Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welce Kombi Board/CPU für flüssige BD-Wiedergabe?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Teilen
Heinrich645@guest

Hallo Forum,

wieder einmal: Ich schraub mir einen HTPC zusammen, der Blu-rays flüssig abspielen können soll. Sonstige Anforderungen an das Board:

- Formfaktor: mATX
- 1 x PCI für Audio-Karte
- 1x PCIe für TV-Karte
- 1x HDMI-out für lückenlose Kette
- IGP: Unterstützung von Blu-ray-Discs (Entschlüsseln).
- es wird keine separate Grafikkarte eingebaut werden.

Freundin hatte im Vorjahr Kombination Asus M3N78-EM ATX + Athlon X2 4850e, ist nie ruckelfrei gelaufen, Abspielen war eher Diashow.

Probleme unter jeweils frisch installierten Win XP + SP 3 und Win 7 gleich.
Abspielprogramme: Power DVD7, 8; WinDVD.

Liegt vermutlich am Chipsatz/Grafikchip des Boards. Hardware-Beschleunigung war an, Virenscanner war nicht in Verwendung.

Also suche ich nun nach einer Intel-basierenden Lösung.
Welche Kombination Board/CPU ist zu empfehlen?

Ich bitte um Empfehlungen aus der Praxis (eigene Erfahrung, Bekannte etc.). Welche Chips theoretisch die Wiedergabe von Blu-rays unterstützen *müssten*, weiß ich mittlerweile.

Das Board deiner Freundin ist auch Gülle. Normal hat AMD die Boards mit besserem onboard Grafikchip. Mit einer HD XXXX gäbe es keine Probleme.

Die schickste/effizienteste/günstigste Lösung wäre meiner Meinung nach ein neues Fusion Board mit APU (CPU und Grafik in einem). http://gh.de/eu/?cat=mb1ppga_ddr&xf=1123_AMD+E-350#xf_t...

Man könnte auch Intel nehmen, aber die sind zu teuer und die onchip Grafik der neuen Sandy Bridge CPUs hat miese Treiber und würde auch mehr Strom verbrauchen.
  • avatar_87 hat den Thread editiert
Fragen Sie die Community