Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Workstation Bildbearbeitung Linux

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

da ich nun schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen betagten Rechner bin ich mich aber zwischen all den Chipsätzen nicht so recht entscheiden kann wäre ich für Eure Hilfe dankbar.

Folgendes muss das neue System schlucken:
- Linux verträglich (sollte inzwischen kein Problem mehr sein)
- RAW-Dateien per batch-verarbeitung (8-12 MB/Datei - momentan immer 4 GB am Stück, später durchaus 16 GB am Stück)
- Bildbearbeitung mit DigiCam, Darktable und GIMP und ImageMagick
- keine Spiele

Ich tendiere zu einem Board mit ECC unterstützung und passendem Prozessor. Grafik würde ich erstmal onBoard bevorzugen mit der Option irgendwann eventuell eine Grafikkarte reinzustecken um einen weiteren Monitor zu betreiben. Gehäuse (Casetek 1018) und Netzteil (Ene 82+, 385W) würde ich gerne weiter verwenden.

Muss es für ECC ein Xeon sein? Welche größe würdet ihr mir raten? Ich habe was Workstations angeht von MoBos noch keinen schimmer. Laufen die Dinger mit Triplechannel? Also mindestens 3 Riegel?

Damit das System nicht mit angezogener Handbremse fährt habe ich vor eine SSD für Betriebsystem, Anwendungsprogramme und aktuellen Arbeitsdaten (konkret - aktuelle Photodaten während sortierung und bearbeitung) anzuschaffen. Meine aktuelle 160 GB SATA I würde ich einfach ausquartieren (auch wegen Abwärme) und als externes Archiv verwenden (mit weiterer Backup-HDD).

Wie sind Eure Gedanken zu der SSD-Idee? Ich hab keine Ahnung ob der Datendurchsatz (aktuelle Arbeitsfotos - können in der Woche schon einige Gig sein) für diese Dinger problematisch ist!? Ich dachte erstmal an eine 64 GB-SSD, weil da wirklich nicht viel drauf sein muss und 16 GB für die aktuelle Fotosession eigentlich ausreichen sollten. Eventuell später eine weitere 64 GB-SSD um Spielraum für die Datenbanken zu haben (ich habe leider noch zu wenig Erfahrung mit dem Dateimanagement der genannten Progs). Habt ihr eine konkrete SSD-Empfehlung gerade im Hinblick auf die großen Bilddateien?

Ein Letztes - ich würde mich über ein (meist) passiv gekühltes System (das Ene-Netzteil darf den Lüfter behalten) freuen. Kann ich in mein Case so einen Mugen o.ä. einbauen und die aktuellen Gehäuselüfter stillegen?

Ich hoffe hier kennt sich jemand besser damit aus - ich stochere nun schon länger rum, aber muss mir eingestehen dass ich den Markt aus den Augen verloren habe.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen