Jetzt aufrüsten oder warten?
Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration
Hy Leute.
Vorweg tut mir leid das ich euch damit nerve, aber ich quäle mich jetzt schon seit längerem innerlich mit dem Gedanken meinem Rechner etwas mehr Dampf zu verpassen
Aktuelle Kombi:
Intel Q9450 @ 3,2Ghz
Gigabyte-X38-DS4
4GB Corsair 1066 CL5
ATI MSI 4870 OC
1 x 640GB WD CB
2 x 750GB Seagate
Noctua NH-U12P
Antec twelve-hundred
beQuiet! DarkPow. 750W
WIN7 Professional X64
Ich weiß natürlich das ein aktueller i5 2500k mit passendem Bord und einer 560Ti deutlich mehr unter der Haube hat als mein PC, aber darum gehts mir im Moment garnicht sooooo.
Im Moment komm ich sowieso eher selten zum Zocken, und die Spiele die ich dann zocke (BC2, HDRO, etc) laufen auch gut, NUR stellt sich mir jetzt eben die Frage ob ich zugreifen sollte weil ich halt jetzt noch ein paar Euronen für meine alten Komponenten kriegen würde (CPU/Kühler/Bord/Grafikkarte/RAM), die ich aber in einem Jahr sicher nichtmehr krieg
Was meint ihr, lieber gleich wieder aufrüsten und wieder 2-3 Jahre ruhe haben + noch ein paar Euros für die alten Teile, oder lieber abwarten und dann halt die Teile in einem Jahr verschenken?
Danke
Mehr über : aufrusten warten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Beste Lösung
Irgendwann wird die CPU ihre Grenze aufgezeigt bekommen, logischerweise von Spielen, die besonders prozessorlastig sind, das ist nunmal so, kannst du auch nur durch noch höhere Übertaktung ein bißchen herauszögern. Computerbase macht ihre Tests und Benches ja in der Auflösung, bei der du spielst. Wenn du statt deiner CPU, die dort nicht verglichen wird, den dort genutzen Q9550 nimmst und vielleicht 3% aufschlägst (der Übertaktung wegen), kannst du dir ein ungefähres Bild von der jetzigen Leistung der CPU machen, wenn du dir die einzelnen Spielebenches anschaust und das abschließende Performancerating, was ich hier mal verlinke:
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Grob 2/3 der Performance eines i7-2600K ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Was ich eben zu fragen vergaß: hast du dich denn mal informiert, was du für Board, CPU, RAM und Karte noch so erzielen kannst?
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/tes...
Grob 2/3 der Performance eines i7-2600K ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Was ich eben zu fragen vergaß: hast du dich denn mal informiert, was du für Board, CPU, RAM und Karte noch so erzielen kannst?
Sauteuer. Die Kombi CPU+Board+RAM liegt, sofern du kein Hypermonsterschnickschnackboard und überteuerten (und zudem völlig unnötigen) und hochgezüchteten RAM kaufen willst, bei etwa 370 Euro:
ab 180.- die CPU, Brett für etwa 120.- und RAM gibt es den A-DATA Value für unter 70.-.
Yasya für 35.- und ne 560 für 220 bis 230.- etwa (zB die EVGA FPB) ergeben weniger als 650 Euro.
Ich hatte es so verstanden, daß du schon potentielle Kunden (oder einen) für die alten Sachen hast.
250.- liest sich gut, mit Glück mehr. Ist die CPU gut zu clocken mit der Board-RAM-Kombi?
ab 180.- die CPU, Brett für etwa 120.- und RAM gibt es den A-DATA Value für unter 70.-.
Yasya für 35.- und ne 560 für 220 bis 230.- etwa (zB die EVGA FPB) ergeben weniger als 650 Euro.
Ich hatte es so verstanden, daß du schon potentielle Kunden (oder einen) für die alten Sachen hast.
250.- liest sich gut, mit Glück mehr. Ist die CPU gut zu clocken mit der Board-RAM-Kombi?
Ich hab mir die Preise jetzt nicht notiert, aber aus dem kopf raus war:
i5 2500k boxed 193€
GB MB P67 137€
GB 560 TI 210€
8GB ADATA 90€
Noctua 80€
bei Alternate.AT (bin aus Ö) zu haben.
Nein käufer hab ich noch keinen, hab mal zu Schätzung einen Fred im Kleinanzeigen-Basar geschalten. Bzgl. OC muss ich gestehen ich hab die CPU nie weiter getaktet als die 3,2Ghz. Hab dazu noch keinen Grund gesehen, aber ich hab im Forum schon öfter gelesen das der X38 dazu gut gehen sollte.
Mal schauen was im Basar-Fred rauskommt, sonst schau ich nochmal bei egay rein.
Der Rechner hat mir jetzt 3 Jahre lang gute Dienste erwiesen und eigentlich jedes Game geschluckt bisher auch Metro. Wenn ich jetzt für 400€ Aufpreis wieder das Ergebnis erreiche 3 Jahre lang glücklich zocken zu können wäre es mir das durchaus wert.
i5 2500k boxed 193€
GB MB P67 137€
GB 560 TI 210€
8GB ADATA 90€
Noctua 80€
bei Alternate.AT (bin aus Ö) zu haben.
Nein käufer hab ich noch keinen, hab mal zu Schätzung einen Fred im Kleinanzeigen-Basar geschalten. Bzgl. OC muss ich gestehen ich hab die CPU nie weiter getaktet als die 3,2Ghz. Hab dazu noch keinen Grund gesehen, aber ich hab im Forum schon öfter gelesen das der X38 dazu gut gehen sollte.
Mal schauen was im Basar-Fred rauskommt, sonst schau ich nochmal bei egay rein.
Der Rechner hat mir jetzt 3 Jahre lang gute Dienste erwiesen und eigentlich jedes Game geschluckt bisher auch Metro. Wenn ich jetzt für 400€ Aufpreis wieder das Ergebnis erreiche 3 Jahre lang glücklich zocken zu können wäre es mir das durchaus wert.
Österreicher müssen leiden, steht schon so in der Bibel
Und wisset, ihr Bergvölker, daß ihr zahlen müßt einen höheren Preis für Hardware, weil die Transportesel einen gar beschwerlichen Weg nehmen müssen, um zu euch zu gelangen. (Mulitius, Vers 16)
Trotzdem mal geizhals.at checken, vielleicht geht es ja günstiger. Und alleine beim Kühler kannste schon die Hälfte etwa einsparen, indem du nen Yasya oder Ninja3 oder sowas nähmst. Und 1600er RAM ist Quark:
http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2011/01/11/the-...
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...
Da kannst du wirklich das günstigste Kit nehmen, was in der Memoryliste steht. Oder eben schlichten 1333er Value.
Bezüglich des Gigaboards: die alten UD3 (1156 und 1366) waren ziemlich mau, da hat es diverse BIOS-Updates gebraucht, bis die einigermaßen rund liefen. Da wär ich vorsichtig.
Und wisset, ihr Bergvölker, daß ihr zahlen müßt einen höheren Preis für Hardware, weil die Transportesel einen gar beschwerlichen Weg nehmen müssen, um zu euch zu gelangen. (Mulitius, Vers 16)
Trotzdem mal geizhals.at checken, vielleicht geht es ja günstiger. Und alleine beim Kühler kannste schon die Hälfte etwa einsparen, indem du nen Yasya oder Ninja3 oder sowas nähmst. Und 1600er RAM ist Quark:
http://www.bit-tech.net/hardware/memory/2011/01/11/the-...
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011...
Da kannst du wirklich das günstigste Kit nehmen, was in der Memoryliste steht. Oder eben schlichten 1333er Value.
Bezüglich des Gigaboards: die alten UD3 (1156 und 1366) waren ziemlich mau, da hat es diverse BIOS-Updates gebraucht, bis die einigermaßen rund liefen. Da wär ich vorsichtig.
Was meint ihr jetzt, ist mein System noch für eine Weile so tauglich?
Sprich die neuen Games in absehbarer Zeit (Crysis 2) zu schlucken?
Wo ist der Flaschenhals? Natürlich eher die GPU, aber was wäre bei einem Tausch gegen eine Gtx560 zb, würde dann die CPU limitieren, oder reichen 4x3,2Ghz noch um die Games in der nächsten Zeit mit der passenden GPU noch zu verputzen?
Gezockt wird auf 1680x1050
Danke
Sprich die neuen Games in absehbarer Zeit (Crysis 2) zu schlucken?
Wo ist der Flaschenhals? Natürlich eher die GPU, aber was wäre bei einem Tausch gegen eine Gtx560 zb, würde dann die CPU limitieren, oder reichen 4x3,2Ghz noch um die Games in der nächsten Zeit mit der passenden GPU noch zu verputzen?
Gezockt wird auf 1680x1050
Danke
Investieren würde ich nichts mehr direkt ins alte System, auch keinen Arbeitsspeicher.
Zu teuer und die Investition wirst du, denke ich, kaum wieder reinholen beim Gebrauchtverkauf. Ein neues 1066er Kit von Corsair kostet dich mindestens 84 Euro. 2x2 GB, wohlgemerkt. Ich weiß ja nicht, welches Kit du verbaut hast und ob das überhaupt noch nachzukaufen ist, guck halt mal:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_1066...
Bei einem Preis von etwa 70.- für 2x4 GB 1333er DDR3 ein schlechter Witz.
Einzig eine moderne Grafikkarte erscheint mir wirklich sinnvoll, denn die könntest du später, sofern das nicht mehr allzu lang hin ist, weiter nutzen, ggf als Xfire bzw SLI.
Zu teuer und die Investition wirst du, denke ich, kaum wieder reinholen beim Gebrauchtverkauf. Ein neues 1066er Kit von Corsair kostet dich mindestens 84 Euro. 2x2 GB, wohlgemerkt. Ich weiß ja nicht, welches Kit du verbaut hast und ob das überhaupt noch nachzukaufen ist, guck halt mal:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_1066...
Bei einem Preis von etwa 70.- für 2x4 GB 1333er DDR3 ein schlechter Witz.
Einzig eine moderne Grafikkarte erscheint mir wirklich sinnvoll, denn die könntest du später, sofern das nicht mehr allzu lang hin ist, weiter nutzen, ggf als Xfire bzw SLI.
Naja, ich hab mal einen Fred im Basar eröffnet, hab aber nur eine Schätzung bekommen und wirkliches Interesse wurde nicht bekundet
.
In egay hab ich mal kurz geschaut, aber da werd ich es wohl als Bundle auch nicht loskriegen und die Teile einzeln zu versteigern ist mir zu aufwändig
Ausserdem müsste ich dann vermutlich mein Sys neu aufsetzen nach Tausch von CPU/GPU/MB/RAM etc.
Mann Mann Mann, im Moment weiß ich nicht was ich machen soll, liegt weniger am Geld als an der mangelnden "Spielezeit" im Moment von ~5h die Woche
.In egay hab ich mal kurz geschaut, aber da werd ich es wohl als Bundle auch nicht loskriegen und die Teile einzeln zu versteigern ist mir zu aufwändig
Ausserdem müsste ich dann vermutlich mein Sys neu aufsetzen nach Tausch von CPU/GPU/MB/RAM etc.
Mann Mann Mann, im Moment weiß ich nicht was ich machen soll, liegt weniger am Geld als an der mangelnden "Spielezeit" im Moment von ~5h die Woche
Also wenn du deinen Intel Q9450 auf 3,2Ghz stabil gekriegt hast, lohnt die Aufrüstung auf Sandy Bridge eigentlich garnicht. Sicher, wenn Du die Sandy Bridge CPU auf 4GHz oder mehr geprügelt kriegst, hast du deutlich mehr Dampf. Aber wozu?
Das ist auch der Grund warum die Wiedeverkaufspreise meist recht gut sind. Denn die CPU reicht Leistungsmäßig für Top-Spiele. Einzig Starcraft II wird wegen der schlechteren Speicheranbindung deutlich gebremst. Außer dafür lohnt ein Umstieg überhaupt nicht. Und das wird auch 1-2 Jahre so bleiben.
Die 4GB reichen auch noch 'ne ganze Weile. Das langsamste Teil ist noch die Grafikkarte, und selbst die reicht Dir ja. Falls Du wirklich mehr Grafikdampf haben willst, rüste einfach eine GTX 570 oder GTX 580 nach.
{Das einzig Wichtige ist, daß Du nur PCIe2.0-Karten nachrüstest. Die neueren ATI/AMD Karten mit PCIe2.1 vertragen die alten PCIe2.0-Boards mit intel Chipsatz ohne spezielles BIOS-Update nicht. [Intel hatte da wohl Mist gebaut, darum ist Nvidia wohl bisher nicht auf PCIe2.1 umgestiegen.]}
Ansonsten könnte man noch eine 60GB-SSD fürs System nachrüsten, damit sich der Rechner vor allem subjektiv deutlich schneller anfühlt.
Das ist auch der Grund warum die Wiedeverkaufspreise meist recht gut sind. Denn die CPU reicht Leistungsmäßig für Top-Spiele. Einzig Starcraft II wird wegen der schlechteren Speicheranbindung deutlich gebremst. Außer dafür lohnt ein Umstieg überhaupt nicht. Und das wird auch 1-2 Jahre so bleiben.
Die 4GB reichen auch noch 'ne ganze Weile. Das langsamste Teil ist noch die Grafikkarte, und selbst die reicht Dir ja. Falls Du wirklich mehr Grafikdampf haben willst, rüste einfach eine GTX 570 oder GTX 580 nach.
{Das einzig Wichtige ist, daß Du nur PCIe2.0-Karten nachrüstest. Die neueren ATI/AMD Karten mit PCIe2.1 vertragen die alten PCIe2.0-Boards mit intel Chipsatz ohne spezielles BIOS-Update nicht. [Intel hatte da wohl Mist gebaut, darum ist Nvidia wohl bisher nicht auf PCIe2.1 umgestiegen.]}
Ansonsten könnte man noch eine 60GB-SSD fürs System nachrüsten, damit sich der Rechner vor allem subjektiv deutlich schneller anfühlt.
So, wie würde euch das schon ansehen von den Konstellation und vom Preis?
![]()
Gäbs noch Einsparpotential? Sollte ich einen besseren Kühler nehmen? Würde ja schon gerne auch gut Übertakten
?
Sollte ich irgendwo zu anderen Herstellern greifen? Bin halt bis jetzt mit Gigabyte immer gut gefahren.
Bin für jeden Tip dankbar, lg
Gäbs noch Einsparpotential? Sollte ich einen besseren Kühler nehmen? Würde ja schon gerne auch gut Übertakten
?Sollte ich irgendwo zu anderen Herstellern greifen? Bin halt bis jetzt mit Gigabyte immer gut gefahren.
Bin für jeden Tip dankbar, lg
Ich weiß, daß Levi88 vor den alten UD3-Boards warnte, explizit der 1366er Variante.
Ich geb das mal weiter und rate eher zum P8P67 von ASUS oder eines seiner Derivate.
Oder dem AsRock P67 Extreme4. B3, logo.
Die Platte ist aber sehr teuer
20.- mehr ist heftig.
Ich denke ja, eine 1 TB Blue mit SATA 6Gb langt auch:
http://geizhals.at/a597127.html
Auch teuer, jedenfalls bei Apoth- ääh: Alternate.
Ich geb das mal weiter und rate eher zum P8P67 von ASUS oder eines seiner Derivate.
Oder dem AsRock P67 Extreme4. B3, logo.
Die Platte ist aber sehr teuer
20.- mehr ist heftig.
Ich denke ja, eine 1 TB Blue mit SATA 6Gb langt auch:
http://geizhals.at/a597127.html
Auch teuer, jedenfalls bei Apoth- ääh: Alternate.
Aber der Kühler und die RAM passen oder?
Sprich 1333er hat keinen Performance/Übertaktungs - Nachteil gegenüber 1600er oder?
Und der Kühler passt auch? Oder sollte ich lieber ein paar € raufpacken und einen Noctua nehmen?
Seit wann kann man den AsRock wieder empfehlen? Zu der Zeit als ich meinen Zusammengestellt habe ~2009 riet von der Marke jeder ab
Was hältst du von einer SSD als Systemplatte? Bringt beim Zocken vermutlich fast nix, und soooo schnell arbeiten muss ich auch nicht
Sprich 1333er hat keinen Performance/Übertaktungs - Nachteil gegenüber 1600er oder?
Und der Kühler passt auch? Oder sollte ich lieber ein paar € raufpacken und einen Noctua nehmen?
Seit wann kann man den AsRock wieder empfehlen? Zu der Zeit als ich meinen Zusammengestellt habe ~2009 riet von der Marke jeder ab
Was hältst du von einer SSD als Systemplatte? Bringt beim Zocken vermutlich fast nix, und soooo schnell arbeiten muss ich auch nicht
Zitat :
enn du statt deiner CPU, die dort nicht verglichen wird, den dort genutzen Q9550 nimmst und vielleicht 3% aufschlägst (der Übertaktung wegen), [...]Das ist viel zu wenig. Der Q9450 skaliert genauso sauber über die Frequenz wie der Q9550 (im Gegensatz zum Q9400), Du mußt auf die Benchmarkwerte des Q9550 eher 10-20% Aufschlagen {wegen 14% mehr CPU-Takt und 20% mehr FSB-Takt}, und damit stehst Du sehr gut Da.
Selbst für CPU-Performance-hungrige Spiele hast Du mit der CPU noch länger keine Probleme. Nur das extrem Speicherlastige Starcraft II hat damit Probleme, und selbst Da sollte es mit 1680x1050 klappen.
Und die Advanced Vector Extensions (AVX) kannst du außer bei wenigen Videobearbeitungsprogrammen auch erst in ein paar Jahren richtig nutzen.
Steck dein Geld lieber in eine GTX570/580 und evtl. eine SSD, das bringt mehr!
(Auch wenn die SSD mehr bei der normalen Systemleistung hilft als bei Spielen.)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: