Bauhöhe) bleiben möchtest, rate ich dir als ehemaliger Cinergy S2 Besitzer vorher abzuklären, ob endlich Low Profile Blenden im Umfang mit dabei sind.

Persönlich ziehe ich Gehäuse ab 15 cm Bauhöhe vor. 50 % mehr Innenvolumen, was der Kühlung zugute kommt, die Möglichkeit 120 mm Lüfter zu verwenden, mehr Auswahl bei den CPU Kühlern und um Low Profile brauch ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen. Ein Gehäusekandidat, der recht günstig das alles vereint, wäre z.B. dieser hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehae...

Der von dir ausgesuchte RAM ist gut, aber nur wenn du ein Notebook hast (oder bei speziellen ITX Boards). Auf AMD Seite würde ich statt dem X2 240 einen X2 265 nehmen und undervolten. Auf Intel Seite würdest du mit dem Core I3 2100 und H67 oder demnächst dem kleinen H61 Board knapp 50 - 60 € teurer liegen.

Dir sind ein paar Fehler unterlaufen:
1.) Dein gewähltes Gehäuse beinhaltet bereits ein 350W-SFX-Netzteil. Dein Cougar ist also unnötig und würde auch gar nicht reinpassen...
2.) Du hast Notebookspeicher gewählt, du brauchst allerdings normalen DDR3-Speicher.

Als Mainboard würde ich eher eins mit USB3.0 nehmen, z.B. das hier. Wenn du auf eSATA verzichten kannst, wäre auch das hier eine Möglichkeit.

Die Grafikleistung reicht für HD aus, und selbst wenn ein Codec mal nicht unterstützt wird, wäre die CPU potent genug, um das alleine zu stemmen.

Da ich kein HD+ nutze, hab ich mich mit dem Thema bisher noch nicht weiter auseinandergesetzt. Mein letzter Stand war aber, dass es immer noch keine Lösung für HD+ im PC-Bereich gibt. Hat sich da was getan? Gibts entsprechende CI+-Module für TV-Karten?

Gehäuse-Alternative: Antec Fusion Remote (inkl. FB, lässt sich mit FB einschalten, Display, anständige CPU-Kühler und 120er-Lüfter einbaubar)

Alternativ könntest du auch in den ITX-Bereich gehen und sowas hier nehmen (für Standard-Komponenten) oder aber das hier (inkl. NT).

Hallo und danke für eure Tips!

Ich habe nun noch ein paar Änderungen vorgenommen.

AMD Athlon II X2 265 --> Mehr Leistung zum undervolten
Antec Fusion Remote schwarz --> schickes Gehäuse und mehr Platz für Lüftung und Bastelei
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 --> Nun endlich passender RAM und nicht mehr für den Lappi
ASRock 890GM Pro3, 890GX --> Ein guter Ersatz mit USB3.0 und zwei mal PCI für die TV-Karte und den CI-Slot

Vielen Dank für die guten Tips

LG
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen