Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

ASUS Sabertooth P67 falsche Lüfter Drehzahl

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusamman,

hab mir jetzt ein ASUS Sabertooth P67 Board mit i7 2600K zugelegt.
Gekühlt wird das ganze mit einem Mugen 2B und dem 120er Lüfter.
Der Lüfter ist ganz normal auf dem Lüfterpin auf dem Board angesteckt und dreht aber nur max 242 rmp (laut AI Suite II).
Das ist etwas wenig finde ich. Kann ich die Drehzahl irgendwo per Software steuern oder im BIOS die Drehzahl festlegen?

Sirius
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Hey, du hast den Lüfter am 4Pin CPU Anschluss angeschlossen oder?

Der Lüfter ist ja auch ein 4Pin./PWM-Lüfter oder?

Du kannst den ganz einfach übers Bios steuern, festlegen wie der sich verhalten soll.

Wie ist denn die CPU Temperatur bei Volllast? (z.b. Linx)

Bei Standardtakt und guter Gehäusebelüftung könnte die Drehzahl vollkommen ausreichen um die CPU ausreichend zukühlen.
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Richtig... hab ihn am 4Pin angeschlossen, auch am richtigen, weil in der PDF Anleitung totaler Blödsinn steht. Da ist der PWR Anschluss für CPU, der CPU fürs Gehäuse... u.s.w.
Ich muss mal die AI Suite bei Vollast aufm zweiten Monitor mitlaufen lassen.
Hab ich noch nicht gemacht.
Es kommt alle 3 Stunden etwa immer mal ne Anzeige "CPU Fan 0 rpm"... Dann ist sie wieder weg.
Dass es ASUS immer noch nicht hinbekommen hat, eine vernünfzige "Kontrollsoftware" für die eigene Hardware herzustellen.
Vor Jahren hatte ich schon mal ASUS Boards, bin dann aber auf GIGABYTE umgesattelt, weil ASUS einfach schlampig arbeitet. Jetzt, dachte ich, dass die Kollegen was gelernt haben, aber Pustekuchen.

LG Sirius

Welches BIOS und welche Version ist von AI Suite drauf? Bei meinem (V1502) und AI Suite 1.00.17. Mein Mugen wird im Idle nach 2Std Betrieb und 35°C mit 500U/min über AI Suite ausgespuckt. Die Daten sind also korrekt. Es gibt auch keine Aussetzer das die Drehzahl mal auf Null springt.
Die Fan-Steuerung ist im BIOS auf Standard belassen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen