Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Heimrechner für Audiobearbeitung

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo!

Ich möchte mir gern einen neuen Rechner zusammenbauen. Folgende Anforderungen soll er erfüllen:

Gut für private Audiobearbeitung geeignet, leise, 3-4 Jahre einfach aufrüstbar (RAM, evt. SSD, neue Grafikkarte etc). (Wichtigkeit nach Reihenfolge...)

Mein Budget beträgt ca. 600 € (+/- 50 €). Benutzen möchte ich den Rechner folgendermaßen: Einerseits will ich problemlos, also ohne störende Geräuschkulisse und schnell, mit gängigen Audianwendungen (Reason, FruityLoops etc.) arbeiten, wobei ich aber nur privat damit arbeite und keine aufwendigen Sessions (unzählige Spuren, massig Effekte etc.) bearbeiten will. Andererseits soll der Rechner auch mein normaler Home-PC sein, also einigermaßen energieeffizient die gängigen Heimaufgaben erfüllen (DVD schauen, kein HD, Office und unaufwändige Spiele zwischendurch, z.B. FIFA o.ä.).

Folgende Konfiguration habe ich mir bei hardwareversand.de zusammengestellt:

• CPU-Lüfter
    Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
    35,53 €
  • Grafikkarte
    Club 3D HD5450 1024MB, ATI Radeon HD5450
    36,17 €
  • CPU
    Phenom II X4 955 (3200 MHz)
    109,86 €
  • Netzteil
    Silent Pro M500 (500 Watt)
    74,95 €
  • Gehäuse
    Centurion 5 II (5x 5,25" extern, 5x 3,5" intern)
    52,64 €
  • Laufwerk
    LG GH-22NS50 DVD/RW
    17,35 €
  • Mainboard
    ASUS M4A87TD EVO (AMD 870)
    81,80 €
  • Festplatte
    Seagate ST31000524AS 1 TB (1000 GB)
    47,88 €
  • Speicher
    GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)
    68,69 €

• Zwischensumme: 524,87 €

Dazu kommt noch eine Soundkarte, nämlich die ESI Juli@ für ca. 110 €, die ich aber woanders kaufen muss sowie ein Entkoppler für die HDD für ca. 15 €

• Gesamtsumme: ca. 649,87 €

Nun meine Frage: Was sagt ihr dazu? Passen die Komponenten zu meinen Anforderungen und sind von Preis/Leistung sowie der Möglichkeit zum Aufrüsten in Ordnung?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

foep
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi.

Ein bisschen was würde ich noch ändern.
    Den 955 brauchts bei weitem nicht.Für deine zwecke reicht auch ein x2 dicke aus,wenn du wie du schreibst nicht der 24/7 Bearbeiter bist.Der Nugen geht i.O.,wenn auch ein wenig teuer.Der Scythe Katana kostet die hälfte und ist auch sehr leise.
    Netzteil geht garnicht.500W sind auch masslos übertrieben.Ein 300-350W NT ala Enermax,BeQuit,Seasonic,Corsair oder Cougar langen allemal und sind auch nicht zu hören.Desweiteren haben sie Schuzmechanismen die bei Spannungsspitzen diese nicht an die Hardware weitergeben und diese dann noch am Leben lassen.
    Eine Grafikkarte brauchts auch nicht unbedingt.Glaube nicht das deine ausgewählte soviel Besser ist ls eine Onboard.Dann würde ich dieses Board hier nehmen.Grafikkarte kann man immer noch nachrüsten.
    HDD würde ich eine Samsung Spinpoint F3 Eco Green 1TB nehmen.Weiss aus eigener Erfahrung das die wirklich leise ist.
    Wie es mit der Lautstärke der vorinstallierten Lüfter im Centurion aussieht weiss ich nicht.Würde die aber wechseln.Vorne-Hinten.

Hast du auch schonmal über eine Intelvariante nachgedacht.

CPU / Kühler.

MOBO

Hey, danke für die fixe Antwort!

Zunächst: Ja, habe das mal in einer Intel-Variante durchgespielt,allerdings gefällt mir die AMD-Lösung v.a. preislich besser und ich habe mit den ASUS-Boards bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich würde auch ganz gern bei meiner Boardauswahl bleiben, da das Board a) einen zusätzlichen geregelten Lüfteranschluss hat (gut für's Ohr) und b) auch 2 x SATA 3 (600) unterstützt. Wenn ich es richtig verstehe, sollte ich für eine evt. zukünftige SSD eher auf SATA 3 setzen, oder?

Mit der HDD habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (leise, haltbar) und behalte die also auch erstmal.

Der Tipp mit CPU und NT ist bares Geld wert, danke ;-)

Meine neue Konfiguration:

• Gehäuse
    Centurion 5 II (5x 5,25" extern, 5x 3,5" intern)
    52,64 €

• Optisches Laufwerk
    LG GH-22NS50
    17,35 €

• Mainboard
    ASUS M4A87TD EVO (AMD 870)
    81,80 €

• Festplatte
    Seagate ST31000524AS 1 TB (1000 GB)
    47,88 €

• Speicher
    GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (8192 MB)
    68,69 €

• CPU
    AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
    77,03 €

• CPU-Lüfter
    Scythe Katana 3 nur für AMD
    18,03 €

• Netzteil
    be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
    37,75 €

• Gehäuse-Lüfter
    Scythe Slip Stream 140 mm Case Fan, 800rpm
    7,69 €
    Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
    5,80 €
    Entkoppler Alpenföhn Case Spätzle (2x)
    2,16 €

• Zwischensumme: 416,82 €

• plus die ESI Juli@ für ca. 110 € und Versand sind das insgesammt: ca. 531 €

Damit müsste ich ja ein recht leises System haben, was noch gut aufzurüsten ist (RAM, Grafikkarte, evt. auch CPU bis 6Kern) und trotzdem jetzt schon mine Anforderungen erfüllt, oder?

Würde mich über ein neues Feedback freuen!

foep

Anstatt des PhIIX2 würde ich lieber für weniger Geld den Athlon X3 nehmen.Ein X3 kostet ca 10,- mehr als ein X2-das wärs mir Wert.
    Mit ein wenig Glück kannste da den 4ten Kern freischalten.
    Den PHII X2 550 halte ich für Überteuert.
    Ich Persönlich würde den Athlon X3 nehmen.Weniger Geld und vielleicht sogar ein 4Kerner.

Bei deiner Zusammenstellung jetzt fehlt die Grafikkarte.

Mit dem Board und der Hdd war nur ein Vorschlag.

Stimmt, die Grafikkarte fehlt. Also kommt noch eine Club 3D HD5450 1024MB, ATI Radeon HD5450 für 36,17 € dazu. Das mit dem Athlon ist eine interessante Idee. Weißt du, ob der "Core Unlock" mit meinem ausgewählten ASUS Board grundsätzlich geht (also wenn die CPU durch Zufall noch einen funktionierende Kern hat)? Und weißt du, was der Athlon X3 so für Nachteile vs. dem PhX2 hat? Denn immerhin zahle ich ja nur 10 EUR mehr für einen echten dritten Kern...

Mit dem Athlon X3 für 62,32 EUR und allem aus der vorherigen Zusammenstellung - also inkl. Soundkarte - wäre ich dann jetzt bei insgesamt 552,28 EUR + Überraschungseffekt, ob ich evt. statt einem Drei- einen Vierkerner habe...

Wenn der 4te Kern freizuschalten WÄRE-dann geht das mit dem Board-hab das selbe-hat Core Unlocker.

Sollte aber funzen.100%ige sicherheit gibts aber nicht.

Was dem Athlon zum Phenom macht ist der L3 Cache.Gab auch schon welche die den L3 Cache freilegen konnten,wenn die CPU ein auf einem Deneb Chip basiert.
    Vielleicht liege ich auch total falsch mit dem L3-aber den 4ten Kern sollte man freischalten können.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen