Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Phenom 9500 Defekt?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,
vor ca. drei Jahren erwarb ich günstig ein AMD System mit einem AMD Phenom X4 9500 (Agena) Prozessor. Der günstige Preis rührte daher, dass das System gerne mal einen Bluescreen produzierte. Beim anschließendem Neustart erkannte der PC dann die Festplatte nicht mehr. Erst nach dem Umstecken des SATA Kabels auf einem anderen Port des Mainboards erkannte der PC die HDD wieder. In der Windowsdiagnose wurde dann ein kritischer Kernel Fehler aufgeführt (Kernel Fehler 41)

Nach vielem herumprobieren und austauschen einiger Komponenten (Arbeitsspeicher, Netzteil, Mainboard) hatte ich scheinbar den Fehler gefunden. Ich tauschte das Festplatten SATA Kabel gegen das, was am DVD Laufwerk war (Das HDD SATA Kabel lies ich komplett ausgebaut dann). Ab dann lief das System fehlerfrei.
Das System lief jedoch teilweise mehr schlecht als recht, vorallem im 3D Bereich. Einige PC Spiele liefen recht gut, andere, vor allem World of Warcraft hatten jedoch massive FPS Probleme verursacht so das teilweise ein Spielen nicht mehr möglich war (FPS von 1 bis 3 teilweise). Diese Fehlerquelle konnte ich nie finden.

Letzte Woche dann habe ich mir eine etwas stärkere CPU bei Ebay günstig gekauft. Den Phenom 9650 X4, ebenfalls Agena. Die alte 9500er wollte ich dann für den PC meiner Freundin nehmen, sie hatte zu dem Zeitpunkt noch einen uralt Athlon XP Computer.
Dazu nahm ich das zweite Mainboard was ich noch liegen hatte und kaufte DDR2 Speicher, sowie eine Grafikkarte dazu. Netzteil sowie Festplatte und DVD Brenner übernahm ich von ihrem alten PC.

Nachdem ich ihren PC fertig gebaut und Windows 7 installiert hatte, trat das Problem der Bluescreens wieder auf! Das System erkannte zwar weiterhin die Festplatte, sagte mir jedoch wieder diesen kritischen Kernel fehler. Ebenso hatte sie im World of Warcraft Spiel teils schlechtere FPS werte als zuvor auf ihrem alten System.

Mir war das sehr schleicherhaft, habe aber einfach mal ihre PC gegen eine Athlon X2 4200 getauscht die ich noch liegen hatte und siehe da, keine Bluescreens (bisher) mehr und die FPS im Spiel ging merklich hoch trotz der im grunde schwächeren CPU.

Ebenso plagt mich mit meiner 9650er CPU in meinem PC keinerlei FPS Probleme mehr.

Kann also der Leistungsunterschied im Spiel, sowie die Bluescreens evtl. von der CPU kommen? Im 2D lief die ja, nachdem ich damals das Satakabel tauschte, das System fehlerfrei, lediglich 3D war mies. Nun hat das meine Freundin ebenso,es sei denn ich verbaue bei ihr die X2 4200...?!

Wenn es ein CPU Defekt wirklich ist, wie kann ich das evtl richtig nachprüfen?

Mehr über : phenom 9500 defekt

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Hey, um welche(s) Mainborad handelt es sich denn auf dem zu die CPU(s) betrieben hast?

Am besten mal die komplette Config und möglichste genaue Angaben inkl. Netzteil, Links gehen sonst auch.

So dolle ist die CPU auch nicht mehr, da solltest du zum zocken eher nen Ahlon II oder Phenom II nehmen, die AM2+ Boards unterstützen ja auch noch die X6 Phenom II und laufen mit DDR2 Ram, ab Sockel AM3 ist DDR3.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Main Rechner:

BIOSTAR Group TA780G M2+
AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Processor
NVIDIA GeForce GT 430
MaxSilent MS-410. 410Watt
2 x HEXON 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
2 x Aeneon AET760UD00-30DB97X 1GB DIMM DDR2 PC2-5300U DDR2-666 (5-5-5-15 3-20-5-3)
SAMSUNG HD642JJ
TSSTcorp CD/DVDW SH-S162A
PYJKT HQJKHURW
Microsoft Windows 7 Ultimate x64

Der Rechner meiner Freundin ist ähnlich aufgebaut.

Board bei ihr: Asrock Alive NF7G
CPU: AMD Phenom 9500 4x 2,2Ghz. Damit Probleme. Mit dem Athlon 4200 Dual 2x 2,2Ghz jedoch nicht.
2x 1GB DDR2 Ram 800Mhz
160GB Sata Festplatte 5400Rpm 8MB Cache
Geforce 9500GT 1GB Grafik

Windows 7 Ultimate 64
Netzteil: LPK19-35P mit 550Watt. Hersteller k.A.

Kann dort Sandra gerade nicht ausführen deswegen bei ihrem PC die mageren Details.

TNC-Flipstar sagte:
Hey, um welche(s) Mainborad handelt es sich denn auf dem zu die CPU(s) betrieben hast?

Am besten mal die komplette Config und möglichste genaue Angaben inkl. Netzteil, Links gehen sonst auch.

So dolle ist die CPU auch nicht mehr, da solltest du zum zocken eher nen Ahlon II oder Phenom II nehmen, die AM2+ Boards unterstützen ja auch noch die X6 Phenom II und laufen mit DDR2 Ram, ab Sockel AM3 ist DDR3.

TNC-Flipstar hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Das PSU = Netzteil ist auch nicht mehr so pralle. Mehr Strom für nen PC ist dem Netzteil vielleicht zuviel. Vielleicht brauchts noch ein BIOS-Update. Aber grundsätzlich: Laufen lassen oder sich trennen, das ist mein Tippp.
drno hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Zitat :
LPK19-35P mit 550Watt
Der typische 15 Euro Linkworld-Böller mit dem Hang zu Schall und Rauch. Ich würde mir entweder einen Feuerlöscher kaufen oder diesen Rotz ganz schnell entsorgen. Das ist vorsätzlicher Hardwaremord. Solange die laufen - ok. Aber wehe, da geht was kaputt, die haben NULL Sicherungsmechnismen. Bevor die träge Schmelzsicherung anspringt, ist das Mainboard schon abgefackelt.
FormatC hat den Thread editiert

War eh als nächstes geplant für meine Freundin ein neues Gehäuse inkl. Netzteil zu kaufen. Da bin ich noch am schauen was für ein NT es wird bzw. muss ich auch etwas Geduld aufbringen bis die gute Dame sich für ein Gehäuse entschieden hat was ihr gefällt. Wer denkt, das Frauen nur bei Klamotten und Schuhen ewig rumschauen der hat sich bös geirrt XD

Zum Bios Update: Es ist auf ihrem Board das neuste drauf, die Leistungseinbrüche im 3D Bereich existieren weiterhin. Bluescreen weiss ich nicht, da müsst ich den Rechner länger laufen lassen was mir aus Zeitgründen momentan nicht möglich ist. Ich gehe aber auch inzwischen davon aus, das die CPU einfach Schrott ist und lasse es wohlmöglich sein. Da werde ich dann mal bei Ebay nach einer dickeren X2 für sie schauen und fertig...

Danke euch zumindest für die Hilfe!

FormatC sagte:
Zitat :
LPK19-35P mit 550Watt
Der typische 15 Euro Linkworld-Böller mit dem Hang zu Schall und Rauch. Ich würde mir entweder einen Feuerlöscher kaufen oder diesen Rotz ganz schnell entsorgen. Das ist vorsätzlicher Hardwaremord. Solange die laufen - ok. Aber wehe, da geht was kaputt, die haben NULL Sicherungsmechnismen. Bevor die träge Schmelzsicherung anspringt, ist das Mainboard schon abgefackelt.

Experte in Prozessoren

mareike sagte:
nicht mehr reininvestieren.

Sehe ich auch so.
Wirtschaftlich ist das ein PC zum Texten, Mailen und Surfen.
So lassen, behalten oder in die Bucht stellen. Keine Alternativen.
Das isses dann auch! Der ideale untote PC, ein echter Geldfresser!
Von jedem Euro sieht man nichts mehr wieder.

drno hat den Thread editiert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen