Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Älteren PC aufrüsten (für Windows 7 / Spielen)

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, meinen PC etwas aufzurüsten. Aktuelles System:
- Mainboard Abit AX78,
- AMD Athlon 64 x2 5000+
- ATI Radeon HD3600 (512 MB DDR3)
- 2 GB DDR2-800
- 350W Netzteil

Zwei Gründe, warum da was neueres her muss:
- Würde gerne Windows 7 statt bisher XP laufen lassen
- Das Spiel "League of Legends" ruckelt in höchster Auflösung (was anderes spiel ich eigentlich nicht) ==> Grafikkarte mit mehr/schnellerem RAM?

Was ich ändern würde:
- AMD Athlon 64 X2 6400+ (Phenom II geht mit Bios-Update wohl auch, aber ich wüsste nicht, warum ich nen Quadcore bräuchte) => gibts gebraucht bei ebay für ca. 60 Euro
- 2GB DDR2-RAM extra.
- eine neue Grafikkarte (da hab ich leider gar keine Ahnung, was im Moment was taugt, geringer Stromverbrauch wär gut)
- je nach Grafikkarte muss wohl auch nen neues Netzteil her oder?

Meine Fragen wären:
- reicht der Prozessor / der Arbeitsspeicher um Windows 7 gescheit zu betreiben?
- könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen, die gut ins System passt?
- brauch ich ein neues Netzteil? Sonst hab ich nichts besonderes am Netzteil hängen: Festplatte, DVD-Laufwerk...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bei dem System empfehle ich Dir folgendes:

CPU übertakten, wenn es ein Brisbane ist (512 KB Cache) geht der locker an einen 6000+ mit OC.
Grafikkarte: Welche genau hast Du ? Wenn es eine 3670 ist, geht ohne Netzteilaufrüstung wenig. Ansonsten ATI 5670 (kein Stromstecker nötig) oder 5770, falls Dein Netzteil einen PCI-e 6-poligen hat (ansonsten: Neues Netzteil)

Edit: Windows 7 geht mit 2GB, 4 wäre aber optimal

Ich dachte an die:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p636831...

sehr leise. Vielleicht gibts die auch als 1024-Version. Achte aber auf GDDR-5!

OC mit Boxed Kühler ist nicht so toll. Allerdings bringt Dir ein neuer 6400+ im Verhältnis auch nicht viel (20%) . Teste doch erst mal ob Du überhaupt übertakten kannst mit Deinem Board. Wenn der 5000+ wie gesagt ein Brisbane ist, sollte er mit 2,6 GHz laufen. Eine OC mit 15% (=3 GHZ) würde den schon auf einen 5800+ anheben (eventuell Speichertakt und HT-Takt runterschrauben, sonst kann das zu Instabilitäten führen.) Wenn das geht kannst Du ja mal über einen neuen Kühler nachdenken (Scythe Samurai ZZ / Katana 3 für <20€)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen