Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues (großes) Gehäuse für max. ~ 200 €

Letzte Antwort: in Modding, Gehäuse & Netzteile

Hallo zusammen,
ich bin es nach einer Weile mal wieder ;)  Diesmal beschäftige ich mich mit einem neuen Gehäuse. Da meine Ansprüche immer mehr wachsen und ich mit meinem momentanen Gehäuse eher unzufrieden bin, würde ich nun gerne eine wesentlich höhere Investition im Gehäuse tätigen, als ich es sonst tat. Natürlich soll dieses Gehäuse dann mindestens 4-5 Jahre dienen, wenn nicht länger (je nachdem, wie gut es passt ;) )

Dabei stelle ich folgende Ansprüche:

- Ausgezeichneter Airflow.
- Sehr viel Platz + Kabelmanagement (Full/Big Tower?).
- Ansprechendes, schlichtes Design (das seine Funktion voll und ganz erfüllt).
- Keine brutale Geräuscheentwicklung. Muss aber auch nicht unbedingt übertrieben silent sein - bin eher auf Performance aus.
- Lüftersteuerung und andere Upgrades sollen sich problemlos einbauen lassen.
- Verarbeitung sollte hochwertig sein und es sollte eben lange halten.

Bisher wurde mir das Fractal Design Define XL empfohlen. Wiegt halt fast 20kg, aber ich bin sowieso kein Langänger - wäre von dem her also kein Problem. Was ich so recherchiert habe hört sich eigentlich gut an. Was mir ebenso ins Auge gefallen ist ist das Lian Li PC-A70FB schwarz.

Gibt es sonst noch Empfehlungen? Zu welchem Gehäuse sollte ich greifen? Und wie sieht es dann mit zusätzlichen optionalen Lüftern aus - gibt's da Empfehlungen?

Würde gerne mal kompetente Meinungen hören :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

alterSack66 sagte:
Ohne jetzt die beiden Gehäuse zu kennen würde ich auf alle Fälle LianLi vorziehen. Oder z.B. ein Silverstone Raven. Was soll alles rein?

Meine momentanen Komponenten allesamt - keine speziellen Sachen. Mir geht es vor allem um den Airflow und um die Geräumigkeit sowie um das Kabelmanagement.

Das Define XL wurde in höchsten Tönen in Test gelobt, einziges Manko wäre für mich halt das Nettogewicht von fast 20kg - ist ein großer Stahlkasten immerhin. Aber ich bin eh nicht der Langänger.

Beim Raven ist ja glaube ich der Airflow so, dass unten die Luft reingezogen wird und oben rausgepustet - vorne und hinten ist gar nichts, oder? Kommt dieser Luftstrom auch der GPU-Kühlung nochmal zugute bzw wie ist der Airflow allgemein, verglichen mit dem vorne-hinten Airflow (bin sonst eher der Fan hiervon).

Das Lian Li ist ja glaube ich aus Aluminium und verglichen zum Define XL wesentlich leichter. Allerdings höre ich immer wieder von "Hassern", dass dieses Alu-Zeugs instabil wäre oder dergleichen. Wie sieht es hier mit der Robustheit des Lian Lis tatsächlich aus? Habe leider noch keine Erfahrung mit dieser doch sehr renommierten Marke. Ich will mir bei der Wahl wirklich sehr sicher sein :) 
drakhgard hat den Thread editiert
Experte in Gehäuse & Netzteile

Die Raven Gehäuse sind von der Kühlleistung schon sehr gut. Klar, das ein LianLi Alucase keine 20 Kilo auf die Waage bringt. Bei LianLi gibts keine Probleme mit der Stabilität. Ich hab ein halbes LianLi, das Lancool K62

Das Lian Li A70FB sieht schon recht gut aus. Wie sieht es da mit den Lüftern aus, die standardmäßig verbaut sind? Sind die gut, oder lohnt es sich, diese auszuwechseln? (für die 2x 120mm würd ich meine momentan verwendeten Scythe S-Flex nehmen, bei den 2x 140mm würd ich wohl 2 gute dazukaufen - gibt's hier Empfehlungen?)

Dann würde meine Wahl wohl so aussehen:

1x Lian Li A70FB - Gehäuse
1x Scythe Kaze Master Lüftersteuerung
2x Scythe S-Flex (120x120mm) [bereits vorhanden]
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3 (140x140mm)

Gibt's hierzu irgendwelche Einwände? Oder ist diese Wahl eine sehr gute? Möchte hier wirklich alles richtig machen, da ich ein paar Jährchen davon durchaus profitieren möchte :) 

Noch eine Frage:
Hat das Material des Gehäuses großen Einfluss auf die Temperaturen? (sprich: Bringt z.B. Alu besser die Wärme nach draußen, als Stahl?) Oder ist einfach nur ein leistungsstarker Lüfter entscheidend?

Und:
Wenn ich jetzt den PK-3 nehme (dieser hat ja wesentlich mehr Power) - würde der mir ggf zuviel Airflow erzeugen, wodurch dann Wirbel entstehen und die Wärme letztendlich nicht mehr raus kann? Ansonsten würde ich durchaus auf bestmöglichsten Airflow gehen und zumindest im Idle-Betrieb und in anspruchslosen Anwendungen mittels dazugekaufter Lüftersteuerung die Lüfter hinunterregeln.

Ich möchte auf jeden Fall eine sehr gute Belüftung & Kühlung meiner Komponenten haben - damit die lange genug leben :) 

Vom Preis her würden mich die Gehäuse inkl Lüfter & Lüftersteuerung nämlich fast das Gleiche kosten (da ich beim Define XL alle Lüfter neu bestellen müsste - beim LianLi habe ich eben gute 120mm schon). Da möchte ich wirklich eine sinnvolle Investition für mindestens 4-5 Jahre tätigen :) 

PS: Irgendwie liebäugle ich auch mit dem Silverstone Raven. Nur Frage ich mich, wie dieser Kamin-Airflow genau funktioniert und wie gut hier gekühlt wird. Praktisch könnte man ja die Grafikkarte z.B. gleich mitkühlen, da Lüfter unten und oben. Ich kann mich grad echt nicht entscheiden :D 

Wie sind denn so die bereits vorhandenen Lüfter im Raven? Laute Brüller, oder laufen die relativ ruhig und leisten trotzdem gut.

Und welche Version soll ich wählen? Das SilverStone RV02B-W (1.8) bekäm ich am günstigsten (mit Sichtfenster und 3 180er Lüftern), die anderen sind ein wenig teurer.

Wenn ich jetzt das Raven + Scythe Kaze Master nehme, hätte ich noch ~50 Euro für Lüfter. Da würden sich dann (wenn es die 3-Lüfter-Variante ist) 3x SilverStone AP181 ausgehen und den 120mm tausch ich mit meinen vorhandenen von Scythe aus -> sinnvolles Upgrade?

alterSack66 sagte:
Das Raven ist sehr gut gekühlt. Zum PK3: Natürlich kannst du den einbauen, aber wozu sollte ein Gehäuselüfter mit so 1700 rpm rennen?

drakhgard sagte:

Wenn ich jetzt das Raven + Scythe Kaze Master nehme, hätte ich noch ~50 Euro für Lüfter. Da würden sich dann (wenn es die 3-Lüfter-Variante ist) 3x SilverStone AP181 ausgehen und den 120mm tausch ich mit meinen vorhandenen von Scythe aus -> sinnvolles Upgrade?

Wenn sowieso eine Lüftersteuerung eingebaut ist, macht es ja erstmal nichts, wenn die Lüfter maximal bei 1700rpm rennen, man kann sie ja z.B. auf leise 500rpm herunterregeln. Meine PL-2 höre ich erst ab ca. 900rpm.

Aber warum diese komischen Silverstone-Lüfter? Das einzige "Feature" von den Dingern ist der Schalter, mit denen du sie 'runterregeln kannst. Was dir bei einer vorhandenen Lüftersteuerung ungefähr gar nichts bringt.

Mit Noiseblockern bist du qualitativ schon gut bedient. Alternativ BeQuiet Silentwings, Enermax mit diesem Twister-Cluster-Lager oder Thermalright TY140 - die letzten drei sind auch in der 140mm-Variante leise. Bei den Noiseblockern wüsste ich das gar nicht zu sagen, wie die 140mm-Varianten sind.

Anonymous sagte:
Gut enkoppelt werden bestimmt auch die Silbersteine nicht so laut sein, wenn du sie drosselst. Vielleicht kämst du auch besser weg, anstatt der 180er 140er zu nehmen...

Ich möchte halt so viel kalte Luft wie möglich reinbefördern und so viel warme Luft wie möglich rausbefördern können.

Ich nehme mal an, dass sich 140er auch auf 180er-Slots raufschrauben lassen? Bedarf es dazu noch irgendwelchen zusätzlichen Vorkehrungen (Adaptern), oder muss man überhaupt das Case modifizieren?

Habe gerade den Test zu den Silverstone durchgelesen. Scheinen nicht so schlecht zu sein.
Du könntest sie einfach auf den 700rpm laufen lassen, auf die man sie mit dem beigelegten "Schalter" drosseln kann, dann sollten sie auch nicht zu hören sein.
Für Lautstärkeallergiker gibt es dann noch Entkopplungsmöglichkeiten, wie z.B. die Case Spätzle
Abe81 hat den Thread editiert

Ich bin kein übermäßiger Silent-Freak ;)  Solange ich nix vom PC höre, während ich mein Headset aufhabe (und man 2 Zimmer daneben nichts vom PC hört), passt das schon.

Stehen also für mich 3 Sachen zur Auswahl: (Preise laut geizhals.at für Österreich) --> aufgerundet

1:: Fractal Design Define XL ~~ € 133,00
+ 1x Scythe Kaze Master Ace Lüftersteuerung ~~ € 33,00
+ 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3 (140x140mm) ~~ € 45,00
+ 1x SilverStone AP181 (180x180) ~~ € 18,00
================================
Summe: ca. € 229,00

2:: Lian Li PC-A70FB ~~ € 180,00 (beim günstigsten kommen Aufschläge dazu)
+ 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3 (140x140mm) ~~ € 30,00
+ 2x Scythe S-Flex (120x120mm) ~~ 0,00 [bereits vorhanden!]
Summe: ca. € 243,00

3:: SilverStone Raven Evolution RV02-EW ~~ € 160,00
+ 3x SilverStone AP181 (180x180) ~~ € 54,00
+ 1x Scythe S-Flex (120x120mm) ~~ 0,00 [bereits vorhanden!]
Summe: ca. € 247,00

Wie man sehen kann liegt nicht sehr viel zwischen den dreien. Nur was ist die beste Wahl - vor allem von der Langlebigkeit her und hauptsächlich auch von den besten Temperaturen her. Jedes Gehäuse hat seine Vor- und Nachteile... Hmmm ich kann mich nicht gut entscheiden!

Zitat :
Zu beachten ist in jedem Fall, dass hinter der Fronttür keine Geräte mit ausladenden Bedienelementen, wie zum Beispiel Lüftersteuerungen mit Drehreglern, installiert werden können
zum Define XL. Ich würde das Raven oder Lian Li nehmen.

alterSack66 sagte:
Zitat :
Zu beachten ist in jedem Fall, dass hinter der Fronttür keine Geräte mit ausladenden Bedienelementen, wie zum Beispiel Lüftersteuerungen mit Drehreglern, installiert werden können
zum Define XL. Ich würde das Raven oder Lian Li nehmen.

Okay, das hatte ich schon stark befürchtet. Nun, dann reduziert sich die Liste auf letzte beidere.

Beim Lian Li gefällt mir halt die Verarbeitung und das ganze Drumherum, beim Raven das Lüftungs- bzw Kühlungskonzept. Ich werd mal genau nachdenken und schauen, was mir besser gefällt.

Bild meiner Wahl & eventuell kleiner Bericht wird dann vielleicht Anfang-Mitte Mai folgen :D 

Was für ein Zufall, daß das Gehäuse von Silverstone das einzige ist, daß 180mm-Lüfter unterstützt und sie zugleich die beinahe einzigen auf dem Markt sind, die Lüfter in dieser Größe verkaufen, weshalb das Gehäuse dann de facto nochmal "(+ 3x SilverStone AP181 (180x180) ~~) € 54,00" teurer wird.

Das LianLi würde ich alleine schon deshalb bevorzugen, weil es aus Alu ist und nicht, wie das Silverstone, aus Stahl.

Wenn du ein wenig spare willst, müssen es ja nicht unbedingt Noiseblocker sein, es können es auch Scythe Slipstreams oder BeQuiet SilentWings sein.

Klar - das Obsidian 800D von Corsair ist ohne Zweifel ein starkes Teil. Aber ich glaube, es trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Zum Thema Alu/Stahl bzw LianLi/Raven:
Gibt es denn da irgendwelche gravierenden Unterschiede, mal abgesehen vom Gewicht & der Stabilität? Kann ein hochwertiges Alu-Gehäuse mehr, als ein equivalentes Stahl-Gehäuse? Oder ist das eher mehr Geschmacksache?

Naja mir geht es primär um bessere Temps, sekundär um Platz - weil ich durchaus vor habe, hier und da mal was zusätzlich reinzubauen. Meine nächsten Systeme sollen sich eher in Richtung Enthusiast ansiedeln - deswegen möchte ich hauptsächlich eher einen BigTower.

Natürlich würde ein Midi-Tower bei weitem schon langen... aber ich weiß nicht... ich will mir alles mal offen halten. Aber wenn es einen ausgezeichneten, etwas größeren Midi-Tower zu empfehlen gäbe, schau ich mir das natürlich sofort an. Gibt's denn spontan richtig warme Empfehlungen?

Design ist eine Sache, Verarbeitung eine andere. Wenn man echt Freude am bauen, Kabellagen und guter Durchdachtheit will, mit Schwerpunkt auf Nachrüstung USB 3.0
I/O Ports, ggf. Rollen, entkoppelten Festplattenhalterungen und reichlichem Zubehör, BESONDERS guten Kühleigenschaften - besser als Stahl - dann geht an Lian Li kein Weg vorbei. Daß Fractal oder sonstwer keine ordentlicheren Gehäuse baut, bzw. bauen kann, darüber mokiert sich mein imaginärer Kollege Zynismaus auch jedesmal erneut, wenn er was anderes als einen Lian zu Gesicht bekommt. Ob dem so ist, das liegt jedenfalls im Auge des Betrachters - Nur, die Erfahrung zeigt, daß man als erfahrener Selbstbauer am meisten Wert auf praktische Nutzung anstatt auf tolle Websiteberichte und Reviews legt. Wenn man einfach nur ein gutes Gehäuse - einfach und gut haben - will, so kaufe man sich einen Lian - lange dauerhafte Zufriedenheit eingeschlossen. Wer nun aber Wer auf vielleicht tolle Reviews und Website-Beschreibungen legt, kann sich zunächst auch was anderes kaufen. Dann kommt das Lian vielleicht erst beim übernachsten Projekt.
drno hat den Thread editiert

Lian Li ist was Feines, aber man muss hier schon ein wenig differenzieren. Mittlerweile hatte ich drei Lian Li und nun keins mehr. Warum?

Die verbauten Lüfter liegen alle maximal auf Durchschnittsniveau und gehören beim Neubau komplett ersetzt. Was ich einem Budget-Gehäuse durchgehen lassen würde, darf im Segment oberhalb 150 Euro eigentlich nicht passieren. Das Schnellverschlusssystem der 5,25" Schächte ist seit Jahren ein bekanntes Ärgernis. Wenn man mal eine Lüftersteuerung einbauen will, muss man die Befestigungen oft genug sogar mit roher Gewalt rausbrechen, weil nur DVD-Laufwerke auf Anhieb einigermaßen passen. Eine Lian-Li Lüftersteuerung passt jedoch nicht ohne Krafteinsatz. Die Langzeitstabilität von Alu ist aus eigener Erfahrung heraus ebenfalls ein gravierendes Problem. Nicht entkoppelte Rollen von Servergehäusen und nach einiger Zeit klappernde Festplattenkäfige sind ebenfalls auf der Minusseite zu finden.

Noch einmal:
Es ist exzellente Technik, aber im Schnitt für das gebotene Finish 50 Euro zu teuer. Ich teste die Teile gern und lasse mich bei kleineren Gehäusen auch gern vom Gegenteil überzeugen - die Tower haben in meinen Augen allerdings bisher versagt (wenn man es aus der Preissicht mit den Mitbewerbern heraus vergleicht).

Stahl oder Alu? Wenn man das Gehäuse selbst braucht, um die Wärme loszuwerden, dann stimmt das Kühlkonzept nicht. Für stationäre PCs wüsste ich keinen Vorzug von Alu, selbst die Oberflächen bekommt man identisch in Stahl. Silverstone kombiniert z.B. in einigen neueren Gehäusen Alu mit einem Stahlgerippe - sinnvoll. Ich habe ein Alu-Lian-Li aktuell gegen ein Corsair eingetauscht und habe kein Grund, irgendwie zu meckern. Es sind einfach viel zu viel subjektive Komponenten im Spiel, um absolute Urteile treffen zu können.

Von Antec hatte ich mir folgende angesehen:

• Twelve Hundred
  • Dark Fleet Series DF-85
  • Performance One P193 V3

• Grundsätzlich bin ich von den Gehäusen nicht abgeneigt. Mein Bruder besitzt das Three Hundred - welches eine recht solide Midi-Tower Lösung in den unteren Preissegmenten ist.

Allerdings wurde mir gesagt, dass die ersten beiden eher laut sind. Ich kann das nicht ganz beurteilen. Wenn eines von denen klar zu empfehlen ist, gerne.

Ich werde immer mehr in verschiedene Richtungen gerissen, wie mir scheint :D 

ich bin mit dem nine hundred zufrieden und generell mit antec..habe aber keine vergleichsmöglichkeiten wie bsp. formatC,
    der ja viele viel viel mehr gehäuse gesehen und gehört hat als ich ;) 

Die Kritik vom Kollegen Format C, die Lian Gehäuse seien um 50 Euro zu teuer, kann ich gut nachempfinden, auch halte ich sie, zumindest in Teilen, auch für berechtigt. Auch daß hier soviele Faktoren eine Rolle bei der individuellen Auswahl spielen, so daß man hier kein eindeutiges Urteil abgeben kann, das sehe ich ähnlich. Und bessere Lüfter kann natürlich jedes Gehäuse schon gebrauchen. Ich wünsche mir auch was besseres, und was preiswerteres.
    Bis dahin halte ich Lian Li trotzdem noch für gut kaufenswert. Denn leider habe ich gemäß meiner Betrachtung "Besseres" bisher nicht gefunden.

Die Lautstärke des Twelve Hundreds oder ähnlichem wäre mir auch egal - 1. tausch ich ja die Lüfter aus und 2. regle ich die runter. Mir geht es wie bereits erwähnt eh mehr um Kühlleistung, Stabilität, Platz & Zuverlässigkeit. Silent ist für mich kein Muss, sondern nur "nice to have" ;) 

drakhgard sagte:
    Die Lautstärke des Twelve Hundreds oder ähnlichem wäre mir auch egal - 1. tausch ich ja die Lüfter aus und 2. regle ich die runter. Mir geht es wie bereits erwähnt eh mehr um Kühlleistung, Stabilität, Platz & Zuverlässigkeit. Silent ist für mich kein Muss, sondern nur "nice to have" ;) 

Für den "normalen Anwender" sind die Verbauten Lüfter bei Lian schon okay. Aber wenn man seine eigenen Wünsche realisiert, sollte man daran denken, daß bei nem 4 kerner Prozz OC ein 1000 Umdrehungen Systemablüfter vielleicht doch ein bißchen wenig Luft schaufelt. Was man auch wissen sollte: Durch Abnahme des Deckels kommt man überall dran und kann Kabel gut verlegen. Es klappert nichts. Aber, wie schon gesagt, man kann erst im Nachhinein defintiv entscheiden, ob man's nochmal bauen würde. Eines steht aber fest: Ein Lian ist gewiß keine "Scheppergurke" oder Hasenstall wie manche Preiswertkisten.

geh ich richtig in der annahme drno, dass du neben einem lian li sitztst? ;) 
    ein arbeitskollege hat auch ein lian li und würde eher seine freundin auf einem bazar verscherbeln als sein lian li, so überzeugt ist er von dem case :) 

sert sagte:
    geh ich richtig in der annahme drno, dass du neben einem lian li sitztst? ;) 
    ein arbeitskollege hat auch ein lian li und würde eher seine freundin auf einem bazar verscherbeln als sein lian li, so überzeugt ist er von dem case :) 

Man hat mich vor Jahren bei THG "den deutschen Lian Generalvertreter" genannt.
    Nicht schlecht, aber ich lege bei diesem Titel doch eher Wert auf "europäisch".

Edith: Meine Freudin habe ich aber nicht auf dem Basar verscherbelt,
    ich habe ihr ein Lian PC7 III gebaut

drno hat den Thread editiert

Sagen wir es mal so:

Man wird um so objektiver, um so weniger man für die besprochenen Dinge gezahlt hat. Ansonsten hat man innerlich immer die Bestrebung, den Kauf vor sich und anderen (unbewusst) rechtfertigen zu müssen. Vor allem oberhalb 100 Euro :D 

Wenn ich jetzt zwischen dem Vorgänger Lian Li und dem Nachfolger noch einmal entscheiden müsse - ich würde sogar noch weniger zögern, als beim Umbau vor 3 Monaten. Ich bin nun mal absoluter Stabilitätsfanatiker und habe durch meine öfteren Umbauten bislang jeden Alukörper zum Vibrieren und Klappern gebracht. So gesehen bin ich natürlich wiederum kein Maßstab für Otto Normalkistenzusammenschrauber, sondern eher ein abschreckendes Beispiel ;) 

sert sagte:
    hrhr :)  hast du denn schon viele rechner mit lian li cases zusammengebaut und bist deswegen so zufrieden?

Ich verbaue Lian - überwiegend für Better-Office.
    Und Multimedia. Einfache und hochwertige Gehäusle.
    Und fast ausschließlich Lian, es sei denn,
    es gibt keins für den gewünschten Einsatz.

@ formatC: also ist deine empfehlung für kühle gamer cases mit viel platz und wenig lärm das corsair obsidian 800d?

weil bei dem was du an hardware verbaust hast wird ja schon ordentlich wärme produziert :) 

ich hatte als anfang mal ein snogard case mit dem drachen und dem leuchtenden auge, damals hat man noch kein wert gelegt auf wärme. dann ein thermaltake swing mit 120er vorn sowie hinten, kühlung war kappes und sah aus wie fürn 13 jährigen
    jetzt habe ich das antec und bin sehr zufrieden..mag zwar ein bischen plastik verbaut worden sein, aber die kühlung ist wirklich prima

Ja und Nein. Das Teil wäre für Dich sicher komplett oversized, ist aber eine Trutzburg der zurückhaltenden Eleganz. Man muss solche Riesen nur dann kaufen, wenn man einen Tanzpalast braucht. Immerhin hat es 2 x HD 6990 OC im CF überlebt - aber auch nur mit 3 weiteren verbauten Lüftern (Slipstream 800 rpm). Hotplug für alle 4 Festplatten von der Frontseite aus ist Luxus, weil die Strippen im Inneren entfallen. Allerdings habe ich (wie immer) auch die Armada der Originallüfter (3 Stück) ersetzt, ich bin nun mal mäkelig.

Das Obsidian ist auch nicht peferkt, aber das stabilste, was mir bis jetzt untergekommen ist.
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen