Wärmeleitpaste oder MetalPad für Q6600 3,2 GHz - 3,6GHz
Letzte Antwort: in Kühlung
Hallo,
ich wollte mal Fragen was ihr als Wärmeleitpaste für einen Q6600 empfehlen könnt. Ich bin noch am Überlegen ob ich mir vielleicht die MetalPads von Coollaboratory besorgen sollte.
Der Q6600 läuft im Moment mit 3,2 GHz bei 58 Grad Celcius. Ich wollte ihn auf 3,6GHz drücken aber dann bin ich bei 67 Grad Celcius und das erscheint mir doch arg zu heiß.
Verwendeter Kühler ist ein Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283
Gruß
ich wollte mal Fragen was ihr als Wärmeleitpaste für einen Q6600 empfehlen könnt. Ich bin noch am Überlegen ob ich mir vielleicht die MetalPads von Coollaboratory besorgen sollte.
Der Q6600 läuft im Moment mit 3,2 GHz bei 58 Grad Celcius. Ich wollte ihn auf 3,6GHz drücken aber dann bin ich bei 67 Grad Celcius und das erscheint mir doch arg zu heiß.
Verwendeter Kühler ist ein Xigmatek Dark-Knight HDT-S1283
Gruß
Mehr über : waermeleitpaste metalpad fuer q6600 ghz 6ghz
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hey, ein paar Grad weniger wären nicht verkehrt oder auf 3,4GHz gehen, das sollte normal ausreichen.
Als WLP ist die PK-1 Nano und die MX-2 zuempfehlen, die Metalpads sollen wohl auch nicht so schlecht sein, aber von Flüssigmetal würd ich abraten, das Zeug ist nicht so einfach aufzutragen und schwer runterzubekommen, wenn dabei was aufs MB kommt ist es gefährlich weil das Zeug auch leitet!
Als WLP ist die PK-1 Nano und die MX-2 zuempfehlen, die Metalpads sollen wohl auch nicht so schlecht sein, aber von Flüssigmetal würd ich abraten, das Zeug ist nicht so einfach aufzutragen und schwer runterzubekommen, wenn dabei was aufs MB kommt ist es gefährlich weil das Zeug auch leitet!
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
TNC-Flipstar sagte:
Hey, ein paar Grad weniger wären nicht verkehrt oder auf 3,4GHz gehen, das sollte normal ausreichen.Als WLP ist die PK-1 Nano und die MX-2 zuempfehlen, die Metalpads sollen wohl auch nicht so schlecht sein, aber von Flüssigmetal würd ich abraten, das Zeug ist nicht so einfach aufzutragen und schwer runterzubekommen, wenn dabei was aufs MB kommt ist es gefährlich weil das Zeug auch leitet!
Hi,
Wow was für eine schnelle Antwort, aber von dir bin ich auc nichts anderes gewöhnt
Von dem Flüssigmetal wollte ich auch erstmal Abstand nehmen. Ich habe über die MetalPad's schon einiges gelsesen. Die einen schwören drauf und die anderen raten kategorisch ab. Denn auch die BurnIn Aktion der Pads ist wohl nicht ganz ohne ...
Die MX-2 wäre wohl dann die wahl, da ich davon bisher nichts groß gegegnteiliges gehört habe.
gruß
Jo genau, kannst ja hier nochmal reinschaun:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/k...
Die MX-2 lässt sich auch etwas leichter als die PK-1 auftragen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/k...
TNC-Flipstar sagte:
Jo genau, kannst ja hier nochmal reinschaun:http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/k...
Die PK-1 kannte ich noch garnicht, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab jetzt mal 5g von der PK-1 bestellt und werde sobald die da ist wieder mit dem angestrebten Ziel von 3,6GHz experimentieren. Ich habe mittlerweile den 5ten Q6600 bei Ebay besorgt da der Q6600 mit der VID von 1,275 permanent ab 3,0 GHz ausfälle hatte. Bis 2,8GHz lief der ohne Probleme aber ab 3,0GHz ging die Maschine aus unerklärlichen Gründen permanent einfach aus. Dieser und die anderen sind wieder in die Bucht für mehr Geld als ich Sie gekauft habe. War sozusagen alles andere als ein Verlustgeschäft. Der jetzige Kandidat hat eine VID von 1,285 und macht die 3,2 GHz im Handumdrehen. Problem ist nur jetzt das mir bei der ganzen Bastelei die Wärmeleitpaste ausgegangen ist.
also ich habe solche Wärmeleitpads und bin vollkomm zufrieden. gibts nicht zu meckern und eine saubere angelegenheit. im leerlauf grad mal 22 grad und max: 45 grad. Lüfter:Zalman cnps9900
http://www.tomshardware.de/Zalman-CNPS-9900-Core-i7,new...
http://www.tomshardware.de/Zalman-CNPS-9900-Core-i7,new...
TNC-Flipstar hat den Thread editiert
mondundsonne sagte:
also ich slche wärmeleitpads und bin vollkomm zufrieden. gibts nicht zu meckern und eine saubere angelegenheit. im leerlauf grad mal 22 grad und max: 45 grad. Lüfter:Zalman cnps9900http://www.tomshardware.de/Zalman-CNPS-9900-Core-i7,new...
Der Zalman ist aber auch kein HDT Kühler wie ich einen habe. Die Pads sind wohl nur für die normalen ( Vollkontakt) Flächen geeignet. Zumindest meinst das der Link von Flipstar...
TNC-Flipstar sagte:
Die CPU hat doch eine Fläche oben? oder haste den Metalldeckel angenommen?Verwechsel die Pads aber nicht mit dem flüssig Zeug ne.
Die Pad muss man aber genauso erstmal einbrennen mit z.b. Linx, damit sich auch die Wirkung zeigt, das der Vorteil an WLP.
Auszug aus dem Link:
Auswertung:
Das Liquid MetalPad kann sich, bedingt durch seine Formgebung, nicht gerade mit HDT-Kühlern anfreunden. Es kann die kleinen Lücken zwischen der Unterseite und den direkt aufliegenden Heatpipes nicht ausfüllen, folglich sind die Ergebnisse im Vergleich zu Kühlern mit ebener Kühlerunterseite nicht gerade berauschend.
Lagen alle konventionellen Wärmeleitpasten (MX-2, NT-H1 und PK-1) vorher auf annähernd gleichem Level, kann sich die Prolimatech PK-1 nun sehr deutlich von der Konkurrenz absetzen und wird neuer Spitzenreiter.
Gründe für die unterschiedlichen Temperaturverschiebungen
Die Frage, die auch wir uns gestellt haben, lautet natürlich „warum ist das so“? Zuerst einmal muss man in seine Überlegungen mit einfließen lassen, dass bei HDT-Kühlern die Rillen zwischen der Unterseite und den Heatpipes relativ groß sind, diese Problematik ist bei Kühlern mit einer ebenen Unterseite nicht vorhanden. Wärmeleitpasten mit einer hohen Viskosität und besseren Eigenschaften zum Füllen von kleineren Unebenheiten haben also einen wesentlichen Vorteil, das ist vor allem der Grund warum das Coollaboratory MetalPad hier nicht überzeugen konnte. Das starre Pad kann nur kleinere Lücken füllen, größere wir bei einigen HDT-Kühlern werden nicht immer ausgefüllt. Es bildet sich ein Luftpolster, das wie eine Isolationsschicht die Wärme nicht oder nur sehr schlecht an den Kühler abgeben kann.
Der zweite und wahrscheinlich entscheidende Punkt ist die Menge der Paste, die auf die CPU aufgetragen werden muss. Gilt bei Kühlern mit einer ebenen Unterseite die Regel, die Paste so dünn zu verteilen, dass die Beschriftung des Prozessors noch minimal durchschimmert, gilt dies bei HDT-Kühlern nicht. Es muss mehr Material aufgetragen werden, um die Rillen zu füllen und die konstruktionsbedingt größeren Unebenheiten der Unterseite auszugleichen. Jeder weiß, dass durch eine dickere Schicht der Paste aber auch ein höherer thermischer Widerstand die Folge ist und sich die Temperatur verschlechtert. An dieser Stelle ist die sogenannte thermische Leitfähigkeit von zentraler Bedeutung, je größer sie ist umso geringer die Verschlechterung der Temperatur durch eine dickere Schicht sowie der Wärmewiderstand der Paste selbst.
Ach so du hast so einen Kühler bei dem unten "Rillen" zwischen den Heatpipes sind, da empfielt sich sowieso WLP und am besten auch auch dem Kühler auftragen damit die Rillen auch alle zu sind.
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
TNC-Flipstar sagte:
Ach so du hast so einen Kühler bei dem unten "Rillen" zwischen den Heatpipes sind, da empfielt sich sowieso WLP und am besten auch auch dem Kühler auftragen damit die Rillen auch alle zu sind.http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlun...
Genau!
TNC-Flipstar sagte:
Hey, das ist doch schön zuhören.
Das Ergebnis kann sich auf jedenfall sehen lassen.
1,4V im Bios eingestellt?
Das P5Q Board setzt die Einstellungen im Bios recht genau um. Im Bios habe ich 1,4Vcore eingestellt und im CPU-Z wird dies auch bei Vollast mit Prime95 angezeigt.
Die Zielstellung von 3,6 GHz sind also erfüllt
Vielen Dank für die ganzen Infos! Ohne die wäre bei 3,2 GHz schon Ende im Gelände gewesen. Vielleicht werde ich noch etwas die GPL's anpassen, dazu muss ich mich aber erst mal in das Thema einlesen.
Zitat :
Das P5Q Board setzt die Einstellungen im Bios recht genau um. Im Bios habe ich 1,4Vcore eingestellt und im CPU-Z wird dies auch bei Vollast mit Prime95 angezeigt. Hast du die LLC an?
Zitat :
Vielleicht werde ich noch etwas die GPL's anpassen, dazu muss ich mich aber erst mal in das Thema einlesen.http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannunge...
TNC-Flipstar sagte:
Zitat :
Das P5Q Board setzt die Einstellungen im Bios recht genau um. Im Bios habe ich 1,4Vcore eingestellt und im CPU-Z wird dies auch bei Vollast mit Prime95 angezeigt. Hast du die LLC an?
Zitat :
Vielleicht werde ich noch etwas die GPL's anpassen, dazu muss ich mich aber erst mal in das Thema einlesen.http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannunge...
LLC ist ON
Ja vorallem bei dem Takt und der Spannung, ~63° kannste als maximum sehen, da rüber gehts dann etwas auf die Lebensdauer, aber solche Temps erreichst du ja nur mit Prime/Linx in der Regel.
Also 65° passen auch nich, mehr sollte es aber nicht unbedingt sein, die neueren CPU können ~10° mehr vertragen auf dauer.
Also 65° passen auch nich, mehr sollte es aber nicht unbedingt sein, die neueren CPU können ~10° mehr vertragen auf dauer.
Ich habe jetzt mal Testweiße LLC Ausgeschaltet. Das mag das System aber überhaupt nicht bei 3,6GHz... Wenn ich das auf Off setze friert mir Regelmäßig das System ein bzw. bekomme ich einen Bluescreen. Vorher hatte ich das überhaupt nicht.
Mit den GPL Tuning werde ich mich nächste Woche mal Intensiv beschäftigen. Das Grundprinzip vom GPL Tuning ist mir nun mittlerweile klar.
Die 3,6GHz sind im Moment eh nur für Flight Simulator X und GTA4 gedacht da die anderen Spiele mit 3,2GHz locker laufen und das bei getesteten Temps von maximal 54/54/50/50 (2h Prime95 Small FFT ).
Die PK1 Wärmeleitpaste ist wirklich zu empfehlen wenn man bedenkt das ich dadurch 4 - 5 Grad nach unten drücken konnte.
@sert
Die Maximalen Temps von 65/65/61/61 bekomme ich nur mit 2 Stunden Prime95 Small FFT hin. Bei Spielen wie z.B GTA4 bekomme ich maximal 59 - 60 Grad hin und das auch nur wenn ich meine 6 Gehäuselüfter auf der niedrigsten Stufe laufen lasse.
Mit den GPL Tuning werde ich mich nächste Woche mal Intensiv beschäftigen. Das Grundprinzip vom GPL Tuning ist mir nun mittlerweile klar.
Die 3,6GHz sind im Moment eh nur für Flight Simulator X und GTA4 gedacht da die anderen Spiele mit 3,2GHz locker laufen und das bei getesteten Temps von maximal 54/54/50/50 (2h Prime95 Small FFT ).
Die PK1 Wärmeleitpaste ist wirklich zu empfehlen wenn man bedenkt das ich dadurch 4 - 5 Grad nach unten drücken konnte.
@sert
Die Maximalen Temps von 65/65/61/61 bekomme ich nur mit 2 Stunden Prime95 Small FFT hin. Bei Spielen wie z.B GTA4 bekomme ich maximal 59 - 60 Grad hin und das auch nur wenn ich meine 6 Gehäuselüfter auf der niedrigsten Stufe laufen lasse.
sputnikv2 hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: