Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Nach Scyth Mugen2 einbau bildschirm schwarz

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo,hab folgendes Problem:
Hab mir vor etwa ein Monat einen PC zusammengebaut laut signatur. Hab auch den Boxed kühler verwendet. Alles Prima funktioniert bis heute.Heute habe ich mir nen sythe mugen2 rev.b geholt und wollte ihn einbauen. gesagt getan motherboard raus, alten kühler raus --> CPU hat es gleich mit rausgerissen. Die originale WLP war wie ein kleber und hat die cpu mal gleich mit aus der verankerung gelöst. Nun gut alte WLP weg CPU wieder eingesetz neue WLP drauf und Mugen drauf, Motherboard eingebaut. Will den PC starten schwarzes Bild, Pc aufgemacht stecker für Mainboard nicht korrekt angeschlossen. Fest gemacht wieder, und die restlichen kabelverbindungen angesehen, aber noch immer nur schwarzes bild. Am monitor steht check signal cabel. Monitor mal am Notebook angeschlossen funktioniert einwandfrei. Strom usw und steckplatz ist alles richtig angeschlossen, was könnte es denn noch vll sein. Kann es sein das die Gaka kaputt ist (das His logo war schon bis zur hälfte herunten). Den gesamten pc hab ich original gelassen kein overglock der cpu-gpu.
Danke für die Hilfe,
MFG HKS
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Hatte ich auch mal, alles nochmal aus und einbauen, alle Kabel checken. Kann natürlich sein, dass du beim rausreißen der CPU was kaputt gemacht hast. Gibt das Mainboard Töbe von sich? Am besten wäre ne andere Karte zum Testen.

Also hochfahren scheint es zu machen, alle lichter leuchten, lüfter drehen sich, und piepsen tut er auch. Prozessor hab ich mir angesehen und die pins sind alle da und gerade, und er ist auch ganz leicht reingegangen. GaKa hab ich auch ausgebaut und jetzt wieder eingebaut, sogar die beiden stromstecker umgesteckt, aber immer nur cabel checken.
Weiß echt net mehr weiter.
mfg

hab jetzt den mugen nochmal runtergenommen und komischerweise war die cpu schief drauf, also cpu gerichtet und kontrolliert das alle pins passen. Aber nach neustart immer noch kein bild. Könnte es sein das beim draufschrauben vom mugen die cpu schief wird? Aber ich finde das der anpressdruck vom mugen auf die cpu nicht so groß ist wie beim boxed kühler.

mfg hks

hab jetzt den mugen nochmal runtergenommen und komischerweise war die cpu schief drauf, also cpu gerichtet und kontrolliert das alle pins passen. Aber nach neustart immer noch kein bild. Könnte es sein das beim draufschrauben vom mugen die cpu schief wird? Aber ich finde das der anpressdruck vom mugen auf die cpu nicht so groß ist wie beim boxed kühler.

mfg hks

also piepsen tut er nicht man hört halt wie sie die lüfter und das dvd laufwerk, und die festplatte glaub ich zum laufen beginnt. Die punkte hab ich schon vorher alle durchgegangen, aber leider nix, jetzt ver ´such ich mal den pc am fernseher anzuschließen, und dann wenn es auch net geht, schmeiß ich den pc aufm müll.

mfg hks

Also hab gestern nochmal den scyth ausgebaut, und die cpu ist einfach draufgeklebt, war wirklich schwer die abzubekommen. Das heißt die cpu wurde mut aus dem sockel gerissen, und jetzt sind ein paar pins umgeknickt. Kann man die versuchen wieder zurückzubiegen, oder muss ne neue cpu her? Und woran liegt das das die cpu kaputt wurde bzw. mitgegangen ist. Die WLP sowie cpu waren immer kalt, und feucht genug ist die auch. Kann das sein das ich bei der Installation vom scythe was falsch gemacht habe, zufest angezogen oder wtf auch immer?

mfg HKS

Die WLP war ja eh sehr weich (fast flüssig). Das ist genauso gewesen als ob du zwischen zwei glasscheiben wasser gibst, die kann man dann auch nur durch gegenseitiges verdrehen auseinanderbringen und nicht einfach runterziehen, und genau so war das auch. Werde dann mal versuchen die pins gerade zubiegen und schaun obs geht. Ansonsten muss ich mir echt wieder nen neuen prozessor holen. Aber ich hoffe nicht das ein pin ausgerissen ist und noch im sockel steckt, weil dann keine ahnung wie man den rausbekommt. Das komische an der ganzen geschichte ist ja, das ich beim letzten versuch die cpu ganz leicht reinbekommen hab in den sockel und auch schön eingerastet ist. Dann den mugen drauf und ich hatte wieder ein schwarzes bild. Wenn ich mir jetzt ne neue cpu hol hoffe ich das das dann so wie beim zusammenbau vom pc dann einfach passt und nicht wieder defekt ist. Kann es sein das das mainboard vll kaputt ist durch igendwas?

mfg HKS
Experte in Prozessoren

Gott, sry aber wie ungeschickt kann man sich denn anstellen? Erst die CPU schräg draufbauen. Dann nochmal einbauen und dabei die Pins verbiegen bzw rausreißen ...
Und wenn die Probleme nicht an der CPU lagen, dann hast du beim Kühlereinbau wohl irgendein Teil vom Board oder so beschädigt. Entweder mechanisch oder durch statische Aufladung.
Mach mal am besten die Fotos, wie der gute Herr Flipstar sagte. Dann weiß ich auch ob du uns nicht vergackeiern willst.

Natürlich würde ich versuchen die Pins zu richten, vor Neukauf. Aber das sollten keine Hölzfällerhände versuchen. Vieleicht hast du in deinem Umfeld jemand der/die weniger Grobmotorisch ist ;) 

Den Kühler "Zieht" man auch nicht von der Cpu. Klar das es die dann mit rausreisen kann. Ich drehe den Kühler (ein ganz kleines Stück) hin und her, dann löst er sich von selbst.

Wegen deinem Graka? Problem. Hast du den Kühler aufs Board geschmissen ? Oder den Werkzeugkasten ? O-(

Es könnte ein Ramriegel nicht mehr richtig drinn sein, das board mechanisch oder elektrostatisch beschädigt sein. Die Graka nicht mehr richtig im Slot sitzen. Die cpu beim betrieb in "schieflage" gekillt worden sein ...uvam.

Also hab das problem schon gelöst. Nach wiedermaligen ausbau der cpu waren eben die pins verbogen. Diese mittels Teppichmesser gerade gebogen und dann die cpu mit nachdruck wieder in den sockel gesteckt. Und jetzt funktioniert wieder alles perfekt. (Hab den Kühler versucht zu drehen ging aber leider nicht!!) Das ganze problem war einfach das die originale WLP wie ein kleber war. Nur mein "Problem" ist das im Idl die CPU noch 39° hat. Der lüfter dreht sich momentan etwa mit 480 U/min, wenn ich ihn raufschraube dann max. so mit 1500 U/min und dann kühlt er innerhalb von 2min auf 37° runter, weiter hab ich noch nicht getestet.Ist das normal oder sollte die Temp schon von haus aus viel niedriger sein? Hab ca. die hälfte der mitgelieferten WLP drauf getan, war eh nicht besonders viel dabei, das heißt die menge sollte stimmen, ist flächendeckend auf der cpu verteilt, aber nicht zu dick oder zu dünn, meiner meinung nach.

mfg HKS
HKS1989 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Der Mugen2 ist kein Kühler, der nen AMD unter normalen Bedingungen, also bei sehr niedriger Lüfterdrehzahl, so richtig kaltstellen kann. Ist der Lüfter vorn und arbeitet in Luftzug, den du ja hoffentlich hast, also ein Lüfter, der vorn Kaltluft reinzieht und einer hinten, der die Warmluft rauszieht?

Was von HT4U:
http://ht4u.net/reviews/2011/scythe_ninja_3_test/index9...

Du siehst, daß der Mugen2 bis auf 1x immer die höchsten Temperaturen hat. Und die Werte sind auf einem offenen Teststand ermittelt worden, d.h. im Case verbaut sind die natürlich noch höher.

Also die belüftung sieht bei so aus: in der front ist ein 120mm der die luft ansaugt, hinten ist ein 120mm Lüfter der die wärme rausbringt. 140mm Lüfter vom Netzteil zeigt direkt auf den Mugen, und der Lüfter vom Mugen 120mm geht nach hinten. Also vom demher zieht es drinnen wie im vogelhaus ^^. Die cpu ist richtig bedekt mit der wlp, und durch den anpressdruck bleibt doch eh nur soviel übrig wie nötig oder?

mfg HKS

Sollte man es so machen wie in der anleitung? Einfach bisschen was drauf geben dann verstreichen, das nur eine hauchdünne schicht übrig bleibt?! Ist das nicht zuwenig?
Wenn das so ist werd ich mal wieder den kühler runterschrauben und das neu machen.
mfg HKS

Hallo hab jetzt die wlp richtig aufgetgragen (war ein bisschen zu viel oben), und hab jetzt im Idl 34 ° (nebenbei internetsurfen und musik hören). Anbei ist ein bild vom pc, das den Luftfluss darstellt. Wenns irgendwelche verbesserungsvorschläge gibt bitte sagen. Kabel hab ich schon sogut als möglichst zusammen gegeben, aber die sind ziemlich hart ( bin schon froh das die nicht in den lüfter reinragen ^^)
http://www.bilder-hochladen.net/files/huaw-1-jpg-rc.htm...
HKS1989 hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Die Pfeile bei bei Grafikkarte und NT einmal umdrehen. ;) 

Kannst du das dicke MB Kabel nicht mit bei den PCIe Anschlüssen mit rausführen?

Ansonsten schauts doch jut aus. :) 
TNC-Flipstar hat den Thread editiert

Das MB-Kabel hat leider nen zu großen stecker drauf als das ich es hinterm gehäuse vorbeiführen könnte leider. Ja also wenn es sonst passt ists ja gut. Hab gesehen manche haben den pc so schön aufgeräumt, da sieht man ja fast gar nix mehr von kabeln^^. Aber da braucht man wahrscheinlich längere Kabeln umn die schön zu verstecken. Die orig. die ich habe sind schon ziehmlich gespannt.

Kann man eigentlich den Lüfter vom NT tauschen, wenn ja schwierig? Und ist das genauso einstecker wie am MB oder ist das Kabel dann verlötet? Der Lüfter ist das einzig laute noch im PC sonst gehts eigentlich.

mfg HKS
Experte in Prozessoren

Das natürlich ärgerlich.

So siehts bei mir aus:
http://www.abload.de/img/p110419_142620uy6d.jpg

Ja den kann man tauschen, der sollte aber genauso viel befördern können.

Die Stecker sind nur gecrimpt, den kannste abnehmen und neu machen, brauste am besten aber auch nen neuen Stecker und die Crimps.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8664_mo...
+
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8395_mo...

Gibts auch in anderen Fraben.

Hier ist die Pinbelegung für den Stecker zufinden:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

(Hab Sata 6GB/s angeschlossen an die Festplatte und ans DVD-Laufwerk, bringt aber keinen speed soweit ich weiß.) Hat vll schon jemand mal den 955 BE mal weiter übertaktet als 3,6Ghz mit nem Mugen? Kann der das dann noch anständig Kühlen? Und bringt das was überhaupt wenn ich von 3,2 Ghz auf 3,6 Ghz oder mehr übertakte? Hatte zwar noch nie Probleme mit irgendwelchen spielen, aber das interresse ist halt dar ^^.

mfg HKS

@TNC-Flipstar: Die 3,4Ghz vom C2Q kannste mit dem Phenom X4 immernoch schlecht vergleichen, nicht? Also wenn ich meinen Phenom II (X6 - 1090T) von 3,2 auf 3,8-4+ rauf hau' bekomm ich so im 400 Mhz Abschnitt 5Gflops mehr. Also mit 3,8 hab ich 70, mit 4+Ghz 75+ Gflops.

Kannste ruhig mal ausprobieren, das mit dem Übertakten. Soweit ich weiß geht der X4 955 nur bis 3,9xx Ghz, oder nicht?
Experte in Prozessoren

alterSack66 sagte:
Hab ich, mir wär das ja egal, hab nur die Befürchtung, dass so ein Board in paar Jahren keine Sau mehr haben will zwecks verkaufen und so

Edith: Ich glaub der Link ging nicht.
Es kommt aber auch drauf an, welche Sau es ausbaut...GRINS!
drno hat den Thread editiert

Das mit den Gflops? Linx.

Obwohl des mit net richtig was bringt, da mir er auf 4+Ghz zu heiß wird. Der Mugen 2 is einfach kacke zum kühlen. Wie FormatC schon sagt, ein einfacher Aluklotz. Was soll man von dem denn schon erwarten :) 

Edit: Also mit 3,8Ghz hab ich 69 also sprich 70Gflops. Ich meinte nicht im 400Mhz aufstieg, sondern 600Mhz :D 
bonny hat den Thread editiert
Experte in Prozessoren

Dann bremst bei mir der FSB aus, auf 70 komm ich nicht, ich meine bei 4GHz lag ich bei 55.

Naja für den Preis ist das schon ein guter Kühler, der AMD ist ja auch ne nette Heizplatte. ;) 

Eine Wasserkühlung liefert immer noch mit Abstand die besten Ergebnise (nicht Corsair H50/70), kostet dann aber auch entsprechend ne. ;) 

Ja hab ich mich auch schon umgeschaut, ob ich auf WaKü umsteigen soll, grad auch wegen der Lautstärke. Ist zwar alles schön leise, dank Steuerung aber wenn mal ein etwas anspruchsvolleres Game gestartet wird... wars das dann auch ;)  denn wenn die 6950 bzw. 6970 (die ja nochmal wärmer wird) mal unter Last steht is auch nich wizig :D 

Aber im Endeffekt komm ich auf knappe 350+€ was dann schon wieder zu viel ist. Grad jetzt im Sommer(anfang) merkt man schon, dass ne Wakü was gutes wäre ;D

Denn so komm ich jetzt mit Raumtemp. 23-25°C auf schreckliche 59°C. Es nagt an der Grenze, das ganze. 4Ghz hab ich mal probiert, da muss man dann so 0,1-0,15 Volt nachlegen damit er rund läuft und da is dann mit dem Mugen schluss. denn 70-75°C is nix gutes. Die Leistung brauch ich im moment zwar eh nicht, aber naja wir Übertakten ja alle hier :)  (denn was wäre ein Eigenbau-Computer ohne OC :p )

Mfg,

bonny
Experte in Prozessoren

Ich werds früher oder später auch machen, wobei ich aber sagen muss das ich den für Luftkühlung wirklich schön leise bekommen habe, Gehäuse und CPU Lüfter hört man nur ein leichtes Luftrauschen, wenn alles ruhig ist und die Grafikkarte bleibt unter Last erstaunlich leise muss ich sagen, von demher geht das noch, erstmal muss die Raptor gegen ne SSD getauscht werden, sonst bringt mir die Wakü auch nichts, da die Raptor auch eine 275GTX GS bei Furmark übertönt, wenn sie richtig loslegt. :D 

Ich hab auch schonmal etwas zusammen gestellt, komme auf ~800€ für alles. ^^

Bei mir ist die Raumtemp im Sommer und Winter sehr gleich (20-22°) und ich hab noch genug Luft bei 3,4GHZ@1,12V ;)  selbst 4GHz könnte ich dauerhaft betreiben, brauch ich aber nicht, dafür schone ich die CPU lieber etwas, mit 4*3,4GHz ist man schon sehr gut dabei in Spielen.

Bei 4,08GHz komme ich auf 64°/64°/62°/62°, das ganze bei ~1,25V unter Last, ~1,30V Idle und 1,35V im Bios eingestellt, wunderbar. :) 

Ich geh das jetzt mal testen, mit den 4Ghz. Weil ich durch abschmieren noch nie stabile 4Ghz bekommen haben, genau so wenig ein Ergebnis, was Benchmarking betrifft.

Also mit deinen 800€ :ouch:  wo willst du denn kaufen und was hast du für Teile gewählt? Ne 580GTX und nen C2Q bekommt man doch billiger gekühlt, also mit WaKü, nicht? Edit: Hab mal wieder zu schnell gemacht ;D hab deine SSD überlesen :)  Bleiben dann so ca. 500 für WaKü?

Meld mich später nochmal ;) 
Experte in Prozessoren

Ne die 800€ sind nur für die WaKü ;)  die ist dann aber auch so geplant, das ich da dann Theoretisch noch ne zweite 580GTX ranhängen könnte und ich wollte das MB mit einbinden und hab nicht unbedingt die günstigsten Teile gewählt, dann noch Überwachung von Temp und Durchfluss, den Radi setz ich auch extern, wird dann Wahrscheinlich der Mora3 mit 140mm Lüftern (2-3@5V).

Hier ist noch n gespeicherter Korb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cf4da8...
Passt nicht mehr so ganz aber ungefähr, ich werd auch kein Fertiggemisch nehmen, z.b.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen