Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit Onboard-Sound nach Bios-Update - MB Asus M4A88TD-V

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

betreffende Problem-Hardware:

Mainboard Asus M4A88TD-V EVO/USB3, Onboard-Soundchip von Realtek, Soundkarte Creative X-Fi Gamer Fatal1ty Pro Series.

Problembeschreibung:
Mit Hilfe des Asus Updater hatte ich mir vor zwei Tagen die neuste Bios-Version (V 1.702) installiert. Die Installation verlief einwandfrei, keine Fehlermeldungen oder Ähnliches. Seit diesem Zeitpunkt installiert Windows bei jedem Start fünf High Definition Audio Treiber, die auch im Gerätemanager als einzelne Geräte angezeigt werden. Meine Vermutung ist, das dies die Standart-Treiber für den Onboard-Sound sind, nur: Der Soundchip ist im Bios deaktiviert!!!
Außerdem gibt meine Creative-Soundkarte nun keinen Ton mehr von sich bzw. die Lautsprecher bleiben stumm. Vor dem Bios-Update war das nicht der Fall :pfff: 

Meine Fragen:
Was kann ich tun, um dieses Problem beheben zu können?
Gibt es eine Möglichkeit, die High Definition Treiber am Installieren zu hindern?
Gibt es eine Möglichkeit, die Bios-Version auf eine Ältere zurückzusetzen (der Bios-Updater für Windows verweigert dies)?
Liegt dieses Problem am Mainboard-Bios oder an Windows selbst?

Auch eine Teilbeantwortung meiner Fragen würde mir sehr helfen :) 

Gruß
Kim
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Motherboards

Probier mal bitte einen neuen Soundtreiber zu installieren und aktiviere die RICHTIGE Soundkarte im BIOS.
Sound Driver sind immer eine Sache für sich, mancher löppt, mancher nicht. Die reagieren auch auf alles. Neuinstallation hilft.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen