Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon Barton auf Vista 64 aufrüsten?

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Moin,

hab noch ne alte Gurke im Keller, der ich gerne etwas Leben einhauchen will, um damit mein Vista 64bit Ultimate weiter zu nutzen...

Aufgaben sind Office und Internet. Manchmal Filme schauen.

Model: AMD Athlon(tm) Barton 1.8 Ghz
Result ID: AMD Athlon(tm) (2GHz, 512kB L2)
Platform Compliance: x86
Speed: 1.8 Ghz

Mainboard: Abit NF7-S/NF7,NF7-V (nVidia-nForce2)

Total Memory: 2GB DDR
Memory Module: G.Skill NS 1GB DDR PC1-3200U DDR1-400 (2.5-3-3-6 2-11-0-0)

Video Adapter: ATI Radeon 9600 Series (Microsoft Corporation

Für die Gfx Karte hab ich noch eine 8800gts rumliegen, allerdings denke ich nicht dass ich einen 64bit CPU auf das Board kriege... lohnt sich also das rumdoktern oder lieber einmal alles neu?

Budget ist minimal...

Danke für Tipps!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Puh also für Vista würde ich das System nicht nutzen wollen. Für Windows XP sollten Deine Vorstellungen machbar sein. Ein ähnliches System hab ich vor kurzem auch noch benutzt und es lief auch.

Die 8800GTS wird wohl auf PCI-e setzten und Dein Board hat nur einen AGP Steckplatz. Wie minimal ist denn Dein Budget? Für unter 200€ bekommst Du schon CPU + Board mit Onboard GPU + 4Gb RAM. Damit würdest Du sehr viel mehr Leistung haben als mit der dem alten Barton.

Zitat :
200€ bekommst Du schon CPU + Board mit Onboard GPU + 4Gb RAM

würde das schon einen 64bit CPU beinhalten? Ich brauch das leidige Vista halt, da man die Sprache komplett wechseln kann. Will aber auch nicht ewig auf alles warten müssen... brauch aber auch nicht die Überleistung.

Budget könnte schon bis 200 gehen.

Wenn man sehr auf's Geld schaut wäre dies eine mögliche Konfiguration

AMD Athlon II x2 250 2x 3.0 Ghz Boxed für 48,94
ASRock 880GMH/USB3 R2.0, 880G (dual PC3-10667U DDR3) für 65,73
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) für 36,06

Dazu noch 6,99€ Versandkosten...das wären unter 160€.

Das Board hat einen IDE Controller. Da passen zwei IDE Laufwerke dran z.B. Festplatte und DVD Laufwerk. Die könnte man zur Not aus dem alten PC übernehmen. Es käme noch auf Dein verbautes Netzteil an. Aber bei der alten Hardware würde ich vielleicht noch ein Cougar A400 400W für 46,18 dazunehmen.

Dann würdest Du knapp über 200€ landen. Wenn's noch eine Festplatte + DVD Laufwerk sein soll ca. 250€. Der Leistungszuwachs ist aber auch enorm zu dem Barton ;) 

Keine schlechte Lösung...

Hdd, Dvd-Laufwerk, Betriebssystem (64bit) hab ich.

Verstehe ich das richtig, dass das Mainboard schon eine Grafikkarte verbaut hat? Ich hab noch eine 8800gts rumliegen, die würde ich gerne weiter benutzen. Könnte man da am Motherboard noch sparen?

Und noch eine Überlegung:

es ist zwar fast schon overkill, aber ich würde als Bootplatte gerne eine SSD reinbasteln. (ist klar das sich der Preis fast verdoppelt, aber der "gefühlte Geschwindigkeitszuwachs" der SSD in meinem Arbeitsrechner ist mir das fast Wert)

OCZ SSD 80GB SATA 2,5' Vertex 2 Retail

oder

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II Retail

beide um 140 Euro.

Wäre nach Vorschlag von Ud_Lacio also bei ~ 329 Euro und dafür ordentliche Power?

Zur Info:

Dein Vista 64-bit Key ist auch für eine 32-bit Variante gültig. Musst dir nur den entsprechenden Datenträger besorgen (Bekannte fragen, z. B.)

Ich glaube, dass der Barton + 2GB RAM das Vista schon stemmen kann. Smooth wirds aber eher nicht. Bevor Du hier Geld für irgendwas ausgibst, würde ich das erstmal testen.

@Kurdy

Danke für den Hinweis... ich war aber damals zu geizig und hab nur ne´ SB Version gekauft und bin deshalb auf die 64bit Version festgelegt. (soweit ich das Juristen Zeugs verstanden habe).

Ich hab auch noch eine XP Lizenz, aber Vista Ultimate kann halt ganz easy die komplette Sprache wechseln und das ist das Feature was ich brauche.

Da hast du das "Juristen Zeugs" falsch verstanden. Die SB Version enthält zwar in deinem Fall nur den 64-bit Datenträger, der Schlüssel ist allerdings auch für eine 32-bit Version gültig. Du kannst bei MS auch ganz legal einen 32-bit Datenträger kaufen. Nur darfst Du nicht je eine 64-bit UND eine 32-bit Version gleichzeitig mit dem selben Schlüssel betreiben.

Btw würde sich ein XP auf dem Barton sicher flotter anfühlen. Wenn Du ein englisches XP Pro besitzt, gibts dafür ne Erweiterung, die auch eine relativ einfache Sprachumschaltung ermöglicht. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457045.asp... (Stichwort XP MUI)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen