Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Alte Spiele im TCP/IP -> Beitritt nicht möglich, Host wird nicht aufgelistet

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Folgendes Problem:

Wir (Mein Bruder, meine Freundin, Ich) wollen eine Multiplayer-Partie spielen. Sei es nun Stronghold (Crusader), Baldur's Gate oder Icewind Dale. Das alles natürlich über TCP/IP - Protokoll. Nun denn. Versuch gestartet. Spiel gehostet -> sie haben meine IP-Adresse eingegeben -> nichts gefunden.

Danach hat jeder versucht zu hosten und beim anderen zu joinen -> auch nichts gefunden. Ein Ping via cmd funktioniert aber problemlos. Windoof Firewall wurde sogar beid-/drittseitig deaktiviert zum Test. Fest steht: Man kann sich via Netzwerk bei den Spielen nicht finden.

Netzwerk IPs:
192.168.1.101 --> Meine (Host)
192.168.1.102 --> Bruder
192.168.1.103 --> Freundin

Selbst ein Versuch via Hamachi blieb erfolglos.
Ich weiß wirklich nicht, wo da der Hund begraben liegt... andere Netzwerkgeschichten (Ordner freigeben, etc...) funktionieren anstandslos. Nur eben das LAN-Zocken bei Spielen komischerweise nicht.

Selbst die Ports für den MS DirectPlay Helper wurden freigeschalten, auch wenn das nicht nötig wäre. Windoof Firewalls hatte jeder beim Test deaktiviert zudem. Selbst beide hatten sich auch schon als Host versucht --> habe nix gefunden.

Die können mich via TCP/IP einfach nicht finden... Aber sonst im Netzwerk eben schon. Hängst das vielleicht mit dem Betriebssystem zusammen (weil auf XP funzte es noch -> Vista und Win7 funzt es nicht) Möglicherweise wegen aktivem IPv6?

Hat jemand einen Lösungsansatz?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hy, deaktiviere mal bei den Win7 und Vistakisten IPv6 ganz und gib nur bei IPv4 die IP Adressen ein.

Bezieht ihr die IPs über einen DHCP oder wurden die von dir manuell eingetragen?
Wenn ja welche IP hat heute Router/Switch,-was auch immer euch verbindet?

Diese IP als Standardgateway eingegeben?

Benutzerkontensteuerung ist immer deaktiviert, Spiel wird selbst im Kompatibilitätsmodus nochmal explizit im Admin gestartet --> alles schon ausprobiert gehabt, hat nichts gebracht.

IPv6 wurde auch schon mal deaktiviert und die IP statisch bezogen --> half auch nichts.

Einzige Lösung, die ich nun gefunden habe: Game Ranger. Ist sowas wie GameSpy es war - eine Art Internetschnittstelle für alte Spiele. Darüber klappt es, zusammenzuspielen. Man muss halt online sein. Aber naja, das Problem hat sich zumindest halbwegs "erledigt" dadurch.

Schonmal an DirectX gedacht? Ältere Spiele benötigen eine niedrige DX Version, weil darüber der Port freigeschaltet wird. AoE zum Beispiel benötigt DX6 um es unter XP zum laufen zu bekommen. Cossacks ebenso. Einfach mal dxdiag.exe starten und nachsehen ob ein Eintrag vorhanden ist. Wenn nicht die DX Version des Spieles mitinstallieren und nochmals schauen bei dxdiag.exe. Ist der Eintrag nun vorhanden, schaltet die Windoof Firewall den Port auch frei.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen