Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Grafik Radeon 9100 -Windows 7

Letzte Antwort: in Grafikkarten
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Grafikkarten

Es gibt wohl offiziell keinen Treiber mehr dafür.
Erst ab Radeon 9500 geht noch was.
Am besten du besorgst dir bei Ebay ne billige Geforce 6200 oder ne beliebige andere DX9.0c kompatible Grafikkarte.

Wieviel RAM hast du überhaupt?

Die ATI 9100 wird nicht unter Win7 erkannt. Habe das auch schon ausprobiert. Geht nicht ohne weiteres. Die 9500er Treiber haben bei mir nicht funktioniert. Du könntest aber probieren, sie zu modifizieren...ansonsten wieder Win XP/Linux drauf und das Problem ist gelöst.

RAM 2 GB
habe im Netz gelesen man könnte die Treiber für die 9000-Serie manuell installieren. Hat auch nicht geklappt.
Hab gestern eine Club 3D HD4670 1o24 MB GDDR3 bestellt ( bei Atelco ) Mal sehen... Werde mich wohl von der Radean 9100 verabschieden müssen. Die AGP Grafikkarten wird es wohl bald gar nicht mehr geben. Mir ist mein selbst zusammengeschraubter Rechner ans Herz gewachsen und ich wollte ihn nicht so ohne weiterse aufgeben.

Für den Preis der Karte und den Verkauf des alten Zeugs (Müsste ja nur Board, RAM, CPU und Grafikkarte sein) hättest du ein kleines AM2+/3 Board + DC-Prozessor + 2GB RAM bekommen, wenn die Preise wie bei uns in der CH sind... Ich würde es mir nochmals überlegen.

Die Onboard HD4xxx dürfte doch deutlich schneller als die ATI9100 sein. Der Rest sowieso.

Die HD4670 braucht mindestens einen P4 auf 4GHz übertaktet oder einen DC...sonst langweilt sich die Karte. Gebrauchte HD2xxx/3xxx für AGP gibt es leider kaum noch. Die würden völlig reichen.

Immerhin kannst du die Kiste jetzt als HTPC verwenden...die CPU wird durch die GPU vollkommen entlastet....

Auf AGP würde ich ausser aus Spass/Hobby/Nostalgie nicht mehr setzen. Letztes Jahr als die HD4er noch frisch waren, konnte man sich das noch überlegen, wenn man einen schnellen S939 DC hatte (Obwohl man den auch teuer weggebracht hätte, womit man schon fast was neues hätte anschaffen können) oder die Asrock AGP-Boards für Conroe/AM2/3 Prozis.
Experte in Grafikkarten

Da stimme ich zu, die hd4670 AGP ist wirtschaftlich ein totaler Griff ins Klo.
Ich habe bei meinem vorschlag mit ner GF6200 nicht umsonst am unteren Ende des machbaren und preislich sinnvollen (gebraucht) angesetzt.

Du solltest die hd4670 wiede zurückgeben und entweder was billiges ersteigern oder die Kiste für nen paar € loswerden und mit dem gesparten Geld der hd4670 was kleines Neues basteln.

OK die HD4670 scheint nicht das Wahre für mich zu sein ( zu teuer: 94 EUR). Ich brauche aber eine Grafikkarte die mit Windows 7 funktioniert. Das ist ja mein Problem. Wisst ihr welche da in Frage käme -
muetze2k-du schlägst die GF6200 vor-was ist mit der und Windows 7. Ich hab noch nichts im Netz darüber gefunden ( Preis bei ca. 30-35 EUR)

Sämtliche Nvidia Karten ab GF6 bieten Windows 7 Support. Welche du nimmst, spielt keine Rolle. Einfach das Suchkriterium auf AGP einschränken und nach Preis auswählen.

Was willst du mit dem Rechner überhaupt anstellen? Weil Spiele kannst du damit natürlich vergessen...

Also wenn unbedingt AGP, würde ich etwas in Richtung gebraucht gehen und davon GF6600GT aufwärts, GF7 oder ATI HD2xxx (Setz dir halt eine preisliche Limite...). Bei letzterer hast du den Vorteil, dass du die Kiste auch für HD-Inhalte brauchen kannst. Aber ich denke, selbst eine HD2600Pro/XT wird sich langweilen.

PS: Bei Ricardo (In der Schweiz besser als Ebay) habe ich vor 3 Monaten eine GF 9600GT PCIe Passiv für Fr. 30.- bekommen...das sind umgerechnet 20 Euro...und die hat bei weitem mehr Leistung als eine GF6...natürlich brauchts einen anderen Unterbau, aber für 80-120Euro bist du schon dabei. Dabei hast du dann die X-Fache Leistung von jetzt...also: 200% mehr ausgebene als für eine GF6 und dafür hast du 3000% mehr Leistung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen