Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ein neuer PC wird fällig

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo liebe Forengemeinde,

bei mir wird ein neuer PC fällig, nach 6 Jahren darf man sich mal einen neuen leisten :D 

Ich habe mir bereits ein paar Bauteile zusammengesucht, sowie das zusammengestellt, was ich alles an Anschlüssen, Spezifikation usw. haben möchte. Das Wort leise kommt hier öfters vor, mein alter rattert ein bisschen, ist nicht gerad angenehm ^^
Außerdem habe ich nicht vor in 2 oder 3 Jahren gleich einen neuen zu kaufen.

Und nun ist nur noch eure Meinung gefragt ;) 

Intel Core i5-2500K, Prolimatech Genesis (Kühler), Enermax T.B. Silence (Lüfter)
Sollte diese CPU sein

Asus HD 6950 DirectCU II
Was wisst ihr über den Lüfter? Ist der leise?

ASUS P8P67 Pro
1Gb Netzwerk, Sound (5.1 / 7.1), 6x USB 2, 2x USB3, 2/3 PCI-e 2.0, 2x SATA3
Hier könnte noch ein billigeres Mainboard zu finden sein

bequiet STRAIGHT POWER E8 550W
leise!, oder eins von Seasonic (ohne Lüfter siehe hier http://www.tomshardware.de/lufterlos-fanless-netzteil,t...)?

G.SKILL F3-10666CL9D-8GBRL 1333
8Gb (2x4Gb), niedrige Timings, Healtpipes?

WD Caviar Blue WD1002FAEX
Leise!, schnell, SATA3, Minimum 1Tb,

SSD als Systemfestplatte, da bin ich gerad am überlegen welche.
Größe steht schon fest, 60Gb

LG GH24LS50 Retail schwarz - 2x
leise, hatte auch an Bluray gedacht, ist mir aber momentan zu teuer
Ich weiß, ich verbaue hier 2x einen Brenner, die 10€ mehr sind egal und falls mal einer kaputt geht, hab ich immer noch Ersatz

Xigmatek Midgard
Leise!, kühl, gute Luftzirkulation, nicht breiter als 20cm!, Gehäuselüfter wieviele?
Vielleicht ein anderes Gehäuse um es kühler zu halten?

Acer S222HQLAbid Ultraslim LED
22Zoll, LED, HDFull, schnelle Reaktionszeit, kein Klavierlack, eventuell Lautsprecher, HDMI

-----------------------------

Hat jemand Idenn, was noch fehlen könnte an Anschlüssen, an anderen Teilen?

Gruß
Harry

PS: Ansonsten immer her mit euren Meinungen... und psst... leise sein xD :love: 

Mehr über : neuer fallig

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Experte in PC im Eigenbau

Du kannst jedem Test, in dem 2500k und 2600k getestet wurden, eindeutig entnehmen, daß es allein die 100 MHz Takt sind (auch mit Turbo), die der 2600er in Spielen schneller ist. Beispielhaft sei der von Computerbase mal genannt:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Zwar etwas unübersichtlich, aber wenn du nur die Werte für die beiden CPUs ohne SMT und mit Turbo vergleichst, sind es 2 % und die sind keine 40 % Aufpreis wert, oder?
Und die 100 MHz sind via Multi ratzfatz übertaktbar. Und noch reichlich mehr. Und in 3 Jahren wird eine ganz andere CPU-Sau durchs virtuelle Dorf getrieben. So lange Zeiträume? Vergiß es.

Kühlertechnisch solltest du imo trotzdem umdenken: wenn schon der Genesis dir nicht zusagt, dann wäre der Megahalems mit Noiseblockerlüfter (PWM!) eher dein Ding als ein Aluklotz vom Format des Mugen 2, aber das ist nur meine Meinung.

Die GTX 560 Ti wäre insofern einen 2. und 3. Blick wert, weil ein SLI auch sehr leise wäre, aber eben sauschnell. Du müßtest nur drauf achten, ein Board zu nehmen, bei dem zwischen den Kartenslots zwei Leerslots sind, damit die genug Luft bekommen und sich nicht gegenseitig aufheizen.

Die SLI-Variante zu erwähnen hatte ich vergessen.

Wenn 6950, dann Custom, gilt noch mehr für die 6970.
Dummerweise ist die MSI unter Last laut:
http://ht4u.net/reviews/2011/msi_r6950_twinfrozr_2_test...

Die ASUS hingegen nicht:
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_direct...

Die vorhandenen Lüfer im Pantheon sollten reichen, vor allem, wenn du dir eine Karte kaufst, die die Luft hinten rauspustet. Maximal noch ein Lüfter im Boden, aber das müßtest du austesten. Kommt ja auch drauf an, wie warm es im Sommer in deiner Wohnung so wird.

Das Sabertooth ist ja n gutes Board, aber du solltest dich schlicht danach richten, welche Ausstattung du wirklich willst und brauchst. Wenn es dann am Ende der Sabbelzahn ist - okay :) 
Problemlösung ausgewählt von derharry

Die schlechteste Wahl ist das Asgard. Du gibst viel Geld für die Hardware aus und dann so ne Dünnblechklapperkiste? Komm...

Bei der CPU solltest du
a) einen übertaktbaren K-Prozessor nehmen, nämlich
b) den 2500K, weil die virtuellen Kerne des 2600K beim Zocken nix bringen
und
c) ein vernünftigen CPU-Kühler kaufen und den Boxedquirl als 'Hoffentlich brauch' ich den Lärmbruder nie'-Ersatz im karton belassen.

Ein Prolimatech Genesis sollte deine Ansprüche vollauf befriedigen:
http://www.tomshardware.de/genesis-kuhler-prolimatech,n...
Den zahlst du von dem Geld, was du an der CPU gespart hast :D 

Als Grafikkarte empfehle ich dir eine GTX 560 Ti, die ist leise:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31...

Beim Case vielleicht ein Xigmatek Pantheon.

hey danke schonmal für deine Antwort und nun die Fragen ^^

a) / b) hmm der 2600 hat noch etwas mehr Cache, etwas höheren GPU-Takt, 100Mhz CPU-Takt
das sind erstmal die Unterschiede die mir auffallen. Schaltet sich die eingebaute Grafikkarte dazu, falls nötig?

c) Den Lüfter von Intel, hatte ich sowieso nicht vor zu nehmen. Allerdings wird es ´sooo´ ein Lüfter nicht, keine 60€ für einen CPU-Lüfter, dachte hierbei eher an ~35€ oder max 40€ Dann nehme ich doch eher eine SSD dazu :) 

Also der Test der EVGA 560 hört sich echt prima an, kann man kaum was gegen sagen, das P/L ist gut und die Grafikkarte hat schon Power, allerdings hatte ich nicht umsonst zuerst die 6950 ausgewählt ;) .
MSI 6950 Twin Frozer laut? Oder kann mir jemand noch eine andere 6950 empfehlen, nicht von MSI und leise?
Oder vielleicht eine Geforce GTX 570?
Ansonsten können ATI und Nvidia sich ein Beispiel an Sandy Bridge und deren Stromverbrauch nehmen ^^

Gehäuse geändert

Gruß
Alex

PS: Ich bin keiner der sagt "nur" ATI oder Nvidia, nur Sandy Bridge hatte mich voll überzeugt, dass kein AMD ins System kommt :D 

Hi moin Allerseits! Jetzt gebe ich meinen Senf dazu!:D 
1) Bei der CPU kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen! Die Virtualesierung der zusätzlichen Kerne bringen bei Spielen = 0. Bezüglich der integrierten GPU im I7 zu I5.. ist diese zwar schneller, aber es gibt momentan keine Boards, die die integrierte Einheit nutzen! Größerer Cache = mehr Verlustleistung = mehr Wärme.
2) Bezüglich der GK, kann ich dir die PowerColor HD6950 PCS++ empfehlen. Ohne Garantieverlust und ohne Risiko lässt sich diese per Hebel umschalten auf HD6970 freischalten! http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/ku...
Damit bist du auf gleichem Level wie die wesentlich teuere GTX570!

3)Bezüglich der Kombo: RAM + SandyBridge: lese folgende Seite
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...

Langer Rede kurzer Sinn.. hier meine Empfehlung:

CPU:Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ~180€
Kühler:Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), ~66€
RAM:2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 ~66€
MoBo:Asus Sabertooth P67 Sockel 1155 ATX Rev3~164€
GK:2048MB Powercolor HD 6950 PCS++ GDDR5~244€
HDDs:
1xSSD:64GB Corsair Performance 3 Series 2,5" SATA~134€
1xHDD:2000GB Western Digital CAVIAR GREEN ~95€
LW:LG Blu-ray Brenner BH10LS30 SATA Schwarz ~85€
Gehäuse:ATX Midi Cooler Master 690 II LITE PURE Black Edition (ohne Netzteil)~65€
NT:650W Corsair HX650 Modular 80+ ~110€
============================================
Sind ~~1210€! Hab dies bei Mindfactory zusammengestellt.

Bezüglich des Gehäuses + Netzteil, die ich aufgeführt habe: Es sind hohwertige Komponenten, die nicht nur in Tests gut abgeschnitten haben, sondern auch die mit den ich eine gute Erfahrung habe.

Naja.. sonst schööönen Tag noch!

Yo, die macht Farben, die Karte, aber laut im Idle, weswegen ich die nicht empfahl.
Zudem kommt auch eine übertaktete GTX 560 Ti der 570er und somit der 6970er sehr, sehr nah:
http://www.legionhardware.com/articles_pages/gigabyte_g...
Leise zudem:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-560-ti-Vergleich...

Den Rest würde ich -bis auf die CPU und ggf den RAM- zum einen nicht ansatzweise empfehlen (Noctuaklotz? SSD & 2 TB-Platte? Wozu? BR-Brenner dito. 650W-NT?), zum anderen mich beim RAM im Zweifel an die Memoryliste/QVL des schlußendlich ausgewählten Boards halten, wobei man mit dem TG wohl kaum was falsch machen kann, aber der Teufel isn Eichhörnchen ;) 

@Derfnam
In Ordnung überredet ;)  2500 und den Proli ^^

SLI habe ich nicht vor zu machen, das bringt dann auch niemals die doppelte Leistung, vielleicht 20%.
Ich habe vor ein System zu kaufen und daran dann auch nichts mehr zu ändern (wenn nicht gerad etwas kaputt geht).

Diese Variante der 6950, hatte ich zuvor vor zu nehmen.
Und ich steige um auf die Asus, die gefällt mir :love: 

hmm... ok höre ich dann, ob die vorhandenen ausreichen, sonst muss halt nachgebaut werden.
Boden hört sich sonst soweit gut an, da der PC etwas erhöht auf Leisten steht (typischer Schreibtisch halt).

Dann muss ich da nochmal genauer schauen.

@n3rd
1. das ist geregelt
2. die Grafikkarte scheint mir aber deutlich lauter zu sein als die Asus 6950.
Es geht mir nicht nur um Power, sondern auch Lautstärke
3. Ok ich hab dafür jetzt eine Menge Zeit investiert um das alles zu lesen *oh man schwirrt mein Kopf vor lauter Zahlen*
Die Aussage: CPU, dann der Takt, Timings (bei gleicher Grösse) hab ich verstanden sowie, dass Corsair/Kingston teuer sind und man lieber das Geld woanders rein steckt.

Ist ja vieles gleich.
der Prolimatech Genesis, hat mich überzeugt und es reicht auch noch mehr Geld dafür auszugeben, es muss auch mal schluss sein (der nächste nennt wieder einen teueren, bei allen Bauteilen kommt man eben mal auf +100€).
Ich weiß, Grösse ist nicht alles, aber ich möchte auch gleich in die Zukunft investieren und gleich 8Gb nehmen.
Grafikkarte siehe oben.
SSD werde ich mir überlegen, ob ich wirklich eine 2Tb Hdd brauche, bin ich nicht wirklich von überzeugt (1Tb reicht+SSD).
Bluray ist noch nichts und wenn ich überlege, wann ich das letzte mal gebrannt habe 0o
Das Gehäuse ist zwar nett, allerdings zu breit. Auch das Pantheon wird schon knapp mit 20,6 (siehe oben, max 20cm).
bequit oder der Test von TH vom Seasonic (lüfterloses Netzteil) hat mir sehr zugesagt.

@
Derfnam
Ist ja bereits soweit alles oben zu gesagt.

140+220+30+10+20=420
CPU+GPU+HDD+SSD+Lw ich weiß ich hab grosszügig gerechnet ;)  besser etwas zuviel als zu wenig
Wenn ich jetzt noch rechne, sagen wir mal 85% Effizienz bei einem 550W Netzteil komme ich auf 467 nutzbare Watt.
Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER E8 550W, da das DARK POWER PRO p9 550W doch etwas zu teuer ist ^^

Also Asus scheint sein eigenes Board nicht zu kennen, das Sabertooth P67 ist auf www.asus.de nicht zu finden, nur X58 und 55i.
Für das P8P67 Pro hab ich diese gefunden.
Das P8P67 Pro hat mich überzeugt, weil es noch ein paar nette Zusätze hat im Gegensatz zu dem ohne Pro.

Also die RAMS in dieser Liste, sind also am besten für dieses Mb geeignet, ja?
Soviel Auswahl bleibt dann nicht, wenn ich 2x4Gb haben möchte :( 
Was ratet ihr mir?
Auswahl:
- A-Data AX3U1600GC4G9-2G 1600 ~100€
- G.SKILL F3-10666CL9D-8GBRL 1333 ~70€
- OCZ OCZ3G1333LV8GK 1333 ~80€
Anfangspreise bei geizhals.at

Ich bin mittlerweile von einer SSD sehr überzeugt, welche Grösse ist wohl ratsam?
Ich fürchte für die Programme, die ich installiere (siehe 1. Post) sind 40Gb etwas wenig, also 60Gb bzw. 64Gb.
Die von dir genannte n3rd hört sich gut an oder auch ADATA S501 V2 2,5" SSD 64 GB
Bei SSD^s kenne ich mich überhaupt nicht aus, welche Hersteller etwas taugen.
Dazu käme dann eine 1Tb Hdd, diese hier zB WD1002FAEX , in Ordnung?

Gruß
Alex

Ich weiß gar nicht wieviele Stunden ich jetzt dafür gebraucht habe um alles zu lesen und zu beantworten, aber es hat sich gelohnt :pt1cable: 
Also Rechtschreibfehler behalten und wenn irgendwas unklar, immer fragen

Achja und ich ändere im ersten Post immer das System, sobald das Teil feststeht.

Guckst du ASUS' globale Seite (aka Englisch):
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=ZYgjt71bzlh62Zk9&...

Zum Pantheon sei noch erwähnt, daß mir der Test hier gestern noch auffiel:

Scheint doch nicht ganz so brilliant zu sein mit der Belüftung... :/ 

Beim RAM sollte das günstigste Kit allemal langen, in deinem Fall also G.Skill.

SLI bringt übrigens fast die doppelte Leistung, wenn die Karten mit dem Spiel richtig skalieren, d.h. die Treiber gut sind.

Und denk dran, daß der Genesis - wie alle Prolimatechs - OHNE Lüfter daherkommt.
Entweder bei Caseking ordern, die bieten da diverse Pakete an, oder selber eine Auswahl treffen. Auch da helfen die Jungs von PC-Experience:

Ganz unten sind noch die beiden Tests von 2009 verlinkt.

Zu SSDs soll wer anders was sagen, nicht mein Ding.

Bei SSD was mit Sandforce Controller nehmen, Marke ist ziemlich egal- günstigstes seriöses Angebot nehmen.

Beim Netzteil: das Seasonic Fanless 460 Watt bedient den Rechner mühelos- ist aber nicht billig. Wenn das Geld vorhanden ist- Kaufempfehlung.

xD das ist natürlich auch möglich, das P8P67 Pro muss auch ausreichen ^^

lese ich mir noch durch, jetzt erstmal antworten

Das ist mal wieder hervorragend, auf gskill.com wird laut deren QVL-Liste das P8P67 _nicht_ unterstützt (http://www.gskill.com/products.php?index=233#)
Ok dann werde ich den nehmen, man findet im Inet, aber auch nix anderes als Angebote, statt Tests ...

Einen Flaschenhals erweitert, tut sich dannach ein anderer auf. System bauen und in Ruhe lassen ;) 

*grmpf* das mit dem Lüfter wusste ich nicht, dann interessiere ich mich doch schon für einen anderen, siehe was ich n3rd sagte, irgendjemand empfiehlt immer einen teueren, weil es ja immer "nur" 3€ oder 4€ sind ...
Auf den Proli muss wohl ein 140mm Lüfter?
So wie es aussieht sind da mindestens nochmal 15€ für den Lüfter mit einzuberechnen, weil auf so einen teuren Kühler, packt man keinen 5€ Billigding drauf.
Für mich hat der Enermax T.B. Silence das beste P/L mit 10€ und leise soll er auch sein.
10€, die ich dachte, dass sie bereits drin wären :( 

Ja sehe ich genauso, dann besser nix sagen ;) 

Gruß
Alex

PS: RAM geändert, Lüfter zugeschrieben und Gehäuse lasse ich erstmal, muss das noch durchlesen, aber nimmer heute Nacht ...

EDIT: Ich hätte gerne eben noch eine Begründung dazu manikend.
Ja, auf jeden Fall schickes Netzteil (siehe Netzteil, 1. Post) 550W sollten es schon sein. Die werfen wohl auch erst den Lüfter an, wenn er gebraucht wird. Wir reden nochmal über so ein Netzteil, wenn ich etwas mehr Geld habe, aber :love:  bin ich auf jeden Fall in so eins :D 

Also Gehäuse wird geändert in ein Xigmatek Midgard.

Kann mir jemand noch etwas über SSD´s sagen, vielleicht noch etwas zu beachten?

Sonst noch irgendwelche Sachen, Tipps oder Sonst irgendetwas ratsames?

Gruß
Alex

PS: Sonst ist das so das System, dass ich bauen möchte.

Hab ich schon gesagt, die SSD mit Sandforce Controller sind nahezu baugleich und funktionieren gut, preiswert sind sie auch. Kauf die die grade am günstigsten ist aber verusche bei einem der bekannteren Hersteller zu bleiben. OCZ Vertex 2 ist im Moment grad günstig glaube ich.

Keine Benchmarks drauf fahren, nicht defragmentieren.

Dadurch das die SSD sich wie ein ei dem anderen gleichen ist egal welche Du nimmst. Die Performanceunterschiede in Tests wirst Du nicht bemerken. Die Sandforce können alle Trim und garbage collection, auch da gibts keine besonderen Features die höhere Preise rechtfertigen bei bestimmten Marken.

Ja, ich hatte ne 120er und hab mir jetzt noch ne zweite eingebaut weil das doch ein wenig knapp war und ich die HD raus haben wollte wegen dem Lärm.

Allerdings werden mir die 240 GB die ich jetzt habe lange reichen, wenn man keine Videos, Fotos oder Musik auf dem Computer sammeltreicht das ewig.

Daten kommen auf 2,5" HD's die ich reinstecke oder rausnehme wie ichs brauche, Hotswaprahmen.

Nabend zusammen,

ja wunderbar

bekannte Hersteller? OCZ, Gigabyte, GSkill,

Hmm... wird die SSD durch Benchmarks langsamer und defragmentieren 0o

Ok, habe eben etwas zusammengestellt. Welche von denen sollte es werden?
OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB
+SF-C, mittelmäßige Datentransferrate (Dtf), viele gute Bewertungen -kein Sata 3
http://www.alternate.de/html/pcbuilder/productDetail.ht...
--
G.Skill Phoenix 2,5" SSD 60 GB
+SF-C, mittelmäßige Datentransferrate (Dtf) -kein Sata 3
--
ADATA S501 V2 2,5" SSD 64 GB
+Sata 3, gute leserate -kein SF-C, schlechte schreibrate
--
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
+SF-C vorhanden?, sehr viele gute Bewertungen -SF-C vorhanden?, kein Sata 3
--
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB
+Sata 3, gute leserate -kein SF-C, schlechte schreibrate
--
Corsair Force F60 2,5" SSD 60 GB
+SF-C, mittelmäßige Datentransferrate (Dtf) -kein Sata 3

@alterSack, Auslagerung wird hoffentlich nicht wirklich stattfinden, da 8Gb RAM, was hat denn der Ruhezustand mit mehr Platzbedarf zu tun?, Spiele werden nicht draufkommen (Windows7 64Bit 20Gb, Office 3Gb, ein paar Programme alà TS3, Firefox, Opera, Vlc, Treiber, DVBT Player 4Gb). =27Gb
Ich komme nach meiner Rechnung nicht einmal auf 30Gb. Sollte ich etwas vergessen haben, sagts gerne ;) 
Es kommt ja noch eine 1Tb Hdd dazu

Inwieweit spielt die bei alternate genannte Zugriffszeit eine Rolle, macht es viel aus?

Gruß
Alex

> Hmm... wird die SSD durch Benchmarks langsamer und defragmentieren 0o

Das mit dem defragmentieren einfach selber mal durchdenken und dabei in Erwägung ziehen dass SSD durch Schreibvorgänge altern und nicht fragmentieren *können*. Ja, SSD werden langsamer je mehr der Zellen einmal beschrieben wurden, um gelöschte Bereiche dann neu zu beschreiben müssen die alten Daten erst gelöscht und dann geschrieben werden- das führt zu etwas halbierter Geschwindigkeit. Man kann sie insgesamt löschen, verliert dann aber alle Daten und erhöht die Schreibzugriffe. Mit Benchmarks und Geschwindigkeitsoptimierungen kann man so ne SSD in Windeseile altern lassen und in vielen Foren finden sich massig Threads von Usern die genau das getan haben- so lange rumgespielt bis die SSD ruiniert war.

Die Schrieb und Leseraten hängen nebenebie weniger von den SSD ab (die mit Sandforce Controller sind technisch eigentlich identisch) sondern von den verwendeten Daten Der Controller erreicht die hohen Raten durch Datenkomprimierung. Gut komprimierbare Daten- hohe Schreib und Leseleistung. Die angegebenen Wert sind theoretisch, sie werden nicht im Alltag erreicht. DIe IO Performance spielt gar keine Rolle im Alltag, weil du derart hohe IO niemals brauchst, DU hast gar nicht die Anwendungen dafür. Kurz gesagt (und ich hatte das auch schon gesagt) Du kannst Dir die Tests komplett schenken und einfach nehmen was am wenigsten kostet solange ein Sandforce drin ist und der Hersteller seine Garantieversprechen hält.

Auslagerung auf SSD wäre übrigens kein Problem, Microsoft hält die SSD's für perfekt geeignet dafür. Ruhezustand schreibt u.U. die aktuellen Daten auf die SSD, das meinte wohl alter Sack. 60 GB ist recht knapp und hätte bei meinem System nicht gereicht.

Danke sehr manikend für die Ausführung in SSD´s

Macht es einen Unterschied bei SSD´s ob SATA 2 oder 3 ?

Was hast du denn alles an Daten auf deiner SSD?
Mit Speicherverbrauch wäre klasse ;) 

Also mehr als ich oben angegeben habe, hatte ich nicht vor auf diese SSD zu speichern.
Das manche von euch, nachdem sie einmal SSD ausprobiert haben, am liebsten nur noch SSD´s haben möchten, kann ich gut nachvollziehen :ange: 

Gruß
Alex

Ich sag jetzt mal so- wie gross sind die Datern die Du lädst? Gehen wir mal von ner 100 MB Datei aus- sie wird unter 1 s geladen wenn die SSD 100mb/s kann. Mir reicht das im Moment. ;)  1 GB dauert dann 10 s.

Da Du ne 60 GB nehmen willst, spielt Geld eine Rolle, oder? Dann würde ich nicht darüber nachdenken was Sata 3 könnte, weil die SSD die S3 ausreizen über Deinem Budget liegen dürften. Ansonsten siehe oben: schnell genug ist schnell genug. Der Rest ist Theorie.

Ja wie gross sind die Daten... ähm Win7 ist zwar insgesamt "gross", allerdings sind das ja auch nur viele kleine Dateien.
Und eben noch das eine oder andere Programm. Siehe oben, was ich vorhabe zu installieren auf der SSD.

Ich hab gekuckt, was ich an Speicherplatz brauche und dann mal geschaut für welche Preise ich diese Grösse bekomme und ob mir die Preise auch so gefallen. Hmm ich hab die eine oder andere gefunden, hatten dann aber keinen SF-Controller (siehe oben).

Gruß
Alex
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
  • Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: