Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

GTX 570 Spiele abstürze

Letzte Antwort: in Grafikkarten

Hi!

Hab seit 2 Monaten ca. die GTX 570 Phantom. Hat nie ein Problem gemacht bis heute.
Hab gemütlich Assassins Creed gezockt - kein Problem. Anschließend eine kurze Runde BF BC2.

Plötzlich hat Bild und Ton kurz geruckelt - schwarzer Bildschirm und dann hat der Power knopf von meinem Bildschirm angefangen zu blinken wie wenn er kein Signal von der Grafikkarte kriegen würde.
Hab anschließend GPU-Z gestartet und damit geloggt.

Zum Zeitpunkt des Absturzes ging die GPU Auslastung auf 14 und dann auf 0% zurück.
Temperatur lag bei 57°C

Kann die Log Datei auch irgendwo hochladen wenn jemand meint es würde was bringen dem Problem auf die Spur zu kommen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Früher lief alles einwandfrei. Nichts am PC verändert.

Danke im Voraus
Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

passiert das nur bei BC2? oder auch bei anderen Games?
teste mal mit Unigine Heaven oder Furmark und laste die Karte mal damit aus
wie ist die CPU Temperatur?
lies die mal mit CoreTemp aus
die sollte unter 80 oder 70°C liegen
ca 50°C - 60°C wären ideal
wie sieht der Rest vom System aus?
noch was: BC2 mags nicht wenn was übetaktet läuft - und stürzt dann öfters ab - aber dass dann der ganze PC abstürzt ist komisch -.-
teste mal RAM und CPU mit LinX und Prime95 und überwache gleichzeitig mit Coretemp die CPU Temperatur

Hab ich oben etwas blöd und kurz formuliert.
Bei Assassins Creed stockt Ton und Bild auch mal kurz rennt dann aber normal weiter. Hatte ich 1 mal in ca. 1,5h Spielzeit.

Hab jetzt die neuesten Treiber geladen und dort steht das irgend ein problem diesbezüglich behoben wurde für AC.
Bei BC2 ist nichts vermerkt.

Restliche Konfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit
i5-2500K
ASUS P8P67 Pro Rev. 3.0
Gainward GTX 570 Phantom
G.Skill 8 GB Ram
Thermaltake Toughpower 750 W

Hab mir die Programme zum Testen geladen. Werd ich dann am Nachmittag machen.

Thx

Mein BC2 hat nie Makken gemacht, obwohl ein C2D 8400@3,6Ghz rannte und nun ein i5-2500K@4,5Ghz rennt (6Std nonstop).

Ich vermute eher der Graka Speicher wird zu heiss. Also Furmark nehmen und Loggen. Nebenbei läuft auch Prime95 Small-FTT gleichzeitig mit Furmark und du kannst dann 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

die Grafikkarten Temps kannste mit GPU-Z auslesen
wie gesagt entweder wie ich vermute der RAM vom PC oder wie EL-Locko gesagt hat der VRam der Karte
noch was:
teste deine RAM Riegel mal einzeln und in verschiedenen Slots - dann kannste testen obs am RAM oder Mainboard liegt

xinderella sagte:
Die Ram hab ich mal getestet. Trat kein Fehler auf. Auch einzel getestet.

Mit welchen Settings sollte ich Furmark laufen lassen und wie lange?

Der Stabilitäts-Test mit deiner gewohnten Auflösung ohne AA sollte reichen. Vollbildmodus und Temps loggen. Sollte es zum Absturz kommen, kann man die Absturztemp noch auslesen. Die Länge bestimmt die Kurve deiner Graka-Temperatur. Sollte die Gradzahl innerhalb 1Minute nicht mehr steigen, bist du fertig. Je nach Grafikkarte und Kühllösung kann das zwischen 5-15min dauern.

Alles klar! Werd ich dann machen.
Soll ich eine maximal Temperatur einstellen??
oder diese weg lassen.. will nur vermeiden das irgendwas passiert :]

---
edit:

Den Test mal 10 Minuten laufen lassen und mit GPU-Z mitgelogt.
Max. Temperatur bei 83 - 84°C hat sich dazwischen bewegt bei 79-80% Lüfter Geschwindigkeit ~2940RPM

Bei einem Testbericht der Karte den ich gelesen habe wurde eine maximal Temperatur von 75°C erreicht bei Furmark dort drehten die Lüfter aber mit 99%.

Laut Coretemp liegt die max. CPU Temperatur bei 52°C

mit Prime95 hab ich einfach den "Standard" Test verwendet den er wenn man das Prog startet angewählt hat.. oder sollte ich einen anderen, spezifischen wählen?

Dabei kamen Temperaturn von 58-60°C als max. Temperatur heraus

xinderella hat den Thread editiert

Jetzt gerade 1h lang gezockt. ohne Probleme.
gpu-z hat nebenher mitgeloggt. Keine Veränderung zum letzten mal als es plötzlich nicht mehr funktionierte.

Kanns Zufall gewesen sein? Das BF irgendwie gestreikt hat und nicht die Karte?

Mfg

Hi. Einer meiner bekannten hat das gleiche Problem! Unerklärbare Abstürze in BFBC2 ohne ein erkennbares Muster. Mal läuft tagelang alles ohne Probleme, dann innerhalb von 1 Stunde diverse Abstürze.
Der ist da wohl kein Einzelschicksal, wie die zahlreichen Threads und Beiträge in anderen Foren belegen.
Mit meinen ATI Graphikkarten vorher hatte ich auch massive Probleme. Mit der Phantom läuft jetzt alles wie am Schnürchen.
Ich würde den Treiber noch mal komplett von der Platte putzen und dann die März-Version installieren. Die April-Version hat bei mir nicht funktioniert!

Hatte mit meiner alten ATI die aber für das Game auch zu schwach war auch arge Probleme....
Deshalb dann zur GTX 570 gegriffen die Problemlos funktioniert hat.

Gestern die treiber komplett gelöscht, driver clean etc... und aber den aktuellesten drauf getan.
Hat gestern in den 1,5h Problemlos funktioniert. Wenns wieder auftreten sollte probier ich die März Version und wenn das nicht klappt wird die Karte zurückgeschickt.

Thx für die Info

/edit: das neue system verwirrt mich ein wenig.. wo kann man die beste Antwort auswählen? :) 
xinderella hat den Thread editiert
Experte in Grafikkarten

Hey, ich habs jetzt nur überflogen, hast du die Karte noch höher getaktet?

BFBC2 ist wohl sehr anfällig für OC, da durch können auch Spielabstürze kommen.

Das NT ist nicht grad das beste sollte aber ausreichen, ansonsten ist das ne gute Zusammenstellung.

Hab weder die Karte noch die CPU OC.

Tjo das Netzteil ist nicht mehr das jüngste sollte mit 750W trotzdem noch genügend Leistung mit sich bringen oder?

Hatte mal ein messgerät an der Steckdose wo die Leiste für den PC hängt und bin nie annähernd an die 750W hin gekommen mit Bildschirm, Boxen, etc.

Hab komplett neu aufgesetzt als ich die Graka gekauft habe, da sich der ATI Treiber mit denen ich wegen diverser Probleme bei der alten karte herumexperimentiert habe nicht vollständigt deinstallieren lassen hat.

Wär jetzt noch nicht so lange her und viele Programme sind nicht installiert.
Hab im Prinzip nur das Office Paket, AutoCAD, ProE, Tekla Structures, iTunes und was man so an Treibern braucht bzw. halt Firefox, Thunderbird oben.

Glaube nicht das eins der Programme daran schuld sein könnte

Windows installiert - neueste updates gemacht, neugestartet und dann angefangen die Treiber zu installieren die ich mir von der HP gezogen habe. Die aktuellesten.

Ich hab heute 2h wieder gezockt und es gab kein Problem.

Gehäuse gestern mal zerlegt und alle Lüfter gereinigt. Bildet sich ja recht schnell eine Staubschicht.

Hängt auch bei AC nicht mehr. Würd nur interessieren worans gelegen haben könnte.

Vl. durch die Treiberinstallation gelöst. Wär ja nicht das erste mal das dann und wann eine Treiberinstallation nit 100%ig so abläuft wie es sollte.

Mir ist auch eingefallen das das letzte mal neu aufsetzen gerade mal 1 Monat her ist. Mein ASUS Board wurde ja wegen dem Chipsatzfehler auf die Rev 3.0 ausgetauscht.

Mfg
Experte in Grafikkarten

Hey, kann vielleicht an Windows gelegen haben oder vielleicht hatte irgendwas nicht richtig Kontakt, solange der Staub nicht zu stark war, sollte es auch kein Temperatur Problem gewesen sein, die waren ja auch ok.

Bisher läuft alles rund?
(Nochmal etwas beobachten)

Vielleicht n Virus oder sowas eingefangen?

Firewall und Antivirus hast du?

Das MB sollte normal keine Probleme machen.

Firewall und Antivirus ist drauf. Scheinbar läuft auch alles wieder rund.

Hab eventuell Bedenken wegen der Systemplatte das die vl. den Geist aufgeben könnte.
Ansonsten müsste alles in Ordnung sein.

Wenn ich einen Virus drauf hab dann hält er sich sehr sehr gut versteckt

Laut dem Prog ist alles in Ordnung. Eine andere Platte wird etwas wärmer als der Rest. Auf der befinden sich aber auch kaum Daten geschweige denn wichtige. Ist noch aus der ersten SATA Generation.

Die Probleme haben sich wie es scheint erledigt.

Danke an alle.

Die Test Progs werd ich aber ab und an wieder ausführen um zu checken ob alles in Ordnung ist
Experte in Grafikkarten

Das doch schön. :) 

Genau, etwas beobachten kann nicht schaden, fals es schlimmer werden sollte mit der HDD, siehste das ja dann auch und kannst auch noch wichtige Daten sichern, ansonsten mal ersetzen, eine 500GB Sata III (ist natürlich abwärs kompatibel und inzwischen günstiger als Sata II) HDD ist schon für ~30€ zuhaben.

hmmm zu früh gefreut

Gerade gezockt.. Plötzlich stockt Sound und Bild. Bild Wird Schwarz, nach 2 Sekunden weiß, ich hör den Ton aber kein Bild mehr sichtbar. Rausgetabt und mit Taskmanager die BC beendet.

Hab mit gpu-z mitgeloggt und folgendes festgestellt.
Temperatur lag bei 62°C - Ram Auslastung der Graka 594MB usw. alles normal
nächste Zeile im Log.

Alles voller 0en ...

Jemand eine Idee`?

noch was: zur zeit schickt windows treiber rum ,die man automatisch installieen kann. den niemals installieren. hab ich gemacht und danach lief die karte überhaupt nicht mehr rund. bin erst drauf gekomm als ich wieder den treiber von nvidia selbst installiert hab und es mir wieder dieser treiber update angezeit wurde. einfach gelöscht und fertig war.
karte och schon mal wo anders probiert?

Kann es sein das es an kaspersky liegt?

Hab jetzt irgendwo gelesen das jemand mit der GTX580 die selben Probs hatte. Nachdem er Kaspersky deinstalliert hat gings problemlos.

Hab den jetzt auch gerade deinstalliert und avast installiert.

Bis jetzt läufts ohne Probleme aber das wär nicht das erste mal das ich das gesagt hätte...

Hab den nvidia treiber installiert nicht den Windows Treiber.
Hab mit dem Händler gerade telefoniert und der hat gemeint wenn dann schicken sies zum Hersteller. Wartezeit ungefähr 1 Monat.
Da ich den PC nicht nur zum zocken sondern auch zum arbeiten nutzen kann ich mir 1 Monat ohne nur nicht leisten... grml

Wenn das mit dem neuen Antivirus nichts bringt, würde ich sie einschicken und
zum arbeiten die Onboard grafik (wenns reicht; du sagtest was von AutoCAD) oder evtl. ne ältere Grafikkarte einbauen; du sprachst doch von ner alten ATI.
Vllt. kannst du auch bei eBay billig ne Graka besorgen und die dann wieder mit kaum/keinem verlust wieder verkaufen.
Ist natürlich etwas aufwand, wenn danach die 570 aber einwandfrei funzt, lohnt er sich.
mfg Olymptopus
Experte in Grafikkarten

Oh das ja nicht so schön.

Zitat :
Kann es sein das es an kaspersky liegt?

Das kann sehr gut sein, kam schon öfter mal vor, der kostenlose von Microsoft ist sonst auhc nicht schlecht.
Läuft es bisher weiterhin ohne Probleme, seid dem du den AV deinstalliert hast?

@mondundsonne
Jup der Windowstreiber ist nicht so dolle, am besten immer den Nvidia Treiber nehmen. :) 

Tjo hat mal so weit funktioniert. Hab mit dem Händler nochmal gesprochen und ich geb die Karte heute bei ihnen ab.

Die checken selbst mal durch was sie checken können und falls sie einen Fehler finden krieg ich sofort ein Ersatzgerät und sie kümmern sich um die weitere Abwicklung das sie dann ein Neugerät wieder bekommen.

Wartezeit ~ 1Woche.. damit kann ich leben :) 

Mal schauen obs dann besser ist ansonsten liegts an irgend einer Software

So. Hab die Graka wieder. Kein Fehler gefunden jedoch kulanzhalber ausgetauscht worden.

Problem bleibt mehr oder weniger bestehen... Mit Crystal Disk waren alle Temps immer in Ordnung aber heute liegen die System und die Backupplatte bei 50°C ...

Hab das Gehäuse nochmal gereinigt, den Lüfter überprüft. der bläst eigentlich schön drauf...

Das Gehäuse das ich gerade zu bauen angefangen habe ist noch nicht fertig .. leider...
Die Festplatten im Käfig sind im jetzigen nämlich ziemlich nahe zusammen was mich etwas stört.

Seit ich zu schreiben angefangen habe ist die Temperatur auf 56°C gestiegen.
Ich schalt das ding mal aus. Check nicht woran das jetzt liegt
Experte in Grafikkarten

55-56° ist schon etwas viel, 25-45° ist eigentlich so der Bereich für HDDs, zukühl ist auch schlecht, meine laufen bei ~30°. :) 

Staut sich da vielleicht irgendwo wärme?

Hattest das OS mal neuinstalliert?

Was für HDDs sind das?

Die neuen Samsung Platten liegen bei 32°C ziemlich konstant.

Die Systemplatte ist eine etwas ältere Seagate Barracuda 500GB - 2008 angeschafft
Die 2. Platte die zu heiß wird ist viel viel älter... Die ist gerade raus geflogen.
Damals lag die "leistbare" kapazität noch bei 160GB.... kA wie lang das genau her ist...

Seit die weg ist liegt die Systemplatte bei 45°C ...

Könnts sein das die spinnt wenn sie zu warm wird und deshalb diese Aussetzer passieren?

OS wird Ende des Monats installiert. Derzeit zu viel zu tun
Experte in Grafikkarten

45° ist schon so die Grenze ne, könnte schon sein wenn die dann auch noch älter ist und schön länger bei solchen Temperaturen lief.

Solltest dann mal probieren das OS auf eine von den Samsung HDDs aufzuspielen. die sind wahrscheinlich auch schneller.

Kannst dann ja mal berichten.

Auch wenn die Platte allein drinnen ist und der Lufstrom direkt drauf bläst geht die Temp. nicht unter 45°C..

Die Platte liegt somit im sterben wie schon erwähnt wurde oder?

Kaufempfehlung für eine neue? keine SSD .. ich kann auch 1-2 minuten warten bis der PC hochfährt :]

ab 250GB - 750GB ca. Ist ja nur fürs System und ein paar Programme. Daten werden sowieso im Raid gelagert.

Danke

wd5000aaks - mein Favorit
hab davon gleich 4 Stück - die älteste 3769 Stunden und wurd 1164 eingeschaltet
die Geschwindigkeit ist gut und Win 7 64Bit braucht ca 1:45 min bis es oben ist (mit allen Progs), auch wenn die Platte nur noch 10Gb frei hat und stark fragmentiert ist *g*
hat 16Mb Cache und S-ATA 2

Image

SMART is ja nach dem langen Betrieb auch noch ok
hier mal nen Screen von HDTune

Image

liegt bei ca 30€
Die Caviar Blue:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8957&agid=689
nimm die Caviar Blue oder Black - die Green is zu lahm^^
dome94 hat den Thread editiert

da ist meine Seagate mit 11223h doch ein bisschen länger im Betrieb und die anderen die drin sind auch um die 8 - 9000h

Werd mal eine austauschen. Das das komplette Raid den Geist aufgibt wird schon nicht so schnell eintreten :) 

Thx für die Empfehlung. Hab schon mit der Black geliebäugelt.

So die WD Black ist drinnen und alles läuft wieder einwandfrei :D 

Desweiteren geht mein Gehäuse in Kürze von der Planungs- in die Umsetzungsphase.

Hat wer eine Idee vom Material her? Schwanke zwischen Phenolharzplatten oder Melaminharzplatten.

Die meisten verwenden MDF Platten da ich jedoch das ein oder andere über die Herstellung davon weiß ist mir bekannt das MDF Platten bei einer Temperatur >24°C giftige Substanzen abgeben die eben bei der Herstellung von MDF Platten verwendet werden.

Wenn da keiner eine Antwort weiß mach ich einen eigenen Thread im entsprechenden Bereich auf

Plexiglas würd bei mir nur Sinn machen wenns dunkel eingefärbt wäre da ich zusätzliche Platten einbaue für eine saubere Kabelführung und Luftstromoptimierung. (Maschinenbaugeschädigt ^^)
Ist auch meines erachtens für die Verarbeitung nicht so geeignet und das Ding wird nach 1. Ansicht mehr wie ein Möbelstück das rumsteht aussehen als wie ein PC Gehäuse.

Wenn ich die nächsten Wochen Zeit habe kommt ein eigener Thread. 3D Modell ist ja schon konstruiert. CNC Pläne gibts auch schon ^^... Berechnung und Zusammenbauplan fehlt noch

Experte in Grafikkarten

Da bin ich dann ja mal gespannt. :) 

Das war nur so der erste Gedanke, gibt ja viele Möglichkeiten, alles ist irgendwie machbar.

"Geht nicht, gibts nicht" das unser Motto auf Sylt. ;) 
(Wohn dort aber nicht, arbeite dort nur von der Firma aus aufm Bau.)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen