Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Vista-Laptop: USB-Drucker druckt nicht (mehr), Druckaufträge verschwinden

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte
WolleRocker@guest

Hallo,

ich habe ein Problem:
an meinem Vista-Laptop (ASUS X56T) habe ich einen recht neuen HP Deskjet 4500 per USB hängen, der leider nicht (mehr) druckt.
Die Druckaufträge verschwinden einfach, als wäre der Druck abgewickelt worden. Ich brings nicht mehr hin. Ich habe schon viele Einstellungen verändert, Treiber deinstalliert, registry bereinigt, neu installiert, USB-Filter-Treiber installiert... nix hilft. Druckt auch keine Testseite.

Ich vermute aber, dass das Problem mit der Installation einer externen USB-Soundkarte zusammenhängt. Ich musste, um diese korrekt zum Laufen zu bringen, ein paar Einstellungen ändern, die ich jetzt aber im Detail nicht mehr kenne und sie daher nicht überprüfen kann.

Hat Jemand vielleicht einen Tipp?

Danke!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bevor ich Vermutungen anstelle, probier doch bitte den Drucker mal an einem anderen Rechner/Laptop aus oder nochmal an deinem Laptop mit z.B. Ubuntu (dazu lediglich die Live-Disc booten und Drucker nach dem Booten anschließen).

Und mal mit, mal ohne Soundkarte testen.

Wird im Gerätemanager ein Konflikt angezeigt?
Warum vermutest du, daß es mit der Soundkarte zusammenhängt?
Abe81 hat den Thread editiert
WolleRocker@guest

Der Drucker geht, ich drucke derzeit über den EEEPC meiner Freundin.
Die USB-Soundkarte hängt nur dann dran, wenn ich sie auch brauche, also nicht zusammen mit dem Drucker.

Einen Konflikt vermute ich deshalb, weil der Drucker nach der Installation der USB-Soundkarte nicht mehr funktioniert hat (rein gefühlsmäßig; es kann aber auch sein, dass das überhaupt nicht zusammenhängt).

Mein vorheriger Drucker (Canon IP4200) hat auch einwandfrei funktioniert.
Der Gerätemanager zeigt keinerlei Konflikte an, der USB-Druckercontroller funktioniert auch einwandfrei.

Hab auch schon versucht, nicht über den Spooler zu drucken (direkte Weiterleitung des Druckauftrags), das HP Diagnosetool zeigt keinen Fehler an (Gerät wird erkannt, auch von Vista), hab den Drucker freigegeben - nix hilft...

Hi,
schlage vor noch mal alle Treiber zu deinstallieren, auch die der externen Soundkarte.
Dann Drucker installieren, versuchen.
Bitte bedenken das einige Drucker erst nach der Treiberinstallation angeschlossen werden sollen.
Sollte das klappen, was ich erwarte, Soundkarte installieren, fertig.
Gruß
WolleRocker@guest

Ja, die Treiber sind die richtigen.

Wenn sichs umgehen lässt, möchte ich die Soundkarte aber nicht nochmal deinstallieren, es war ein ziemlicher Kampf, die zum Laufen zu bringen...

Können irgendwelche Systemeinstellungen verhindern, dass der Drucker nicht druckt? Die Aufträge laufen ja auf und werden offensichtlich ja auch verarbeitet und nach "erfolgreichem Drucken" gelöscht. Es kommt aber halt nix am Drucker an. Laufen die Aufträge irgendwie ins Leere?

Hi habe auch das selbe problem. Habe einen drucker der am stand pc seit einem jahr einwandfrei funktioniert doch am wochenende brauchte ich ihn bei einem dart tunier mit meinem laptop und was tut er gar nix die druckaufträge sind kurz in der warteschlange und drucken tut er nix. Hab dann auch ein anderes usb kabel versucht und dann einen anderen drucker also vermute ich das es am laptop liegt nur weis ich net was für einstellungen ich noch versuchen soll das es klappt. Komischerweise funktioniert der drucker daheim über mein wlan netz mitn laptop!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen